Faszination des Bösen

Rhymesdropper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich denke mal das wird hauptsächlich daran liegn das es genug spiele gibt wo man den endlos guten helden gibt(siehe Zelda,Super Mario,etc.)Ausserdem kann man in Spielen ja auch ohne Folgen Aggressionen auslassen was mit einem Bad Boy Character natürlich wesendlich mehr Spass macht(CJ,Tommy Vercetti,Kranos^^)
 
Rhymesdropper schrieb:
Ich denke mal das wird hauptsächlich daran liegn das es genug spiele gibt wo man den endlos guten helden gibt(siehe Zelda,Super Mario,etc.)Ausserdem kann man in Spielen ja auch ohne Folgen Aggressionen auslassen was mit einem Bad Boy Character natürlich wesendlich mehr Spass macht(CJ,Tommy Vercetti,Kranos^^)

du hast den Super-Superschurken schlechthin vergessen, zu dem es leider oder zum Glück (man kann es nehmen wie man will) kein eigenständiges Spiel gibt:

:evil:Sephiroth:evil:
Den fand ich schon fszinierend, als er mich das erste Mal in Kingdom Hearts verdroschen hatte...
 
Bei gut ausgedachten Bösewichten die nicht gerade wie die Tucke oder der Barbar vom Dienst erscheinen, lass ich es mir gerne mal gefallen. Die GTA "Gangsta" sind ja auch nicht wirklich das was ich böse nennen würde, das ganze Game ist eine Parodie, das nehme ich kaum ernst ehrlich gesagt. Aber viele der Bösewichter die so angehimmelt werden, kann ich kaum nachvollziehen, ausser mit präpubertärer Gewaltgeilheit (wuäh ich bin der hässliche He-Man und mach alles plott!) oder geschmachte (Oh Sephi mein Lieblingsbishi!). Na ja, mir gefallen da doch die Stilvolleren Bösewichter deutlich lieber, auch wenn Kane ehrlich etwas abgenommen hat mit seiner Kutte.
 
cynamite schrieb:
Warum spielen wir eigentlich gerne den Bösewicht?
Für mich gibt es da mehrere Gründe. Erstmal ist das Szenario, dass ein guter Held alles rettet irgendwie zu vorhersehbar und auch sogar verbraucht. Ausserdem wirken Böse Helden ( Antihelden? ) oft zimlich cool. Kratos aus God of War mal als Beispiel. Die Faszination an ihnen verführt mich als Spieler. Ich will unbedingt mehr über den Character erfahren.
Das sind jetzt mal die Dinge, die für mich an bösen Helden faszinierend sind.
 
Also die Bösen sind ja nun auch nicht gerade das was man neu nennen kann. Gerade das Thema Antiheld ist ja nun wirklich mittlerweile ein verdammt alter Schinken der bereits von Fäulnis zerfressen wird. *heul meine Familie ist durch XXX ums Leben gekommen nu muss ich pöse sein und voll gemein* und das in mehreren Variationen. Von neu kann hier keine Rede sein.
 
SethSteiner schrieb:
Von neu kann hier keine Rede sein.
Naja, es ist jedenfalls neuer, als nur der Gute Held zu sein ;) Sowas gab es schon vor vielen Jahren in Märchenbüchern.
Viele Spieler wollen es vllt auch einfach sein, also böse. Im richtigen Leben ist das keine so gute Idee, mal was richtig böses zu machen, daher sind sie im Spiel böse.
Nebenbei: Wie definiert man eigentlich einen Antihelden? Ist es einfach die Hauptfigur, die nur böses tut, oder ist es jmd. der durch ungewollte Umstände zum Helden wird, ohne dass er es wollte? Oder was ganz anderes?
 
Na wer würde sein Kind auch als gewissenhafter Mensch böse aufziehen, wenn er nicht gerade ein Arschloch heranzüchten will? Ich meine, jeder geistig gesunde Vater/Mutter würde sein Kind wohl nicht von einem großartigen kräftigen Mann berichten der tausend unschuldige schlachtet und pfählt. Sondern vom guten Artus der gegen die böse Morgana kämpft und sie mit Excalibur bezwingt um den Gral und Gwyniffer zu kriegen (jetzt mal ausgedacht). Man sollte das gute wohl kaum verteufeln, wenn ich mir ausdenke wie unsere Jugend aussehen würde, wenn sie mit solchen Vorbildern gezüchtet würde urghs.^^ Als Erwachsener okey, der kommt damit klar, bzw. Reife Menschen, aber man sollte schon dabei bleiben der gute Held zusein.

Trotzdem ist doch das böse als Held auch schon so alt wie die Menschheit, wenn auch es oftmals noch in gutes Licht gerückt wird und es gibt auch schon viele Spiele wo man nicht nur den Herzensguten Samariter spielt der alle rettet. Max Payne mag Bulle sein aber er "schlachtet" auch wie ein wahnsinniger und wird damit eben zu einem Antihelden, einen Menschen der Selbstjustiz. Ein Held sicher, nur zu welchem Preis? Ich denke das ist eine der mehreren Facetten von Antihelden.
 
Zurück