Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl: Teil 2

Janic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Jaja die PCPP. Wie viele Stunden habe ich damit verbracht, alles ausser jeweils die Hardware zu lesen. Ich freute mich immer wie ein kleines Kind, auf die neuen Hefte und vorallem auf die tollen Videos auf der Heft DVD. Aber auch die Tests und Vorschauen habe ich mit viel Freude gelesen und dann auch sehr sehr sehr viele Spiele gekauft. Ich schaute nicht immer auf die Wertungen aber oft. Ich schätze mal, dass ich 40 gestestete Spiele gekauft habe und fast keine durchgespielt habe. Dank der PCPP wechselte ich von XBOX auf PC.

Später entdeckte ich cynamite.de und meine Vorlieben zum selber schreiben und testen. Schreibe ja noch heute Tests und Vorschauen.

Also in meinen Augen war die PCPP das beste Magazin und auch mein erstes und vorerst letztes. Ich habe leider kaum noch Zeit zum zocken und Spielemagazine zu lesen. Dafür bin ich noch hier auf cynamite anwesend:D

Auf jeden Fall werde ich die PCPP in guter Erinnerung behalten!:hoch: :hoch: :hoch:
 
ja sehr sehr schade ums heft...hatte nen abo,anstoß dazu war die WAHRHEIT im fall gothic3.als einzigstes magazin haben SIE sich getraut(und nicht nur in dem fall) einfach das zu BEWERTEN was den testern vorlag,ohne schöngerede,einfach frei raus.nicht wie andere magazine die das spiel also "top","super" usw getestet hatten und meinten "jaja mit ein paar patches wirds VIELLEICHT ein gutes spiel"...diese objektivität haben meiner meinung nach kaum (keins?!) andere magazine.
trotz des ärgers den sie sich damit(bewusst) mit dem publisher aufgehalst haben,das gabs bisher nirgendwo anders.denn in der powerplay stand der leser vor allem anderen.und der sollte eben informiert werden,auch wenns dem publisher nicht passt.sollen die halt eben ein anständiges spiel -fertig-entwickeln und nicht halbfertig releasen.
aktuelles bsp auch der crysis test in der PC GAMES...nicht optimiertes spiel(wirklich FERTIG?!)selbst die testrechner wurden von EA vorgegeben und mussten MITGEBRACHT werden^^ vor ort tests sind ja immer sonne sache...,nur von EA freigegebene screens durften veröffentlicht werden....trotzdem eine WERTUNG von 92% oder so.klar crysis IST eine bombe,aber ich denke eine PC Powerplay hätte wie im fall von Jericho im letzten heft zwar getestet,aber KEINE abschließende wertung abgegeben...
abo wurde ja jetzt auf pc games umgestellt,aber da pfeif ich drauf.werds kündigen,denn wenn schon keine powerplay,dann garkein heft.

ich wünsche allen ehemaligen Powerplayern weiterhin alles gute!!!
 
flashdanc3 schrieb:
ja sehr sehr schade ums heft...hatte nen abo,anstoß dazu war die WAHRHEIT im fall gothic3.als einzigstes magazin haben SIE sich getraut(und nicht nur in dem fall) einfach das zu BEWERTEN was den testern vorlag,ohne schöngerede,einfach frei raus.nicht wie andere magazine die das spiel also "top","super" usw getestet hatten und meinten "jaja mit ein paar patches wirds VIELLEICHT ein gutes spiel"...diese objektivität haben meiner meinung nach kaum (keins?!) andere magazine.
trotz des ärgers den sie sich damit(bewusst) mit dem publisher aufgehalst haben,das gabs bisher nirgendwo anders.denn in der powerplay stand der leser vor allem anderen.und der sollte eben informiert werden,auch wenns dem publisher nicht passt.sollen die halt eben ein anständiges spiel -fertig-entwickeln und nicht halbfertig releasen.
aktuelles bsp auch der crysis test in der PC GAMES...nicht optimiertes spiel(wirklich FERTIG?!)selbst die testrechner wurden von EA vorgegeben und mussten MITGEBRACHT werden^^ vor ort tests sind ja immer sonne sache...,nur von EA freigegebene screens durften veröffentlicht werden....trotzdem eine WERTUNG von 92% oder so.klar crysis IST eine bombe,aber ich denke eine PC Powerplay hätte wie im fall von Jericho im letzten heft zwar getestet,aber KEINE abschließende wertung abgegeben...
abo wurde ja jetzt auf pc games umgestellt,aber da pfeif ich drauf.werds kündigen,denn wenn schon keine powerplay,dann garkein heft.

ich wünsche allen ehemaligen Powerplayern weiterhin alles gute!!!

kann man so unterschreiben!!
 
Interessanter Artikel

Die Lustlosigkeit der vergangenen Monate war leider den Artikeln anzumerken. Auch das zunehmende Engagement für cynamite.de war fatal für das Blatt. Mikkl Galuschkas Artikel waren derart lieblos ( aber teilweise auch der anderen Redakteure ), dass mir die Lust auf die besprochenen Spiele gründlich vergangen ist - die Fotos waren unterdurchschnittlich, die Artikel lieblos, die Bewertungen nichtssagend.
Man hätte da erkennen können, dass es mit dem Magazin bergab ging.

Das Anfangskonzept war mit Sicherheit ein gutes Konzept - was ja auch voll aufging. Als Leser konnte man mit der tollen Vollversion angeben, die Inhalte waren knackig.

Tja, und dann kommt eine Niete in Nadelstreifen und macht alles kaputt. Schade eigentlich.
Aber in 10 Jahren kommt dann die PowerPlay 3 auf den Markt - die Kiddies, die jetzt die PCA kaufen ( und für die Fäkalsprache etwas Besonderes darstellt ) werden dann erwachsen sein und sich nach einem erwachsenen Magazin umsehen...das ist dann der richtige Zeitpunkt für einen Relaunch.
 
jpspecial schrieb:


Tja, und dann kommt eine Niete in Nadelstreifen und macht alles kaputt. Schade eigentlich.
Aber in 10 Jahren kommt dann die PowerPlay 3 auf den Markt - die Kiddies, die jetzt die PCA kaufen ( und für die Fäkalsprache etwas Besonderes darstellt ) werden dann erwachsen sein und sich nach einem erwachsenen Magazin umsehen...das ist dann der richtige Zeitpunkt für einen Relaunch.

auch das kann man so unterschreiben ;-)

hatte ja anstatt der PCPP die pc games und die action als probe im briefkasten.pc games geht ja noch.aber als ich in die action reingesehn habe...omg. ist fast wie eine FHM für pc "spieler"...manche mögen ja vielleicht auf den "lockeren" ton stehn,aber bei pc spielen,infos,tests,re und previews usw wünsche ich mir dann doch etwas mehr seriösität.

aber auch wieder nen bsp was die powerplay von anderen magazinen abhob,oder was die powerplay auch wieder SO nicht gemacht hätte...
ich hab heute mal etwas in der games gelesen,..und da war auch wieder so ein "TEST".

Hellgate London. laut wertungskasten eine UNFERTIGE PRE GOLDMASTER...also wieder mal(wie crysis) nicht wirklich fertig.und trotzdem wirds wieder bewertet.ich find das ehrlichgesagt einfach nur schei**.da komm ich mir als ehemaliger powerplay leser irgendwie verarscht vor ;-)
 
Hnafgurkenhasser schrieb:
Hei, hättet ihr nicht Lust, so ne aktion zu veranstalten? so dass wir das magazin wiederauferstehn lassen? wär doch cool! mit dem layout und so, das bekämen wir schon hin. wenn ihr interesse habt meldet euch bei mir. so n geiles magazin hats eingentlich nich verdient, sang- und klanglos unterzugehen.
Und wer schreibt die Tests? Woher das Geld? Welcher Verlag? Wie stellt ihr euch das mit dem Vertrieb, der Werbung vor? Leute, wenn das so einfach wäre...
 
Nicht so einfach...

Der Kapitalbedarf für ein vernünftiges Magazin ist einfach zu hoch. Die 3 großen Magazine und die ComputerBild-Spiele werden jetzt den Markt unter sich aufteilen. Wenn man da reinstoßen will, muß man mehr, mindestens aber genauso viel bieten, wie die Konkurrenz. Und gerade das ist sauschwer. Allein der Kapitalbedarf fürs Personal, die Büroräume, die Büroausstattung, Spesenkosten, Fotoausrüstung, Reisekosten für Messebesuche, Entwicklerbesuche usw, für die DVD-Pressung, Vollversionen usw. usf. ist enorm. Diese Kosten müssen aufgefangen werden - und wenn da nicht ein finanzkräftiger Konzern dahintersteckt, wird es nicht funktionieren. Hat man ja an der PCPP gesehen.
Eine Möglichkeit bestünde darin, einen Verlag zu finden, der sich hauptsächlich mit seriösen PC-Magazinen schmückt- der könnte im Spielebereich ein Zusatzgeschäft wittern. Andere Sponsoren ( Aldi, Lidl, MediaMarkt, Saturn ) kommen m.E. kaum in Betracht, da man mit ihnen kein seriöses unabhängiges Magazin erstellen kann.
Die erste PowerPlay kam meines Wissens als Beilage der "Happy Computer" auf den Markt - vielleicht wäre auch das wieder ein möglicher Weg...ggf. mit einer TV-Zeitung ?
 
Eine wunderbar traurige Geschichte. Danke für die Worte, Herr Stangl.

...ich finde das BioShock Cover großartig...
 
Edu schrieb:
Und wer schreibt die Tests? Woher das Geld? Welcher Verlag? Wie stellt ihr euch das mit dem Vertrieb, der Werbung vor? Leute, wenn das so einfach wäre...

OK,OK... aber es wär doch endgeil gewesen... Ja, kann man nix machen.... schade um das Magazin und die Redakteure... Viel Spaß noch mit den anderen Magazinen... auch wenn die nich so gut sin ,wie die PCPP...
 
Goodbye my love, goodye

Und wieder ist eine Power Play von uns gegangen !
Schade drum !! Aber was will man verlangen , in einer Zeit , wo Qualität nix mehr zählt !!
Dann also bis zur "hoffentlich"nächsten Power Play Auflage

Rest in Peace :nice:
 
Imhothep schrieb:
Und wieder ist eine Power Play von uns gegangen !
Schade drum !! Aber was will man verlangen , in einer Zeit , wo Qualität nix mehr zählt !!
Dann also bis zur "hoffentlich"nächsten Power Play Auflage

Rest in Peace :nice:
Ich glaube da wird nichts mehr kommen, schon gar nicht mit ähnlichem Namen. Das einzige, was imo noch einen Erfolg bringen könnte wäre imo ein "Nischenprodukt", dass auch mit kleiner Auflage rentabel ist, für "große" Hefte sehe ich ehrlich gesagt keinen Markt mehr.
 
dejavü

Der Fall PC Powerplay erinnert mich ein bischen an das "Verschwinden" der alten PC Player :( Na wenigstens kann mir niemand mehr meine gekauften Magazine nehmen.


PS: lang lebe der "Stanglnator"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder

Da stehe ich nun schon seit Wochen vor dem leeren Regalplatz und überlege warum die PCPP nich da is.....
Manchmal sollte man früher gute webseiten besuchen :D
Schade.....nu habe ich keine Zeitschrift mehr (niveauvoll und meinem Alter entsprechend) zum informieren über gute oder weniger gute Games.
Wünsche allen Mitwirkenden alles Gute für die Zukunft......war toll mit euren geistigen Ergüssen :) um nicht zu sagen die BESTE und OBJEKTIVSTE "Spieletesterei" ever!!
 
Zurück