Company of Heroes

CrazyEddie90

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
2
Website
www.myspace.com
Company of Heroes is der Strategie-Hit des Jahres schlechthin. Selbst mein alter Low-Tech-PC kam mit den hohen Anforderungen zurecht, was mich bei solch unglaublicher Wirklichkeitsnähe doch schon ein wenig überrascht. Ich muss Sascha Gliss zustimmen, die KI hat es oft in sich. Kaum sind wir durch ein Minenfeld mit minimalem Schaden raus, beschießt uns schon eine 8,8-Panzerabwehrkanone, flankiert von Panzerabwehrkanonen (die kleinen) und ein paar Trupps Deutsche, die unter anderem mit Raketenwerfer unsere Stellung unter Beschuss nehmen. Da heißt es nur Rückzug und Luftschlag anfordern. Oder wir sind so dreist und lassen ein paar Scharfschützen die feindlichen Truppen aus der Ferne aufs Korn nehmen, nur um dann einen gezielten Luftschlag entweder mit dem Upgrade oder halt mit Mörsern auf die 8,8 loszulassen.
So oder so ähnlich spielen sich die meisten Gefechte. Die Deutschen sind manchmal in der Unterzahl, warten aber mit besseren Waffen auf meine Jungs. Oder wir in der Unterzahl können uns nur mit konzentrierter Feuerkraft und ein bisschen Glück aus der Patsche helfen. Meistens kommen wir da ohne große Verluste raus, aber in manchen Situationen werden unsere Verteidigungsstellungen zu Klump geschossen und wir können uns nur mit einem Trupp retten. Im schlimmsten Fall geht das Ganze mit Zeit, das HQ is im Eimer und wir haben nur einen Trupp Pioniere, um das Ganze wieder neu aufzubauen und eine Armee auszuheben.
Im günstigesten Fall können wir uns der Gegner so lange erwehren bis der Nachschub kommt oder die Zeit abgelaufen ist. Im schlimmsten Fall werden wir aufgerieben und die ganze Mission is im Eimer und wir müssen das Ganze noch mal machen.

Aber alles in allem is CoH einfach nur ein echter Leckerbissen für Strategiehasen, obwohl das Konzept ausgelutscht ist. Meine Wertung: 10! :=)
Die komischen Aussprüche der Deutschen oder der Amis enthalten z.B. die Meldung, dass da ein Trupp Deutsche mit Bazookas im Anmarsch ist und die Amis sagen "Die haben ein Ofenrohr!" Ich muss zugeben, anders sehen die Bazookas der Deutschen auch nicht aus, nur mit einer Zielvorrichtung vorne. Dafür haben die einen mächtigen Bumms! In Sachen Realismus kommt das Spiel noch näher heran als die Wirklichkeit selber. Mit ein oder zwei Truppen Ranger und Thompson Maschinengewehren greifen wir ein von Deutschen besetztes Haus an. Rein theoretisch könnten wir eine Sprengladung/Granate durchs Fenster werfen und uns das Feuerwerk ansehen.
Da die Gegner aber mit zwei MG's ausgerüstet sind, hilft nur gekonntes Sperrfeuer. Unsere Jungs verfeuern ein Magazin nach dem anderen auf das Haus, dezimieren die Truppen (Glasscheiben gehen dabei zu Bruch) und irgendwann, wenn die Deutschen noch nicht ausradiert sind, fällt das gesamte Haus zusammen. So nach etwa einer Spielstunde.
Anonsten heißt es nur Laden und los gehts, denn dieses Spiel hält einen immer wieder in Atem! :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück