Kolumne: USK = Unlogische Spielekennzeichnungen

Bouven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
So hab ich das mit meinen 16 Jahren noch garnicht gesehen, das ich mir auch mit 18 nicht jedes Spiel kaufen kann was ich will. Das ist echt beschissen, aber soweit ich weiß (und auch selbst erfahrungen gesammelt habe) werden andere Sprachen mit auf die DVD's gepresst, mein Dead Rising UK-Import hat deutsche Untertietel, das Driver Parallel Lines für die PS2 aus England ist laut meinem Kumpel auch komplett auf deutsch.
Aber ein Spiel importieren zu lassen ist auch immer doof. Mit welcher Begründung gibt man denn der USK das Recht Spielen ein Siegel zu verweigern?
 
HA!

Lieber Thomas, danke für deinen Beitrag, so gern ich es wollte kann ich diesem nichts mehr hinzufügen, alles was du geschrieben hast beschreibt den Groll, den ich mittlerweile gegen die USK entwickelt habe! Spiele die 'noch mehr nur für Erwachsende' sind?
Das ist einfach nur lächerlich und spottet jeder Beschreibung! Deinem Artikel ist absolut nichts hinzuzufügen, stimme ausnahmslos allem von dir Geschriebenen zu!
 
So hab ich das mit meinen 16 Jahren noch garnicht gesehen, das ich mir auch mit 18 nicht jedes Spiel kaufen kann was ich will. Das ist echt beschissen, aber soweit ich weiß (und auch selbst erfahrungen gesammelt habe) werden andere Sprachen mit auf die DVD's gepresst, mein Dead Rising UK-Import hat deutsche Untertietel, das Driver Parallel Lines für die PS2 aus England ist laut meinem Kumpel auch komplett auf deutsch.
Aber ein Spiel importieren zu lassen ist auch immer doof. Mit welcher Begründung gibt man denn der USK das Recht Spielen ein Siegel zu verweigern?[/q

Die regierung hat der USK und der BPjM das Recht dazu gegeben.
 
Von der USK (und auch FSK) halte ich nix! Das Beste: USK vollkommen abschaffen und PEGI einführen, damit die übertriebene Medienzensur aufhört! Die Spiele gehören so auf den Markt, wie die Entwickler sich das gedacht haben und nicht, wie sich das irgendwelche Möchtegernjugendschützer vorstellen. Meistens leidet dann die Atmo darunter oder ganze Missionen werden gelöscht! PEGI bittet ebenfalls Alterbegrenzungen, allerdings sind die weitaus sachlicher und objektiver. Bei der USK scheinen nur Senioren und Vorzeigeeltern zu sitzen, die nichts anderes zu tun haben, als jeden Spritzer Blut und Schadentexturen als übertriebene Gewalt anzusehen und verbieten zu lassen. Wiso werden Versionen ab 18 aus Jugendschutzgründen zensiert? Das ist doch einfach nur lächerlich! Ständig muss man sich aus Österreich die Spiele holen, weil die dt. Versionen mit den Orginalspielen nichts mehr zu tun haben (s. The Darkness). Also, bestmögliche Lösung: USK am Anfang nächstes Jahr abschaffen und PEGI-Alterseinstufungen und Versionen in D. einführen!:autsch::autsch:
 
Die USK kann man voll vergessen.Schaut euch Oblivion an:
-Blut spritzt
-Man wird beauftragt Leute umzubringen
-Es bringt einen großen Vorteil wenn man Leute umbringt (Dunkle Bruderschaft)
-Es hängen Lichen von Dächern
usw.
Dagegen sind Spiele wie Fight Night Round 3 ab 16
Oder Harry Potter auch erst ab 12
Auf der Packung is nicht einmal ein Zeichen für Gewalt zusehen (Im Gegensatz zu Motorstorm)
Von der Brutalität liegt zwischen Oblivion und Harry Potter Welten...
 
Also ich finde, dass die USK grundsätzlich eine sinnvolle Organisation ist... so weit die Theorien, denn in der Praxis sieht das ganz anders aus :rolleyes::ugly:... Also ich finde schon, dass festegestellt werden sollte, in welchem Alter sich Spieler befinden sollen... Aber das Spiele, die ab 18 frei gegeben werden, zensiert werden, halte ich für eine Frechheit, zumindest wenn der Spielfluss davon gestört wird - ich beklage mich nicht, dass wenn ein bisschen weniger Blut fließt, aber wenn einfach ganze Teile (z.B. Missionen) weggelassen werden, darüber rege ich mich auf :autsch:...

Ich denke, dass eine Mitte zwischen zu rigeroser USK und mir etwas zu offene PEGI geschafen werden sollte...Ansonsten werden sich nur noch Kinder ihre Games in Deutschland kaufen und alle Erwachsenen zu (Uncut-) Importen greifen werden :evil::ugly:...
 
Die USK halte ich an und für sich noch für eine gute Sache, denn ohne sie säh es momentan bei weitem schlimmer aus. Das Hauptproblem ist doch, das die Regierung auf die Medien einerseits eine zu schwache Wirkung hat, andererseits eine zu starke. Ein Beispiel: Die Bild ist eine volksverhetzende, fehlerbehaftete Zeitung die sich selten an den Pressekodex hält, weiterhin darf sie jedoch ungestört publizieren wie sie lustig ist. Zwar haben Geschädigte ein Recht sich zu wehren, aber das kostet Zeit und Geld, eine zweite Instanz (der Presserat hat ja keinerlei Möglichkeiten Bild wirklich zu stoppen) existiert nicht, die ihr entgültig das Handwerk legt und anderen Springerblättern. Gleiches gilt auch für Sachen wie Frontal 21. Andererseits wird die Jugend auf eine merkwürdige Weise "geschützt" (stichwort Sex/Gewalt) oder gar versucht das Volk zu schützen (Stichwort Hakenkreuze) und dabei die Freiheit aber massiv eingeschränkt. Das bei allen neuen Medien, wobei die Filme noch am wenigsten stark im Grunde betroffen sind. Comics und Spiele dagegen gelten nicht einmal als Kunst und das obwohl sie einer der stärksten Kulturellen, neuzeitlichen Subjekte sind. Sie sind extrem stark wachsende Märkte, da Menschen nach Jahrzehnten eine neue Plattform zur freien Entfaltung gefunden haben und Comics sind die logische weiterentwicklung nach den Malereien und Karikaturen. Das Problem ist dann nicht nur das diese Medienaspekte mehr gegeißelt werden, obwohl eindeutig festzustellen ist das ein großteil der Zensierungsmaßnahmen jegliche Grundlage entbehrt oder sogar das Alter generell als zu hoch angesetzt wird. Gewalt kann Menschen verstören, auch psychische Gewalt, daher ist es natürlich richtig sie nicht den jüngsten zugängig zu machen. Das Problem dabei ist die differenzierung, denn wann kann es einen Menschen schädigen und wann nicht? Gleiches bei Sex, wobei man hier sogar sagen muss, das man es noch sehr viel schwieriger bestimmen kann, da die heutige Jugend schon sehr früh aufgeklärt ist, logischerweise sind halbnackte Models am Straßenrand und nackte Brüste da Beispielsweise etwas, das absolut akzeptiert wird. Dennoch sind pornographische und sexuelle Inhalte immernoch ein Tabu in Teilen der Medien. Dieser Staat braucht feste, einheitliche und vor allem unumstößliche Grundregeln bis zum Ende des Staatssystems, damit die Zensur nurnoch in dem Rahmen greift in dem sie nützlich ist, nämlich wirklich Menschen zu schützen. Doch Menschen schützen, das tuen die derzeitigen Regelungen nicht und das bei allen drei Zensierungsmaßnahmen die wir kennen nicht. Der Beweis dafür, liegt als unumstößlich als Fakt direkt vor unserer Nase, im Ausland.
 
Meiner Meinung nach dient die USK schon ihren Zweck. Allerdings sind manche Einstufungen in letzter Zeit nicht wirklich nachvollziehbar. Sieht man schon am Beispiel von Halo 3, dort hätte eine ab 16 Einstufung ausgereicht.
Games wie Resi 4 erscheinen im Gegenteil fast ungeschnitten, die atmosphärische Kamerasicht und die explizite Gewaltdarstellung im Bezug auf "rollende Köpfe" tragen da den Rest bei. Der Epic-Shooter hingegen wurde indiziert, wobei nach Meinung vieler Fachzeitschriften eine ab 18 Freigabe ausreichend gewesen wäre.
Dass es auch auf die USK Tester ankommt zeigte der nächste Fall. Hier wurde bei der ersten Überprüfung eine Freigabe für Deutschland verweigert. Nachdem die Entwickler das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt einer anderen Kommission vorlegten erhielt das Spiel eine Freigabe ab 18.
Um in diesem Punkt ein "wirkliches Ziel" zu erreichen, muss es meiner Meinung nach ein paar feste Kommissionen aus mehreren hochprofessionellen und qualifizierten Testern geben. Diese sollten sich um alle Spiele kümmern und nicht wie im Moment ein Spiel und "gewisse Tester" die gerade Zeit haben.
 
USK und Politik

Die USK kann nicht objektiv sein, weil der Druck aus der Politik (die ihre Meinung gerade so wählt, wie der Wind weht) zeitweise groß ist...

Eigentlich wäre die USK eine vernünftige Einrichtung, aber warum eben die besagten Spiele ab 18 nur gekürzt oder verstümmelt erscheinen dürfen, kann ich nicht nachvollziehen - und dass Hersteller wie Microsoft dann jeden Download und Support im (bezahlten) Internetdienst (hier: Xbox Live) auch dem bezahlenden volljährigen User verweigern, für ein Spiel, welches zwar indiziert, aber hierzulande ab 18 Jahren frei käuflich ist, kann ich das noch viel weniger verstehen und gutheißen.

Nebenbei bemerkt: In Stirb langsam 4.0 wird am Anfang und mittendrin der hierzulande indizierte Shooter Gears of War sogar namentlich aufgeführt - im Film deutlich zu lesen, und der Film ist ab 16 Jahren freigegeben... So wenig haben FSK und USK miteinander zu tun, dass sie nicht mal wissen, dass es als Werbung ausgelegt werden kann - mit welchem Recht also sollen Zeitschriften eingezogen werden können, wenn sie über einen zum Zeitpunkt des Druckes noch nicht indizierten Shooter berichten?:autsch:
 
Ich frag mich, nach welchen Kriterien die USK überhaupt Spiele prüft !
Eigentlich hatte ich erwartet, dass Assassin´s Creed ab 18 sein würde und Halo 3 ab 16.
Aber das ist genau umgekehrt. gibt es da nicht irgendeine seite, wo die USK angibt, nach welchen Kriterien sie die Spiele Testen ?
 
Die USK scheitert nicht an den Spielen,sondern an Kassiererinnen.die blind an minderjährige ungeeignete Spiele und auch Alkohol verkaufen;ebenso wie Erziehungsberechtigte,die kritiklos alle Titel für die Kinder kaufen,Hauptsache es ist still und macht sonst keine Ansprüche geltend.
Schlagwort emotionale Verwahrlosung.

Wie oft sieht man auch in diesem Forum Teenager zu Spieletiteln posten,für die sie mehrere Jahre zu jung sind,da wundere ich mich doch gewaltig,wo die Verantwortung der Eltern bleibt.

Mein Sohn,6 Jahre,erste Klasse spielt gelegentlich LOCO ROCO auf PSP,mehr bekommt der erstmal nicht und eigene Konsole?Abwarten wann die ersten Forderungen danach kommen und dann auch nur wenn die Leistungen in der Schule stimmen und andere Aktivitäten nicht zu kurz kommen,z.B. Sportverein,zudem viele Jugendliche heute durch ihre Untätigkeit viel zu fett sind,die Kranken von morgen.
 
Und wer definiert was ungeeignet ist? Die USK nach undurchsichtigen Regelungen und merkwürdigen Entscheidungen die ständig variieren und einer völlig desaströsen Gesetzeslage. Das, das bisherige Verhalten einiger Kassiererinnen und Erziehungsberechtiger nicht zu schaden geführt haben ist wie gesagt aber durch das Ausland und die eigene Lage bei uns belegt. Also warum kommt dauernd dieser Punkt?
 
USK !!!

Moin moin,

bzgl. des Verkaufspersonals, welches ungeeignete "Games" an Minderjährige verkauft, kann ich nur sagen: "Das stimmt so nicht mehr" !

In den Geschäften/Game Shops etc. in denen ich einkaufe, habe ich schon oft gesehen, daß die Verkäufer/innen auf die Altersfreigabe achten. Und das ohne irgendeine Ausnahme. Das hat aber auch mit den Konsequenzen zu tun, die ein Mitarbeiter zu spüren bekommmen würde, wenn er die Vorgaben nicht beachtet.

Was mir aber aufgefallen ist, daß halt die "Erziehungsberechtigten diejenigen sind, die den "Kleinen" das gewünschte "Game" kaufen. Da möchte man sich manchmal einmischen, aber wer weiß wie die Reaktion desjenigen ausfällt. Man wird vllt. noch als "Besserwisser" betitelt. In solchen Fällen, kann das Verkaufspersonal natürlich auch nichts machen.

Ich kann nur sagen, daß ich darauf achte, was mein Sohn in die Finger bekommt.

Die gesamte "USK"-Kontrolle krankt irgenwie. Man kann es nicht jedem Recht machen, aber es muß etwas getan/geändert werden.
 
Ich versteh nicht warum nur auf den Gamern rumgehackt wird? Kaum ist da ein Bisschen Blut zu sehen wird ein Spiel indiziert. Hankerum sieht man tagtäglich in allen Nachrichten, wie sich die Leute in real zusammenmetzeln. Wenn da mal ein Hirn auf der Strasse liegt, muss dass natürlich jeder in den mittagsnachrichten anschauen, egal wie alt er ist. Filme wo es nur noch ums töten geht, aber egal.
Das Rumgehacke liegt hald daran dass die amoklaufenden Psychos einen PC zu hause stehen haben und alles nur auf die ach so bösen Games abgewälzt wird. Dass das Problem wohl ganz wo anders liegt (z.B. Politik) hat niemand geschnallt.
Wenn ein Land Krieg führt und Menschen tötet in real intressierts niemanden.
Meine Meinung bevor man auf fiktiven Hintergründen herumhackt sollte man vielleicht zuerst in der Realität handeln. Verbietet zuerst alle Waffen, dannach könnt ihr ja die Spiele indizieren.
Mich selber betriffts ja weniger, da ich in der Schweiz wohne und wir haben die PEGI.:hoch:
Apropos keine Werbung über indizierte Spiele machen. Heute kommt Resident Evil Umbrella chronicles! Bestellt es euch hald in der Schweiz oder in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Lieber Thomas, danke für deinen Beitrag, so gern ich es wollte kann ich diesem nichts mehr hinzufügen, alles was du geschrieben hast beschreibt den Groll, den ich mittlerweile gegen die USK entwickelt habe! Spiele die 'noch mehr nur für Erwachsende' sind?
Das ist einfach nur lächerlich und spottet jeder Beschreibung! Deinem Artikel ist absolut nichts hinzuzufügen, stimme ausnahmslos allem von dir Geschriebenen zu!
 
respekt, bislang ist nicht ein einziger auf den eigentlichen kritikpunkt des autors eigegangen. :D

ihm ging es ganz offensichtlich eben nicht um grundsätzliche kritik an der institution usk.

die frage, die er sich -durchaus zu recht- stellt, ist doch, wieso jugendgefährdende titel einmal mit dem selbsterklärenden siegel "keine jugendfreigabe" bedacht werden können, aber unter umständen auch überhaupt kein siegel erhalten, mit der folge einer fast sicheren indizierung oder schlimmerem.

indizierung bedeutet aber nunmal, dass die davon betroffenen titel nach wie vor von volljährigen erstanden und gespielt werden dürfen.

was bedeutet das nun?
sind indizierte titel denn schlimmer als titel, die "nur" nicht jugendfrei sind?
kann ja irgendwo nicht sein, da ja beide von volljährigen gespielt und erstanden werden dürfen.
und genau darin liegt die beanstandete unlogik begründet.

die kritik bezieht sich also in erster linie auf die, auch meiner meinung nach, überkommene praxis der indizierung (beschlagnahmung etc. lassen wir mal aussen vor, da sie ja nicht wirklich paraxisrelevant sind).
 
Hallo Leute,

Diese ganze diskusion ist doch komplett überflüssig. In einem Land, wo entwickler ihre spiele schon aus der angst vor indizierung heraus, kürzen, einem Land was Halo ab 18 macht, The Darkness regelrecht kastriert, einem Land wo, soviele spiele einfach nicht erscheinen und auch wohl in zukunft nicht erscheinen werden. Macht es kein spaß mehr Gamer zu sein! Die Politiker haben schon längst gewonnen!!! Sogar die Deutschen Publisher vertretungen, fangen schon an zu lügen! EA: orange box = nicht geschnitten, war es doch! Activision: Call of Duty = komplet uncut, war es nicht!

Ganz ehrlich leute, wenn ich publisher oder entwickler wäre, würde ich komplett auf den Deutschen markt scheißen!!
 
Zurück