Die Zukunft der Videospiele

Eddie HD

Moderator
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
244
Website
www.cynamite.de
End War zeigt deutlich, dass es möglich ist in Zukunft Sprachsteuerung sinnvoll und auch funktionstüchtig nutzen zu können. Trotzdem glaube ich, dass dies die Außnahme bleiben wird.
Es wird in Zukunft bestimmt Spiele geben die neue Features aufweissen, dennoch wird dies "imo" die Ausnahme bleiben.

Ideen mit der Spracherkennung gebe es zu genüge.
Ich hab mir mal nen' paar ausgedacht u.a. Wäre es nicht genial, wenn man in SD vs. RAW den Referee spielen und gleichzeitig anzählen kann? One,two...:rolleyes:
Oder in einem Rennspiel, während dem Rennen Kontakt in die Box aufnehmen könnte und die Taktik bzw. die Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp besprechen zu können?

Vllt. fallen Euch noch viele weitere Themen zu dem Thema ein, sicherlich ein Teil der Zukunft. :hoch:
 
Ich glaube nicht, dass dieses feature direkt umgesetzt werden kann.
Ein erster Schritt wäre, wenn man bei Dialoge im Spiel einen vorgegebenen Satz spricht.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird.
 
Ich hoffe immernoch das man es mal hinkriegt einen einfachen, lächerlichen Spielernamen von NPCs in Rollenspielen oder auch Videos sprechen zu lassen. Ansonsten würde ich mich über Touchscreens in einem Jahrzehnt oder so freuen auf dem man Taktikrollenspiele spielen könnte ala Warhammer, nur eben mittels berührung, so ein bisschen wie beim DS nur besser. Was ich nicht glaube ist das Sprachsteuerung jemals wirklich weit kommt, ebensowenig wie Gedankensteuerung es je schafen wird. Die Menschen wollen irgendwo immer noch was anfassen und schnelle Spiele eignen sich für Sprachsteuerung bspw. sowieso nicht. Ansonsten wird es wohl immer optional bleiben, selbst wenn sie besser wird. Bspw. "Werft eine Granate!" in einem zweiten Weltkriegsshooter in fünf Jahren. Es wird nie jemand bock haben das immer zu rufen, die Kurzbefehle werden wohl auf ewig erhalten bleiben.
 
Das alles klingt ja schön und gut, aber ein Spiel, welches nur per Sprache gesteuert werden kann kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich einmal spät abends vor dem PC sitze und zocken möchte, habe ich keine Lust in mein Headset zu schreien. Am besten wäre natürlich, wenn das Spiel beide Steuerungen unterstützen würde.
 
hört sich eigentlich nicht schlecht an.
Aber ich glaube nicht dass sich so was durchsetzen wird. Spiele bei denen die Sprache wirklich wichtig ist werden wohl die a la Singstar bleiben. ich hoffe es wird in Zukunft eher so auf "Virtual Reality" gesetzt. Aber andererseits will man ja in ruhe sitzen und das Gamepad in der Hand halten und nicht herumhüpfen.
 
Das alles klingt ja schön und gut, aber ein Spiel, welches nur per Sprache gesteuert werden kann kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich einmal spät abends vor dem PC sitze und zocken möchte, habe ich keine Lust in mein Headset zu schreien. Am besten wäre natürlich, wenn das Spiel beide Steuerungen unterstützen würde.


Seh ich auch so. Seths Meinung schließe ich mich auch an. Trotzdem ist die Idee mit der eigenen Radioshow bei GTA sehr geil! :)

Also, hauptsächlich sollte eine Sprachsteuerung nicht genutzt werden, aber als Feature ist das schon interessant.
 
sind schon geile ideen die ihr habt, kann man net anders sagen!
solche sachen wie verhörungen bei nem true crime oder kampfschreie die die moral der leute verbessern bei nem dynasty warriors würden das gamen wieder sehr interessant machen:hoch:
 
Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis die Technik so weit ausgereift ist. Aber ich freu mich drauf. Endlich keine Kommandos per Tastatur in Taktikshootern.

Ich wusste schon auf der ersten Seite, dass der Artikel von Iscitürk geschrieben ist.:D
 
Zurück