Laser-TV: Neue HDTV-Technik feiert Premiere

day

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
642
Wieviele Technikcne stehen denn aktuell gerade in den Startlöchern?

Laser wusste ich noch, aber die anderen sind mir entfallen ^^
 
Oooh, endlich! Auf die Nachricht habe ich schon gewartet...nur schockiert der Preis dann doch leicht. Naja, mal abwarten, wann sie zu uns kommen und wie die Preise dann sind.
 
Ich hoffe auf eine faire Preispolitik der Hersteller,Laser TV Panels sind angeblich nicht so fehleranfällig,weshalb die Kosten recht günstig ausfallen;z.B.würde ein 55Zoll Panel mit etwas mehr als 1000 € zu Buche schlagen.
 
Vor ein paar Monaten war doch schonmal die rede von den Laser TVs und dort hieß es, dass ein 50"er schon für unter 1000 Euro zu bekomme sein.
 
Jedenfalls müssen wir dafür voraussichtlich zwischen 5.000 und 7.000 Euro locker machen.

bei welcher grösse?
bei den genannten 65"?
sorry, aber das sagt doch mal überhaupt nix aus. :confused:
 
wir wollen fakten fakten fakten :D
ne aber amal ohne scherz jetz ich halte das ding für echt cool.
so groß und nich sooooo teuer.
kannste doch nichts sagen!
 
Da habe ich wiwder den Beweis. Sobald man sich einen HDTV geholt hat braucht man nur einmal ums Haus laufen und schon gibt es was besseres. Hatte jetzt schon Angst das bereits eine neue Full HD Technologie angekündigt wird. Sowas wie 1080c:rolleyes:

Zu dem Zoll finde ich die Preise gar nicht mal so schlimm. Mein Standart liegt ja so bei 42 Zoll. Wer weiss wie teuer da ein 1080p mit der neuen Laser-Technologie sein wird. Winter 2008 steht mein nächster HDTV an. Mal sehen was sie in der Zeit in Sachen Qualität, Technik und Preis tut.

Vielleicht wird dann auch schon im Kino 1080p ausgestrahlt:) Zumindest irgendwas besseres als das was man immer noch im Kino zugemutet bekommt:(
 
Laser-TV???

Oh nein, ich habe mir einen brandneuen Full HD-TV gekauft.
Und jetzt kommt Laser TV raus!:autsch:
Warum muss der Fortschritt immer so viel Geld kosten!?
 
Na dann hoffe ich das meine Glotze erst in ein paar Jahren den Geist auf gibt.
 
Nachdem SED-Fernseher von Canon und Toshiba mehrfach verschoben wurde, könnte eine neue Technik im Flat TV für Aufsehen sorgen:
Spätestens Ende 2008 wollen die Hersteller Mitsubishi und Samsung die ersten Laser-Fernseher auf den Markt bringen. Bei der Präsentation der ersten Geräte wurde sofort eines klar: LCD und Plasma können mit Laser TV nicht mithalten.
Laser-Strahlen erhöhen Farbintensität
Der vorgestellte Prototyp besitzt eine Bildschirmdiagonale von 127 Zentimetern (50 Zoll) und ist damit in einer Größenklasse wie luxuriöse Plasma-Fernseher. Das Bild wird über eine DLP-Rückprojektionstechnik erzeugt, die auch in neueren Heimkino-Beamern Verwendung findet, und ist dadurch kontrastreicher und farbintensiver als bei bisherigen Fernsehern. Unterschied: Die drei Farben rot, grün und blau werden über Laserstrahlen generiert.
Laser TV Fotos:

Bei aller Euphorie der Hersteller bleibt abzuwarten, wie schnell sich das Patent durchsetzen- und der technologische Vorsprung der Masse an etablierten Produkten Einhalt gewähren wird können. Zum Vorteil des Produkts könnte sich die Sparten übergreifende Einsatzfähigkeit erweisen. Eingebaut in Mobiltelefonen, soll die Lasertechnik als integrierter Projektor dienen und in Kinos als Großprojektor die Leinwände bestrahlen können.
Vorteile von Laser TV:
* Die Farbtiefe ist doppelt so hoch wie bei Plasma-Geräten.
* Die Hersteller eines Laser-TV ist nur halb so teuer wie bei Plasma.
* Laser-Fernseher sind viel sparsamer beim Energieverbrauch
* geringeres Gewicht.
* Laser-Fernseher werden sehr flach sein.

Laser TV besser als Plasma und LCD Fernseher?
Technisch gesehen ist der Laser-Prototyp der Plasma und LCD Konkurrenz bereits überlegen. "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen". Laser-TV Fernseher versprechen sattere lebensechtere Farben und sehr hohe Kontraste.
Mehr zur Technologie hier:
http://www.sed-fernseher.eu/laser-tv-technologie
Eigentlich war geplant das Ende 2007 die ersten Laser-TV Geräte im Handel stehen doch Anfang Dezember gab Arasor eine Verzögerung bekannt.Scott Wilkie, vice-president vom optischen Chip Hersteller Arasor
sagte das der Weihnachten 2007 Termin zwar nicht geschafft wird, er aber nicht nur Arasor alleine Schuld hätte an der Verschiebung.
Wilkie erläutert weiter: aber ich denke, es ist fair zu sagen, dass ein paar andere wichtige Komponenten der Hersteller doch nicht ganz so schnell entwickelt wurden, wie zu erwarten war!
"Wie alle anderen wir sitzen und warten." so Wilkie!
Ein paar Tage später gibt nun QPC Lasers folgendes bekannt:
Die Firma QPC Lasers einer der führenden Entwickler von Laser-Technologie für die Industrie, Medizinischen Markt, Militär, usw gab heute bekannt dass sie einen Großauftrag für die Entwicklung und Lieferung für die Laser-TV Technologie auf Basis von DLP und LCOS bekommen hat. Der Auftrag so QPC für die BrightLase Laser Technologie kommt von einen Internationalen Hersteller für den Heimelektronik Markt.
Laser-TV auf der CES-2008 von Mitsubishi
http://www.sed-fernseher.eu/mitsubishi-verspricht-laser-tv-kommt-2008
Die CES 2008 ist vorbei und Mitsubishi stellte tatsaechlich mehrere 65 Zoll Laser-TV Prototypen mit Full HD 1080p Auflösung vor.
Das wars auch schon mit den technischen Daten. Die Pressemitteilung von Mitsubishi war perfekt organisiert doch was fehlte sind die technischen Fakten.

Der Auftrag läuft über 3 Jahre und hat ein Volumen von 11 Millionen Dollar.
Große Flat TV Hersteller wie Sony und Mitsubishi zeigten in der Vergangenheit Laser-TV Prototypen. Mit dieser Vereinbarung so Dr. Paul Rudy (Qpcs Senior VP of Marketing + Sales) soll die Produkteinführung von Laser-TV Rückprojektionsfernseher schneller von statten gehen.
Das Investors Business Daily Magazin berichtet das Mitsubishi und Samsung 2008 die ersten Laser HDTV Geräte einführen wollen.
Weiters bestätigt das Magazin das Mitsubishi auf der CES-2008 einen Laser-TV Prototypen vorstellen will. Weiters wird Mitsubishi eine Roadmap für Laser-HDTV vorstellen.
Ebenso will Samsung ebenfalls 2008 seine Pläne oder sogar schon Geräte praesentieren.
Matt Brennensholtz, ein Analyst bei Insight Media, erklärt das es dann, bis zu 3-6 Monate dauern kann bis Geräte in den Einzelhandel kommen.
Brennensholtz weiter:
"In zwei oder drei Jahren, wird jeder Rückprojektionshersteller umstellen auf Laser! Erst vor kurzen erhielt die Firma QPC einen Auftrag zur Lieferung von Laser-TV Komponenten über die nächsten 3 Jahre. Würde alles zusammenpassen. Wir warten gespannt auf die CES-2008

Quelle: http://www.oled.at/laser-tv.htm
 
Oh nein, ich habe mir einen brandneuen Full HD-TV gekauft.
Und jetzt kommt Laser TV raus!:autsch:
Warum muss der Fortschritt immer so viel Geld kosten!?

Geht mir genau wie dir, aber ich freu mich denn in 4 Jahren kaufe ich mir einen neuen TV und dann sollte diese laser techn ik ausgereift und deutlich günstiger sein. Wenn nicht, häng ich eben noch 2 jahre dran. Kein Bock den early Adoptor zu spielen und für die Industrie zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ganz. Wieso sind die Laser-TV´s in der Herstellung halb so teurer wie Plasma, werden aber zum 5 Fachen Preis verkauft?
 
Versteh ich nicht ganz. Wieso sind die Laser-TV´s in der Herstellung halb so teurer wie Plasma, werden aber zum 5 Fachen Preis verkauft?

Weil alles das Modern und Angesagt ist immer zum Anfang teuer verkauft wird. Siehe Plasma TV in Full HD, PS3 oder andere Dinge...

EDIT: Und um die Entwicklungskosten wieder einzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alles das Modern und Angesagt ist immer zum Anfang teuer verkauft wird. Siehe Plasma TV in Full HD, PS3 oder andere Dinge...
Nein, die sind nur so teuer, weil sie zu Beginn noch so teuer in der Herstellung sind. Wird die Herstellung billiger kann man auch den Preis runtersetzen.
 
Versteh ich nicht ganz. Wieso sind die Laser-TV´s in der Herstellung halb so teurer wie Plasma, werden aber zum 5 Fachen Preis verkauft?

Bei der Produktion von gewöhnlichen LCD Panels gibt es eine hohe Ausschussquote (Pixelfehler) besonders bei grossen Diagonalen.
Diese neuen Laser TVs Panels bieten nicht so eine hohe Fehlerrate und müssten demnach auch deutlich billiger werden,ob das die Hersteller an die Verbraucher weitergeben ist bei Markteinführung natürlich nicht zu erwarten.
 
Versteh ich nicht ganz. Wieso sind die Laser-TV´s in der Herstellung halb so teurer wie Plasma, werden aber zum 5 Fachen Preis verkauft?

Die müssen ja auch erstmal die Entwicklungskosten wieder rein bekommen, klar das die TVs dann am Anfang teurer sind. Ist ja über all so.
 
Zurück