Cynamite-Podcast Folge 10: Das Team von PC PowerPlay

Ein fantastischer Podcast, sehr amüsant. Würde ich auch gerne öfter haben, vielleicht mit eben jenen, die nicht anwesend waren. Beide Daumen hoch dafür...und jetzt wird erstmal Quickloaded geschaut...
 
wieso habt ihr nicht konkret gesagt, wieso die zeitung nun aufgegeben wurde?
 
Viel interessanter ist Evils Blog zu diesem Artikel. Der Stanglnator scheint bis jetzt nicht ganz begriffen zu haben warum die PCPP verreckt ist.
Versteckte Anschuldigungen an die Community sind auch nicht gerade die feine Art. Aber im Tatsachen verdrehen war CyPress ja schon immer ganz gross, das merkte man als es mit der Powerplay zu Ende ging.
 
Viel interessanter ist Evils Blog zu diesem Artikel. Der Stanglnator scheint bis jetzt nicht ganz begriffen zu haben warum die PCPP verreckt ist.
Versteckte Anschuldigungen an die Community sind auch nicht gerade die feine Art. Aber im Tatsachen verdrehen war CyPress ja schon immer ganz gross, das merkte man als es mit der Powerplay zu Ende ging.

Schon interessant, dass du auf Halbwissen so viel gibst. Im Gegensatz zu Außenstehenden weiß ich sehr gut, wie der Businessplan aussah und kenne die Geschäftszahlen sowie Marktzahlen jenseits der IVW. Wenn du also denkst, dass die Ratschläge von ein paar Forenmitgliedern etwas am Verlauf geändert hätten, dann übersiehst du die Tatsachen. Schau dir die Auflagenzahlen an: Das, was jedes Heft seit 2004 verloren hat, hat der PCPP die Grundlage entzogen - 50.000 oder 60.000 Hefte weniger verkraftet eine PC Games, aber kein Newcomer in der Investitionsphase.
Hätte die PCPP mit einem anderen Konzept eine Chance gehabt? Ja - als Nischenprodukt mit kleiner Auflage und bescheidener Ausstattung. Aber nur, wenn das von Anfang an so geplant gewesen wäre. Und das wäre auch nur mit einer anderen Redaktion möglich gewesen. PC Action zeigt, dass große Nischen gibt, Buffed ist ein anderes Beispiel. Aber wie gesagt, das Ziel des Hefts war ein anderes.
 
Schon interessant, dass du auf Halbwissen so viel gibst. Im Gegensatz zu Außenstehenden weiß ich sehr gut, wie der Businessplan aussah und kenne die Geschäftszahlen sowie Marktzahlen jenseits der IVW. Wenn du also denkst, dass die Ratschläge von ein paar Forenmitgliedern etwas am Verlauf geändert hätten, dann übersiehst du die Tatsachen. Schau dir die Auflagenzahlen an: Das, was jedes Heft seit 2004 verloren hat, hat der PCPP die Grundlage entzogen - 50.000 oder 60.000 Hefte weniger verkraftet eine PC Games, aber kein Newcomer in der Investitionsphase.
Hätte die PCPP mit einem anderen Konzept eine Chance gehabt? Ja - als Nischenprodukt mit kleiner Auflage und bescheidener Ausstattung. Aber nur, wenn das von Anfang an so geplant gewesen wäre. Und das wäre auch nur mit einer anderen Redaktion möglich gewesen. PC Action zeigt, dass große Nischen gibt, Buffed ist ein anderes Beispiel. Aber wie gesagt, das Ziel des Hefts war ein anderes.


Hey, hauptsache man ist Moderator im Forum einer Zeitung und führt gleichzeitig ein Zeitschriften-"kritischen"-Blog :rolleyes: , soviel zum Thema magaziniac :rolleyes:
 
Hey, hauptsache man ist Moderator im Forum einer Zeitung und führt gleichzeitig ein Zeitschriften-"kritischen"-Blog :rolleyes: , soviel zum Thema magaziniac :rolleyes:

Evil äußert sich durchaus auch zu Heften kritisch, in deren Forum er Moderator ist.
 
Kann ich nicht erkennen, denn vor der GS und Gamepro macht er stehts halt, aber hier soll es nicht um irgentwelche Zeitschriften-"kritiker" gehen. ;)

Und woher weisst du das so genau? Bist ja grad mal seit gestern hier angemeldet...zweiter Account?
 
Schon interessant, dass du auf Halbwissen so viel gibst. Im Gegensatz zu Außenstehenden weiß ich sehr gut, wie der Businessplan aussah und kenne die Geschäftszahlen sowie Marktzahlen jenseits der IVW. Wenn du also denkst, dass die Ratschläge von ein paar Forenmitgliedern etwas am Verlauf geändert hätten, dann übersiehst du die Tatsachen. Schau dir die Auflagenzahlen an: Das, was jedes Heft seit 2004 verloren hat, hat der PCPP die Grundlage entzogen - 50.000 oder 60.000 Hefte weniger verkraftet eine PC Games, aber kein Newcomer in der Investitionsphase.
Hätte die PCPP mit einem anderen Konzept eine Chance gehabt? Ja - als Nischenprodukt mit kleiner Auflage und bescheidener Ausstattung. Aber nur, wenn das von Anfang an so geplant gewesen wäre. Und das wäre auch nur mit einer anderen Redaktion möglich gewesen. PC Action zeigt, dass große Nischen gibt, Buffed ist ein anderes Beispiel. Aber wie gesagt, das Ziel des Hefts war ein anderes.
Ihr habt auch ziemlich viel auf Halbwissen gegeben, oder warum wurde man als Zeitungsleser nie informiert? Du weisst schon was ich meine, oder?
Euer "Versagen" (sorry für diesen Begriff) hat auch nichts mit irgendwelchen IVW-Zahlen zu tun, das kann man Laien wie mir immer schön an den Kopf werfen, weil man davon nichts versteht. Das Problem der Powerplay war einfach, dass sie tausendmal ihr Layout gewechselt hat, völlig sinnlos an den Wünschen der Leser vorbei. Ihr habt euer Ding durchgezogen, die Usermeinungen waren nur ein Dorn im Auge. Das kommt in deinem "Special" sehr gut rüber, Herr Stanglnator.
Die Powerplay ging mit frischem Konzept an den Start, hätte ein Nischenprodukt werden können. Doch sie wurde kaputtgewirtschaftet durch absurde Layoutänderungen und hochtrabenden Gamestar-Style, vor Allem was die Texte betrifft.
Ihr wolltet anders sein, wart es am Anfang auch, doch mit der Anpassung kam euer Ende. Und die Entlassung euer besten Redakteure hat auch ihren Teil dazu beigetragen.
 
darf man fragen was Du mit diesen Postings versuchst zu erreichen? Das Thema ist doch nun wirklich mehr als durch (und Du warst doch auch damals schon fleissig mit am posten).
Das es nicht gerade rosig lief (ob durch selbstverschuldete Fehler oder nicht) duerften wohl mittlerweile nicht nur die PCPP Abonnenten wissen nachdem sie auf einmal eine PCG und PCA im Briefkasten hatten.
Auch das Cypress ein paar "Defizite" bei der Informationspolitik hatte wurde auch schon vor Monaten gross und breit Diskutiert und fuehrt sowieso zu nichts mehr, wir sind hier eben nicht mehr bei Cypress.
 
darf man fragen was Du mit diesen Postings versuchst zu erreichen? Das Thema ist doch nun wirklich mehr als durch (und Du warst doch auch damals schon fleissig mit am posten).
Das es nicht gerade rosig lief (ob durch selbstverschuldete Fehler oder nicht) duerften wohl mittlerweile nicht nur die PCPP Abonnenten wissen nachdem sie auf einmal eine PCG und PCA im Briefkasten hatten.
Auch das Cypress ein paar "Defizite" bei der Informationspolitik hatte wurde auch schon vor Monaten gross und breit Diskutiert und fuehrt sowieso zu nichts mehr, wir sind hier eben nicht mehr bei Cypress.

Was ich versuche zu erreichen? Ich versuche eher etwas zu verstehen. Nämlich warum im Podcast mal wieder nicht ordentlich die Umstände in der Vergangenheit beleuchtet wurden.
Im Übrigen will ich nichts erreichen. Ich verwies auf den Blog von Evil, weil er meines Erachtens genau DAS ausdrückt was die Community gedacht hat.
Dass es nicht rosig lief konnte man sich denken, aber wurde man vor der Einstellung der Powerplay wenigstens informiert? Nö, es lag einfach auf einmal ne PC Games im Kasten. Wenn ich daran denke platzt mir heute noch der Kragen, dass war zumindest den Abonennten gegenüber schlicht unverschämt.
Weitere Diskussionen in diese Richtung bringen nichts, da gebe ich dir Recht, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass im Podcast eben mal wieder mit vorgehaltener Hand gesprochen wurde.
 
Ich sollte doch mal wieder öfter hier mitlesen :ugly:

Schon interessant, dass du auf Halbwissen so viel gibst.
Ich bin nicht daran interessiert mit dir hier jetzt schmutzige Wäsche zu waschen.

Im Gegensatz zu Außenstehenden weiß ich sehr gut, wie der Businessplan aussah und kenne die Geschäftszahlen sowie Marktzahlen jenseits der IVW. Wenn du also denkst, dass die Ratschläge von ein paar Forenmitgliedern etwas am Verlauf geändert hätten, dann übersiehst du die Tatsachen. Schau dir die Auflagenzahlen an: Das, was jedes Heft seit 2004 verloren hat, hat der PCPP die Grundlage entzogen - 50.000 oder 60.000 Hefte weniger verkraftet eine PC Games, aber kein Newcomer in der Investitionsphase.
Nunja, man muss weder Marktforscher noch Verlagsmitarbeiter sein, um zu wissen das keine Zeitschrift drei Konzeptänderungen in nicht mal drei Jahren überlebt.

Hey, hauptsache man ist Moderator im Forum einer Zeitung und führt gleichzeitig ein Zeitschriften-"kritischen"-Blog :rolleyes: , soviel zum Thema magaziniac :rolleyes:
Vielleicht möchte der anonyme Kritiker mich ein wenig ausführlicher an seiner Kritik teilhaben lassen. Immerhin scheint dir das Thema ja so wichtig zu sein, dass du dein erstes Posting in diesem Forum dafür nutzen musstest.

Kann ich nicht erkennen, denn vor der GS und Gamepro macht er stehts halt, aber hier soll es nicht um irgentwelche Zeitschriften-"kritiker" gehen. ;)
Wie du vielleicht weißt, hat mich mein Moderatoren-, später auch Admintitel, im PC PowerPlay-Forum nicht wirklich daran gehindert ausführlich konstruktive Kritik am Heft zu äußern, auch wenn gewisse Leute hier darüber nicht sehr erbaut waren und dies zeitweilig zu einem "Kritikverbot" führte.

Wenn mich irgendwelche Geschichten bei GameStar/GamePro stören (und sei es nur ein Deppenapostroph), äußere ich diese auch im Forum. Meine Moderatorentätigkeit hat mich bislang auch nicht davon abgehalten z. B. die Papierqualität des GamePro-NMAGs in einem Blogeintrag für unterirdisch zu halten. Wobei die aktuelle Ausgabe nun endlich auf brauchbares Papier gedruckt ist.

Dass ich Computec und CyPress in meinen Einträgen mit Vorliebe behandle und nicht IDG, Cybermedia oder sonst was, liegt einfach der Tatsache zu Grunde, dass ich mit O.P.M. (CyPress) und PlayStation Zone (Computec) "aufgewachsen" bin und deswegen zu beiden Verlagen ein etwas anderes Verhältnis habe als meinetwegen zu IDG, die sich bei mir nur irgendwann "dazugesellt" haben.
 
@ Evil: Cool, das du mal "Stellung beziehst"
Die Gamestar strotz zur Zeit nur vor Defiziten, wo liest man das in deinem Blog?

Dass ich Computec und CyPress in meinen Einträgen mit Vorliebe behandle und nicht IDG, Cybermedia oder sonst was, liegt einfach der Tatsache zu Grunde, dass ich mit O.P.M. (CyPress) und PlayStation Zone (Computec) "aufgewachsen" bin und deswegen zu beiden Verlagen ein etwas anderes Verhältnis habe als meinetwegen zu IDG, die sich bei mir nur irgendwann "dazugesellt" haben.
Nunja, soviel zur "objektivität".
Du solltest doch keine Vorliebe empfinden wenn du einen Kritischen Blog hast. ;)
Trotzdem Danke für's Statement.
 
@ Evil: Cool, das du mal "Stellung beziehst"
Ich bin hier kaum noch unterwegs, folglich bekomm ich auch nur höchst selten irgendwelche Anmerkungen zu meiner Seiten/meinem Blog mit, wenn sie sich außerhalb der beiden Heftforen befinden. Aber Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zwecks Feedback gibt es eigentlich ausreichend ;)

Die Gamestar strotz zur Zeit nur vor Defiziten, wo liest man das in deinem Blog?
Mein Hauptaugenmerk liegt bei der GS auf der DVD und mit der bin ich zufrieden. An irgendwelchen Wertungsdiskussionen zu nicht Final Fantasy und C&C-Titeln beteilige ich mich nicht.

Die PC PowerPlay war mein einzig "aktiver" Ausflug ins Genre der PC-Spielehefte, deswegen befindet sich zu GS/PCA/PCG auch nur recht wenig in meinem Blog.

Nunja, soviel zur "objektivität".
Du solltest doch keine Vorliebe empfinden wenn du einen Kritischen Blog hast. ;)
Trotzdem Danke für's Statement.
Ich könnte die PC Action auch per se schlecht finden, weil ich deren Humor nicht mag und sie nicht meinen Vorlieben entspricht -- mach ich aber nicht ;).
 
Zurück