Molyneux‘ Geheimprojekt will KI revolutionieren

Turbo Russe

Gelöscht
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Viele Spiele Entwickler haben schon vieles geredet, aber nichts der gleichen umgesetzt also warte ich erstmal ab und glaube es erst dan wen ich es selber gesehen habe !!!! ;)
 
Genies passen halt nicht in unsere Zeit...

Molyneux den Rang eines großen kreativen Denkers abzusprechen, ist sicherlich falsch. Bisher hat er wirklich innovative Spielideen gehabt. Black & White war genial, wenn auch imba bis zum Gehtnichtmehr. The Movies war ein cooles Konzept, auch Fables Alterungsprozesse und Gut-Böse-Entscheidungen waren pfiffige Ideen.

Die ganze Branche krankt doch an akutem Ideenmangel und Vereinfachungswahn, der kaum mehr intelligente Spiele hervorbringt, da ist der Mann doch echt eine Bereicherung, auch wenn hinterher vielleicht nicht alles so geklappt hat. Jeder kopiert doch nur noch von jedem, sobald bei einem Titel mal die Verkaufszahlen stimmen.

Das eigentliche Problem des Mannes ist, dass in einer Welt, in der Anzugträger mit dem Lineal Geldstapel messen und in Zeit umrechnen, kein Raum mehr bleibt, Kreatives und Neues auszuprobieren. Wenn das Entwicklerrisiko immer größer wird, die Fachkenntnis und Risikobereitschaft beim Publisher jedoch immer geringer - siehe EA (:evil:) - dann führt das halt dazu, dass die Entwickler lieber heißes Wasser mehrmals durch den gleichen Filter laufen lassen, um den gleichen Kaffee immer und immer wieder verkaufen zu können, als für sie eventuell existenzbedrohende Innovationen anzustoßen. Der Publisher will verkaufen. Ob das dann Computerspiele, Damenbinden oder Gammelfleisch ist, ist doch so einem Finanzgeber in Anzug (und mit Lineal fürs Geld) völlig egal. Daher auch die Qualität der Produkte.

Molyneux hat Black&White geschaffen und hat die Balance nicht hinbekommen - okay. Dann wurde aber seine Firma Lionhead schließlich verkauft und da hatte er dann Chefs über seiner "gottgleichen" Instanz. Da man aber denen in Ermangelung von Erfahrungswerten nicht in Zeit ausrechnen kann, wie lange eine kreative und neue Idee entwickelt werden muss und wie teuer sie dadurch wird, passt man nicht in deren Planungscomputer. Daher wurde The Movies nicht voll durchdacht, Fable dagegen zu einem Levelschlauch.

Ob die Anzugträge auch Leuten wie Leonardo da Vinci oder Rembrandt oder Beethoven gesagt hätte: Also Du hast ja echt kreative Ideen, aber in einem Jahr kann man das Bild oder die Oper oder so nicht mit 8 % Rendite entwickeln.

Außerdem müssen wir auch mal was fragen: Haben schließlich wir Käufer den Entwicklern denn wirklich gedankt, wenn mal was Neues gewagt wurde? Was ist mit Paraworld? SEK geschlossen. Was ist mit World in Conflict? Verkaufszahlen mau. Die meisten Leutz kaufen halt immer den gleichen stereotypen Müll.

Wenn Entscheidungen über kreative Spielelemente von Betriebswirtschaftlern getroffen werden und nicht von Designern, die Leute obendrein den Publishern durch die Verkaufszahlen noch recht geben, müssen das wohl schlechte Zeiten für Genies sein...:motz:
 
Oh Molyneux spricht wieder :rolleyes: der Mann der meint Zwischensequenzen wären der Teufel und jedes mal Wunder verspricht bei denen ja doch nichts bei rauskommt. Bevor ich dem noch was abkaufe, möchte ich das mit eigenen Augen sehen.

auch Fables Alterungsprozesse und Gut-Böse-Entscheidungen waren pfiffige Ideen.

Na ja, neu ist das nicht, gerade das gut und böse ist ja nun wirklich ein geradezu unendlich alter Hut.

Die ganze Branche krankt doch an akutem Ideenmangel und Vereinfachungswahn, der kaum mehr intelligente Spiele hervorbringt, da ist der Mann doch echt eine Bereicherung, auch wenn hinterher vielleicht nicht alles so geklappt hat. Jeder kopiert doch nur noch von jedem, sobald bei einem Titel mal die Verkaufszahlen stimmen.

War aber schon immer so. Abgesehen davon würde ich meinen ist die heutige Industrie bunter als sie es zuvor je war. Es kommt doch ständig was neues und Hippes raus. Ein Guitar Heros inkl. Gitarre gab es in den 90ern nicht (berichtigt mich wenn ich mich irre), ebensowenig wie Singstar. Aber auch sonst gibt es doch so einiges das sich abhebt, Shadow of the Colossus zum Beispiel und es finden sich sicher noch zig Spiele mehr. Company of Heroes Beispielsweise ist ja auch ganz anders als die üblichen Strategiespiele alà Command.

Das eigentliche Problem des Mannes ist, dass in einer Welt, in der Anzugträger mit dem Lineal Geldstapel messen und in Zeit umrechnen, kein Raum mehr bleibt, Kreatives und Neues auszuprobieren(...)

Verweise ich noch mal auf oben, davon das es in der Industrie keine neuen Sachen gibt kann gar keine Rede sein. Im Gegenteil ich freu mich immer wieder wenn ich richtig altmodisches mal wieder in die Hand bekomme wie eben Command oder Supreme Commander.

Molyneux hat Black&White geschaffen und hat die Balance nicht hinbekommen - okay.

Also bitte, bei Black and White erinnere ich mich noch an riesige Versprechungen, von wegen bombastische Grafik, das die Tiere der Wahnsinn wären, sich das Wetter verändern lässt, ebenso wie die Landschaft dadurch wie gut und böse das Tier ist oder das man ein Chat hat wo das Tier für einen spricht usw. also da war vieles vorher angekündigt worden was dann doch nicht rein kam.

Außerdem müssen wir auch mal was fragen: Haben schließlich wir Käufer den Entwicklern denn wirklich gedankt, wenn mal was Neues gewagt wurde? Was ist mit Paraworld? SEK geschlossen. Was ist mit World in Conflict? Verkaufszahlen mau. Die meisten Leutz kaufen halt immer den gleichen stereotypen Müll.

Wohl kaum oder warum ist Dr. Kawashima so mega erfolgreich auf dem DS? Oder Loco Rocco auf der PSP? Oder WoW auf dem PC, was ja als MMO eben auch einfach mal was völlig neues war, das es so erfolgreich ist, wo die MMOGs zuvor noch eher im Hintergrund aktiv waren. Vielleicht fanden viele das Szenario von Paraworld einfach kacke, vielleicht hat die Verpackung nicht gefallen, war die Werbung nicht gut genug, oder oder oder. Es gibt immer mehr als einen Grund. Ich zum Beispiel finde schlicht das Szenario von Paraworld uninteressant und bei World in Conflict schreckt mich die Hardwareanforderung ab (abgesehen davon das mich die CE nun gar nicht interessierte mit diesem blöden Mauerteil).
 
Innovationsarm

Oh Molyneux spricht wieder :rolleyes: der Mann der meint Zwischensequenzen wären der Teufel und jedes mal Wunder verspricht bei denen ja doch nichts bei rauskommt. Bevor ich dem noch was abkaufe, möchte ich das mit eigenen Augen sehen.

Einverstanden, aber meist bleibt es meiner Meinung nach dennoch im Kern bei der Wahrheit auch wenn die Umsetzung manchmal gelitten hat.

Na ja, neu ist das nicht, gerade das gut und böse ist ja nun wirklich ein geradezu unendlich alter Hut.
DAS habe ich ja auch nicht gemeint - darauf, dass die Entscheidungen sich auf Deine Optik und die Reaktion der Leute auswirken, mit denen Du bis an das virtuelles Spiellebensende klar kommen musst, wollte ich hinaus.

War aber schon immer so.
Also, das stimmt ja nun echt nicht. Dass der Einfluss der Publisher immer größer geworden ist und zulasten der Entwickler ging, ist ja nun echt ne Tatsache, die auch mit der immer größeren Konzentration der Spielekonzerne zusammenhängt. EA hat sogar bei den meisten Titeln durchgesetzt, dass die Entwicklernamen nicht mehr in Credits oder Titles auftauchen, um keine Kult-Entwickler entstehen zu lassen.

Abgesehen davon würde ich meinen ist die heutige Industrie bunter als sie es zuvor je war. Es kommt doch ständig was neues und Hippes raus. Ein Guitar Heros inkl. Gitarre gab es in den 90ern nicht (berichtigt mich wenn ich mich irre), ebensowenig wie Singstar. Aber auch sonst gibt es doch so einiges das sich abhebt, Shadow of the Colossus zum Beispiel und es finden sich sicher noch zig Spiele mehr. Company of Heroes Beispielsweise ist ja auch ganz anders als die üblichen Strategiespiele alà Command.
Gerade letztes Beispiel ist gut: Da Company of Heroes wirklich kreativ erdacht war und vor allem innovativ bis hin zur Graphik-Engine umgesetzt, ist es wirklich ein gutes Spiel, stammt aber von Relic, also aus dem Hause Vivendi mit der Marke Sierra. Da alle deren Spiele in 2007 Verkaufsflops waren (siehe World in Conflict), gerade auch CoH und das Addon, wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Ich frag mich halt echt, warum die Leute so etwas im Regal stehen lassen und sich lieber das xte MoH oder CoD kaufen. Shadow of the Colossos sagt mir leider nichts, aber die anderen Titel sind Fun- bzw. Konsolenprodukte, die mit der Spieleentwicklung von Computerspielen nach meiner Ansicht aber mal überhaupt gar nichts zu tun haben.


Verweise ich noch mal auf oben, davon das es in der Industrie keine neuen Sachen gibt kann gar keine Rede sein. Im Gegenteil ich freu mich immer wieder wenn ich richtig altmodisches mal wieder in die Hand bekomme wie eben Command oder Supreme Commander.
Supreme Commander ist doch nicht altmodisch - nie gab es vorher so komplexe Massenschlachten. ISt aber an der Kasse angeblich auch durchgefallen, die Server sind auch verwaist. CnC ist mir echt zu traschig und benutzt ja sogar - wenn man nem Leak glauben darf - sogar die alte CnC Generäle Engine, die auch in SChlacht um Mittelerde recycelt wurde. Son EA Aufguss tu ich mir nicht mehr an... Aber Respekt, dass Du so leidensfähig bist. Wass macht dennn so Dein Ernter? :D

Also bitte, bei Black and White erinnere ich mich noch an riesige Versprechungen, von wegen bombastische Grafik, das die Tiere der Wahnsinn wären, sich das Wetter verändern lässt, ebenso wie die Landschaft dadurch wie gut und böse das Tier ist oder das man ein Chat hat wo das Tier für einen spricht usw. also da war vieles vorher angekündigt worden was dann doch nicht rein kam.
Also bis auf den letzten Punkt kam meiner Meinung nach alles darin vor, wie z.B. die Umgebungsveränderung, auch wenn die nicht so groß ausfiel. Geschmackssache. Mein chattendes Tier hätte ich mir so oder so verkniffen.

Wohl kaum oder warum ist Dr. Kawashima so mega erfolgreich auf dem DS? Oder Loco Rocco auf der PSP?

Dr. Kawashima ist ne Mini-Spielesammlung für Silver Gamer wie es so schön heißt. Loco Rocco ist aus einem Studienprojekt entstanden. Für sich sind die aber innovative Titel, das stimmt, was jedoch immer noch nichts mit Computerspielen zu tun hat.

Oder WoW auf dem PC, was ja als MMO eben auch einfach mal was völlig neues war, das es so erfolgreich ist, wo die MMOGs zuvor noch eher im Hintergrund aktiv waren.
Wo war denn WoW innovativ? S war halt Blizzard, die können gut mit Leuten. Ansonsten ist es doch genau dass, was ich meine, nämlich n alter Aufguss in einer wundervollen Welt. Aber innovativ - phhh, bitte.

Vielleicht fanden viele das Szenario von Paraworld einfach kacke, vielleicht hat die Verpackung nicht gefallen, war die Werbung nicht gut genug, oder oder oder. Es gibt immer mehr als einen Grund. Ich zum Beispiel finde schlicht das Szenario von Paraworld uninteressant und bei World in Conflict schreckt mich die Hardwareanforderung ab (abgesehen davon das mich die CE nun gar nicht interessierte mit diesem blöden Mauerteil).
Natürlich kann das auch sein, Dinos fand ich auch seit ich acht war nicht mehr cool. Es ist nur auffällig, dass gerade die innovativen Titel an Computerspielen hinten runterfallen. Das liegt vielleicht auch an ein paar Deiner GRünde, obwohl ich mich frage, wer eine KAufentscheidung von ner Packung abhängig macht oder Werbung, mit Sicherheit aber auch an den von mir skizzierten Entwicklungen der gesamten Spielebranche.

PS: Jaja, mit den Hardwareanforderungen, WiC muss ich leider auch in einem augenkrebs-verursachenden Zustand zocken. Aber irgendwann... :evil:... komm ich wieder.
 
Einverstanden, aber meist bleibt es meiner Meinung nach dennoch im Kern bei der Wahrheit auch wenn die Umsetzung manchmal gelitten hat.

Schon aber leider ist oft nicht viel übrig, das ist sehr schade =/


DAS habe ich ja auch nicht gemeint - darauf, dass die Entscheidungen sich auf Deine Optik und die Reaktion der Leute auswirken, mit denen Du bis an das virtuelles Spiellebensende klar kommen musst, wollte ich hinaus.

Ah ich glaube ich verstehe wie du das meinst, okay da hättest du schon eher recht.

Also, das stimmt ja nun echt nicht. Dass der Einfluss der Publisher immer größer geworden ist und zulasten der Entwickler ging, ist ja nun echt ne Tatsache, die auch mit der immer größeren Konzentration der Spielekonzerne zusammenhängt. EA hat sogar bei den meisten Titeln durchgesetzt, dass die Entwicklernamen nicht mehr in Credits oder Titles auftauchen, um keine Kult-Entwickler entstehen zu lassen.

Ich sage gar nicht, das Publisher gerade sowas wie EA nicht ziemlich viel Bockmist verursachen. Aber das Klonen ist nun wirklich so alt wie die Spielindustrie selbst. Bestes Beispiel vielleicht Gianna Sisters.^^ Also die Industrie hat sich im Grunde so sehr nicht geändert was die Spielkonzepte angeht. Was In ist, wird hergestellt und zwischendurch gibt es immer wieder Sachen die abseits noch ziemlich cool sind.

Gerade letztes Beispiel ist gut: Da Company of Heroes wirklich kreativ erdacht war und vor allem innovativ bis hin zur Graphik-Engine umgesetzt, ist es wirklich ein gutes Spiel, stammt aber von Relic, also aus dem Hause Vivendi mit der Marke Sierra. Da alle deren Spiele in 2007 Verkaufsflops waren (siehe World in Conflict), gerade auch CoH und das Addon, wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Ich frag mich halt echt, warum die Leute so etwas im Regal stehen lassen und sich lieber das xte MoH oder CoD kaufen. Shadow of the Colossos sagt mir leider nichts, aber die anderen Titel sind Fun- bzw. Konsolenprodukte, die mit der Spieleentwicklung von Computerspielen nach meiner Ansicht aber mal überhaupt gar nichts zu tun haben.

Ja ich baue hier immer auch Konsolenspiele ein, da ich gerade den Markt als ganzen betrachte, da nur Computerspiele ja auch etwas klein ist und teilweise sich auch nicht für alle Arten von Games "eignet". Ich weiss allerdings nicht wie Erfolgreich CoH war, aber wenn es ein Addon bekommen hat, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Ansonsten muss man ja auch asgen, das natürlich hier eben die Konsolen gerade einen Boom haben, da gingen PC Käufe runter und damit auch automatisch natürlich leider natürlich, die der innovativen neuen Spiele. CoD lässt sich da aber leicht erklären, denn man hat sich vom 2. WK verabschiedet und mal eben Ghost Recon "kopiert" und ein modernes Spiel geschaffen. Das fanden alle geil und schwubs war es gekauft. Abgesehen davon, verkaufen sich zumeist denke ich Ego Shooter sowieso wie geschnitten Brot und schlecht soll es nun wirklich nicht sein.

Supreme Commander ist doch nicht altmodisch - nie gab es vorher so komplexe Massenschlachten. ISt aber an der Kasse angeblich auch durchgefallen, die Server sind auch verwaist. CnC ist mir echt zu traschig und benutzt ja sogar - wenn man nem Leak glauben darf - sogar die alte CnC Generäle Engine, die auch in SChlacht um Mittelerde recycelt wurde. Son EA Aufguss tu ich mir nicht mehr an... Aber Respekt, dass Du so leidensfähig bist. Wass macht dennn so Dein Ernter? :D

Supreme Commander ist sogar sehr altmodisch, ist ja nicht viel mehr als ein Total Annihilation II^^ Allerdings sehr hübsch gemacht, nur muss man sagen, auch hier schreckt wohl die Performance mächtig ab, noch dazu ein hyper futuristisches Szenarion und eine echt dürftige und kurze Kampagne. Aber es ist Oldschool würde ich sagen, nur gut aufgegossen (ich liebe, liebe, liebe den Zoom!)

Zu Command: Japp benutzt immer noch die Sage Engine aber es ist eben einfach irgendwo noch das gute alte Spielgefühl: Aufbauen, Ernten, Bauen und alles auf den Gegner werfen was man hat! Ich liebe das, auch wenn Tiberium Wars dann nur durchschnitt war und die KI etwas zu wünschen übrig ließ. Die Ernter mein ich da nicht mal, die sind mir egal von mir aus können die so Stulle wie damals sein, aber echt die ganzen Gesichtslosen Einheiten (und hässlich dazu) und wenn dann davon die Infanterie blöd den Weg durchs Tiberium nimmt, ist das schon frustrierend. Aber das ist eben einfach so eine Sache von der kriege ich nicht genug, es ist dieses 90er Jahre Gefühl (das Spiel selbst, nicht die Einheiten die sich selbst umbringen).

Also bis auf den letzten Punkt kam meiner Meinung nach alles darin vor, wie z.B. die Umgebungsveränderung, auch wenn die nicht so groß ausfiel. Geschmackssache. Mein chattendes Tier hätte ich mir so oder so verkniffen.

Ja du hast recht, in gewisserweise kam sie vor, aber nie wie angekündigt. Es sollte ja wirklich ein krasser Unterschied sein, aber als ich meinen Tiger schon zig tausendmal geschlagen habe und er mordend durch die Gegend zog, blieb immernoch alles Grün. Empfand ich irgendwie als... kümmerlich. Ausserdem fand ich es letzendlich schade, das es irgendwie wirklich nur noch auf das Gut und Böse hinaus ging. Klar es ist Black and White aber zumindest beim zweiten Teil hätte man es Facettenreicher machen können. Warum darf mein Affe denn nur Böse cool aussehen und nicht auch als guter? Na ja und auch grafisch war selbst als ich dann einen neuen PC hatte das Game nicht sehr umwerfend, im Gegenteil der Boden war echt verwaschen und die Texturen der Einwohner uah!^^
Aber ja, ein chattendes Tier urghs ne XD

Dr. Kawashima ist ne Mini-Spielesammlung für Silver Gamer wie es so schön heißt. Loco Rocco ist aus einem Studienprojekt entstanden. Für sich sind die aber innovative Titel, das stimmt, was jedoch immer noch nichts mit Computerspielen zu tun hat.

Dr. Kawashima ist doch für alle, immerhin hab selbst ich das Ding zuhause. Inhaltlich sei es mal aussen vor gelassen aber die Zielgruppe liegt wohl bei 0-99

Ansonsten sind das jetzt Beispiele aus dem Handheld Bereich ja.

Wo war denn WoW innovativ? S war halt Blizzard, die können gut mit Leuten. Ansonsten ist es doch genau dass, was ich meine, nämlich n alter Aufguss in einer wundervollen Welt. Aber innovativ - phhh, bitte.

WoW ist sicher nicht das innovativste, aber das ausgerechnet ein MMO sich zu dem PC Game schlechthin mausert ist schon ein Achtungserfolg, da das Genre zuvor mehr oder minder vernachlässigbar war. Und innovativ könnte man immerhin sagen, in dem es das beste zusammengetragen und vereinfacht hat, wodurch millionen Spieler ihre freude dran haben können, während Everquest ja irgendwo doch eher eine kleinere Gruppe anspricht. Ansonsten nun ja, ein Aufguß? Irgendwo von Warcraft selbst sicherlich, aber da könnte man auch sagen Paraworld erinnert entfernt an Jurassic Park.^^

Natürlich kann das auch sein, Dinos fand ich auch seit ich acht war nicht mehr cool. Es ist nur auffällig, dass gerade die innovativen Titel an Computerspielen hinten runterfallen. Das liegt vielleicht auch an ein paar Deiner GRünde, obwohl ich mich frage, wer eine KAufentscheidung von ner Packung abhängig macht oder Werbung, mit Sicherheit aber auch an den von mir skizzierten Entwicklungen der gesamten Spielebranche.

Och also ich persönlich schau auch auf Verpackungen. Habe mir jetzt Puzzle Quest gekauft, auch wenn ichs aus dem Ausland bekommen könnte und abgesehen von der deutschen Lokalisation finde ich schlicht das Cover schöner.^^ Auch bei Two Worlds hat mich das heisse Weib angesprochen, was mich dazu brachte mir das Spiel näher anzusehen (auch wenn ich es dann nicht gekauft habe). Ich denke das also solche Äußerlichkeiten durchaus mitentscheidend sein können.

PS: Jaja, mit den Hardwareanforderungen, WiC muss ich leider auch in einem augenkrebs-verursachenden Zustand zocken. Aber irgendwann... :evil:... komm ich wieder.


Das mag ich mir gar nicht antun XD Aber wer weiss, wenn ich einen besseren Rechner habe kauf ichs mir ja mal. Wobei ich gar nicht weiss ob es nicht doch hier wunderbar drauf läuft, ich habe es nicht ausprobiert, aber man hört ja auch manchmal so sachen die einen ins Grübeln bringen.
 
Zurück