Special: Die künstlerisch wertvollsten Spiele

Bouven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Jet Set Radio heißt eigentlich Jet Set Radio Future und war für die X-Box, das angesprochene Jet Set Radio für den Dreamcast hieß Jet Grind Radio.
Trotzdem, beides gute Spiele. Von den restlichen oben genannten kenn ich acuh ein paar, leider wohl aber zu wenig.
 
Ein gutes Special, ich hoffe es kommt noch ein zweiter Teil...wo dann Beyond Good & Evil und BioShock mit hineinkommen, heh.
 
Nanana, wo ist denn "Shadow of the Colossus" geblieben? Das ist doch spielgewordene Kunst. Wer es gespielt hat, weiß wovon ich rede.
Ich glaube, Game One sprach in der Sondersendung Videospiele auch über SotC als Kunstwerk. Nehmt euch das zu Herzen.;)
 
ebenfalls gut in die Kategorie passt das noch recht frische (und bisher nur ueber Steam fuer unter 10US$ erhaeltliche) AudioSurf: www.audio-surf.com
bestimmt kein Spiel fuer die Ewigkeit aber originell und man kann es immer mal wieder spielen :) und die Optik und Tempo passend zur aktuellen musikalischen Untermalung ist einfach klasse!

Nachtrag: und um mein Posting noch zu untermauern, hier noch ein paar eigens erstellte Screenshots

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Max Payne kann man auch ruhig dazu zählen, denn wieviele Games schaffen es schon auf solch eine wahnsinnige Art und Weise diesen Film-Noir Stil rüberzubringen. Die ganze Story ist wundervoll inszeniert, es hat Bullettime Salonfähig gemacht, kranke Traumsequenzen bzw. im zweiten Teil auch manche echt kranke aber coole Level und die wunderbaren Comicstrips nicht zu vergessen.

American McGees Alice Horrorvision des Wunderlandes kann man denke ich auch zu den künstlerisch wertvollsten Spielen zählen.

Aber Killer 7 und Mangaoptik o.O? 95%+ der Manga sind Schwarz/Weiss.

An sich gutes Special aber wie wärs mit mehr und umfangreicheren Text? mir hat sowas in der EDGE schon immer super gefallen, allerdings stehe ich drauf mehr zu lesen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde The legend of Zelda auch sehr "künstlerisch", von der Gestaltung her (Ocarina of time & Twilight princess).
Aber es gibt auf jeden Fall noch mehr Spiele die eine Würdigung verdient hätten. Ich finde man sollte dieses special fortsetzten und vll links zu demos geben oder so was ^^.
 
Mir fehlt hier auch Shadow of Colossus. Das Spiel ist einfach genial! Kommt da eigentlich in absehbarer Zeit ein zweiter Teil? Weiß das jemand?
 
Nanana, wo ist denn "Shadow of the Colossus" geblieben? Das ist doch spielgewordene Kunst. Wer es gespielt hat, weiß wovon ich rede.
Ich glaube, Game One sprach in der Sondersendung Videospiele auch über SotC als Kunstwerk. Nehmt euch das zu Herzen.;)
FALSCH!
Das war nicht in Game One, sondern in MTVs Access all Areas.
Und Final Fantasy X war auch Kunst....
 
ebenfalls gut in die Kategorie passt das noch recht frische (und bisher nur ueber Steam fuer unter 10US$ erhaeltliche) AudioSurf: www.audio-surf.com
bestimmt kein Spiel fuer die Ewigkeit aber originell und man kann es immer mal wieder spielen :) und die Optik und Tempo passend zur aktuellen musikalischen Untermalung ist einfach klasse!

Nachtrag: und um mein Posting noch zu untermauern, hier noch ein paar eigens erstellte Screenshots


habs grad geholt... checke das game noch nicht ganz durch... warum oder wieso kann/muss ich die rechte/linke maustaste drücken oder nicht?
kannst mir mal erklären?

@Las-vegas: sry, wollte ich nicht so bieder schreiben:rolleyes:
 
Nanana, wo ist denn "Shadow of the Colossus" geblieben? Das ist doch spielgewordene Kunst. Wer es gespielt hat, weiß wovon ich rede.
Ich glaube, Game One sprach in der Sondersendung Videospiele auch über SotC als Kunstwerk. Nehmt euch das zu Herzen.;)
Weil Shadow of the Colossus einfach nur ruckeliger Murks war.Eine total leblose welt und unausgereifte Spielelemente wirken im ersten moment spannend,ist aber nach einiger Zeit einfach nur langweilig.ICO war was besonderes,aber das Spiel war leider auch nicht besonders gut.Der Hype um beide Titel ist fast lächerlich.

Die einzigen Titel die in der Liste Akzeptabel waren heißen REZ,Jet Set Radio und Okami weil die Programmierer wirklich eigenständig andere wege gegangen sind und zum Teil die ersten ihrer Art waren.

Killer 7 war zwar aussergewöhnlich,aber einen eigenen Stil als Entschuldigung für wirklich schlechte lieblose Texturen und Charaktermodelle zu nehmen...es wirkte einfach nur billig,veraltet und spielerisch war es mist.
Im Fall von Paper Mario...war ja nicht schlecht gemacht,aber es als innovativ zu beschreiben ist auch zuviel.Erstens war es nachgemacht (Parappa und einige andere ware deutlich früher da) und zweitens wirkte es zu möchtegen-stilvoll.Aber das Spiel war ja zumindest vom Gameplay ganz ok,nicht umwerfend aber ok.
 
habs grad geholt... checke das game noch nicht ganz durch... warum oder wieso kann/muss ich die rechte/linke maustaste drücken oder nicht?
kannst mir mal erklären?

das haengt ganz davon ab welches Fahrzeug Du auswaehlst (1)
Du bekommst schon bei der Auswahl eine kurze Info was fuer Besonderheiten (2) dieses hat. Und waehrend der ausgewaehlte Song analysiert wird steht links unten was bei dem Gefaehrt zu beachten oder zu tun ist (3). Der eine kann einzelne Bloecke aufsammeln und auf Knopfdruck fallen lassen, der andere Springen, die Bloecke nach links oder rechts schubsen usw.

(1) (2) (3)
 
das haengt ganz davon ab welches Fahrzeug Du auswaehlst (1)
Du bekommst schon bei der Auswahl eine kurze Info was fuer Besonderheiten (2) dieses hat. Und waehrend der ausgewaehlte Song analysiert wird steht links unten was bei dem Gefaehrt zu beachten oder zu tun ist (3). Der eine kann einzelne Bloecke aufsammeln und auf Knopfdruck fallen lassen, der andere Springen, die Bloecke nach links oder rechts schubsen usw.

(1) (2) (3)
jo habs game gecheckt... echt genial!!! Ist wie Guitar Hero, Tetris und Wipout... einfach nur geil!
 
Gute Spiele dabei^^ aber mal wieder nur hier zu finden und nicht im Wii oder Gamecube Bereich ( Killer 7 --> Gamecube , Paper Mario hat einen Teil auf Wii und auf VC und Okami kommt auch für Wii) :confused:

Mir fehlt Zelda the Windwaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Spiele dabei^^ aber mal wieder nur hier zu finden und nicht im Wii oder Gamecube Bereich ( Killer 7 --> Gamecube , Paper Mario hat einen Teil auf Wii und auf VC und Okami kommt auch für Wii) :confused:

Mir fehlt Zelda the Windwaker.
da muss ich dir Wiedersprechen. Zelda WW ist kein künstlerisch wertvolles Game, es ist nur ein game in Comic-grafik. Da wäre Twilight Princess künstlerisch wertvoller, da das Setting deutlich künstlerischer ist
 
Um solche Fragen zu beantworten, müsste man erst das Wort "Kunst" definieren. Und das is nicht ganz einfach. ;)
 
Ich denke das könnte man gar nicht definieren, für manchen ist etwas kunst, für andere eben nicht, ist bei jedem anders. Grundsätzlich sage ich ist jedes Game Kunst und Fini, damit erspart man sich leidige Diskussionen.
 
lol, den artikel kannte ich ja noch garnicht :D

gefällt mir aber gut... ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir okami oder we love katamari zu kaufen... habs mir dann aber immer wieder anders überlegt ^^
naja, vllt hol ichs mir irgendwann mal.
 
Zurück