Resistance 2 belegt 50 Gigabyte auf der Blu-ray

K

Kr@tos

Gast
Nice, hätte nie gedacht das auch R2 eine 50GB Blu-Ray komplett füllt...super Insomaniac :hoch:
 
Das ist doch schwachsinn in Tüten!! Haben die Jungs noch nie was von komprimierung gehört?? Klar wenn die alle Dateien so groß lassen ist auch ne Blu-Ray voll.
Aber nur weil ich eine 500 GB Festplatte habe mache ich doch noch alle mp3 als Audio Dateien mit 50 mb??
 
Ich glaube, die Entwickler komprimieren mit Absicht schlampig, nur um damit anzugeben, dass sie 50GB auf einer Blu-Ray verwenden. :runter:

Wieso passt dann das kommende Gears of War 2 auf eine Double Layer DVD und sieht fast besser aus?
 
Nice, hätte nie gedacht das auch R2 eine 50GB Blu-Ray komplett füllt...super Insomaniac :hoch:

was ist denn daran "super"? :confused:

(mal abgesehen davon, dass ichs auch hier -wie shcon bei mgs4- nicht glaube, dass es nicht auch anders möglich wäre. ist aber wieder ein anderes thema.)
 
Wieso passt dann das kommende Gears of War 2 auf eine Double Layer DVD und sieht fast besser aus?
Das werden wir dann sehen wenn beide Spiele erschienen sind.

Warum sollte man den riesigen Speicherplatz einer BluRay-Disk nicht ausnutzen und sich mit Komprimierungen und einem daraus folgenden Qualitätsverlust rumschlagen?
 
Ich glaube, die Entwickler komprimieren mit Absicht schlampig, nur um damit anzugeben, dass sie 50GB auf einer Blu-Ray verwenden. :runter:
was heißt schlampig? warum sollten sie überhaupt komprimieren wenn die Disc genügend Platz bietet? zur Komprimierung greift man doch hauptsächlich nur wenn der Platz knapp ist und da eine BR genpügend Speicherplatz bietet kann man eigentlich komplett darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Entwickler komprimieren mit Absicht schlampig, nur um damit anzugeben, dass sie 50GB auf einer Blu-Ray verwenden. :runter:

Wieso passt dann das kommende Gears of War 2 auf eine Double Layer DVD und sieht fast besser aus?

*LOL* Die benötigen die 50 GB nicht weil sie schlampig arbeiten, sondern weil sie z.B. Sounddateien bei dieser hohen Speicherkapazität nicht komprimieren müssen. Dadurch kommt der Sound auf einer entsprechenden Anlage besser zur Geltung und klingt einfach dementsprechend auch satter.
Und dass die Entwickler ihren Job verstehen, haben sie schon oft genug bewiesen... (z.B."Ratchet and Clank"-Reihe)

Glaub mir, Insomniac versteht mehr von der Programmierung von Spielen und der Nutzung der ihnen zur Verfügung stehenden Datenträger, als höchswahrscheinlich die meisten hier auf dieser Seite zusammengenommen -mich logischerweise eingeschlossen- (nichts für ungut;).)
 
Das werden wir dann sehen wenn beide Spiele erschienen sind.

Warum sollte man den riesigen Speicherplatz einer BluRay-Disk nicht ausnutzen und sich mit Komprimierungen und einem daraus folgenden Qualitätsverlust rumschlagen?


datenkomprimierung muss nicht zwangläufig mit einem qualitätsverlust einhergehen, wohl aber uu mit einem performanceverlust.
allerdings benötigen aktuelle high end spiele auf dem pc selbst entpackt selten mehr als 10 gb.
wieso sollte dann eine ps3 shooter mehr als den 5 fachen platz benötigen?
ist das spiel 5 mal so umfangreich? eher nicht.
ist die grafik (milchmädchen- ich weiss) 5 mal so detailliert? eher nicht.
sind alle sprachversionen dieser welt auf der blu ray? möglich, aber selbst dann kann ich mir eine derartige datenexplosion nicht vorstellen.

ich schätze eher, dass das aus gründen des kopierschutzes gemacht wird.
denn die nötigen von den überflüssigen daten zu trennen, macht vemrutlich einiges an mehrarbeit für crackergruppen vonnöten.
und 50 gb runterzuladen ist immer noch was anderes als ein 1/10 dessen, wie bei "normalen" spielen.
 
Wieso passt dann das kommende Gears of War 2 auf eine Double Layer DVD und sieht fast besser aus?
Wieso weisst Du 1. welches bessere Quali hat und 2. wie gross die jeweiligen Umfänge sein werden? (=
 
Zuletzt bearbeitet:
datenkomprimierung muss nicht zwangläufig mit einem qualitätsverlust einhergehen, wohl aber uu mit einem performanceverlust.
allerdings benötigen aktuelle high end spiele auf dem pc selbst entpackt selten mehr als 10 gb.
wieso sollte dann eine ps3 shooter mehr als den 5 fachen platz benötigen?
ist das spiel 5 mal so umfangreich? eher nicht.
ist die grafik (milchmädchen- ich weiss) 5 mal so detailliert? eher nicht.
sind alle sprachversionen dieser welt auf der blu ray? möglich, aber selbst dann kann ich mir eine derartige datenexplosion nicht vorstellen.

ich schätze eher, dass das aus gründen des kopierschutzes gemacht wird.
denn die nötigen von den überflüssigen daten zu trennen, macht vemrutlich einiges an mehrarbeit für crackergruppen vonnöten.
und 50 gb runterzuladen ist immer noch was anderes als ein 1/10 dessen, wie bei "normalen" spielen.


Über die Qualität des Spiels können wir eh momentan nur Mutmaßungen anstellen. Du weißt ebensowenig wie ich, wie umfangreich es letztlich sein wird und wie hochwertig die Grafik bei Release aussieht ("*Kira*" scheint da komischerweise mehr zu wissen...;)).

Das mit dem Kopierschutz klingt ja mal recht interessant.:) Jedoch darf wohl bezweifelt werden, dass sich Cracker durch so etwas abschrecken lassen. Schließlich haben die ihre "Weisheit" auch nicht mit Löffeln gefressen, sondern beschäftigen sich Zeit ihres Lebens damit. Außerdem gibt es genug Kopierschutzmaßnahmen, die wesentlich weniger Speicherplatz benötigen. Wozu sollte sich
Insomniac systematisch dermaßen kapazitätenmäßig einschränken? Und wieso in einen derart gigantischen Kopierschutz Geld und Zeit verschwenden, wenn die wenigsten ohnehin nicht in Besitz eines Blu-ray -Laufwerks bzw. Brenners sind ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:
datenkomprimierung muss nicht zwangläufig mit einem qualitätsverlust einhergehen, wohl aber uu mit einem performanceverlust.
allerdings benötigen aktuelle high end spiele auf dem pc selbst entpackt selten mehr als 10 gb.

warum kommt dann Lost Odyssey auf 4 DVDs? klar, multilingual aber das sind deutlich mehr als die von dir genannten 10GB und überhaupt - wieso soll/muss bei 10 GB Schluss sein?

Bonkic schrieb:
wieso sollte dann eine ps3 shooter mehr als den 5 fachen platz benötigen?
ist das spiel 5 mal so umfangreich? eher nicht.
ist die grafik (milchmädchen- ich weiss) 5 mal so detailliert? eher nicht.
sind alle sprachversionen dieser welt auf der blu ray? möglich, aber selbst dann kann ich mir eine derartige datenexplosion nicht vorstellen.

ich schätze eher, dass das aus gründen des kopierschutzes gemacht wird.

und wenn ist es auch legitim. ansonsten finde ich es eher spaßig wie man sich hier den Kopf der Entwickler zerbricht, es kann dem Spieler doch eigentlich egal sein wieviel der von den zur Verfügung stehenden 50GB verbrät.
 
warum kommt dann Lost Odyssey auf 4 DVDs? klar, multilingual aber das sind deutlich mehr als die von dir genannten 10GB und überhaupt - wieso soll/muss bei 10 GB Schluss sein?

ich sagte "selten".
und das stimmt wohl auch, immer noch.


und wenn ist es auch legitim.

hab ich was anderes behauptet? :confused:

es kann dem Spieler doch eigentlich egal sein wieviel der von den zur Verfügung stehenden 50GB verbrät.

damit stellst du den sinn des gesamten forums in frage,
es kann mir doch auch egal sein, was andere von gt 5 halten oder wie die wertung von mario kart wii ausfällt oder warum dx10 nur für vista erhältlich ist etc. pp.

wenn es dir egal ist, dann beteilige dich doch einfach nicht an der "diskussion", wäre jedenfalls mein vorschlag.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ist es auch legitim. ansonsten finde ich es eher spaßig wie man sich hier den Kopf der Entwickler zerbricht, es kann dem Spieler doch eigentlich egal sein wieviel der von den zur Verfügung stehenden 50GB verbrät.

Deine Worte werden begleitet von einer wohldosierten Nuance Weisheit.:hoch:
 
Bonkic schrieb:
damit stellst du den sinn des gesamten forums in frage

eigentlich nicht, ich halte das nur für kein diskussionswürdiges Thema.

Bonkic schrieb:
wenn es dir egal ist, dann beteilige dich doch einfach nicht an der "diskussion", wäre jedenfalls mein vorschlag.:)

Gegenfrage: warum ist es dir denn nicht egal?
ich meine erwachsen dir daraus irgendwelche Nachteile oder sowas?
(so hört sich das ja fast an)

Edit: wenn ein Format eine bestimmte Größenordnung an Platz bietet, fangen die Entwickler immer recht schnell an den auch zu nutzen, das war bei den Formaten CD und DVD auch nicht anders und ich sehe auch keinen Grund der dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit stellst du den sinn des gesamten forums in frage,
es kann mir doch auch egal sein, was andere von gt 5 halten oder wie die wertung von mario kart wii ausfällt oder warum dx10 nur für vista erhältlich ist etc. pp.

wenn es dir egal ist, dann beteilige dich doch einfach nicht an der "diskussion", wäre jedenfalls mein vorschlag.:)

Das ist halt seine Meinung. Jeder sollte das Recht wahrnehmen können, seine Haltung mitzuteilen. Auch das macht letztlich ein Forum aus und irgendwie hat er doch recht.

Vielleicht repräsentieren die 50 GB auch doppelt kopierte Daten, um die Ladezeiten möglichst kurz zu halten bei gestiegener grafischer Qualität. Bei Oblivion (für PS3) sollen sie auf einen ähnlichen Trick zurückgegriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: warum ist es dir denn nicht egal?

ganz einfach.
mich interessiert, warum ein spiel den 5- 10 fachen speicherplatz eines vergleichbaren aktuellen shooters belegt.
was kann so viel platz fressen?

ich meine erwachsen dir daraus irgendwelche Nachteile oder sowas?
(so hört sich das ja fast an).

wie kommst du denn darauf?
wenn du mir ps3- "bashing" unterstellen willst, dann tu das doch direkt.

Vielleicht repräsentieren die 50 GB auch doppelt kopierte Daten, um die Ladezeiten möglichst kurz zu halten bei gestiegener grafischer Qualität.

gut möglich.
und das wüsste ich halt gerne genau.
 
.

Die Entwickler sollten mal gucken wo der meiste Speicherplatz liegt und die Games kompremieren.;)
 
Zurück