Vergleichsvideo: StarCraft vs. StarCraft II

day

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
642
Nice ^^

Wenn ich Starcraft nicht vor nem halben Jahr (inklusive Brood War) durchgespielt hätte, bekäme ich hier wieder Lust drauf *g*
 
Netter Vergleichsvideo, was man sieht ist immerhin das Starcraft I weitaus übersichtlicher ist, wie so gut wie jedes 2D Spiel, jedenfalls sind Einheiten besser zu erkennen selbst bei den Massen. Ausserdem scheinen die Abwehrtürme ganz schön schwach zusein irgendwie in Starcraft II, sieht jedenfalls so aus da kommt eine Armee, wird jedoch erst ziemlich spät attackiert.
 
findest Du?
gerade nach dem Video sehe ich das ueberhaupt nicht so wie Du
die 3D Grafik macht Spiele ja nicht unuebersichtlicher, falsche Perspektiven und das nutzen von hoehen und tiefen macht es das doch erst. Ob die Figuren und Gebaeude nun aus Polygenen oder Bitmaps bestehen machen fuer mich da jetzt irgendwie ueberhaupt keinen Unterschied bei der Uebersicht. Man sollte hierbei auf jeden Fall beruecksichtigen das man bei Starcraft 1 mit einer 640er Aufloesung regelrecht 20 Meter ueber dem Boden klebte, so gross war alles und leider der Bildschirmausschnitt auch umso kleiner.
Dann wird das ganze detaillierter tapeziert, schoener animiert und mit ein paar grafischen (Standard-)Effekten versehen, was fuer sich die Uebersicht alles nicht wirklich erschwert finde ich. Nun kommt aber ein weiterer Segen der Neuzeit: 1280er und deutlich hoehere Aufloesungen ermoeglichen, auch dank 17" und groesserer Monitore, einen deutlich groesseren Bildausschnitt ohne dabei zu einem Pixelbrei oder nicht mehr identifizierbarer kleiner Objekte zu werden. Das glaube ich erleichtert zum einen die Uebersicht ueber ein groesseres Areal (etwas was ich bei Teil 1 schon damals schmerzlich vermisst habe), kann zum anderen bei groesseren Gegner aufkommen (zumindest in meinem Fall) dazu fuehren das das ganze "ein" wenig unuebersichtlich wird. Vor allem wenn die Zerglings in solchen Scharen ankommen *g*

Achso, bei den Tuermen waere ich vorsichtig wenn es um die Beurteilung derer Staerke/Reichweite geht, da man ja nichts ueber deren verwendete Upgrade weiss (vielleicht gibt es in Starcraft 2 ja ein paar neue die wir noch nicht kennen, wovon ich mal ausgehe). Auf den ersten Blick wuerde ich aber sagen das bei der Reichweite ziemlich Gleichsstand herrscht beim genaueren hinsehen.

ups, wollte doch eigentlich gar nicht soviel schreiben *auf die Uhr schau* *gaehn* Gute Nacht...
 
Nach dem Video habe ich gleich wieder angefangen StarCraft I zu zocken. Bin mal gespannt wie Teil II in der Praxis aussieht. Aber erst muss ein neuer Rechner dafür her :)

Bei Blizzard kann man sich ja eigentlich drauf verlassen das es ordentlich wird, wie man in Warcraft III gesehen hat.

Ich finde das 3D nicht so unübersichtlich, nur die Zoomstufe scheint etwas niedrig was wohl den Effekt hat, das es unübersichtlich wirkt.

Zu den Türmen: Ich denke auch das es neue (noch) unbekannte Upgrades gibt und die im Video nur die Standardversionen waren, weshalb sie so schwach wirken.
 
@Jefferson

Ich finde es sogar sehr deutlich so. Das Spiel ist immer noch annähernd so bunt, aber durch 3D, ganz abgesehen von Höhenunterschieden die in den Videos aber soweit ich mich erinnere ja nicht gegeben waren, ist es für meine Augen trotzdem eher wie ein zusammenhängender BRei gewesen, im Gegensatz zu 2D bei dem ich doch noch recht deutlich die einzelnen Zerglinge auseinanderhalten konnte. Von der Weite fand ich das jetzt gar nicht so verkehrt, es war eher auf der einen Seite doch recht klare Comichafte Strukturen und dort eben die polygonhaften "klötze" (ist nur für dreidimensionalität gesprochen, nicht das ich da klötze sehen würde). Ich finde es immernoch recht gut keine Frage, allerdings finde ich bei Starcraft I es weitaus leichter einzelne Einheiten zu erkennen als beim folgenden Teil und das fällt mir ehrlich gesagt generell bei 3D Spielen auf. Vielleicht hab ich ja auch nur eine komische Optik XD.

Was die Verteidigungsgebäude angeht, empfand ich es allerdings wirklich als ziemlich spät bis dort zu schießen angefangen wurde, ganz abgesehen von Upgrades hab ich mich schon gefragt wann die denn mal anfangen und bei dem was da in der Reihe stand empfand ich es als etwas merkwürdig das nicht wenigstens sowas wie ein Gleichstand am Ende herrschte.

@Purzel

Gabs da nicht auch wieder tausend Patches und endlose Maulereien über unfaire Vorteile der einen oder anderen Rasse? Ich meine mich zu erinnern das dort auch ständig irgendwas im Vorteil war.
 
Naja, es gab halt Zergling-Rushs o.ä., das wurde glaube ich irgendwie überarbeitet...

Ich habs eh nie im Multiplayer gespielt. Den Single-Player finde ich nahezu perfekt! (damals war er imo perfekt)

Bei den Protos-Türmen viel mir vor allem auf, dass da nur ein Prisma stand.
Die Reichweite der Türme habe ich allerdings nicht beobachtet. Muss ich mir wohl nochmal anschauen!
 
Zurück