Der Preis ist heiß: Xbox 360-Verkäufe verdoppelt!

Naja, in wie weit man den Aussagen von Microsoft bzgl. der Verkaufszahlen glauben darf ist fraglich. Den Zahlen von VGChartz nach verkauft sich die PS3 seit einigen Wochen besser als die XBOX360. Dies gilt für die USA aber vor allem auch Europa. Dies bestätigt auch Michael Pachter (http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=9946&Itemid=2)

nun wie dem auch sei...

trotzdem nice für ms :)

mal schauen was die verkaufszahlen sagen wenn gta4 draußen ist, wobei mich es persönlich wenig interessiert :)
 
das vgcharts aber ihre zahlen nur schätzt ist dir aber bekannt oder ?
 
Naja, in wie weit man den Aussagen von Microsoft bzgl. der Verkaufszahlen glauben darf ist fraglich. Den Zahlen von VGChartz nach verkauft sich die PS3 seit einigen Wochen besser als die XBOX360. Dies gilt für die USA aber vor allem auch Europa. Dies bestätigt auch Michael Pachter (http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=9946&Itemid=2)

Sowohl für Pachter als auch vgchartz gilt leider, dass die Prognosen meist weit daneben liegen.Ob man den Zahlen von Microsoft glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ob man die Zahlen von Sony oder Nintendo glaubt, ebenfalls. :)
 
dass vgcharts die verkaufszahlen der ps3 einige monate mit absicht reduziert habe ist dir aber auch klar :)

vgcharts ist irgendwie die bild unter den seiten... aber was solls.

Vorgehensweise von vgchartz:Man schätzt die Verkäufe und korrigiert diese Schätzungen nach Veröffentlichung der Zahlen bekannter Marktforschungsinstitute wie media create, NPD, GfK oder Chart Track und korrigiert diese nach unten oder oben.Die Differenz liegt meist zwischen 15 und 20%.Für vgchartz gilt daher: Für 'historische' Daten hui, für aktuelle Werte pfui.
 
das vgcharts aber ihre zahlen nur schätzt ist dir aber bekannt oder ?


Laut VGChartz nicht! Sie beziehen Ihre Zahlen direkt von den Einzelhändlern.

Hier der Ausszug:

Unlike many other websites (which use manufacturer shipment figures and reports to estimate current console sales), VG Chartz collects data directly from retailers all over the world. Retailer sample sizes are small compared to professional tracking services, but are large enough to provide very accurate projections of the latest console sell through figures worldwide. We are the only provider anywhere in the world of weekly American sales charts and are expanding our data collection and coverage all the time. To find out more, visit our about us and methodology pages.
 
VGchartz kann soviel schreiben wie sie wollen. Fakt ist - sie sind unzuverlässig. Keine Nachrichtenagentur dieser Welt würde auf die Idee kommen, VGchartz als Quelle anzuführen. Eben weil dieser Fakt eigentlich allgemein bekannt ist.
 
VGchartz kann soviel schreiben wie sie wollen. Fakt ist - sie sind unzuverlässig. Keine Nachrichtenagentur dieser Welt würde auf die Idee kommen, VGchartz als Quelle anzuführen. Eben weil dieser Fakt eigentlich allgemein bekannt ist.

Ok, aber wenn man die Wahl zwischen den Verkaufszahlen eines mit anderen konkurierenden Herstellers und einer relativ unabhängigen Gesellschaft hat würde ich doch eher letzteres bevorziehen.
 
Ok, aber wenn man die Wahl zwischen den Verkaufszahlen eines mit anderen konkurierenden Herstellers und einer relativ unabhängigen Gesellschaft hat würde ich doch eher letzteres bevorziehen.

Und deshalb warte ich auf Zahlen von NPD, Chart Track und Co. :)
 
mal schauen was die verkaufszahlen sagen wenn gta4 draußen ist

Und was soll dann passieren? Das Konsolen-Spiel-Bundle ist auf der Microsoft-Seite gut 200€ günstiger, exklusive Zusatzmissionen sind ab Herbst auf Xbox Live verfügbar und der Gamerscore, welchen es vor allem mit Kumpels im Multiplayer zu erspielen gilt, rockt ohne Ende. Auch nach dem GTA-Release sehe ich die PS3 nicht im Vorteil... wie eigentlich noch nie seit ihrer Veröffentlichung. ;)

Ich glaube eher, dass mit MGS4 ein Ruck durch die PS3-Verkäufe gehen wird. Ein qualitativ hochwertiger Exklusivtitel wird der PS3 dahingehend mehr bringen, denke ich.
 
Und was soll dann passieren? Das Konsolen-Spiel-Bundle ist auf der Microsoft-Seite gut 200€ günstiger, exklusive Zusatzmissionen sind ab Herbst auf Xbox Live verfügbar und der Gamerscore, welchen es vor allem mit Kumpels im Multiplayer zu erspielen gilt, rockt ohne Ende. Auch nach dem GTA-Release sehe ich die PS3 nicht im Vorteil... wie eigentlich noch nie seit ihrer Veröffentlichung. ;)

Ich glaube eher, dass mit MGS4 ein Ruck durch die PS3-Verkäufe gehen wird. Ein qualitativ hochwertiger Exklusivtitel wird der PS3 dahingehend mehr bringen, denke ich.

hättse dir alles sparen können da mein post positiv ggn. über der xbox war. und somit habe ich mich nicht speziell auf die news bezogen sondern auf den quote... aber ist okay.

man findet ja immer was woran man nagen kann, oder?



ms hatn cleveren schachzug hinbekommen. die wissen, dass gta eigentlich ihren ursprung bei der ps2 hat. und dieses denken hat sich auch bei vielen leuten eingebrannt.

200 euro für ne xbox u. gta :)
oder 400 euro für ne ps3 u. gta

wird ein harter monat mai wie ich finde, ich denke ein sieg für ms im mai...

wobei ich lieber abwarte und ps3 zocke :)
 
Und was soll dann passieren? Das Konsolen-Spiel-Bundle ist auf der Microsoft-Seite gut 200€ günstiger. Auch nach dem GTA-Release sehe ich die PS3 nicht im Vorteil...

Ich glaube eher, dass mit MGS4 ein Ruck durch die PS3-Verkäufe gehen wird. Ein qualitativ hochwertiger Exklusivtitel wird der PS3 dahingehend mehr bringen, denke ich.

ich denke GTA IV ist für die PS3 wichtiger als MGS4 und das scheint MS ja auch so zu sehen, denn da merkt man ja doch eine gewisse Panik seitens MS bezüglich des europäischen Marktes, wenn man sich gezwungen sieht, trotz des schon vor dieser Ankündigung deutlich günstigeren Preises nochmal 60 Euro "Rabatt" draufzulegen und die NexGen-Konsole de facto für 140 Euro zu verramschen um die zu erwartenden PS3-Verkäufe zu kontern.
 
ich denke GTA IV ist für die PS3 wichtiger als MGS4

Vor dem Hintergrund, dass die 360-Version bei GTA IV mehr bieten wird und MGS4 ein ähnlicher Kracher ist, der aber sony-exklusiv ist, gehe ich vom Gegenteil aus. Für GTA IV muss man sich eben keine PS3 kaufen, für MGS4 allerdings schon.

und die NexGen-Konsole de facto für 140 Euro zu verramschen um die zu erwartenden PS3-Verkäufe zu kontern.

Nee, das haste falsch verstanden. Kauft man eine Xbox 360 und GTA IV zusammen, bekommt man darauf 60€ Rabatt. Das bedeutet, dass man Konsole und Spiel für 200€ eintüten kann. Zusammen würden beide sonst ja 260€ kosten... ;)

Und was heißt überhaupt "verramschen"? Das ist ein richtig kundenfreundliches Angebot von einem multimilliardenschweren Unternehmen. Besser geht's doch gar nicht! Muss denn alles teuer sein, damit es gut ist? Man sollte sich über so ein Angebot als Konsument lieber freuen, anstatt es schlechtzureden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich gezwungen sieht, trotz des schon vor dieser Ankündigung deutlich günstigeren Preises nochmal 60 Euro "Rabatt" draufzulegen und die NexGen-Konsole de facto für 140 Euro zu verramschen um die zu erwartenden PS3-Verkäufe zu kontern.

Das dies jedoch nur die Spanne des Gewinnes vom Einzelhandel betrifft solltest du aber auch berücksichtigen!

Der EK des Händlers bleibt deswegen trotzdem gleich :)

Aber sicher eine Interessante Taktik um den Absatz zu erhöhen.
 
Also ich glaube das sich die Verkaufszahlen verdoppelt haben sollen. Wie man schon bei der Wii gesehen hat, ist den meisten Leuten der Preis das wichtigste Kaufkriterium. Wer bis jetzt noch keine Konsole hat und keinen BluRay- Player braucht (und kein Sonyfanboy ist :D), wird schon eher zur Box als zur Playsi greifen. Aber ich denke auch, das sich die playsi mit der zeit noch durchsetzen wird. :ugly:
 
crizzo silverblue schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass die 360-Version bei GTA IV mehr bieten wird und MGS4 ein ähnlicher Kracher ist, der aber sony-exklusiv ist, gehe ich vom Gegenteil aus. Für GTA IV muss man sich eben keine PS3 kaufen, für MGS4 allerdings schon.

MS weiß ganz genau, dass GTA ein alter Playstation-Brand ist und viele Leute von Anfang geplant hatten sich für das neue GTA eine PS3 zu kaufen, das sehe ich doch auch bei mir im Laden.

crizzo silverblue schrieb:
Nee, das haste falsch verstanden. Kauft man eine Xbox 360 und GTA IV zusammen, bekommt man darauf 60€ Rabatt. Das bedeutet, dass man Konsole und Spiel für 200€ eintüten kann.

eben, heißt dass man die Hardware de facto für 140 Euro unter die Leute bringt.

crizzo silverblue schrieb:
Und was heißt überhaupt "verramschen"? Das ist ein richtig kundenfreundliches Angebot von einem multimilliardenschweren Unternehmen.

nun ja, MS wird hier sicher nicht von Kundenfreundlichkeit geleitet, eher von dem Bestreben dem Konkurrenten bei diesem wichtigen Titel Marktanteile abzujagen und dafür finanziell tief in die Tasche zu greifen (ja bekanntlich eine der Stärken von MS: den Markt mit viel Kohle aufzurollen :D).
 
Zurück