Als Neueinsteiger in die GTA-Serie - die Thematik der Vorgänger hatte mich nie angesprochen - muss ich zugeben, dass mich das Spiel in vielerlei Hinsicht beeindruckt hat. Die Fülle an Details, die Rockstar in das Spiel gebastelt hat, ist bemerkenswert. Liberty City ist eine lebende, atmende Stadt. So lebendig wirkte vorher nur Segas Shenmue-Reihe. Auch sonst weiß GTAIV zu gefallen: fesselnde Story, gelungenes Missionsdesign - wenn auch zwischendurch etwas eintönig - brillante Musikauswahl und feine Optik. Sicher, die Texturqualität ist bei anderen Spielen besser, die Framerate höher, die Effekte schöner aber GTAIV wirkt dafür komplett wie aus einem Guss und bietet eine Großstadt, die komplett ohne Ladezeiten befahren werden kann.
Doch wo viel Licht, ist auch etwas Schatten: Eine stellenweise hakelige Steuerung die in einem vollkommen misslungenen Nahkampfsystem gipfelt sowie fehlende Rücksetzpunkte sorgen für gelegentlichen Frust. Letzteres nervt besonders dann, wenn man ohne Eigenverschulden, etwa weil NPC-Charaktere geradewegs in eine Explosion rennen, eine Mission nicht schafft und dann wieder mehrere Minuten zum Missionsort fahren darf.
Dennoch: GTAIV macht das meiste richtig. Und teilweise setzt es sogar neue Bestmarken. Die völlig überzogenen Wertungen der Fachpresse kann ich aufgrund der nicht zu übersehenden Schwächen des Spiels allerdings nicht nachvollziehen.
(That's it. Alles in allem schafft es GTAIV auf Platz 2 meiner bisherigen Software Top 5 dieser Konsolengeneration. Besser ist nur Super Mario Galaxy. Dort ist das Gameplay nahezu perfekt und der Ideenreichtum hätte problemlos für zwei bis drei Spiele gereicht.)