Interview mit dem Geschäftsführer der USK

Ölscheich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Is tzwar was älter das Interwiew, aber dennoch zeigt es, dass Leute die sich mit der Materie beschäftigen, viel besser darüber urteilen können als Fachidioten namens Politikern.
Die Einstufungen der USK sind alle samt nachvollziehbar und auch angemessen. Ich weiß nicht warum jetzt auf einmal in der Politk so ein Trara um den Jugenschutz gemacht wird. Vielleicht weil sie sich mit blindem Aktionismus als hervorragende Politker zeigen wollen...
 
Gut so!

Endlich mal jmd der Ahnung hat und die Sache realistisch sieht! Denn genauso empfinde ich es auch:hoch:
 
Also da kann ich wirklich nur gute Resonanz geben!
hier spircht jemand, der wirklich Ahnung von Games hat...
 
Die USK an sich ist schon ganz gut und trotzdem ist es eben nicht immer nachvollziehbar wie sie zu ihren Ergebnissen kommen. Das ist mit dem Prüfungen der Vergangenheit so, ebenso wie denen bei Filmen. Da reicht es Blut Schwarz oder Grün zu machen, dann wieder müssen aus Menschen Cyborgs werden, als würde das etwas ändern. Dagegen bekommen die Menschen in anderen Ländern das ungeschnitten und am Ende für die selbe Einstufung, soll mir das sagen ich als deutscher wäre genetisch etwa weniger fähig zu entscheiden was Realität und Fiktion ist? Grenzt ja an Rassismus :rolleyes:
Das ganze ist ein guter Ansatz, aber dabei bleibt es auch, sorry USK.
 
Das Interview ist echt nett, überzeugt mich aber nicht wirklich... Schön reden über Jugendschutz und die Verantwortung der Eltern schön und gut, aber Computerspiele machen aggressionsbereiter, sind größtenteils blutig, nur durch Gewalt zu lösen, stellen Gewalt als selbstzweckhaft dar und anonymisieren das Töten von (virtuellen) Mitmenschen. Von daher finde ich es auch komisch, dass die USK ausdrücklich sagt, dass Statistiken nicht das Mittel zur Überprüfung sind, im gleichen Interview aber dann auf die Verkaufscharts, Gewinne und Verkäufe von Spiele, die "ab 18" eingestuft sind zurückweisen. Irgendwie Ironie, oder? So ganz kommt man also doch nicht ohne aus. :rolleyes: Wenigstens merkt man, dass die USK-Typen Ahnung von der Materie haben. Mein Entschluss: Ich glaube, dass weder Politiker, NOCH die Prüfungsverantwortlichen die richtige Lösung für diese Thematik haben, oder die Kompetenz diese zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cynamitees:
Darf ich hier darauf hinweisen, dass es auf www.wunderlampe.de unter den Features (Folge 57/58-2) zwei hervorragende Podcasts zu dem Thema gibt? :confused:
 
Die USK an sich ist schon ganz gut und trotzdem ist es eben nicht immer nachvollziehbar wie sie zu ihren Ergebnissen kommen. Das ist mit dem Prüfungen der Vergangenheit so, ebenso wie denen bei Filmen. Da reicht es Blut Schwarz oder Grün zu machen, dann wieder müssen aus Menschen Cyborgs werden, als würde das etwas ändern. Dagegen bekommen die Menschen in anderen Ländern das ungeschnitten und am Ende für die selbe Einstufung, soll mir das sagen ich als deutscher wäre genetisch etwa weniger fähig zu entscheiden was Realität und Fiktion ist? Grenzt ja an Rassismus :rolleyes:
Das ganze ist ein guter Ansatz, aber dabei bleibt es auch, sorry USK.

Boah ! Ich gebe dir recht man ;) Nach welche kriterien aus denn fingern ziehen weiss ich auch nicht :ugly: aber die sagen doch oder zumindest einer
( im Grunde ist er einfach nur ein besorgter, überforderter Vater. ) !!!
da muss ich ihn wiedersprechen ( Ein Überforderte Vater ??:huh: ) wenn man ein vater ist dan sollte man verantwortung übernehmen in allem dingen das bedeutet : fürsorglichkeit,kontrolle, liebe,und
vielleicht ein bissen dominant und gleichzeitig ein Idol für sein eigenes kind sein ,wenn der jennige die aufgaben fürs Leben nicht über nehmen kann dann ist auch kein Richtiger Vater meine meinung
,weil viele Väter gehen nicht mal in denn zimmer von ihren Söhnen und das sollte man ab und zu,um zu sehen was der Sohneman macht oder vielleicht mit denn sprechen und klar machen
das grenzen sind oder überhaupt grenzen setzten .
Ich habe es so gelernt von meinen Vater und er ist mein Held ,mein Idol ,mein Vorbild.
und das werde ich auch meinen Sohn und Tochter so Lehren wie einst meine Vater gemacht hat.;)
 
Logische Frage

Warum darf man dann 18 jährigen manche spiele nicht verkaufen.:confused: Aktuelles Beispiel : Nina Gaiden Sigma 2. Ich bin nicht 18 spiel aber manchmal trotzdem ab 18 Titel und bin trotzdem kein Verbrecher und werd warscheinlich auch keiner. Also bezieht sich das meiner Meinung nicht auf alle jugendlichen. Und wie das dann bei den Össis klappt ? Fragen wir sie was ist euer Geheimnis xD ^^:D
 
Warum darf man dann 18 jährigen manche spiele nicht verkaufen.:confused: Aktuelles Beispiel : Nina Gaiden Sigma 2. Ich bin nicht 18 spiel aber manchmal trotzdem ab 18 Titel und bin trotzdem kein Verbrecher und werd warscheinlich auch keiner. Also bezieht sich das meiner Meinung nicht auf alle jugendlichen. Und wie das dann bei den Össis klappt ? Fragen wir sie was ist euer Geheimnis xD ^^:D

Wir haben keine Politiker, die ihre Wählerschaft durch dämliche Versprechen und Rumgehetze vergrößern wollen.

Es ist logisch, dass ein Spiel ab 18 einen nicht zum Verbrecher macht, aber es müssen irgendwo Grenzen und Maßstäbe gesetzt werden Junge ;) Für Eltern, für Käufer und für Verkäufer. Es gibt viele Leute und Jugendliche, die Gewaltspiele als Ventil für ihre Aggressionen benutzen und ab einem Punkt ist es auch sinnvoll wenigstens durch ungefähre Altersangaben vorzubeugen.
 
sehr aufschlussreiches wenn auch schon älteres zu dem Thema, da merkt man das der hat Respekt. Was aber die USK an sich angeht kann ich deren ihre Bewertung teilweise nicht nachvollziehen
 
... Von daher finde ich es auch komisch, dass die USK ausdrücklich sagt, dass Statistiken nicht das Mittel zur Überprüfung sind, im gleichen Interview aber dann auf die Verkaufscharts, Gewinne und Verkäufe von Spiele, die "ab 18" eingestuft sind zurückweisen. Irgendwie Ironie, oder? So ganz kommt man also doch nicht ohne aus. ...

Right! Ebenso der Satz, man möchte Erwachsenen nicht vorschreiben was sie spielen sollen, aber trotzdem munter auf die Tube drücken und mit nicht nachvollziehbaren Einstufungen die Entwickler dazu drängen deren Produkt so auf den Markt zu bringen, dass es einer Indizierung entgeht. Und schon haben wir einen 18er Titel, der mit dem original nicht zu vergleichen ist. Und ich als Erwachsener muss wieder woanders als in Deutschland kaufen um in den Genuss des vollen Spieles zu kommen.

Auch die Aussage, Er würde sich sorgen um Österreich machen. Wieso? Österreich hat keine großen Probleme (soweit ich das beurteilen kann). Planen die etwa einen Einfuhrstop von uncut Games aus der ganzen Welt?

Ich für mein Teil trainiere mein Hauptschulenglisch mächtig auf, da ich bereits Anfang des Jahres angefangen habe meine favorisierten Titel als engl. Version zu kaufen.
 
Es ist logisch, dass ein Spiel ab 18 einen nicht zum Verbrecher macht, aber es müssen irgendwo Grenzen und Maßstäbe gesetzt werden Junge ;) Für Eltern, für Käufer und für Verkäufer. Es gibt viele Leute und Jugendliche, die Gewaltspiele als Ventil für ihre Aggressionen benutzen und ab einem Punkt ist es auch sinnvoll wenigstens durch ungefähre Altersangaben vorzubeugen.

Ungefähr? Es gibt kein Ungefähr, oder kennst du wissenschaftliche annähernde Grenzen und Maßstäbe? Die gibt es doch gar nicht, deswegen gibt es auch kein Gesetz das es verbietet das Minderjährige ab 18 Games zu Spielen, es gibt keine Fakten das sie tatsächlich schädigend wären.
Grenzen sind ja gut und schön, aber dazu müssten sie auch Substanz besitzen und nicht einfach nur aufgrund des glaubens das es eben schlecht wäre entstehen.
 
die usk ist vieleicht gar nicht so schlecht wie viele denken aber die politiker interesieren sich nur für ihre wähler zahlen.
 
Ungefähr? Es gibt kein Ungefähr, oder kennst du wissenschaftliche annähernde Grenzen und Maßstäbe? Die gibt es doch gar nicht, deswegen gibt es auch kein Gesetz das es verbietet das Minderjährige ab 18 Games zu Spielen, es gibt keine Fakten das sie tatsächlich schädigend wären.
Grenzen sind ja gut und schön, aber dazu müssten sie auch Substanz besitzen und nicht einfach nur aufgrund des glaubens das es eben schlecht wäre entstehen.

Ich glaube du hast mich wohl falsch verstanden: Mit meinem Post wollte ich sagen, dass es logisch ist, dass ein 15-Jähriger sicherlich ein Spiel ab 16 gut verträgt (oder auch nicht :rolleyes:). Aber irgendwo muss eben ein Punkt gesetzt werden, durch den sich Konsumenten oder Eltern ein ungefähres Bild der Thematik des Spielemediums machen können. Das USK-Siegel als Maßstab sozusagen. (Das Wort "Grenzen" in meinem Post war vielleicht falsch gewählt, kann man streichen)

Ach, mir hängt diese Debatte über Killerspiele schon so zum Hals raus :rolleyes: Könnte man nicht einfach die Debatte drum sein lassen? ...
 
Im Interview auf Seite 5 steht ja nur Schmarn :huh:
 
"ich finde, dass man diese Spiele erleben muss, um darüber zur reden." schon bin ich mit dem usk typen einer meinung. wer es nich kennt darf nich drüber herziehen
 
Zurück