Mass Effect im PCGH-Performance-Check

mylordmymen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Boah :huh: ! das sieht ja geil aus ! ! ! mann mit der grafik von pc kann man einfach nicht messen :(
auch wenn das spiel auf der konsole kommt ist es nur komprimiert :( Man ey
 
Find ich ja wirklich großartig, dass es auf einem Zweikernprozessor flüssig läuft, aber wie sieht es denn nun mit einem Einkernprozessor aus ???:huh:
 
aber wie sieht es denn nun mit einem Einkernprozessor aus ???:huh:
Wird wohl ruckeln, wie schon bei Assassin's Creed und vielen aktuellen Titeln. Ein Einkernprozessor ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber das war er ja schon vor 2 Jahren nicht mehr.
 
Wird wohl ruckeln, wie schon bei Assassin's Creed und vielen aktuellen Titeln. Ein Einkernprozessor ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber das war er ja schon vor 2 Jahren nicht mehr.

Tatsächlich nicht ?! Hmm...Bioshock zum Beispiel läuft bei mir auch absolut flüssig (in 1280x720). Vor zwei Jahren wurden eigentlich ausschließlich Einkernprozessoren unterstützt, einige wenige Spiele (z.B. Gothic3) nutzten auch(!!) Zweikernprozessoren, aber der Fokus lag noch auf Single-Core-Technik. Das erste Spiel, was anscheinend dringend einen Zweikernchip benötigt (da ansonsten unspielbar), ist Assassin's Creed. Soviel dazu, dass Einkernprozessoren nicht mehr up-to-date wären. Vieles lässt sich durch eine adäquate Grafikkarte kompensieren.

Sicherlich scheint sich so langsam ein Trend hinsichtlich der Multicore-Technik abzuzeichnen, jedoch erfolgt dies (wie auch die Vergangenheit oft zeigte) peu à peu.
 
Vor zwei Jahren wurden eigentlich ausschließlich Einkernprozessoren unterstützt, einige wenige Spiele (z.B. Gothic3) nutzten auch(!!) Zweikernprozessoren, aber der Fokus lag noch auf Single-Core-Technik.
Vor 2 Jahren gab es schon die ersten Spiele mit Dual-Core-Unterstützung wie Oblivion, Need for Speed Most Wanted, Battlefield 2 usw. Klar konnte man auch mit einem CPU gut mithalten, zu der Zeit waren Mehrkernprozessoren freilich nur sehr schwach verbreitet.

Das erste Spiel, was anscheinend dringend einen Zweikernchip benötigt (da ansonsten unspielbar), ist Assassin's Creed. Soviel dazu, dass Einkernprozessoren nicht mehr up-to-date wären. Vieles lässt sich durch eine adäquate Grafikkarte kompensieren.
Meine 7900 GT ist auch schon lange nicht mehr Up-to-Date aber ich komme damit ganz gut über die Runden. Aber Dual Cores sind technisch einfach gefragter und kaum ein Entwickler nutzt den 2.Kern nicht aus, weil die Basis mittlerweile schon vorhanden ist und ein Kern für aktuelle Grafikprotze nur bedingt ausreicht. Crysis dürfte sich mit einem Kern auch sehr schwer tun, da das Spiel viel Wert auf eine starke CPU legt. Ganz davon abgesehen dass keine Single-Cores mehr produziert werden und nur noch Restbestände verkauft werden.

Sicherlich scheint sich so langsam ein Trend hinsichtlich der Multicore-Technik abzuzeichnen, jedoch erfolgt dies (wie auch die Vergangenheit oft zeigte) peu à peu.
Mittlerweile unterstützt jedes zweitklassige Game Dual-Cores und manche Titel gar schon 4-Kerner, und das war vor 12 Monaten nur bedingt anders.;)
 
Mittlerweile unterstützt jedes zweitklassige Game Dual-Cores und manche Titel gar schon 4-Kerner, und das war vor 12 Monaten nur bedingt anders.;)

Ja sicherlich, nur ist (selbst 2008) bei jedem zweitklassigen Game nicht unbedingt ein Zweikernprozessor erforderlich. Unterstützen heißt noch lange nicht erfordern. Über kurz oder lang werden natürlich Spiele erscheinen, die ohne den zweiten Kern einfach nicht mehr auskommen, da sie von vornherein zwei Kerne benötigen. Das habe ich mit dem sich langsam vollziehenden Wechsel gemeint.:)
 
Hm, aber man kann 2008 einfach nicht erwarten, dass Mass Effect mit einem Single-Core läuft.
 
Hm, aber man kann 2008 einfach nicht erwarten, dass Mass Effect mit einem Single-Core läuft.

Habe ja auch nicht behauptet es zu erwarten, sondern lediglich gefragt, ob es auf einem Einkernprozessor läuft. Schließlich will man ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Und wieso sollte es nicht gut laufen ? Bioshock tut es doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch nicht behauptet es zu erwarten, sondern lediglich gefragt, ob es auf einem Einkernprozessor läuft. Schließlich will man ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Und wieso sollte es nicht gut laufen ? Bioshock tut es doch auch.

Naja, laufen wird es schon und wie gut, dass können wir ja (noch) nicht wissen. Aber wenn ich lese, dass für einen flüssigen Spielablauf eine Dual-Core-CPU empfehlenswert ist, dann folgere ich im Umkehrschluss draus, dass das Spiel unter einem Single-Core leicht - stark ruckeln kann.

Aber teste doch mal die UT3-Demo aus.;)
 
Naja, laufen wird es schon und wie gut, dass können wir ja (noch) nicht wissen. Aber wenn ich lese, dass für einen flüssigen Spielablauf eine Dual-Core-CPU empfehlenswert ist, dann folgere ich im Umkehrschluss draus, dass das Spiel unter einem Single-Core leicht - stark ruckeln kann.

Andererseits steht auf "4players.de", dass das Game keine allzu großen Anforderungen an die CPU stellt. PCGH scheint keinen Test mit Single-Core-CPU's durchgeführt zu haben, sonst wäre die Erläuterung dazu im Performance-Check ausführlicher ausgefallen... ;)

Aber teste doch mal die UT3-Demo aus.;)

Die Demo habe ich schon vor Ewigkeiten gezockt und lief überraschenderweise richtig gut. Habe mich selbst gewundert.;)
 
Dann wirst du laut PCGH deine Hardware nicht aufrüsten müssen, steht zumindest im Performance-Check.

Perfekt !!!:hoch: Es handelt sich beim Grafikgerüst von "Mass Effect" dann wohl um die Unreal-Engine der letzten Generation (wie bei Bioshock).

EDIT: Wegen eines Spiels würde ich sowieso niemals aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück