Playstation 3: Geringer Arbeitsspeicher ein Problem

*Kira*

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
11
Es wäre toll, wenn die nächste Version der PS3 mehr Arbeitspeicher hätte. :motz:
 
Jau, das wäre fein, aber ich bin mit meiner PS3 auch so zufrieden;)
 
Könnte man den nicht über USB erweitern???
Flashspeicher???
 
bisher habe ich keinerlei probleme mit meiner ps3 gehabt, ich denke nicht wirklich dass das ein großes problem darstellt
 
Ja du vlt nicht, oder nur indirekt, aber die Entwickler. Die können nämlich nur erschwert Spiele produzieren. Zusätzlich noch, wie es schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Zocken macht das ja auch keine Probleme, für die entwickler is es nur hinderlich mit weniger ram auszukommen, siehe Texturen und Game interne Engine´s wie euphoria und dergleichen... Aber Seller wie MGS4 oder aber auch Uncharted haben bewiesen, dass der Core das Prima ausgleichen kann,... bei entsprechender Programmierung... das is ja auch der Hauptgrund warum AotD verschoben wurde... komplett andere Programmiertechnik als bei der Box
 
Es wäre toll, wenn die nächste Version der PS3 mehr Arbeitspeicher hätte. :motz:
Das wäre dann keine PS3 mehr sondern eine PS4, weil mehr Arbeitsspeicher würde bedeuten, dass die Entwickler sich alle auf die neue RAM Größe einstellen und die alte PS3 würde das gar nicht mehr mitmachen

Taro schrieb:
bisher habe ich keinerlei probleme mit meiner ps3 gehabt, ich denke nicht wirklich dass das ein großes problem darstellt
Dass deine PS3 zu wenig RAM merkst du gar nicht, nur die Entwickler, die für PS3 Programmieren müssen.

Dass die PS3 zu wenig RAM hat, begrenzt ihr Potential und heißt nicht dass sie bei der kleinsten Belastung abkackt. Jede art von Software, die für PS3 Programmiert wurde, ist auf die Hardware Eigenschaften der Konsole angepasst. Und man könnte sie komfortabler und mit weniger Abstrichen anpassen, wenn die Konsole mehr RAM hätte
 
Das "problem" wurde bereits von einem Mitarbeiter kommentiert: http://www.videogamer.com/news/17-06-2008-8554.html


Das größte Problem stellt die Portierung von "Monster Madness" von der Xbox360 auf die PS3 dar.Die Xbox hat ja 512 mb ram und die PS3 2 x 256 mb die jeweils auf Main RAM (XDR @ 3.2 GHZ) und VRAM (GDDR3 @ 700mhz) aufgeteilt sind.Die Schwierigkeit liegt darin die 512 mb ram auf die beiden 256 mb ram in CPU und GPU der PS3 zu übersetzen.
 
Was denn nun?Einerseits wird bemängelt,die PS3 habe zu wenig Arbeisspeicher,aber der Cell Prozessor erlaube es daß selten auf den Arbeistspeicher zugegriffen werden muss und eignet sich besser um komplexe Grafik-Engines und physikalisch korrekte Berrechnungen darzustellen.

Ist doch klar,die Spielentwickler scheuen den Aufwand,den die Architektur der PS3 bei der Entwicklung von Spielen macht,obschon sie die Vorteile doch sehen.
Aber am liebsten würden sie es bei der PS3 sehen wie es MS gemacht hat.Einen PC in eine Box stecken und fertig.Weniger Aufwand bei der Programmierung und mehr Gewinn.
 
Bei der PSPS&L hat man ja auch den RAM verdoppelt. Wieso sollte Sony das bei einem der Modellupdates der PS3 nicht auch so machen?
 
Bei der PSPS&L hat man ja auch den RAM verdoppelt. Wieso sollte Sony das bei einem der Modellupdates der PS3 nicht auch so machen?

Zu teuer? Man müsste ja alle Konsolen die im Umlauf sind, umtauschen, gegen neuere. Wenn man das nicht machen würde, hat das aus meiner Sicht,nicht viel Sinn, wenn nicht alle 512 MB haben, da dann die Spiele für 512 konzipiert sind.
 
das wäre das gleiche problem mit dem angeblichen BluRay-Laufwerk für die Xbox...man könnte es nicht umsetzen, weil ein großteil der kunden dann wieder dumm dastehen. denn die erstkäufer könnten dann nur spiele spielen die nur für 256mb ram ausgelegt sind. und damit würde sich sony ins eigene fleisch schneiden was gewinn angeht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das falsch oder hatt die PS3 256 MB RAM? Weil mein PC hat 1024 MB RAM, aber ich kann mir schlecht vorstellen das mein PC mehr RAM als die PS3 hat?!?!?!
 
doch hat er.... aber dein pc hat aba auch nur 4 kerne und die ps3 7 stück...du kannst die ps3 nicht mit deinem pc vergleichen da es eine ganz andere systemarchitektur ist... :hoch:
 
Zurück