PES 2009: Viele Neuerungen und erste Bilder!

JoK3r

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
2.032
Reaktionspunkte
0
Die Spieler sehen doch schon mal sehr schik aus.
 
Die Bilder sehen schonmal vielversprechend aus ich hoffe, dass es eine deutlichen Unterschied zum letzten Teil gibt, weil er vom Gameplay nicht gerade der Beste war.
 
Die sollen sich lieber darauf konzentrieren das Gameplay wieder Richtung Fußball zu bringen. Die Grafik ist in den meisten spielbaren Kameraperspektiven ja sowieso völlig bums (bis auf die Animationen - die wir hier aber nicht bestaunen dürfen).

Außerdem sollen sie wieder die Dinge einbauen, die sie im unsäglichen 08er (völlig unverständlich für mich) rausgehauen haben. Um ehrlich zu sein, wäre mir ein Erscheinen im Jahr 2009 um einiges lieber, als wieder so ne peinlich Vorstellung wie letztes Jahr. Vom Online-Modus möcht ich mal gar nicht anfangen (wo ist 2-on-2? Wieso kann man mit DSL 6000 nicht annähernd vernünftig zocken?), aber die gesamte restliche Spielmechanik ist wirklich traurig! Kleine Auswahl meiner Bemängelungen zum 08er Teil:


  • Warum gibt es keinen Cursor am Bildschirmrand, für gesteuerte Spieler, die nicht sichtbar sind?
  • Es gibt tatsächlich keine verzögerte gelbe Karte mehr. Gibt der Schiri Vorteil, kann man sich sicher sein, dass es keine nachträgliche gelbe Karte mehr gibt!
  • Habt ihr herausgefunden wie man einen Spielstand / Wiederholung usw. löschen kann?
  • Die KI schummelt sich noch immer den Ball vor die Füße, wenn sie sich anders nicht zu helfen weiß
  • Ich ziele nach außen und der Spieler spielt 90° versetzt nach vorne... Ganz übel!!!
  • Während des Spiels sieht man nicht mehr wer die Tore geschossen und Vorlagen gegeben hat. Das war immer ein Indikator für mich wen ich auswechsle, wenn ich schon relativ klar führe.
  • Überhaupt, könnten sie mal Statistiken, die während des Spiels einsehbar sind, einführen
  • Überhaupt sind die Spielstatistiken lächerlich!
  • Nach dem Spiel: Es gibt keinen "besten Spieler des Matches" mehr... auch sehr schade...
  • Was soll dieser Taschenrechner zum Zahlen eingeben? Kotz!!! Nur für die fucking Konsolen sinnvoll...
  • Überhaupt hat mir das alte Speichermodell viel besser gefallen!
  • Die Dribblings in den Wiederholungen sehen ja sowas von albern aus (wie sie mit Verstopfung auf Zehenspitzen tippeln...)
  • Die Kamera ist noch immer zu nah am Geschehen. An den Seiten wünschte ich mir mehr Sicht...
  • ...und das transparente Radar hilft auch nicht wirklich weiter, da es viel zu transparent ist!
  • Man muss bei einem Freistoß immer auf den Pfiff des Schiris warten (auch in der eigenen Hälfte - vorne würd ich's ja noch verstehen...)
  • In der Info der ML (für's eigene Team) stehen keine Durchschnitts-Spielerwerte mehr!
  • Die Spielerwahl der CPU ist so was von scheiße! Wenn ich einen bestimmten (logischen) Spieler haben will, weil dieser sich zwar nicht am nächsten zum gegnerischen ballführenden Spieler befindet, sondern denjenigen eben gut abpassen könnte, hämmere ich auf die Spielerwechsel-Taste und zeig mit dem Steuerkreuz in dessen Richtung... bekomm ihn aber einfach nicht...
  • Die Zeit, in der der Torhüter den Ball hält bevor er ihn rauskickt, ist viel zu kurz (da halten sie sich viel zu sehr an offizielle Regeln, die so nie eingehalten werden)
  • Befreiungsschläge aus dem Strafraum gehen viel zu oft automatisch ins Toraus, obwohl man wo ganz anders hingezielt hat!
  • Die Befreiungsschläge der KI gehen auch diesmal wieder viel zu oft, zielgerichtet zu einem eigenen Spieler
  • In der Realität spielen auch manche Spieler jedes einzelne Spiel einer Liga, das geht bei PES einfach (fast) nicht!
  • Kein Freistoß nach hinten. Und ich ziele nach rechts und er passt nach links beim Freistoß!
  • Noch immer kein Team-Wechsel in der ML
  • Man kann wohl sein Team nicht mehr speichern. Mit den ML-Files kann man zwar auch ein Freundschaftsspiel am lokalen PC machen, aber das läuft dann genau so ab, wie im Online-Mode: Spieler mit ihren Standard-Werten! Wir können nicht mehr mit unseren hochgezüchteten Teams gegeneinander antreten!!!
  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab das Gefühl, dass der Schiri's noch immer nicht kapiert, dass nicht unbedingt der letzte Spieler des gegnerischen Teams die Abseitslinie bildet, sondern eventuell auch der Ball
  • Es hat noch immer ausschließlich das Heimteam zu Beginn des Spiels Anstoß
  • Es gibt unrealistisch viele Eigentore
  • Es gibt keine Trikot-Wahl mehr
  • Warum machen sich nach 3 Auswechslungen eigentlich noch Spieler am Spielfeldrand warm? (sieht man manchmal bei Torjubel-Szenen)
 
Hmm die Bilder sehen schick aus aber denke das FIFA 09 dieses Jahr einen Tick besser sein könnte.Das sag ich als PES Fanboy.
PES08 war echt ne peinliche Vorstellung von Seabass und FIFA08 war lange nicht mehr so nahe am Genre König wie letztes Jahr.UEFA EURO hat bewiesen das EA schon großartige Arbeit leisten kann,so denke ich wenn EA in FIFA 09 die richtigen Neuerungen sowie Verbesserungen ins Spiel bringt,könnte sich PES dieses Jahr nur auf Platz 2 einnissten.Nur eine Vermutung aber nach einem großen Fortschritt sieht es bisher bei Konami nicht aus
 
also 2008 war echt beschissen....spiel heut noch immer lieber das 6er online auch wenn die server abstürzen.....man wenigsten ohne laggs spielen!!
ausserdem sind beim 6er kaum noch asis unterwegs die extra laggen oder leaven^^
aber wenn das neue pes wieder so beschissen wird dann hol ich mir auch fifa!
also mal schaun ich hofffe das beste!:rolleyes:
 
PEs ist doch eh scheisse...

Fifa ist immer noch das beste optisch und wir allem originales feeling wie auch vom gameplay her FINDE ICH ES PERSÖNLICh auch besser... von dem her.. fällt auch dieses jahr die Wahl auf FIFA 09 ganz klar...
 
PEs ist doch eh scheisse...

Fifa ist immer noch das beste optisch und wir allem originales feeling wie auch vom gameplay her FINDE ICH ES PERSÖNLICh auch besser... von dem her.. fällt auch dieses jahr die Wahl auf FIFA 09 ganz klar...


Naja ich kann dich nicht ganz verstehen was das Problem mit dem Gameplay von Pro Evo sein soll. Ich habe sowohl FIFA 08 als auch Pro Evo 08. Und ich muus auch sagen, dass ich im Moment lieber Fifa spiele als Pro Evo, ganz einfach wegen der besseren Atmosphäre. Aber bei Fifa ist es doch eh egal gegen wen man spielt oder mit wem man spielt: Wenn man den ausgewählten Schwierigkeitsgrad meistern kann, dann endet jedes Spiel mit einem Sieg, weil das Spiel dafür zu einfach gestrickt ist. Pro Evo geht viel tiefer und man muss sich schon vor dem Spiel gedanken machen wie: Was wird Gegner wohl machen? Wo hat er lücken? Was sind seine Schwachstellen? Wer muss gut bewacht werden? Sowas wird es wohl in Zehn jahren noch nicht bei Fifa geben.
 
Naja ich kann dich nicht ganz verstehen was das Problem mit dem Gameplay von Pro Evo sein soll. Ich habe sowohl FIFA 08 als auch Pro Evo 08. Und ich muus auch sagen, dass ich im Moment lieber Fifa spiele als Pro Evo, ganz einfach wegen der besseren Atmosphäre. Aber bei Fifa ist es doch eh egal gegen wen man spielt oder mit wem man spielt: Wenn man den ausgewählten Schwierigkeitsgrad meistern kann, dann endet jedes Spiel mit einem Sieg, weil das Spiel dafür zu einfach gestrickt ist. Pro Evo geht viel tiefer und man muss sich schon vor dem Spiel gedanken machen wie: Was wird Gegner wohl machen? Wo hat er lücken? Was sind seine Schwachstellen? Wer muss gut bewacht werden? Sowas wird es wohl in Zehn jahren noch nicht bei Fifa geben.
Naja so extrem ist es bei PES auch nicht, ich spiele bei PES 08 auf Topspieler inder ML auf schwierig und ich besiege die Gegner auch alle mit der selben Taktik.
@Topic: Also die Zuschauer sehen besser aus als bei 2008, aber ansosnt kann ich keine großen Veränderungen erkennen. Das kann aber auch daran liegen, dass bei mir alles editiert ist von faces, rase usw.
 
Wenn der Onlinemodus was taugt kaufe ich mir PES 2009, wenn nicht, dann fällt die Wahl wohl auf Fifa 09.
 
ohne online turnier modus und ne gute verbindung kan es in japan bleiben nur import. und ich weiss jetzt schon das es besser bewertet wird als fifa. dabei war pes 08 sowas von schlecht:runter: mal noch 2-3 monate abwarten bis demos kommen
 
Angeblich soll es doch dieses Jahr kein PES geben.:confused:
Ich wäre auf jeden Fall auch dafür,dass es erst 2009 ein neues geben würde,denn da wäre genug Zeit für alles,was bei der 2008 er Version angekündigt war,aber niemals eingehalten wurde,außerdem hoffe ich das es Sony bis 2009 in die Reihe bekommt,mir meine PS3 wieder zu geben.
Vorallem will ich wieder den Vollständigen Editor und nicht so eine scheiß abgespeckte Version,wo man fast gar nichts machen kann.
Außerdem wäre auch mal ein dynamischer Wetterwechsel wärend eines Spiels angebracht,hier hat man auch Versprechungen nicht eingehalten.
Man könnte jetzt so viel schreiben,was man verbessern könnte,aber das ist eh alles Zwecklos,denn die Herren von Konami werden ja eh machen was sie wollen.
Nichts desto trotz kommt mir auch dieses Jahr kein Fifa gebolze ins Haus.:runter:
So sehr verändern werden die das eh wieder nicht,dass es an das Gameplay von PES herran kommt.
Lizensen sind eben nicht alles.
 
Angeblich soll es doch dieses Jahr kein PES geben.:confused:
Ich wäre auf jeden Fall auch dafür,dass es erst 2009 ein neues geben würde,denn da wäre genug Zeit für alles,was bei der 2008 er Version angekündigt war,aber niemals eingehalten wurde,außerdem hoffe ich das es Sony bis 2009 in die Reihe bekommt,mir meine PS3 wieder zu geben.
Vorallem will ich wieder den Vollständigen Editor und nicht so eine scheiß abgespeckte Version,wo man fast gar nichts machen kann.
Außerdem wäre auch mal ein dynamischer Wetterwechsel wärend eines Spiels angebracht,hier hat man auch Versprechungen nicht eingehalten.
Man könnte jetzt so viel schreiben,was man verbessern könnte,aber das ist eh alles Zwecklos,denn die Herren von Konami werden ja eh machen was sie wollen.
Nichts desto trotz kommt mir auch dieses Jahr kein Fifa gebolze ins Haus.:runter:
So sehr verändern werden die das eh wieder nicht,dass es an das Gameplay von PES herran kommt.
Lizensen sind eben nicht alles.


also ich finde auch das die ruhig bis 09 an pes arbeiten sollten,weil wer braucht schon jedes jahr ein neues pes??also ich nicht,fand auch das pes08 nicht gut geworden ist und vor allem dingen der online modus ist sowas von kacke aber naja,für mich bleibt die reihe trozdem das beste fußballspiel was es gibt,fifa hat zwar die bessere grafik und natürlich die lizensen aber das gameplay ist tottaler schrott meiner meinung an.fifa hat mir persünlich nie gut gefallen.
 
also ich finde auch das die ruhig bis 09 an pes arbeiten sollten,weil wer braucht schon jedes jahr ein neues pes??also ich nicht,fand auch das pes08 nicht gut geworden ist und vor allem dingen der online modus ist sowas von kacke aber naja,für mich bleibt die reihe trozdem das beste fußballspiel was es gibt,fifa hat zwar die bessere grafik und natürlich die lizensen aber das gameplay ist tottaler schrott meiner meinung an.fifa hat mir persünlich nie gut gefallen.
Da kann ich Dir nur zustimmen,man könnte auch einfach mal den Kader der Teams aktualisieren und vorallem könnte man auch mal Zusatzinhalte zum Download anbieten,wie es bei unzählihen Spielen bereits der Fall ist.
Online ist es echt schlimm,dieses geruckel passt auf keine Kuhhaut.:runter:
 
also ich finde PES 08 toll....
ok, bisher habe ich (fast) jedes jahr Fifa gespielt und habe mich mit dem Generationswechsel von PC auf PS3 entschieden, mich auch im Fussballsegment von Fifa auf PES umzusteigen und es war das beste was ich tat....
Meine Freunde habe ich da auch schon auf PES umgepolt^^....

ok, der onlinemodus ist arg verkackt! daher spiele ich nur offline (Fifa habe ich immer online auf dem PC gezockt, war der oberhammer^^....) oder mit 5-6 freunden ein turnier.... und da macht das game so richtig spaß.

Die Bilder sehen schonmal richtig gut aus! Hat einen kleinen Touch von Fifa.... sieht aber auch richtig gut aus.
Und lächerliche gesichter wirds bei PES zum glück nicht geben... ala Ballack Frankenstein^^

Herbst 09 halte ich für sehr unwahrscheinlich, da man den Konkurrent Fifa keinen Sieg schenken wird....
Ich werde mir das Game gleich im Herbst holen... denn es sieht schonmal deutlich besser aus als der Vorgänger und hat bestimmt viele gute Neuerungen.
Am wichtigsten wäre mir aber ein gescheiter Online-modus, Mehr Lizenzen (ManU, Chelsea, DFB uvm) und einen gescheiten Managermodus
 
Zuletzt bearbeitet:
PES kann trotzdem nicht mit Fifa mithalten:p
 
ja wann kommts jetzt ?

Also sorry, dass ich jetzt einen Link von ner anderen Seite poste, aber ich glaube nicht, dass wir hier sonst eine Antwort bekommen (falls doch, darf der Admin auch gerne diesen Post löschen... bin auch nicht böse :kaffee:)

http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1946500/pro_evolution_soccer_2009.html

(...) erfahren Sie spätestens im 4.Quartal dieses Jahres - zum Erscheinungstermin von Pro Evo 2009.

Übrigens bin ich erstaunt, dass hier kein PES / Fifa Krieg ausgebrochen ist. Ich bin mit PES 4 umgestiegen und hab es nie bereut (und ich hab viele von meinen "alteingesessenen" Kumpels überzeugt und "konvertiert")... will sagen, bin ein sehr großer PES Fan, aber man muss schon realistisch bleiben: Das letzte PES würde von mir (nach guter alter PowerPlay Wertung... schnief... ich vermiss Dich so... und lese seit Dir auch keine andere Spielezeitschrift) maximal ne 75 bis 78 geben.
 
juhu hoffe bei der psp version kommen mehr kommentare raus:hoch:
 
Zurück