Sony: Über drei Milliarden Dollar Verlust mit der Playstation 3

neostyle

Gelöscht
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Das Problem der Playstation 3 ist, dass sie als Konsole mit BluRay-Laufwerk verkauft und nicht als medienübergreifendes Homemediacenter angepriesen wird.

Dennoch ist für mich die PS3, trotz ihrer mageren Unterstützung (PSN) die bessere Konsole... Die Möglichkeiten sind schier endlos...
 
Microsoft hat seit Markteinführung der Xbox 1 etwa 6,3 Mrd. USD Verlust mit der Spielesparte gemacht. Sony schafft die Hälfte in etwa einem Viertel der Zeitspanne nur mit der PS3.

Da Microsoft nun Gewinn mit der 360 macht, können sie den Preis senken. Das werden sie müssen um ihren Vorsprung in den USA auszubauen. Sony kann sich eine erneute Preissenkung erstmal nicht leisten.

Heftig finde ich die Aussagen der Sony-Bosse wie (sinngemäß) 'Die Playstation 3 ist ein Risiko für das Unternehmen' oder 'Die Verluste können möglicherweise nicht vollständig wieder reingeholt werden'. Wirklich glücklich scheint mit der Situation niemand zu sein.

Es ist auch ein Teufelskreis. Je besser sich das Teil verkauft, desto mehr Verlust für Sony.

@neostyle: Was für irgendjemanden hier die beste Konsole ist, ist völlig egal. Darum geht es hier nicht. Herr Eskofier provoziert in seinem Abschlusssatz eine weitere Fanboyschlacht in diesem Thread. Das sollte man nicht füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 viertel derzeit?
die ps3 is doch hier in europa 1,5 jahre da (fast) und in amerika fast 2 jahre
des is doch nicht n viertel der zeit oda wann is die xbox gekommen?
ein jahr früher oda?
na dann wärs doch so ziemlich des gleiche im verhältnis
und woher hast du des mit microsoft und 6,3MRD?

und außerdem:
kam nicht erst vor paar monaten die meldung dass beide konzerne wieder gewinn damit mache?
 
Das Problem der Playstation 3 ist, dass sie als Konsole mit BluRay-Laufwerk verkauft und nicht als medienübergreifendes Homemediacenter angepriesen wird.

bin genau der gegenteiligen meinung.
einer der fehler war -für mich- gerade, dass sony sich nicht früher dafür entscheiden konnte die ps3 als konsole, also spielgerät, zu vermarkten.
die anpreisung als eierlegende wollmilichsau ist bzw war für mich der falsche weg.

Dennoch ist für mich die PS3, trotz ihrer mageren Unterstützung (PSN) die bessere Konsole... Die Möglichkeiten sind schier endlos...

da muss ich fortinbras recht geben; das ist hier nun wirklich nicht das thema.
 
1 viertel derzeit?
die ps3 is doch hier in europa 1,5 jahre da (fast) und in amerika fast 2 jahre
des is doch nicht n viertel der zeit oda wann is die xbox gekommen?
ein jahr früher oda?
na dann wärs doch so ziemlich des gleiche im verhältnis
und woher hast du des mit microsoft und 6,3MRD?

und außerdem:
kam nicht erst vor paar monaten die meldung dass beide konzerne wieder gewinn damit mache?

Seit Release der ersten Xbox (nicht der 360) hat Microsoft insgesamt 6,3 Mrd. Verlust gemacht. 2007 wurde erstmals Gewinn in der Sparte eingefahren. D.h. die 360 schreibt nun schwarze Zahlen. Bis der Verlust ausgeglichen ist, ist es jedoch noch ein langer Weg.

Die Infos habe ich aus dem neogaf-Forum. Dort gibt es noch viel mehr Infos wie z.B. eine Auflistung der Finanzergebnisse seit 2000 usw.
Da Aktienunternehmen solche Dinge öffentlich machen müssen, ist das auch kein großes Geheimnis.

2007 sah es bspw. so aus bei Sony:
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/viewer/07q4/slide/14_slide.html
Währung in Yen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist für mich die PS3, trotz ihrer mageren Unterstützung (PSN) die bessere Konsole... Die Möglichkeiten sind schier endlos...

Das gehört hier nicht her, falsches Thema

@ Topic

Ich bin mal gespannt wie Sony den verlust wieder Einfahren will, das problem is einfach das des Teil nimmer zu teuer is aber zu Stark abgespeckt wurde, meiner Meinung nach. Des weiteren tut Sony ja net gerade viel dafür das es mal Hies der europäische Markt ist einer unsere Wichtigsten. Ein weiteres Problem für Sony is die noch etwas schwache Software Auswahl im gegensatz zu Microsoft.
 
Das gehört hier nicht her, falsches Thema

@ Topic

Ich bin mal gespannt wie Sony den verlust wieder Einfahren will, das problem is einfach das des Teil nimmer zu teuer is aber zu Stark abgespeckt wurde, meiner Meinung nach. Des weiteren tut Sony ja net gerade viel dafür das es mal Hies der europäische Markt ist einer unsere Wichtigsten. Ein weiteres Problem für Sony is die noch etwas schwache Software Auswahl im gegensatz zu Microsoft.



Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich denke eine Konsole verkauft sich am besten mit einer großen Auswahl an starken Exklusivtiteln oder zumindest zeitlicher Exklusivität. Hier musste Sony in der aktuellen Konsolengeneration ganz schön federn lassen. Wenn man z.B. an GTA denkt, dass früher ja zumindest immer zeitlich exklusiv für die PS war. Reine Exkulsivtitel sind bislang auch noch recht dünn gesäht.
Ich kann mir vorstellen das die PS3 noch einen großen Schub nach vorne macht, wenn Blue Ray für den Massenmarkt kompatibel ist. Soll heißen die Scheiben sind zu christlichen Preisen zu kaufen und nicht für bis zu 35 € für olle Kamellen. Ich hatte damals viele Freunde, die sich die PS2 auch wegen dem DVD Player gekauft haben. Sie wussten nicht genau welche Konsole sie sich zulegen sollen und haben sich deshalb für die PS2 entschieden.
Mit der Preisgestaltung ist es natürlich bitter. Wenn Sony bei den jetztigen Verkaufspreisen schon Verluste pro Konsole einfährt, können sie nicht mehr adequat auf Preissenkungen der Konkurenz reagieren. Wenn man bedenkt zu welchem Preis man mitlerweile eine 360 bekommt, kann das noch kritisch werden, wenn MS vielleicht zum Weihnachtsgeschäft nochmals reduzieren sollte.
 
Die Verluste werden sicher wieder auf dem Rücken der Kundschaft aufgefangen.
Sieht man ja schon an dem extrem schlechten Support oder wenn mal was defekt ist.:runter:
 
@all: ich bin einer der letzten der hier ne Fanboyschlacht lostreten will. Und wenn es euch auf den Zeiger geht, dann entfacht das Feuer doch nicht noch mehr....Denn EINER ist noch keine Schlacht... "Nicht das Thema!" tss
 
Ich bin mal gespannt wie Sony den verlust wieder Einfahren will, das problem is einfach das des Teil nimmer zu teuer is aber zu Stark abgespeckt wurde, meiner Meinung nach. Des weiteren tut Sony ja net gerade viel dafür das es mal Hies der europäische Markt ist einer unsere Wichtigsten. Ein weiteres Problem für Sony is die noch etwas schwache Software Auswahl im gegensatz zu Microsoft.

In dem Zusammenhang hat sich die Tage übrigens SCEE-Chef Shuhei Yoshida über die schwache Software- und Umsetzungen sowie die Tatsache beklagt, dass es so wenig hochwertige (Exklusiv-)Spiele gibt.

Das scheinheilige daran jedoch ist, dass gerade dieser Typ entschieden hat, Spiele wie Eight Days, Getaway (und Heavenly Sword 2) zu streichen und von einer Europa-Veröffentlichung von Afrika abzusehen.

Sony kann sich aber glücklicherweise gerade in Europa auf die starke Markentreue verlassen. Die ist bei uns ausgeprägter als in den Staaten oder Japan. Sony braucht sich meiner Einschätzung nach um den europäischen Markt keine Sorgen machen. Das wird schon.

@neostyle: Du bist der erste, der mit einer Diskussion anfangen wollte, weshalb die Konsole die bessere ist. Deswegen kam auch gleich ein Hinweis, dass das hier nicht das Thema ist. Dann springt hoffentlich niemand darauf an. Das ist der Zweck.
 
Leute was is mit euch los? Was interresieren euch irgendwelche dämlichen Verlust Zahlen? Is doch egal wer Verluste macht und wer auf dem "lezten Platz" is solange es genügend Spielenachschub gibt und alles so bleibt wie bisher.
 
Das meiste durch die X360

Trotz ROD ist das leider falsch. Etwa 4 Mrd. fallen auf die erste Xbox und den Einstieg ins Geschäft.

@Lynchman: Das ist eben nicht egal: Der 3rd Party-Support schwächelt und zu viele Spiele werden eingestellt. Sonys Spielesparte hat übrigens zuletzt im Jahr der PS2-Einführung im Minus gelegen. Allerdings war das im Jahr darauf doppelt wieder audgeglichen. Die PS3 ist bislang ein Miliardengrab. Das muss man ganz einfach sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

Kann mir mal jemand erklären, wieso es dann überhaupt eine Xbox oder eine PS3 gibt, wenn es solch ein Verlustgeschäft ist ?
Denn bis die Gewinnspanne mal kommt, müssen ja dann noch unzählige Geräte an den Mann gebracht werden, bis man mal überhaupt nen Cent Gewinn sieht, der den Verlust überhaupt mal wieder ausgleicht.
Wieso tut man sich das an ?

Da würde ich eher ganz aus dem Konsolengeschäft aussteigen. Sony macht doch sehr gute HIFI Ware, und MS is ja eh klar. Also, was treibt die denn an, solch ein Risiko einzugehen.
Und, gibts dann überhaupt ne PS 4 oder ne XBox 720 ?
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso es dann überhaupt eine Xbox oder eine PS3 gibt, wenn es solch ein Verlustgeschäft ist ?


Weil es dabei nur um die Konsolenverkäufe geht;)

Mit jedem verkauftem Spiel wird natürlich noch Geld verdient. Dann noch mit der Zubehör Lizenz etc.
 
@Fortinbras: Deswegen habe ich ja extra geschrieben ich zitiere: "solange es genügend Spielenachschub gibt und alles so bleibt wie bisher. "!!!!
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso es dann überhaupt eine Xbox oder eine PS3 gibt, wenn es solch ein Verlustgeschäft ist ?
Denn bis die Gewinnspanne mal kommt, müssen ja dann noch unzählige Geräte an den Mann gebracht werden, bis man mal überhaupt nen Cent Gewinn sieht, der den Verlust überhaupt mal wieder ausgleicht.
Wieso tut man sich das an ?

Da würde ich eher ganz aus dem Konsolengeschäft aussteigen. Sony macht doch sehr gute HIFI Ware, und MS is ja eh klar. Also, was treibt die denn an, solch ein Risiko einzugehen.
Und, gibts dann überhaupt ne PS 4 oder ne XBox 720 ?

Neue Hardware kostet zunächst einmal recht viel und bei Sony kam halt noch erschwerend das BluRay-Laufwerk hinzu, was die Kosten natürlich noch weiter hochdrückte. In Kürze wird Sony sowie auch MS auf die 65 nm-Architektur zurückgreifen, was auch den Produktionskosten zugute kommen soll. Hardware jedoch hat die Angewohnheit, rapide zu altern, was sich auch in niedriger werdenden Kosten widerspiegelt. Von daher lohnt sich das Konsolengeschäft zumindest langfristig, auch wenn vorerst kräftig investiert werden muss.

Außerdem gehört das Videospielbusiness nach wie vor zu den aufstrebenden Märkten und es ist jetzt schon absehbar, dass die Filmindustrie schon bald gegenüber der Spieleindustrie an Priorität einbüßt.

Und wie schon Bravopunk richtig erläutert hat, wird hauptsächlich durch die Spiele ansich Geld verdient.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war das im Jahr darauf doppelt wieder audgeglichen. Die PS3 ist bislang ein Miliardengrab. Das muss man ganz einfach sagen.

Von einem "Grab" kann wohl erst die Rede sein, wenn etwas "beerdigt" wurde und dies sehe ich bei der PS3 nun wirklich absolut nicht kommen. Außerdem "leben" bekanntlich Totgesagte sowieso länger.;)

EDIT: Habe gelesen dass in deinem Satz "bislang" vorkam, aber "Milliardengrab" impliziert eine Endgültikeit, die noch gar nicht eingetreten ist.
 
Von einem "Grab" kann wohl erst die Rede sein, wenn etwas "beerdigt" wurde und dies sehe ich bei der PS3 nun wirklich absolut nicht kommen. Außerdem "leben" bekanntlich Totgesagte sowieso länger.;)

EDIT: Habe gelesen dass in deinem Satz "bislang" vorkam, aber "Milliardengrab" impliziert eine Endgültikeit, die noch gar nicht eingetreten ist.

Verstehe nicht was Du mit dem Posting aussagen willst. Milliardengrab heisst fuer mich nur das da unglaublich viel Geld versenkt wurde. Warum deswegen eine Konsole beerdigt werden soll(te) erschliesst sich mir irgendwie nicht.

was ist eigentlich dieses NeoGAF Fortinbras?
Die Seite ist derzeit (fuer mich) nicht erreichbar
Auf jeden Fall die von Dir geposteten Zahlen, auch wenn so jemand wie ich nie nachpruefen koennte wieviel Wahrheit darin steckt, daher glaube ich Dir einfach mal naiver Weise :)

@Fortinbras: Deswegen habe ich ja extra geschrieben ich zitiere: "solange es genügend Spielenachschub gibt und alles so bleibt wie bisher. "!!!!
verstehe dein bold print nicht so ganz, er scheint ja nicht auf den letzten Part Deines Postings eingegangen zu sein, sondern viel mehr darauf:
...Is doch egal wer Verluste macht und wer auf dem "lezten Platz" is...
Diese Dinge sind eben alles andere als egal, wie Nintendo beim Sony Einstieg vor Jahren schon mal schmerzlich am eigenen Leib spueren musste. Das das auch groessere Veraenderungen/Nachteile mit sich bringt hat man in dem Fall ja leider nur zu gut beim N64/Gamecube mit erleben koennen. Aehnliches auch bei SEGA und Atari, mit verheerenden Folgen.
So egal ist es fuer Interessenten also bestimmt nicht was da passiert.
 
Verstehe nicht was Du mit dem Posting aussagen willst. Milliardengrab heisst fuer mich nur das da unglaublich viel Geld versenkt wurde. Warum deswegen eine Konsole beerdigt werden soll(te) erschliesst sich mir irgendwie nicht.

was ist eigentlich dieses NeoGAF Fortinbras?
Die Seite ist derzeit (fuer mich) nicht erreichbar
Auf jeden Fall die von Dir geposteten Zahlen, auch wenn so jemand wie ich nie nachpruefen koennte wieviel Wahrheit darin steckt, daher glaube ich Dir einfach mal naiver Weise :)


verstehe dein bold print nicht so ganz, er scheint ja nicht auf den letzten Part Deines Postings eingegangen zu sein, sondern viel mehr darauf:

Diese Dinge sind eben alles andere als egal, wie Nintendo beim Sony Einstieg vor Jahren schon mal schmerzlich am eigenen Leib spueren musste. Das das auch groessere Veraenderungen/Nachteile mit sich bringt hat man in dem Fall ja leider nur zu gut beim N64/Gamecube mit erleben koennen. Aehnliches auch bei SEGA und Atari, mit verheerenden Folgen.
So egal ist es fuer Interessenten also bestimmt nicht was da passiert.


Moin.

Neogaf ist ein Spieleforum. Das Forum hat recht großen Kultstatus. Nirgendwo bekommt man Infos schneller, zuverlässiger. Durch die massive Anzahl an Usern aus den verschiedensten Ländern ist alles etwas multikulti. Zudem ist es sehr witzig dort. Ab und an kann es sein, dass das neogaf-Forum down ist. Es ist generell sehr viel los dort.

Wenn es wieder erreichbar ist. Dort gibt es einen Thread zu diesem Thema im Gamingforum. Im Thread selbst gibt es alle möglichen Links, Details, Graphen und komische Kommentare wie 'No problem. Sony can just get two jobs...'

Die sehr schrägen Kommentare sind auch eine Eigenheit der User. Das spiegelt sich sehr oft in den Threadtiteln wieder. Naürlich gibt es auch dort Fanboys aller möglicher Lager. Aber insgesamt ist es dort bei weitem nicht so verbissen wie in den meisten anderen Foren. Die Mods greifen sehr hart durch. Dort wird man z.B. gebannt, wenn man alte News postet, oder News aus zweifelhaften Quellen usw.

Wenn man sich anmeldet, wird der Account manuell von den Betreibern freigegeben. Vorher geht nichts.


Nochmal zum Thema: Den Verlust den man mit der PS3 gemacht hat, redet nichtmal Sony schön. Immerhin sei die Konsole ein Risiko für das Unternehmen. Das sind harte Worte.

Zum Vergleich: Im Jahr der PS2-Einführung machte Sony 500 Mio USD Verlust, im Jahr darauf waren sie bereits wieder in den schwarzen Zahlen.
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/qfhh7c000000dh3y-att/ar2001e.pdf

@PlayS3l3ction: So wie Jefferson sie verstanden hat war meine Aussage gemeint. Sony selbst zweifelt daran, dass man den Verlust den die Konsole einbringt, wieder vollständig reinholen wird. Das Geld ist möglicherweise unwiederbringlich verloren. Deshalb Miliardengrab. Es kann sich für Sony auszahlen, es muss aber nicht. Es ist alles möglich.

@Ancalagoner: Die Geräte bringen selbst - vor allem zum Anfang - Verlust ein. Geld wird mir Lizenzkosten verdient und verkaufter Software. Logisch sollte sein, dass Sony an eigenen Spielen mehr verdient als an 3rd Parties wie MGS4.

Um mit Software genügend Geld verdienen zu können, muss eine breite Hardwarebasis her. 2007 verkauften sich etwa 154 Mio. PS2-Spiele bei einer installierten Hardwarebasis von 127 Mio. Konsolen. Die Händler verdienen kaum was an den Games. Hinzu kommt Geld durch Peripherie. Oder glaubt wirklich jemand, dass die Technik im DS3-Controller 62 Euro in der Produktion kostet?

Bei der PS3 kommt erschwerend dazu, dass sie von Sony eigentlich nur Mittel zum Zweck war Blu-ray durchzusetzen. Sony ist federführend bei der BD und soll hohe Lizenzgebühren kassieren. Sowohl bei der BD-Pressung als auch bei BD-Hardware. (Habe mal irgendwo von 50 USD pro 3rd Party BD-Player gelesen.) Und das wird sich bezahlt machen, wenn sich die BD durchsetzt. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg und die Verluste durch die PS3 werden sich häufen. Sony hat zudem das Problem, den besten, weil stets aktuellsten BD-Player am Markt zu haben. Zu extrem guten Preisen. Hinzu kommt, dass Sony mit der PS3 das absolute Blu-ray Monopol hält. Wenn die hohen Lizenzgebühren zutreffen, dann ist das für Fremdhersteller nicht einladend, sich auf dem Markt zu positionieren. Blu-ray hat gegenüber der DVD einen schweren Stand. Laut der NPD Fungroup gingen in Amerika die Verkäufe von BD-Playern nach dem Ende des Formatkriegs deutlich zurück. Es wird sich zeigen, ob sich alles bezahlt macht oder nicht. Unternehmen haben oft genug Erfolge feiern können. Und verkralkuliert haben sich auch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück