Diablo III: Blizzard hat "keine Angst vor Farben"

Jarrell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Website
www.thewrestlinggame.com
Als Diablo-Spieler der ersten Stunde kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum da soviel Wind um den Stil gemacht wird. Die Grafik ist detailierter und sieht einfach nur wesentlich besser aus, was man nach 10 Jahren auch erwarten sollte. Die Grundtöne sind nach wie vor eher dunkel und dezent gehalten. World of Warcraft ist bunt, Sacred ist bunt, Diablo 3 ist meiner Meinung nach ein gutes Stück davon entfernt bunt zu sein.
 
@Jarrell
Weiss nicht, schau dir doch einfach mal die Petition an, es ist mehr als nur deutlich zusehen das es einen Unterschied gibt und D III momentan einfach bunt ist (das wird nicht mal abgesprochen). Es ist eigentlich ein nicht wegzudiskutierender Fakt.

Weiss auch nicht was Blizzard mit Highlights will, es ist Diablo und das Beispiel Herr der Ringe ist vollkommen unangebracht, da hätte er auch Star Wars sagen können. Denn Herr der Ringe ist real und daher eher schmutzig, ebenso wie Star Wars seinerseits in der Trilogie nicht Sternenflottenmässig bunt und Farbenfroh sondern neutral realistisch gehalten war. Highlights gegen Atmosphäre, wähle ich letzteres und dank der Petition weiss ich und glaube nicht nur das es besser aussehen kann. Kontraste braucht es gar nicht, eine Welt muss auch irgendwo ein einheitliches Aussehen haben und die hatte bisher Diablo. Die Welt war eben kaum Kontrastreich abgesehen von den Landschaften, aber Skelette, Tot, Moder, das überwog oben. gegen kräftige Farben ist gar nichts einzuwenden, wenn ich wieder mal in dem arabisch wirkenden Land unterwegs bin will ich auch schöne Teppiche usw. aber das heisst doch nicht das es nun Kunterbunte Bonbonlandschaften braucht. Die Petition zeigt wie es sein muss.
 
ich sehe darin kein Problem. Die Screenshots sehen allesamt sehr atmosphärisch aus, was das Leveldesign angeht. Und ehrlich gesagt verstehe ich nich warum manche das zu bunt finden. Wie WoW wird es schon nicht werden und außerdem ist es in den Dungeon dann eh wieder düster und grau. :D
 
ich sehe darin kein Problem. Die Screenshots sehen allesamt sehr atmosphärisch aus, was das Leveldesign angeht. Und ehrlich gesagt verstehe ich nich warum manche das zu bunt finden. Wie WoW wird es schon nicht werden und außerdem ist es in den Dungeon dann eh wieder düster und grau. :D

Wie gesagt, ich empfehle sich einfach mal die Petition anzuschauen, da ist alles perfekt dargestellt, auch der WoW-Punkt. Ich persönlich sehe keinen Zweifel daran das Blizzard eher etwas ändern sollte da ansonsten für den jetzigen Looks im Vergleich keine Argumente vorhanden sind.
 
Ich habe mal Seths Rat befolgt und mich mit der Petition beschäftigt. Die bearbeiteten Screenshots sehen sehr, sehr gut aus....zumindest Atmosphärisch. Die Bildqualität kommt in meiner (persönlichen) Einschätzung aber schlechter weg. Bis auf die Haupttexturen ist der Rest krisselig. Es existiert nahezu Null Weitsicht und ich kann mir gut vorstellen, daß es über (von mir aus) fünf Akte eintönig, langweilig und detailarm wirkt.

Aber das ist, ich erwähne es nochmal, eine rein subjektive Einschätzung. Nach wie vor würde ich die
bisherigen Screenshots von Diablo 3, und zwar die Originalen, nicht als bunt einschätzen.
Schön wäre eine Mischung aus vorhandenem und überarbeitetem Material.
Und solange nicht irgendwelche dämlichen Eichhörnchen oder Häschen meinen Weg kreuzen, während Zombies und anderes Ekelgekreuch durch die Gegend tapern, könnte ich gut mit dem bisherigen Stil leben.
Als Bemerkung am Rande, ich gehöre zu denen, die bei D2 den Kontrast hochskaliert haben...war mir einfach zu dunkel und unübersichtlich ;)
 
Gamma hochstellen oder Kontrast (Kontrast hab ich auch voll oben) ist ja auch kein Ding und man kann wie bei DII dann prima sehen. Farbigkeit zu verändern oder sogar Texturen ist dann wieder eine andere Sache, die noch am ehesten Blizz selbst machen muss, sie müssten zur Auswahl extra etwas anbieten. Da ist natürlich die Frage, warum man es nicht gleich richtig macht und für die Leute, die es lieber grün und blau haben etwas einstellt.

Perfekt sehen kann man es bspw. hier:
http://i99.photobucket.com/albums/l318/frostwake/Diablo31.jpg

Oben sehen wir sogar den von mir mit am meisten kritisierten Regenbogen, absolut unpassend. Unten ist davon nichts mehr zusehen, alles sieht stimmig aus, farbärmer und niemand kann mir erzählen das wäre zu dunkel, also bitte. Nicht zu vergessen, Diablo ist nun mal Dunkel. Akt I, Akt III, eben Verließe, Dschungel, Wald was wir bisher sehen. Die Wüste war hell, logisch ist ja schließlich eine Wüste und Arreat war auch heller, kein Wunder Schnee reflektiert Sonnenlicht eben auch recht schön, Bergige Landschaft hoch oben da kann man es schon neutraler und ein wenig lichter machen. Aber bei dem was wir bisher sehen, gibt es schlicht keinen Grund da einen Regenbogen reinzuknallen, es passt nicht zu dem was man von Diablo kennt. Das ist wie in Mordor Kirschbäume aufzustellen, die Wolken zu lichten und zu sagen "ja so können die Orks besser sehen". Das Beispielbild zeigt aber, es ist nicht zu dunkel, es ist stimmig, es ist Diablo.

Auch ein gutes Bild finde ich ist das folgende:
http://img180.imageshack.us/my.php?image=makeluvnotwarcraftzs3.jpg

Unten kann mir niemand sagen "Hey schaut ja echt aus wie Diablo. Es ist ein kräftiger bläulicher Schein und die Wände haben einen grünlichen und nicht dreckigen Ton. Oben dagegen ist genau das vorhanden was bemängelt wird, grau/bräunlich, grün viel leichter und blau ist voll weg.

Zum Beweis des WoW:

http://img56.imageshack.us/img56/6795/diabloiii20080628035157dw4.jpg
http://www.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss9-hires.jpg

Da musste ich besonders bei den hässlichen Wolfsköpfen sofort an das MMOG denken, finde die Kritik da absolut verständlich. Ich denke auch man sollte hier den eigenen Geschmack ausschalten. Ist ja schön und gut das man Michael Schuhmacher gern mal in Berlin rumkurven lassen will, aber ein Formel 1 mit Stadtfahrten wäre schlicht kein Formel 1 mehr. So ganz stark ist es hier natürlich nicht, aber das Beispiel der Veränderung soll auch zeigen, alle Marken/Welten usw. haben ihre Regeln. Diablo diejenige einer "verkorksten", rustikalen und eher etwas runtergekommenen mittelalterlichen Welt.
 
PEINLICH - so lässt sich das neue Diablo 3 zusammenfassen!

Die haben 8 Jahre Zeit und das soll es sein was dabei rauskommt? Da hätten die es auch ganz sein lassen können! Ein legendäres Spiel, wie Diablo verdient etwas besseres. Da redet der Clown noch von Herr der Ringe oder sonstwas. Das mag ja sein, dass bei Herr der Ringe die Welt sonstwie aussah. Wir sind hier aber bei Diablo was nunmal nicht Herr der Ringe ist! Leute die auf diese infantile Grafik stehen sollen die Finger von Diablo lassen! Wenn dies ein Vorwand ist ein geniales Spiel zu einem kommerziellen Masseprodukt zu machen, dann finde ich es einfach nur peinlich. Es ist kaum zu glauben, dass man dem Spiel seine Seele nimmt nur um ein paar Euro mehr zu verdienen. Als ob die nicht ohnehin schon genug Geld hätten.

Seth hat vollkommen recht was die Petition angeht. Diese Petition spricht mir aus der Seele. Ich habe sie schon unterschrieben und versuche sie zu verbreiten. Diablo ist nun mal nichts für Leute die gerne idyllische Waldausflüge mit Rotkäppchen in einem PC Spiel machen - das soll es auch niemals werden!
 
Ich bleibe dabei und behaupte nach wie vor, daß D3 nicht zu bunt ist....AAAABER ich muß auch zugeben, daß Seths Argumente durchaus Hand und Fuß haben. Die überarbeiteten Bilder der Links erinnern mich tatsächlich mehr an D2 als die original Screenshots, und das ist was gutes. Obwohl ich den Dschungel aus D2 nach wie vor zu den absoluten Haßleveln meiner Spielegeschichte zähle. Vielleicht kommt meine Einstellung auch daher, daß ich den riesen Wirbel um ein Spiel (ja gut Kultspiel) nicht verstehe. Ich habe im Laufe der Zeit soviel Kult gesehen, der von den Schöpfern zertreten und bespuckt wurde....und die Verkaufszahlen gaben ihnen immer recht. That`s life.
Kaufen oder nicht kaufen, daß ist hier die Frage.

Übrigens, das Interface sieht interessant aus. Wenn man sich schon beschwert, dann bitte im Kompletten. Die Kugeln kann man ja lassen, aber bei den Symbolen könnte ich schwören sie schonmal in einem anderen, sehr beliebten, MMORPG gesehen zu haben...und damit meine ich nicht D2.
 
Also ich habe die Symbole durchaus schon kritisiert, aber es ging ja gerade um Grafik, daher hatte ich die nicht erwähnt (und ich will mich ja auch nicht dauernd wiederholen *g*) Ich empfinde das alte Interface als ausreichend, gegen eine Veränderung habe ich nichts solange es schön aussieht und das mit den Kugeln bleibt, aber die Fähigkeitsliste find ich ehrlich gesagt beschissen, ganz besonders weil es bunt ist und ich nicht verstehe warum man heutzutage oder eher seit WoW eigentlich alles immer mit bunten Symbolen vollpflastern muss. Das sah schon bei Neverwinter Nights kacke aus. Bei Baldurs Gate dagegen hatten die Symbole selbst drei Farben und daran erkannte man wozu sie ghörten, ansonsten änderte sich ja nach Fähigkeit nur noch das Symbol selbst. Mir unverständlich warum man ein weitaus komplizierteres System wählt bei dem die Sinne viel stärker gereizt werden, übermässig nämlich und sich dadurch nicht in den Stil des eigentliches Spieles einfügen. Habe jedenfalls einiges auszusetzen, nicht nur an dieser Stelle *g*

Ich kann schon verstehen wenn man es so wie es ist gut findet, weil man selber soetwas dreckiges nicht mag oder durch Hype Antipathie entwickelt, kann ich absolut nachvollziehen. Aber ein Argument ist es, das dafür spricht. Bei Gamestar und Co. habe ich oft bemerkt das man sich allein damit äußert und versucht dadurch recht zu erlangen das es keiner Veränderung bedürft, was ich dort recht peinlich finde.
 
Also ich bin durchaus für Farben und Abwechslung, schließlich macht eine Story das Spiel düster, aber ich finde, das Spiel wirkt an manchen Ecken und Kanten einfach zu Comichaft und das find ich nicht gut.
 
Zurück