Blu-ray Disc mit über 400 Gigabyte in Entwicklung

Bloodseeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
:huh::huh::huh:
ihr seit euch sicher dass ihr euch nicht verschrieben habt ???
 
oO, das ende aller externen festplatten*G*

wielange soll da dann ein brenner brauchen? 3 tage für 1 blu ray?:ugly:
 
ohman. ich war schon extrem überascht als ich von einer BD mit 200 GB gehört hab, aber 400 GB? mich würds auch mal interessieren wie lang man die brennen muss? und wozu braucht man eigentlich so viel platz auf einer CD?
 
Haben sie nicht eh schon riesige Probleme mit mehrschichtigen Blu-rays, hab da doch letztens was über sehr viel Ausschuss gelesen. Und jetzt 16 Schichten? Naja, wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis es in Serie gehen kann.
 
wie in der news geschrieben, hat Pioneer die großen Probleme mit dem Auslesen der BDs in den Griff bekommen. und nein, ich habe mich nicht verschireben ;) das sind tatsächlich 400 Gigabyte, soviel wie eine moderne Festplatte...

http://pioneer.jp/press/release193.html

hier nochmal zum nachlesen
 
ohman. ich war schon extrem überascht als ich von einer BD mit 200 GB gehört hab, aber 400 GB? mich würds auch mal interessieren wie lang man die brennen muss? und wozu braucht man eigentlich so viel platz auf einer CD?
ich habe auch keine ahnung... für filme? die ne auflösung von 4865x3288 haben? Oder Videospiele?
 
Haben sie nicht eh schon riesige Probleme mit mehrschichtigen Blu-rays, hab da doch letztens was über sehr viel Ausschuss gelesen. Und jetzt 16 Schichten? Naja, wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis es in Serie gehen kann.
Bisher hatten die Forscher Probleme mit dem sauberen Auslesen der einzelnen Schichten, dieses Problem scheint Pioneer aber jetzt gelöst zu haben.(Cynamite)

Scheinbar hat sich das Problem also erledigt.
 
Wenn man mal in die Geschichte zurück blickt, wo es rießig Speicher gab, die so groß wie ein Kühlschrank waren, wo gerade mal wenige KBs raufpassten, und das mit heute vergleicht, wo auf einer kleinen Scheibe 400 GB raufpassen.
Find ich immer wieder erstaunlich, wie schnell sich das alles entwickelt hat.
 
krass!!! will auch eine oder zwei oder drei . . . .:rolleyes:
 
400GB auf einer BR sind echt krass, aber mal ohne scheiß, wie lange soll da ein Schreibvorgang dauern?! Mal abgesehen von eventuell auftretenden Fehlern beim schreiben.
Für die Filmindustrie ist das wohl auch nicht unbedingt interessant, hab mal irgendwo gelesen das man für einen Film im Standardformat und ca. 90min länge ca. 3,5TB bräuchte. Da kommt dann auch so eine Disc nicht dran. Ich für meinen Teil habe zu solchen Datenträgern schon lange kein vertrauen mehr. Langzeitarchivierungen sind weder mit CD's, DVD's oder BR's möglich. Im moment bin ich auf dem Festplattentrip was das angeht weil diese mir immer noch am sichersten erscheinen, da ich auch mit 10 Jahre alten Pletten keinerlei Probleme hatte, was man von den runden Datenträgern leider nicht behaupten kann, selbst wenn man Markenrohlinge benutzt.
Für mich sind in zukunft erstmal Flashlaufwerke interessant, so sie denn im Preis fallen, oder auch die Holographische Datenspeicherung, aber nicht wie von Hitachi auf einem DVD-ähnlichen Datenträger, sondern eher auf einem Kristall, hatte da damals was im TV von einer Uni (Münster?!) gesehen die sowas erforschten. Würde mich mal interessieren was daraus geworden ist. :D
 
400GB. Na da wird sich doch Kojima freuen. Er sagte doch mal das die (normale) BD für MGS4 zu klein sei. Nun soll er bitte MGS5 machen und die Spieldauer beträgt 1000 Std. :):D
 
[...]die Holographische Datenspeicherung, aber nicht wie von Hitachi auf einem DVD-ähnlichen Datenträger, sondern eher auf einem Kristall, hatte da damals was im TV von einer Uni (Münster?!) gesehen die sowas erforschten. Würde mich mal interessieren was daraus geworden ist. :D

Früher oder später scheint sich vieles aus der Science Fiction zu bewahrheiten.;)
 
400GB. Na da wird sich doch Kojima freuen. Er sagte doch mal das die (normale) BD für MGS4 zu klein sei. Nun soll er bitte MGS5 machen und die Spieldauer beträgt 1000 Std. :):D

richtig, wobei die aktive Spieldauer bei etwa 90 - 110 h liegt......(boah,.. man stelle sich das mal wirklich vor....):D
 
So viel ich weiß werden die Cds in den Fabriken gestanzt und nicht gebrannt..
 
schon wahnsinn was im allgemeinen mit speichermedien passiert und wie rassant die entwicklung voranschreitet.
eines dürfte sicher sein.bald ist mehr inhalt auch auf einer standart blu ray.
in ein paar jahren wird man sich die dvd ansehen und schmuntzeln auf was man mal geschrieben hat.
 
Bisher hatten die Forscher Probleme mit dem sauberen Auslesen der einzelnen Schichten, dieses Problem scheint Pioneer aber jetzt gelöst zu haben.(Cynamite)

Scheinbar hat sich das Problem also erledigt.

Hatte ich auch gelesen, dachte aber, dass DIESES Problem nur bei dieser 16-schichtigen BD aufgetaucht ist, weil...naja, es gibt halt keinen Lesekopf/Laser für so viele Schichten.
Ach, das war glaube ich in der c't, wo über eine Maschine für die Herstellung von Blu-ray Discs geschrieben wurde und von einem Ausschuss von anfangs 30% (mein Gedächtnis ist nicht so gut, deshalb absolut keine Gewähr). Naja, was soll's.
 
Zurück