Nintendo: Konzern erschließt neue Zielgruppe

tastepolice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
vielleicht sollten sie sich gleich neben den handarbeitsartikeln oder im supermarkt neben dem
wellnessüppchen positionieren anstatt in der videospielabteilung :D
 
Da haben wir es doch. Dieser Artikel beweist das es den Entwicklern nicht viel bringen wird ihre grõßten Erfolge exklusiv für Wii heraus zu bringen. Die Masse der Wii Käufer sind Frauen, Kinder und ältere Menschen, die eine ganz andere Vorstellung von "spielen" haben. Darum konkuriert Wii auch nicht direkt mit MS und Sony. Ein Schnellimbis steht schliesslich auch nicht in direkter Konkurenz zu einem Restaurant.
 
Wieso? Natürlich konkurrieren sie, schließlich haben auch MS und S Zwischendurchspiele, wie auch Nintendo sowohl beim DS als auch beim Wii wunderbare und sich wie geschnitten Brot verkaufende normale Spiele hat. Letztete haben nur eben mehr von der anderen Sorte und sprechen durch neue Eingabe an, das ist alles. Ob die Masse aber aus Leuten besteht die vorher noch nie Games gezockt haben (Also Kinder hier ins Feld zu führen ist blödsinn, die spielen schließlich alles...) und zwar der aller, aller Größte Teil, das würde ich doch gerne mal mit Statistiken und Umfragen belegt haben. Ich gehe viel mehr davon aus das sich zum sowieso schon großen Nintendopublikum und den alten wie generell neuen Gamern, nun nur noch einmal die Leute dazugesellt haben die vorher noch nicht viel damit zutun hatten.
All diese Zwischendurchspiele von Kawashima bis Kochen findet man nämlich auch immer wieder in den Sammlungen der Gamer die sonst auch Resident Evil oder Castlevania zocken. Nintendo hat es schlicht geschafft ALLE zu verbinden und rennt damit den anderen beiden davon. Nur weil der Konzern den anderen davonrennt, heisst es nicht das er nicht konkurriert. Es ist das gleiche Marktsegment, natürlich ist das Konkurrenz, wie soll man das sonst nennen?
Wenn ein Bäcker mehr Kuchensorten anbietet die mehr Leuten gefallen, konkurriert er etwa nicht mehr mit den anderen in seiner Umgebung o_O?
 
Wieso? Natürlich konkurrieren sie, schließlich haben auch MS und S Zwischendurchspiele, wie auch Nintendo sowohl beim DS als auch beim Wii wunderbare und sich wie geschnitten Brot verkaufende normale Spiele hat.

Stimmt absolut. Man kann es aber manchen immer wieder erklären. Da kann man auch mit einer Wand reden.

'Richtige' Spiele verkaufen sich besser auf Wii als auf dem Gamecube damals in der gleichen Zeitspanne.

Man kann sich natürlich immer wieder einreden, Gerät xy sei keine Konkurrenz weil dies und jenes. Fakt ist, dass Nintendo mit dem Erfolg seiner Konsolen die gesamte Konkurrenz deklassiert.
 
Da bin ich aber mal gespannt. Deiner Meinung nach müsste sich dann Alone in the Dark für Wii am besten verkaufen, da ja Nitendo alle Menschen mit ihrem Konzept erreichen möchte.
Was man unter normalen Spielen versteht ist auch wieder so eine Sache. Pokemon, Mario, Zelda,... kann man mit keinem anderen Spiel vergleichen. Sie sind Zielgruppen orientiert. Neben diesen, tauchen in den Softwarecharts doch immer die gleichen Games auf, die letztendlich auch wieder nur die die Zielgruppe kauft. Ich kann mich nicht erinnern, z.B. Assasins Creed für den DS oder Need for Speed für Wii in den Charts vor dem selben Titel der anderen Konsolen gesehen zu haben.
Wii steht für mich nicht in direkter Konkurenz zu MS und Sony. Nintendo sagt ja von sich aus das sie andere Käuferschichten erreichen wollten und wollen.
Die in deinem Beispie angeführten Bäcker würden ebenso wenig miteinander konkurieren wenn sie mit unterschiedlichen konzepten, unterschiedliche käuferschichten ansprechen. Zum Beispiel hat es Bäcker A auf Laufkundschaft abgesehen, die in einer Fußgängerzone einen schnellen Kaffee oder sowas mitnehmen. Wärend Bäcker B gegen über die Strategie verfolg, eher den erschöpften Einkäufer zum bleiben zu bewegen. Er soll sich hinsetzen und seinen Kuchen o. Kaffee im Sitzen geniesen.
Der ein oder andere Kunde ist da sicher auch dabei, der beide forteile nutzt doch letztendlich verdienen beide Geld. Sie stehen nicht in direkter Konkurenz. Ausnahmen bestätigen die regel.
 
Da bin ich aber mal gespannt. Deiner Meinung nach müsste sich dann Alone in the Dark für Wii am besten verkaufen, da ja Nitendo alle Menschen mit ihrem Konzept erreichen möchte.

Nein. Wieso denn? Ein Spiel verkauft sich nicht zwangsläufig auf der erfolgreichsten Plattform am besten. Der Erfolg eines Spiels wird vom Hersteller abgewogen und kalkuliert. Entweder man erreicht die gewünschten Ziele oder nicht. Final Fantasy XII war auch der verkaufsschwächste Teil der Reihe seit Jahren obwohl die PS2 mehr User hatte als je zuvor. Sowas läßt sich kaum planen.

Was man unter normalen Spielen versteht ist auch wieder so eine Sache. Pokemon, Mario, Zelda,... kann man mit keinem anderen Spiel vergleichen.

Sind genauso normale Spiele wie Assassin's Creed, Resident Evil, Killzone. Wer definiert normal? Jedes Spiel richtet sich an eine Zielgruppe. Nintendo weiß wie man alle Zielgruppen bedient. Und das geht den anderen Herstellern - vor allem aber Microsoft - ab.

Sie sind Zielgruppen orientiert. Neben diesen, tauchen in den Softwarecharts doch immer die gleichen Games auf, die letztendlich auch wieder nur die die Zielgruppe kauft. Ich kann mich nicht erinnern, z.B. Assasins Creed für den DS oder Need for Speed für Wii in den Charts vor dem selben Titel der anderen Konsolen gesehen zu haben.

Ich verstehe den Sinn nicht? Sonys Casual Games verkaufen sich doch auch prächtiger als die meisten Hardcore-Marken aus den eigenen Studios. Singstar bspw. oder Buzz laufen großartig.
Auf Nintendo Konsolen gibt es eben auch extrem erfolgreiche Hardcore-Games. Und man kann Spielen wie Mario Galaxy (für mich nach wie vor bestes Spiel dieser Gen), Zelda, Metroid...nicht vorwerfen casual zu sein. Und trotzdem sind sie extrem erfolgreich gewesen.

Wii steht für mich nicht in direkter Konkurenz zu MS und Sony. Nintendo sagt ja von sich aus das sie andere Käuferschichten erreichen wollten und wollen.

Nintendo will neue Käuferschichten erschließen, keine anderen. D.h. die 'allten' Käuferschichten sollen ebenfalls bedient werden. Tut man ja auch mit erstklassiger Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich seh das mal wieder komplett anders.
Wenn Nintendo (eben) neue Käuferschichten ansprechen will, so bestätigt das ja meine Meinung und wenn wir gerade am definieren sind, wie definiert man dann einen Hardcore Gamer? In den Verkaufscharts sehe ich irgendwie meistens nur games von Nintendo wie Dr. Kawaschiema(?), Wii Spots und co. oder für ein paar tage mal Mario weis der Geier was. Sie bedienen zwar alle Sparten doch ein (nach meiner definition) Hardcore Game habe ich für Wii in den Charts nur sehr selten gesehen. Da sind meistens nur die üblichen Teile auszumachen.
Im gegenteil zu 360 und PS3, kommt da ein Forza, Gran Tourismo, Halo, GTA, Metal Gear, Assasins Creed, Darknes, PES, FIFA,... kriecht die eigentliche Zielgruppe von MS und Sony ans Licht und zeigt das in den Verkaufscharts. Dann ist wieder ruhe und die Masse der gelegenheits Spieler am Drücker, die Nintendo am besten bedienen kann. weil es nuneinmal deren Zielgruppe ist (als Gelegenheitszocker sehe ich eben Frauen, Kinder zwischen 8 und 14, ältere Menschen zwischen 35 und 99).

Sony und MS sprechen dagegen eher den "Dauergamer" (Männer zwischen 14 und 35) an die wert auf Technik, Wiederspielwert, Realismuss und Blockbuster Unterhaltung legen.

Es sind zwei Grundverschiedene Strategien! Einen V-tech Lerncomputer würde doch auch niemand als Konkurrenz zu Laptops sehen. Oder anders, ein Behinderten gerechtes Handy, bzw. ein Handy mit großen Tasten für alte Menschen mit einem I Phone vergleichen.

In den Hardware Verkaufszahlen spiegeln sich ja wiederum genau die verschiedenen Käuferschichten wieder. Wii = Gelegenheitszocker, Kinder, Frauen und ältere Menschen
PS3 und 360 = Technikbegeisterte Männer mit Schwehrpunkt auf Sport, Shooter, Rennspielen

Was glaubt ihr wohl wer in der Mehrzahl ist und warum Nintendo's Werbung mit genau diesen Menschen gestaltet ist?
 
Es sind zwei Grundverschiedene Strategien! Einen V-tech Lerncomputer würde doch auch niemand als Konkurrenz zu Laptops sehen.

Wenn ein V-Tech DVDs abspielen würde, man darauf Spiele spielen könnte, man eine Möglichkeit hat damit ins Netz zu gehen und verschiedene Programme zu nutzen, selbstverständlich!
Nintendo bringt Spiele aus, das tun MS und S auch, Ergo sind sie auf dem selben Markt. Das ist purste Logik die man hier anwenden muss, ganz ehrlich es gibt nicht den geringsten Zweifel das wir hier Konkurrenten haben. Wen interessierts wieviele Zielgruppen die haben? Niemanden! Ein Comic der nur ältere anspricht bleibt immer noch ein Comic und konkurriert mit Superman.
Ich sagte auch schon, all diese Zwischendurchsachen, spielen auch diese "Hardcoregamer" in Anführungszeichen. Abgesehen davon gibts aber tausend Spiele die eben die auch noch eher ansprechen als Oma Hildegard. Und mit wem konkurriert Zelda? Hm, vielleicht Shadow of the Collossus? Vielleicht Oblivion? Keine Ahnung, es ist halt ein Third-Person Rollenspiel Action Adventure Dingens. Ich habe schon mal Statistiken gefordert um zu Untermauern das bei Wii und DS beide mit mehr als 50 Prozent von Nicht-Spielern benutzt werden. Doch selbst wenn ändert das noch nicht mal was am Fakt das es Spielkonsolen sind und bleiben, da darauf nun mal Spiele gespielt werden. Was man für sich selbst definiert ist ja jedem selbst überlassen, aber hier in einem öffentlichen Forum sollten wir doch von Fakten ausgehen und die sehen nun mal vor das Wii eine Spielkonsole ist und somit eben ein Konkurrent.
 
Ich glaube es geht mehr um die Werbung für Mario Kart, Party und Co. mit ganz normalen Leuten und genau das ist es doch eigentlich auch. Ich finds gerade bei den Partyspielen doch schön wenn sie die Realität abbilden, einfach ein paar Jugendliche, alte, junge, eben alle die Bock am zocken am und so sieht es sowieso schon seit Ewigkeiten aus, nun zeigt es das eben auch in der Werbung. Besser als die von Sony mit ihrer This is Living Werbung in jedem Fall, auch wenn ich wohl ein "Hardcorespieler" bin, werde durch Nintendos Werbung mehr angesprochen. Ist eben sowohl bei Stars als auch bei soetwas Massenkompatibel. In der Bratmaxe Werbung ist ja auch die ganze Familie zusehen und nicht nur ein einzelner Fettsack der sich eine Wurscht nach der anderen reinpfeffert.
 
Ich war am Anfang (Start der Wii) auch der Meinung, dass sie nur Frauen, Kinder und Gelegenheitszocker anspricht. Allerdings gibt es jetzt viele gute Spiele für die Wii, die eben nicht nur diese Zielgruppen ansprechen. Ausserdem gibt es für PS3 auch immer mehr "Funspiele" (Buzz, Singstar, EyeToy etc.). Und MS geht z.B. mit Scene it? auch in diese Richtung um Gelegenheitsspieler anzusprechen. Auf der PS2 z.B. gab es doch auch haufenweise Singstars, Buzz', EyeToys etc. und trotzdem gab es genau so viele Rennspiele, Ego-Shooter und andere Actionspiele.
Inzwischen bin ich jedenfalls der Meinung, dass die Wii sehr wohl mit 360 und PS3 konkuriert. Mit der PS3 am meisten, da die 360 IMO wirklich zum grössten Teil Hardcorezocker anspricht. Die PS3 allerdings ist so ein "Ding der Mitte". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, dass alle drei in direkter Konkurrenz zu einander stehen. Is ja eigentlich auch klar. Alle bedienen den Markt der virtuellen Unterhaltung.

Trotzdem finde ich, dass Nintendo da schon so ein bisschen abgegrenzt unterwegs ist. Die Zielgruppe ist auf jeden Fall ne ganz andere. Auf dem DS und der Wii erscheinen halt viele Spiele die weitestgehend gewaltfrei sind und daher extrem massentauglich. Und dann eben noch viele Spiele die in Gesellschaft erst richtig Sinn machen. Und das spricht meiner Meinung nach hierzulande halt viele Gelegenheits oder Eigentlich-nicht-Spieler an. Meine Freundin zum Beispiel hat sich nen Wii gekauft. Die würde sich aber niemals ne Playstation oder XBox hinstellen wegen dieser, Zitat: "schwachsinnig brutalen Metzelspiele" (:rolleyes:) Und so in der Art hört man das ja ganz oft, deswegen is es mir auch zu blöd, da jetz ne statistik oder sowas raus zu suchen (falls es das geben sollte). Anders scheint das ja vor allem in japan zu sein. Da is anscheinend jeder verrückt nach den Nintendo produktionen.

Bei Sony und MS liegt der Fokus der Spiele eben eher auf den actionlastigen Spielen oder auch Renn- und Sportspiele. Ganz klar ne andere Zielgruppe. Eben eher für die Leute die sich schon länger mit Videospielen auseinander setzen oder eben Neueinsteiger die auf gute Grafik und actionhaltige Spiele stehen.

Sicher machen alle drei mal nen Abstecher in andere Gefilde mit ihrem Angebot. Aber nur wegen Viva Pinata is die XBox (z.B.) noch lange keine Familienkonsole. Genauso könnte man es mit der Wii und Resident Evil bzw. PS3 und Little Big Planet sagen.
Und trotzdem stehen sie natürlich alle in Konkurrenz miteinander. Und Nintendo scheint wohl das cleverste Konzept dieses mal zu haben.
 
Bin dann mal wieder weg, doch mir hat diese Diskusion echt gut gefallen. Auch wenn mir die Wii nicht gefällt, so respektiere ich doch den Erfolg.
Ich glaube, ich gehöre zu einer aussterbenden Rasse von Gamern die noch an ihren kleinen, dunklen Zockeraltaren sitzen, mit Kippe und Bier. Sich darauf freuen, mal wieder ein freies Wochenende zu haben und dieses damit zu verbringen das neuste Spiel auf seiner Grafikpracht zu bewundern. Es ist auf jedenfall schön mit jemanden wie euch zu schreiben. Mit Niveau und verstand.:)
 
verstehe ueberhaupt nicht wieso man sich um derartige Katigorisierung als Endnutzer ueberhaupt Gedanken macht

zaehlt als Nutzer nicht viel mehr ob einem das Produkt an sich zusagt? ist mir persoehnlich ehrlich gesagt schnurz ob ein Spiel oder eine Konsole fuer Menschen ab 100, Randgruppen mit 10 Daumen oder einen Embryo in der fuenften Woche entwickelt wurde, wenns gefaellt (und das Kleingeld parat ist) hol ich es mir, wenn ich damit nichts anfangen kann schaue ich mich bei der Konkurrenz oder nach etwas voellig anderem um. Gibt doch in den Marketingabteilungen der Konzerne weiss Gott genug Menschen die sich mit sowas beschaeftigen, nur das die ein schweine Geld damit verdienen

fuer mich gibt es an der Wii nur eins zu bemaengeln, wenn ich ab und an mal bei einem Arbeitskollegen bin will sogar seine Freundin mitspielen (mit der Wii versteht sich), bei Civ, CS, WoW, GTA & Co.auf dem PC hatte sie sich bisher nie "eingemischt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück