Tut mir leid, ich seh das mal wieder komplett anders.
Wenn Nintendo (eben) neue Käuferschichten ansprechen will, so bestätigt das ja meine Meinung und wenn wir gerade am definieren sind, wie definiert man dann einen Hardcore Gamer? In den Verkaufscharts sehe ich irgendwie meistens nur games von Nintendo wie Dr. Kawaschiema(?), Wii Spots und co. oder für ein paar tage mal Mario weis der Geier was. Sie bedienen zwar alle Sparten doch ein (nach meiner definition) Hardcore Game habe ich für Wii in den Charts nur sehr selten gesehen. Da sind meistens nur die üblichen Teile auszumachen.
Im gegenteil zu 360 und PS3, kommt da ein Forza, Gran Tourismo, Halo, GTA, Metal Gear, Assasins Creed, Darknes, PES, FIFA,... kriecht die eigentliche Zielgruppe von MS und Sony ans Licht und zeigt das in den Verkaufscharts. Dann ist wieder ruhe und die Masse der gelegenheits Spieler am Drücker, die Nintendo am besten bedienen kann. weil es nuneinmal deren Zielgruppe ist (als Gelegenheitszocker sehe ich eben Frauen, Kinder zwischen 8 und 14, ältere Menschen zwischen 35 und 99).
Sony und MS sprechen dagegen eher den "Dauergamer" (Männer zwischen 14 und 35) an die wert auf Technik, Wiederspielwert, Realismuss und Blockbuster Unterhaltung legen.
Es sind zwei Grundverschiedene Strategien! Einen V-tech Lerncomputer würde doch auch niemand als Konkurrenz zu Laptops sehen. Oder anders, ein Behinderten gerechtes Handy, bzw. ein Handy mit großen Tasten für alte Menschen mit einem I Phone vergleichen.
In den Hardware Verkaufszahlen spiegeln sich ja wiederum genau die verschiedenen Käuferschichten wieder. Wii = Gelegenheitszocker, Kinder, Frauen und ältere Menschen
PS3 und 360 = Technikbegeisterte Männer mit Schwehrpunkt auf Sport, Shooter, Rennspielen
Was glaubt ihr wohl wer in der Mehrzahl ist und warum Nintendo's Werbung mit genau diesen Menschen gestaltet ist?