Microsoft, Sony, Nintendo - wer ist der E3-Gewinner?

Ancalagoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Naja, MS macht eben gerade eine Aufholjagd und trötet zum Angriff. Im Grunde, wird das eben noch letzte Mögliche (Feinheiten) aus der XBox rausgeholt und wie bei der PS2 damals, nun im Lager von MS, die Kuh gemolken bis sie stirbt. Verständlich und es läuft ja auch.

Vorausschauend zeigt es aber auch deutlich, in welcher Position MS sich sieht. Sony hat in letzter Zeit Fehler gemacht und befindet sich z.Zt. in einem Schwebezustand. Die Sachen, die die Zocker zum Freudetränen weinen bringen sollte, sind und werden einfach nicht fertig. Geheimprojekte verzögern sich und die FW Updates machen Kummer.
Dennoch fühlen sie sich relativ sicher und setzen einfach auf die Geduld der Kunden und Treue der Fans ! Solange das belohnt werden wird, wird es der endgültige Durchbruch der PS3 werden. Wenn sie es sich aber weiter verscherzen, kann es sehr schlimm werden.
Haze, Home und FW.240 sind Dinge, die so einfach nicht laufen dürfen. Zudem gehen immer mehr DLC an MS, sowie Exklusivtitel flöten.

Für mich ist das Rennen noch lange nicht entschieden. Was jedoch nur an Sony selbst liegt, nicht an der Hardware. Technisch liegt die PS3 vorne. Nur was nutzt es, wenn Sony es nicht zu nutzen weiss und MS soviel Kohle springen läst, das immer mehr verloren geht.
 
Nix wirklich tolles

Waren ja wirklich net die grossen Bringer dabei bei der diesjährigen E3, Sony hat mir eigentlich nix neues erzählt mit God of War konnte man ja im Grunde schon rechnen.
Microsoft kopiert mal wieder die anderen (wobei mir das egal ist solangs gut gemacht ist).
Und Nintendo vergisst die Hardcore Gamer, hab ja nix gegen Casual Games vor allem weil meine Freundin da mitspielt anstatt rumzunörgeln aber das Nintendo die richtigen Fans und Zocker aussen vor lässt geht mir schon gehörig auf den Zeiger.
Zumindest zwei, drei Kracher könntens den vielen Fans schon spendieren, im übrigen sollte da nicht eine Ankündigung eines Spieles kommen auf das sich alle freuen werden oder war das nur heiße Luft von Nintendo? Glaube mich zu erinnern vor ein paar Wochen sowas gelesen zu haben

Mal schaun wie lange die Gelegenheitsspieler Lust haben überhaupt zu spielen (denk mal das die Wii-Euphorie auch wieder abnehmen wird).

Jedenfalls hätte ich mir persönlich von der weltgrössten Videospielmesse und den stattfindenden Pressekonferenzen schon mehr erwartet zumindest die eine oder andere wirklich erwähnenswerte Neuankündigung wäre schon nett gewesen.

Da ich am überlegen bin ob ich meine PS3 verkauf freu ich mich allerdings auf die Ankündigung von FFXIII für 360aber was zur Hölle ist nur mit der Neuauflage des VII Teiles los (sollte doch für PS3 erscheinen!?) - ist das gecancelt worden oder wie, da hört man ja gar nix mehr.

Das für mich 2te recht interessante Thema ist I am alive, hab den Trailer auf MTV gesehen, auch wenn keine Gameplayszenen gezeigt wurden glaub ich das zumindest das was werden könnte - mal schaun
 
Microsoft meiner Meinung nach, hat zwar mehr Spiele als Sony gezeigt, war aber trotzdem nicht so der Bringer.

Aber der Verlierer ist ganz klar Nintendo. Das "Spieleangebot" für die Wii ist ein schlechter Witz.
Ich verkaufe jetzt die Wii und kaufe mir Spiele für PS3 und Xbox360, da habe ich mehr davon.
 
Ancalagoner schrieb:
Für mich ist das Rennen noch lange nicht entschieden. Was jedoch nur an Sony selbst liegt, nicht an der Hardware. Technisch liegt die PS3 vorne. Nur was nutzt es, wenn Sony es nicht zu nutzen weiss und MS soviel Kohle springen läst, das immer mehr verloren geht.

Naja, da kann man sicherlich drüber streiten, aber meiner Meinung nach ist das Rennen für SONY endgültig gelaufen :rolleyes:
Selber Schuld!
Nintendo bleibt mit mit relativ großen Abstand Marktführer!
Warum?
Ganz einfach, weil kleine Kinder, die sich diese Konsole halt nunmal kaufen (oder geschenkt bekommen), weil ja auch jeder Erwachsene weiß, dass man mit einer Nintendo Konsole für den kleinen Wonneproppen nicht falsch machen kann.
Stimmt ja auch.
Zudem interssiert kleine Kidner keine Spielewertung von der GAMES Aktuell, wenn die ein Narutospiel oder sowas sehen gefällt denen das einfach und es wird gekauft.
Und was uns zu anspuchlos ist genügt denen halt.
War ja bei mir nicht anders :D

Und zu MS die werden jetzt wieder richtig richtig häftig ein der PS3 vorbeiziehen :motz:
Ganz klar... für FF XIII haben sich sehr viele extra für die PS3 entschieden.
Zudem haben die so fette Exklsuivtitel, dass SONY hören und sehen vergeht!
SONY hat den Fehler gemacht RE5 und vorallem GTA4 in die Hände von MS fallen zulassen und der PS3 so quasi schon das Grab gesachaufelt.
Für mich war die Ankündigung von FF XIII für die 360 sozusagen die Setzung des Grabsteines.

SONY wird wohl das Schlusslich bleiben in dieser Generation und das mit hoher Deutlichkeit ;)

Und zur eigtl. Frage:
]Für mich ist ganz klar MS der Gewinner dieser E3.
Alleine schon wegen FF XIII.

danibua schrieb:
...was zur Hölle ist nur mit der Neuauflage des VII Teiles los (sollte doch für PS3 erscheinen!?) - ist das gecancelt worden oder wie, da hört man ja gar nix mehr.

Hierzu kann ich nur das sagen:
FF VII war nie von SE fest geplant.
Und selbst wenn würde es sicher auch für die 360 erscheinen (MS wird schon dafür Sorge tragen :ugly:)
Und außerdem:
Glaubst du, dass es so einfach ist FF VII mit allem drum und dran in Next gen Optik zu portieren?
Also ich glaube, dass das auf Grund mancher Speielelemente sehr schwer werden könnte, da etwas Glaubwürdiges zu erstellen.
Ich will da nur mal an die Stelle am Anfang erinnern, wo man zum Shin-Ra Gebäude über die komischen Schranken klttert etc. .
Sähe sehr albern in fast realistischer Grafik aus.
Zudem müsste man locker mit einer Entwicklungszeit von 5 Jahren rechnen...

Ich denke nicht, dass es dieses Remake in der Konsolengen geben wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben sich alle nicht viel gegeben... Aber wirklich was erwartet hab ich auch nicht.
Viel Blabla, mit vereinzelt Interessamtem.

Microsoft hat aber wohl den besten Eindruck hinterlassen. Nicht wegen den Spielen im Algemeinem oder so. Da stehn sie genauso da wie die 2 anderen.
Viel mehr, einzig und allein, wegen dem Ass im Ärmel, welches da lautet "FFXIII" auch für die Box.
Da wäre was neues zum FFVII Remake ein perfekter Gegenschlag gewesen.

Ich persönlich hätte gerne was neues von Naughty Dog gehört oder von Terminen der Nächsten Trophy-Unterstützungen...
 
@danibua: Das FFVII-Remake wurde nie angekündigt. Es handelte sich nur um eine vorberechnete Tech-Demo.

Gewinner der Konferenz war für mich Microsoft. Sie hatten die Sensation überhaupt mit der Ankündigung von Final Fantasy XIII. Wobei wenn man ehrlich ist. Wirklich überraschend war es dann doch nicht. Die Xbox bekam ja bereits einen Teil der Reihe spendiert.

Desweiteren sorgten die einen oder anderen kleinen Ankündigungen für Freude. Microsoft beschränkte sich wie bereits letztes Jahr zum größten Teil auf Titel die 2008 erscheinen. Die drei Ausnahmen waren Final Fantasy XIII, Resident Evil 5 und Star Ocean 4.

Das rundum erneuerte Dashboard finde ich super. Auch die Primetime-Idee ist sehr cool, immerhin gibt es echte Preise zu gewinnen.

Über die Casual Games wie Lips, In the Movies...lasse ich mich nicht aus. Karaoke ist weltbekannt, neben Singstar gab es diverse Ausführungen. Als positiven Ansatz bei Lips sehe ich die Möglichkeit eigene Songs zu singen. Qualitativ soll es keine Unterschiede zu denen geben die im Spiel integriert sind. Diese Möglochkeit könnte dem Spiel zum Hit verhelfen. Keine teuren Musikkäufe in einem Singstar-Store-Verschnitt, sondern einfach einen USB-Stick, eine PSP, einen Ipod oder eine externe Festplatte an die 360 angestöpselt und los gehts.

Interessant war, dass Microsoft keine Rumreiterei auf Zahlen und Statistiken lieferte.

Sony war wieder Sony. Die Show war sehr gut, hier zeigt sich, dass Sony eben ein Entertainment-Konzern ist. Leider gab es quasi überhaupt keine Überraschungen. Kratos' Erscheinen war der Internetgemeinde im Vorfeld bekannt, selbst über MAG las man schon vor Wochen in den einschlägigen Foren. Die Little Big Planet-Präsentation war klasse, Jack Tretton als Presenter jedoch nicht. Bei den Einspielern gab es immer wieder Fehler, die jetzt, nach der Konferenz korrigiert werden. So gibt es kein Valkyria Chronicles für die PSP.

Ansonsten blieb Sony seiner Linie treu. Durchhalteparolen, kaum Spiele, die dieses Jahr erscheinen und die typischen Rendertrailer bei Ankündigungen wie GOW3 oder MAG. Spiele, die irgendwann mal Erscheinen. Termine wurden so gut wie keine genannt. Home ist fertig, wenn es fertig ist. "Das Warten lohnt sich aber".
Teile der Reden von Jack Tretton wirkten verzweifelt, einen glücklichen Eindruck machter er nie.

Was nehme ich aus der Show mit? Little Big Planet ist mein großes Must Have und auf God of War 3 freue ich mich, wann immer es auch kommen mag.

Zum Schluss Nintendo. Ich lasse mich nicht großartig über Nintendo aus sonst vergesse ich mich. Da kann auch der olle Shiggy nichts mehr retten. Hoffentlich merkt er mal, dass er bei Nintendo unterfordert ist und sucht sich einen neuen Job bei einem Entwickler, der sein geniales Hirn zu schätzen weiß. Was nehme ich aus der Messe mit? Nichts, meine Wii landet in der Bucht.

Einen klaren Sieger gab es für mich nicht. Eher ein Ranking darüber weg am wenigsten enttäuschte. Und das war unerwarteterweise sogar Microsoft. Zumal man eben keinen Motion Controller ankündigte und die Ankündigung von FFXIII für runtergefallene Kinnladen und komplette Meltdowns der einschlägigen Foren sorgte. Zumindest das war unterhaltsam.
 
1. Klar, MS, mit dem Kinnhaken!
2. Sony, allein wegen LBP und natürlich GoW3!
3. Nintendo, weil einfach garnix geht!!!
 
Und das war unerwarteterweise sogar Microsoft. Zumal man eben keinen Motion Controller ankündigte und die Ankündigung von FFXIII für runtergefallene Kinnladen und komplette Meltdowns der einschlägigen Foren sorgte. Zumindest das war unterhaltsam.

Was ich ja besonders cool an der Sache finde ist, das Microsoft extra zum Schluss gewartet hat, um die Bombe platzen zu lassen. Wie man so sieht scheint die Überraschung mehr oder weniger geglückt zu sein. Besonders für viele X360 Besitzer...

Für mich ist der Gewinner auch klar: Microsoft. Das neue Dashboard löst das etwas langweilige ab, und bringt gleichzeitg viele richitg coole neuerungen mit. Wie zum Beispiel die neue Community oder die Möglichkeit seine Spiele auf die HDD zu kopieren.

Absoluter Verlierer: Nintendo. Die Spiele , die Angekündigt worden sind, sind ein Witz und die Wii verkommt immer mehr zu einer richtigen Kinder Konsole. An den Games wird wohl kein Erwachsener mehr Freude finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese E3 war leider enttäuschend. Für mich als PS3 only bleibt jetz wirklich die Frage: Wann kommen endlich die exclusives, wann wird Sony Europe endlich das PSN zugänglich machen. Stichwort PSN-Cards.

Aber am schlimmsten finde ich die Neuigkeit das FF13 Multi geht. Das ist schlimmste was dem Spiel passieren konnte.

Es wird nie und nimmer die technischen Vorteile der PS3 nutzen und auch wegen der Parallelentwicklung sehr viel vom Umfang einbüßen.

Leider haben wir MS in der Vergangenheit mit Windows zu viel Geld geschenkt. Jetzt drängen sie sich wie nie zuvor in den Spielemarkt.

I will gar nicht daran denken was passiert wenn es ihnen tatsächlich auch gelingt. :(
 
Was für eine Grütze.

Hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen. GTA4 zb war auf der PS3 wenig beeindruckend (technisch).

Eben, notfalls erscheint FF auf mehreren Disks.

Ich rede hier nicht vom Speicherplatz sondern von der Entwicklungsdauer. Früher musste SE 3 Jahre für ein FF auf der PS2 entwickeln.

Jetz müssen sie ein Spiel für 2 Konsolen entwickeln. Da kann nie im Leben der gleiche Qualitäts- und Quantitätsstandard einer Exclusiventwicklung eingehalten werden.

Ich glaube viele werden von FF13 ein wenig enttäuscht sein. So wie bei GTA4
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Ankündigung von FF XIII für die 360 sozusagen die Setzung des Grabsteines.

SONY wird wohl das Schlusslich bleiben in dieser Generation und das mit hoher Deutlichkeit ;)
Quatsch.Als ob diese einzelne Ankündigung schon das Ende zu bedeuten hätten.Wir sind schließlich nicht am Ende der Konsolengeneration und die PS3 hat immer noch sehr interessante Exklusivtitel.Auch wenn es nicht mehr soviele sind, die dafür aber wahrscheinlich auch sehr gut werden.Ob Killzone 2,God of War 3,Gran Turismo 5,Final Fantasy Versus XIII (das ist bisher weiterhin als Exklusivspiel angekündigt) oder Little Big Planet.Mich spricht das Line-Up auch weiterhin eher an als das von Wii oder der Xbox 360.Zudem solltest du nicht den zugkräftigen Markennamen "Playstation" unterschätzen.Es werden nicht nur ein paar sein,die mit dem Namen positives verknüpfen.

Interessant war, dass Microsoft keine Rumreiterei auf Zahlen und Statistiken lieferte.
Das ist mir neu.In dem Bericht zur PK von Microsoft,den ich gelesen habe,hätten sie die US Zahlen präsentiert im Vergleich zur PS3;behauptet, dass sie mehr Konsolen als Wii und PS3 absetzen würden und die Ankündigung gemacht die PS3 weltweit zu schlagen.Hinzu kommen noch ein paar Xbox Live Zahlen (Zahlen haben sich in jeweils 2 Jahren verdoppelt)...

Ich war von keiner der Pressekonferenzen richtig beeindruckt,eher enttäuscht.Microsoft mit ein paar abgekupferten Sachen,wie es auch die anderen Hersteller machen.Sony hat eigentlich nur Gerüchte bestätigt (God of War 2,MAG) sowie bekanntes gezeigt und Nintendo hat wirklich gar nichts interessantes für Gamer zu bieten gehabt.Nur ihr Casual Zeugs.
Objektiv gesehen ist wohl die Microsoft PK die beste gewesen,aber eher wegen der Ankündigung von FF XIII.Da ich aber FF nicht toll finde fand ich subjektiv gesehen die von Sony und Microsoft etwa gleich gut.Zur Nintendo Pressekonferenz brauche ich nichts mehr zu sagen..
 
Das ist mir neu.In dem Bericht zur PK von Microsoft,den ich gelesen habe,hätten sie die US Zahlen präsentiert im Vergleich zur PS3;behauptet, dass sie mehr Konsolen als Wii und PS3 absetzen würden und die Ankündigung gemacht die PS3 weltweit zu schlagen.Hinzu kommen noch ein paar Xbox Live Zahlen (Zahlen haben sich in jeweils 2 Jahren verdoppelt)...

Klar gab es die Zahlen, ich habe ja nicht gesagt, dass es die nicht gab. Nur wenn man sieht wie wenig Minuten für diesen Teil der PK aufgewendet wurden, war das gerade für Microsoft überraschend. Im wesentlichen haben die sich auf Spiele beschränkt.

@_SolidSnake_: Squaresoft ist nicht Rockstar. Zudem ist es belustigend, dass Microsoft der Grund ist, weshalb die Entwickler die PS3 nicht in den Griff bekommen. Bleib mal auf dem Teppich.

Laut Square wird FFXIII auf beiden Systemen identisch. Und da Square in der Regel recht gute Programmierer hat, glaube ich das ausnahmsweise mal.

Blu-ray ist für aktuelle Spielentwicklungen nicht unbedingt notwendig. MGS4 belegte nur 29 GB auf der Disc, wäre also problemlos auf 3-4 DVDs machbar. Würde man die auf der BD liegenden Losless Audiodaten komprimieren, käme man vielleicht auch mit weniger hin. Es gibt mittlerweile sehr gute Komprimierung von Audiodaten und die machen den größten Platz auf der Metal Gear-BD aus.

So wie es jetzt aussieht, schenken sich beide Plattformen nichts. In Bezug auf technischer Qualität liegen sie absolut gleich auf. Der Unterschied liegt nur bei den Medien.

Im Gegensatz zu Dir fand ich auch die Technik von GTAIV top. Andere Spiele, von mir auch auch Exklusivtitel könen nicht mal ansatzweise so viel.

Heutzutage ist die Entwicklung aufwändiger. Wie bereits von Square bekanntgegeben wurde, wird Final Fantasy auf PC-Basis entwickelt und erst dann umgesetzt. Wie wir mittlerweile von diversen Entwicklern wissen, darunter auch Capcom, geht das bei der Xbox360 sogar einfacher.

Es hängt immer davon ab wieviel man bereit ist zu investieren. Bei den üblicherweise perfektionistischen Japanern wird das kein Problem. Zumal es sich um eine der Prestige-Serien handelt wird man das Spiel sicher nicht veröffentlichen bis nicht alle zufrieden sind.

Der einzige technische Unterschied wird sein, dass PS3ler installieren und 360er die Discs wechseln. Mark my words.

@Cloud-Strife: Du weißt aber schon dass Resident Evil seit dem ersten Spiel multiplattform war oder? Bereits Resident Evil 1 erschien für PlayStation, Sega Saturn und PC. Es gibt nur einen Teil der Hauptreihe der wirklich exklusiv ist und das ist 'Zero'. GTA hingegen ist bereits seit Xbox 1-Zeiten auf Microsoft-Konsolen verfügbar. Und von GTA 1 und 2 gab es auch PC-Versionen. Eigentlich war die einzige 3rd Party-Exklusivserie für PlayStation die nun auch auf Xbox360 erscheint Devil May Cry. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv

Hallo erst ma ich finds erst ma toll das hier viele doch objektiv sind, zumindestens wird keine konsole schlecht geredet wenn es kein han und fuss hat. ich selber finde ms war bei E3 "am besten". Freue mich selber aber auf die gc weil die mitlehre weile die größte spielemesse is und auch dort mehr los sein wird.

weiter find ich es schade das es schlecht um die ps3 aussieht. hab zwar eine xbox aber wollte mir die ps3 gerne kaufen und hoffe das sony ms mal ein ding verpasst. ich mein ein gesunder konkurenzkampf is ok aber im moment nur für uns xboxlehr und die ps3 wird schon nich untergehen, dafür is sony auch zu groß. sollte sony aber wirklich nich mehr ausm knick kommen bekommt ms das monopol und bestimmt die preise und zockt den xbox spieler noch mehr ab, was ms halt nun mal tut.
 
kurz und bündig:

Die beiden NextGeneretions, haben von der NewGeneration mächtig auf den Sack bekommen.
WII: - Music, sport, fit...
Was shigeru da gezeigt hat, war ja mal wieder :hoch:;)
Das Spielen wurde revolutioniert. Das Leben ist ein Spiel.
Alles andere war Grafik und irgendwelche trailers von spielen!

NINTENDO=
[ (任)nin = Pflicht, Aufgabe, Verantwortung; (天)ten = Himmel (physisch oder spirituell); (堂) = Tempel (hier im übertragenen Sinn: Firma).]
Sag nur Geige spielen mit Nunchuck und Remote....:D:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinner gibt es zwei Verlierer einen.

Mag ja sein,das MS mit FFXIII den Vogel abgeschossen hat aber ein Titel mach keine Konsole wie eine Schwalbe keinen Sommer.Die PS3 aber voreilig wegen einem Titel abzuschreiben und wegzugeben ist wohl etwas kurz gedacht.Die Liste der Exclusivtitel ist bereits jetzt schon recht lange und es kommen noch mehr.MS wegen einer teuer bezahlten Lizenz als Gewinner auszuloben ist schon seltsam,weil ausser Lips und einem neuen Dashbord nichts sonst grosses präsentiert wurde.Ohne FFXIII hätte Sony wohl blass ausgesehen und hätten ausser Imitationen von anderer Herstellern nichts zu zeigen gehabt.Will mal wissen wieviele Millionen MS gezahlt hat um sich so ins Gerede zu bringen.

Überrascht hat mich der Sony Titel "Infamous",das wird ein gutes Spiel und für mich der Gewinner auf der Sony Schiene.Zumal FF mir am A völlig vorbeigeht.
MAG von Zipper war mir bis gestern auch noch kein Begriff,mal sehen was daraus wird,aber gab es in dieser Form weder auf dem PC noch auf irgend einer anderen Konsole,allein dafür sollte es einen Innovationspreis geben.

Ich denke auf der E3 im nächsten Jahr wird Sony mächtig auf den Putz hauen.Das "betteln" von Tretton war nichts anderes als die Aufforderung nach etwas mehr Geduld.


Verlierer Nintendo: deutlich-inhaltloses Portfolio,die Fans sind enttäuscht,vielleicht vermögen es Dritthersteller der Konsole weiteres Leben einzuhauchen,allein der Glaube daran fehlt..
Die Dritthersteller werden wohl kaum den Aufwand einer teuren Entwicklung auf veralteter Technik tragen wollen,wenn man mit weniger Aufwand mehr Geld verdienen kann.
Nicht lange wird der Wii in Softwaremüllawinen enden.


Sony>MS>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Nintendo
 
Zuletzt bearbeitet:
gewinner - verlierer ?
habe keine großen erwartungen gehabt.alle wichtigen konzepte sind geschmiedet.
gewinner dürfte der einzelne kunde sein.vorallem der kampf ms - sony bringt schwung ins geschäft.
nintendo hat bis dato unerreichte kundenschichten dazugewonnen.aber diese konzept hat grenzen.
verlierer dürften die firmen werden,dessen konzepte nicht aufgehen.
ob nintendos derzeitiges konzept wirklich so toll ist,wird sich zeigen.
eines ist jedoch unbestreitbar.mit dem videospielegeschäft verdient man enorm viel geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
E3 ist nicht mehr

soo wichtig. Find ich. das sieht man an den Konferenzen. Langweilig ohne Pepp nix. mal gucken wies auf der TGS, GC nd CC wird *G* dort wirds sicher einiges anders sein !!
 
Zurück