Carmack über Doom 4: "Der PC wird erneut über Konsolen triumphieren"

Mahes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
klar wen ich zum spiel den pc dazu bekomme dan bin ich auch für pc
 
die wortwahl (`trimphieren`) ist zwar ziemlich daneben, aber wer würde denn auch ernsthaft daran zweifeln?
doom4 kommt vielleicht (frühestens) 2010.
die aktuellen hd- konsolen sind dann 4- 5 jahre alt, da liegt es ja wohl auf der hand, dass sie nicht mehr mit einem dann erhältlichen miittelklasse, oder gar high- end rechner mithalten können.
 
Das heisst,die programieren sooo anspruchsvoll,toll und kompliziert obwohl derzeit kein PC oder Konsole damit was anfangen kann?
Glaub ich nich.
Und wenn...sind die ein gaaaaanz kleines bisschen doof....die gehen einfach davon aus,dass es in der Zukunft(also,wenn das Spiel erscheint) einfach schon sooo tolle PC's gibt.....bzw. sooo tolle Ausrüstung für'n PC...nenenene...das is blödsinn....vermuhtlich siehts dann auf Konsolen besser aus...weil bis dahin noch kein PC soweit is wie die sagen...und dann muss man wieder diese PC exklusieven Grafikeinstellungen soweit runterschrauben bis man's spielen kann...und dann siehts scheisse aus (bei den meisten) weils verdammt viel kostet einen PC ständig aufzurüsten...obwohl's dann eh wieder so aussieht wie auf Konsolen.
TJA...woll ma doch mal sehen.
 
Natürlich können die schon für zukünftige PC's entwickeln. Schau dir doch mal Crysis an. Sogar beim Release von Crysis konnte kein PC was mit dem versteckten Ultra High Mode was anfangen.
 
dasfür lassen sich die konsolen einfacher programmieren weil man die hardware besser kennt, welches zur folge hat das die spiele auch immer besser ausehen... auf lange zeit gesehen ist der pc totzdem leistungsfähiger...aba erst mal abwarten und :kaffee:;)
denn keiner weiß was in 5-6 jahren ist
 
Der Artikel ist irgendwie unlogisch...

Erst wird gesagt, dass Doom 4 besser aussieht, weil es nur mit der halben Bildrate rauskommt und dann wird gesagt, dass es b esser ist, weil die PCs dann 60 Bilder pro Sekunde machen.
 
die wortwahl (`trimphieren`) ist zwar ziemlich daneben, aber wer würde denn auch ernsthaft daran zweifeln?
doom4 kommt vielleicht (frühestens) 2010.
die aktuellen hd- konsolen sind dann 4- 5 jahre alt, da liegt es ja wohl auf der hand, dass sie nicht mehr mit einem dann erhältlichen miittelklasse, oder gar high- end rechner mithalten können.

Also...mit nem Mittelklasse auf jeden Fall...und n High End?Wieviel kostet den der dann....das er dir ein bisschen schärfere Texturen zeigen kann....ausserdem...wieso soll die XBOX360 oder die PS3 in 5 Jahren schon veraltet sein...eben da kommt doch erst die( vorest exklusiv für Konsolen ) Unreal Engine 4....und wenn Konsolen da schon veraltet wären ...wär das doch ziehmlich unschlüssig.;)
 
Der Artikel ist irgendwie unlogisch...

Erst wird gesagt, dass Doom 4 besser aussieht, weil es nur mit der halben Bildrate rauskommt und dann wird gesagt, dass es b esser ist, weil die PCs dann 60 Bilder pro Sekunde machen.

Die Konsolenversion von Doom 4 sieht besser aus als Rage weil es nur halb so viele Bilder pro Sekunde darstellt. Aber beim PC wird alles mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt weil der PC die Konsolen abhängt, seiner Meinung nach und bisher war es auch so.
 
Also...mit nem Mittelklasse auf jeden Fall...und n High End?Wieviel kostet den der dann....das er dir ein bisschen schärfere Texturen zeigen kann....ausserdem...wieso soll die XBOX360 oder die PS3 in 5 Jahren schon veraltet sein...eben da kommt doch erst die( vorest exklusiv für Konsolen ) Unreal Engine 4....und wenn Konsolen da schon veraltet wären ...wär das doch ziehmlich unschlüssig.;)
und wie schauts mit der DVD aus ;)...
Blu-ray hat mehr speicher zur verfügung und ist daher komfortabler...
und ein High End Rechner kostet bestimmt mehr als eine PS3 in 2-3 jahren (ich rechne so mit 250 oder 300€)... da bekommt man gerade einen einsteiger pc und der ist deutlich schlechter als ne playse...
und gerade die Zeit könnte bei der PS3, der entscheidende Punkt sein! Man hat es ja bei der PS2 gesehen und GoW2... was am anfang und am ende möglich war und man hört ja von allen ecken... "die ps3 ist eine sehr leistungsstarke aber auch sehr exotische Maschine", daher steckt noch ne menge power, die noch nicht entdeckt wird....
das Id besser mit PC ist, is kla... machen ja games in erster linie für PC und dann erst für Konsolen....
 
Wie du sagst bei PC's ist das Problem das man ihn vielleicht aufrüsten muss. Ich finde das sie mit der Aussage das der PC leistungsstärker ist recht haben, aber er ist auch teurer. Deswegen mein ich das sich Konsolen durch setzen das sie einfach das bessere Preisleistungsverhältnis haben.
 
und wie schauts mit der DVD aus ;)...
Blu-ray hat mehr speicher zur verfügung und ist daher komfortabler...
Hä, wo ist da der Zusammenhang zum Thema?^^

und gerade die Zeit könnte bei der PS3, der entscheidende Punkt sein! Man hat es ja bei der PS2 gesehen und GoW2... was am anfang und am ende möglich war
Ja, God of War 2 sah im Vergleich zu den ersten Spielen auf der Playstation 2 bezaubernd aus, aber wenn man den Vergleich zu PC-Titeln zog konnte das Teil keinen mehr vor dem Ofen herlocken.


@Thema: Da der Titel nicht vor 2010 kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen dass es PC's geben wird, die das Spiel in 60 Frames darstellen können. (ob nun 60 oder 50 ist ja eigentlich auch egal)
Und wenn das mit dem Preisverfall weiterhin so geht, dann kostet ein High-End-PC anno 2010 vielleicht nur noch ~700€. Ein guter PC, der alle aktuellen Spiele ruckelfrei in hohen Auflösungen darstellen kann, kostet heutzutage nur noch 500€. Vor zwei Jahren musste man noch knapp 1000€ hinblättern, der Verfall ist also bemerkenswert. Aber das ist nur eine Momentaufnahme, da sich das alles natürlich noch ändern kann. Teurer, oder billiger. Das wird die Zukunft zeigen. Bis dahin werde ich meinen PC wahrscheinlich schon aufgerüstet haben.
 
Da kann ich mich EDU anschliessen. Die heutigen PCs sind den Konsolen schonwieder eine Ecke vorraus. Bis 2009 erscheint DX11 und Windows 7 und die Hardware wird immer besser und der Preis bleibt gleich zum erscheinen, aber inwzischen hat sich eins geändert, denn Hardware fällt im preis wie sonst was. EIne Aktuelle High End KArte bekommt man schon für 190 Euro.
@Playa Richy: Also ich würde mal sagen das du sogar doppel Falsch liegst:D, denn erstens wird bis 2009 wahrscheinlich jeder PC einen BluRay BRENNER haben und zweitens kann mann dann ja auch noch das ganze Spiel auf die Fstplatte installieren, dass kannst du nicht mit dem aktuellen Problem PS3 und XBox vergleichen.

Und ich rede hier nur was bis 2009 so alles kommt, 2010 sieht das ganze auch wieder anders aus.
 
@Thema: Da der Titel nicht vor 2010 kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen dass es PC's geben wird, die das Spiel in 60 Frames darstellen können. (ob nun 60 oder 50 ist ja eigentlich auch egal)
Und wenn das mit dem Preisverfall weiterhin so geht, dann kostet ein High-End-PC anno 2010 vielleicht nur noch ~700€. Ein guter PC, der alle aktuellen Spiele ruckelfrei in hohen Auflösungen darstellen kann, kostet heutzutage nur noch 500€. Vor zwei Jahren musste man noch knapp 1000€ hinblättern, der Verfall ist also bemerkenswert.

völlig richtig, nie war PC-Hardware so preiswert wie heute und ein gut ausgestatteter PC der nun wirklich nicht übermäßig teuer sein muss, steckt PS3 und XB360 leistungsmäßig heute schon in den Sack. die Probleme bei PC-Spielen liegen heutzutage nicht bei der Leistung des PCs sondern beim Verkauf der Software. da hoffe ich ja immer noch ein wenig auf die Einsicht zumindest eines Teils der Spielergemeinde, die Hersteller auch finanziell zu unterstützen, damit wir "State of the Art"-Technik wie bei Crysis auch noch weiterhin exklusiv für die leistungsstärkste Plattform zu sehen bekommen.
 
..da hoffe ich ja immer noch ein wenig auf die Einsicht zumindest eines Teils der Spielergemeinde, die Hersteller auch finanziell zu unterstützen, damit wir "State of the Art"-Technik wie bei Crysis auch noch weiterhin exklusiv für die leistungsstärkste Plattform zu sehen bekommen.
sag blos, du hast bei dieser lustigen petition mitgemacht oder?

crytek ist nun nicht die paradefirma, mit der man leute überzeugen kann, daß sowas besonders unterstützt werden sollte... (support schnell eingestellt, befremdliche aussagen zur pc spielerkundschaft plus klare ansage sich baldigst verstärkt auf konsole zu setzen..)

ich wäre schon mal froh, wenn spielekäufer es honorieren würden, wenn publisher bei ner mehrplattformentwicklung (nur sowas rechnet sich wirklich und man hat wenigstens halbwegs sicherheit, daß zumindest daß das gameplay durchs ne qualitätskontrolle gegangen ist) sich mühe geben ne gute pc fassung zu liefern, pc exklusives zeugs muss gar nicht sein
 
jan schrieb:
sag blos, du hast bei dieser lustigen petition mitgemacht oder?

Petition? nö, ich mache nicht bei Petitionen mit

jan schrieb:
crytek ist nun nicht die paradefirma, mit der man leute überzeugen kann, daß sowas besonders unterstützt werden sollte... (support schnell eingestellt, befremdliche aussagen zur pc spielerkundschaft plus klare ansage sich baldigst verstärkt auf konsole zu setzen..)

welche befremdlichen Aussagen? du meinst die Aussagen zur Kopierproblematik? irgendjemand muss es ja mal problematisieren und sie sind dabei auch bei weitem nicht die einzigen. EA, id, Epic, Capcom um nur ein paar zu nennen, haben sich in letzter Zeit ähnlich geäußert.

jan schrieb:
ich wäre schon mal froh, wenn spielekäufer es honorieren würden, wenn publisher bei ner mehrplattformentwicklung (nur sowas rechnet sich wirklich und man hat wenigstens halbwegs sicherheit, daß zumindest daß das gameplay durchs ne qualitätskontrolle gegangen ist) sich mühe geben ne gute pc fassung zu liefern, pc exklusives zeugs muss gar nicht sein

der Meinung bin ich nicht. FarCry und Crysis waren für meinen Geschmack zum Release jeweils herausragende Shooter die auf Konsole, wegen deren Beschränktheit zum jeweiligen Zeitpunkt so nicht machbar waren und als PC-Spieler habe ich durchaus Interesse weiterhin auch mal mit solchen Titeln versorgt zu werden. ich habe sicher nichts gegen gute Multiplattform-Titel, aber so wie jede Konsole ihr Exklusiv-Zeugs hat, sollte das auch am PC so sein. nur muss es sich für die Entwickler natürlich auch lohnen, sonst geht es auf Dauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig richtig, nie war PC-Hardware so preiswert wie heute und ein gut ausgestatteter PC der nun wirklich nicht übermäßig teuer sein muss, steckt PS3 und XB360 leistungsmäßig heute schon in den Sack. die Probleme bei PC-Spielen liegen heutzutage nicht bei der Leistung des PCs sondern beim Verkauf der Software. da hoffe ich ja immer noch ein wenig auf die Einsicht zumindest eines Teils der Spielergemeinde, die Hersteller auch finanziell zu unterstützen, damit wir "State of the Art"-Technik wie bei Crysis auch noch weiterhin exklusiv für die leistungsstärkste Plattform zu sehen bekommen.

leistungsstärkste plattform würde ich jz mal nicht sagen oder kennste jmnd der einen prozessor mit 8 kernen hat wie es in der ps3 da ist?? von der grafikkarte her sicher stärker und es wurd ja schon bestätigt dass sich der prozessor der ps3 sehr gut zum passwörter knacken eignet weil er so schnell rechnet und das mit keinem andren computer so möglich wär(ich mein keine 10000?pcs)
 
leistungsstärkste plattform würde ich jz mal nicht sagen oder kennste jmnd der einen prozessor mit 8 kernen hat wie es in der ps3 da ist?? von der grafikkarte her sicher stärker und es wurd ja schon bestätigt dass sich der prozessor der ps3 sehr gut zum passwörter knacken eignet weil er so schnell rechnet und das mit keinem andren computer so möglich wär(ich mein keine 10000?pcs)

gerade der 8 kern ansatz war ja von sony ein griff ins klo
was nutzt es hardware zu haben, dessen leistung nicht abgerufen wird, es ist nun mal verdammt schwer auf 8 kern zu programmieren, spiele auf 8 kern zu designen, weshalb es die meisten auch gar nicht wirklich machen, "leistung ungenutzt bleibt"
 
Wow, acht Kerne. Das klingt so toll, dass muss ja fast genial sein.

Sieht man ja schon bei Intel, dass mehr Kerne nicht immer gut sein müssen. Früher (ich weiss nicht ob es immer noch so ist) brachten zwei Kern Prozessoren noch mehr Leistung beim Spielen als vier-Kerner.
 
Sieht man ja schon bei Intel, dass mehr Kerne nicht immer gut sein müssen. Früher (ich weiss nicht ob es immer noch so ist) brachten zwei Kern Prozessoren noch mehr Leistung beim Spielen als vier-Kerner.


mit verlaub, aber das ist blanker unsinn.

4 niedrig getakte kerne bspw bringen uu natürlich weniger als 2 höher getaktete, der ansonsten gleichen architektur, wenn ein titel eben nur maximal 2 kerne unterstützt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade der 8 kern ansatz war ja von sony ein griff ins klo
was nutzt es hardware zu haben, dessen leistung nicht abgerufen wird, es ist nun mal verdammt schwer auf 8 kern zu programmieren, spiele auf 8 kern zu designen, weshalb es die meisten auch gar nicht wirklich machen, "leistung ungenutzt bleibt"

das ist genau das Problem der PS3: auf dem Papier eine Spitzen-CPU, in der Praxis ist das Ergebnis aber oft nicht dementsprechend. außerdem, ohne da jetzt genau über den technischen Hintergrund informiert zu sein, ist das Multicore-Design des Cell-Chips wohl auch ein ganz anderes als das der XBox- und PC-CPUs. die (theoretische) Mehrleistung ist in der Praxis offensichtlich nur sehr schwer umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück