Wikipedia-Gründer greift Google an

Leserbriefpavian

Gelöscht
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
So ein Blödsinn, jeder kennt Google (sogar meine 80-jährige Oma), und keiner wird Wiki Search kennen. Das können die jetzt schon vergessen. :rolleyes:
 
So ein Blödsinn, jeder kennt Google (sogar meine 80-jährige Oma), und keiner wird Wiki Search kennen. Das können die jetzt schon vergessen. :rolleyes:


du fändest es also nicht gut, wenn die google- dominanz gebrochen würde?
wue schnell das gehen kann, haben wir gerade in diesem bereich schon oft genug erlebt, oder nicht?
 
bin ja auch immer fuer Alternativen, ist fuer mich aber eine Tatsache das ich mit Google deutlich schneller zum Ziel komme als mit den nicht ganz so namenhaften Konkurrenten

auch noch recht neu: Cuil
 
ich meine
google steht sogar schon im wörterbuch !
ein beispiel satz :
Yesterday I googled a word in the internet

vollkommen richtig da das wort in jedem englischen wörterbuch steht ...
aber ob wiki so stark wird bezweifle ich ...
aber er sollte einfach bei deinem online lexikon bleiben .. das verschlingt schon genug (spenden)geld
 
bin ja auch immer fuer Alternativen, ist fuer mich aber eine Tatsache das ich mit Google deutlich schneller zum Ziel komme als mit den nicht ganz so namenhaften Konkurrenten
hängt davon ab was du suchst, google filtert halt, dh du bekommst bei gängigen sachen natürlich schnell "etwas" aber mußt immer im hinterkopf haben, daß es vorsortiert wurde, daß google wollte, daß dieses "etwas" ganz oben steht, andere sachen weiter unten oder gar nicht kommen

ich hab früher gern metacrawler genommen, die halt mehrere suchmaschinen wie lycos, alta vista etc abgegrast haben
würd mich freuen wenns da ne ne "freie" suchmachine gibt, hinter der keine große firma steckt
 
Vor ein paar Jährchen hätte Jimmy Wales eine Chance gehabt. Jetzt kann er es gleich vergessen. Google und co. sind viel zu stark.
 
Natürlich ist es nicht gut wenn eine Firma ein Monopol hat, aber Google ist IMO die beste Suchmaschine die es gibt und daher stört es mich in diesem (zudem kostenlosen) Bereich wenig.
 
Natürlich ist es nicht gut wenn eine Firma ein Monopol hat, aber Google ist IMO die beste Suchmaschine die es gibt und daher stört es mich in diesem (zudem kostenlosen) Bereich wenig.

was macht google in deinen augen besser als andere suchmaschinen? der einzige vorteil ist doch daß man die website schneller eingetippt hat als andere, aber das ist schon alles
 
Das Macht Problem sehe ich nicht als schlimm an. Die Benutzer werden merken, wenn Google die Ergebnisse beeinflusst und wechseln einfach den Anbieter. Dieses Risiko wird man eher nicht eingehen.
 
oh doch, das würde ich sehr begrüßen, Googles Macht-Stellung in diesem Bereich ist inzwischen einfach zu groß.

Na und? So lange ich schnell effizient und kostenlos meine Suchbegriffe finde, warum sollte dann da eine Alternative her? Google hat Macht, diese steht Google meiner Meinung nach auch voll und ganz zu.

Mal ganz davon abgesehen das eine Aktie (regular Share) von Google mit einem Wert von 346,42 € an der Börse notiert.
 
Also ich persönlich habe nichts dagegen wenn es in bestimmten Bereichen Monopole gibt. Beispiel Microsoft und auch Google. Ich habe nichts gegen Konkurrenz aber ich finde es erheblich angenehmer in einer Welt wo fast alles aus einem Betriebssystem besteht als mit tausend verschiedenen an jedem Rechner. Google ist für mich auch die angenehmste Suchmaschine, klare Struktur, einfache Bedienung, schlichtweg perfekt. Wenn irgendwann eine Suchmaschine kommt die das gleiche bietet und... besser ist bitte aber bis dahin ist mir ihr Monopol recht Wurscht, es ist eben besser. Wiki kann da gern was auffahren, aber wechseln werde ich wohl eher nicht. In diesem Fall gerade ist mir aber nicht so recht klar was der Zweck des ganzen ist. Mehr Transparenz? Mich als Sucher interessiert kaum wie etwas angeordnet ist, hauptsache ich finde es mit meinen Fragen und ehrlich gesagt ist das bei Google bisher sehr häufig der Fall gewesen. Mich stört es eher das Google irgendwie noch zu wenig findet (das will bei so einer Suchmaschine ja schon was heissen).

Konkurrenz bitte, aber solang sie nicht besser ist, soll Google ruhig weiter das Monopol haben.
 
Ich bleibe bei Google da sie mir die besten Ergebnisse liefert. Wenn es eine Alternative geben würde, die nur ansatzweise mit der Menge an Treffern mithalten könnte, würde ich mir eine Wechsel vielleicht noch überlegen. Die Machtverteilung im Internet ist genauso sprunghaft der Aktienkurs einiger Unternehmen während der DotCom Ära.

Die Wikia Suche habe ich schon mehrmals getestet und eigentlich nie das gefunden, womit ich eigentlich gerechnet hatte. Besser sind da schon die Ergebnisse von Ask.com die meiner Meinung nach am ehesten mit Google mithalten können. Von Cuil halte ich nicht viel, es sind kaum deutsche Webseiten indexiert, die Ansicht der Treffer ist gewöhnungsbedürftig und es wird viel Müll angezeigt.
 
Ich bleibe bei Google da sie mir die besten Ergebnisse liefert. Wenn es eine Alternative geben würde, die nur ansatzweise mit der Menge an Treffern mithalten könnte, würde ich mir eine Wechsel vielleicht noch überlegen. Die Machtverteilung im Internet ist genauso sprunghaft der Aktienkurs einiger Unternehmen während der DotCom Ära.
ne ich glaube die machtverteilung ist seit jahren nicht mehr so sprunghaft wie sie vielleicht von 1996 bis 2002 war, da hat sich google echt viel einfallen lassen, das muss man ihnen zugestehen

trotzdem mal die frage, wenn ihr sagt, daß google die besten und meisten ergebnisse erzeugt - ist das aus vergleichen gesprochen oder ne bauchentscheidung?

wie stehts zb mit alta vista (der babelfish find ich als zusatztool immer noch besser als alles was google als gimmicks rausgebracht hat)?

oder wenn google so gut ist, warum nicht google+andere in ner metasuchmaschine nutzen wie MetaCrawlerWeb Search Home Page oder MetaGer - die MetaSuche über deutschsprachige Suchmaschinen
wenn ich was suche, also abseits normaler "unterhaltungssachen und freizeitssachen", dann nutz ich immer mehrere suchmaschinen...
 
wie stehts zb mit alta vista (der babelfish find ich als zusatztool immer noch besser als alles was google als gimmicks rausgebracht hat)?

Bei mir sind es Vergleiche, ich betreibe selbst die eine oder andere Website. Da ist das Interesse auf eine gute Platzierung natürlich umso höher. Die drei großen Anbieter bieten mir über diverse Techniken (Sitemaps) die Möglichkeit meine Seiten schnell und einfach zu indexieren. Die Wikia Suche verwendet einen veralteten Webcrawler der die Seiten nur sehr langsam in den Suchindex einspeist. Die Betreiber erhoffen sich einfach eine ähnliche Community wie bei der Wikipedia.

Den Babelfish von AltaVisa habe ich eine Zeit lang benutzt, inzwischen bin ich auf Leo umgestiegen. Eine komplette Textübersetzung brauche ich einfach nicht, das Ergebnis vom Babelfish lässt stark zu wünschen übrig. Da Altavista inzwischen zu Yahoo gehört, macht es keinen Unterschied welche der beiden Suchmaschinen man benutzt.

wenn ich was suche, also abseits normaler "unterhaltungssachen und freizeitssachen", dann nutz ich immer mehrere suchmaschinen...
Für meine Bedürfnisse reicht eine Suchmaschine vollkommen aus, dann nehme ich meist die Suchemaschine dir mir die besten Treffer liefert.
 
Google funktioniert, durch und durch. Die Bedienung ist einfach, Google liefert schnell viele Ergebnisse. Bei yahoo z.B. muss ich mit relativ großen Ladezeiten auskommen, weil drumherum noch dazu viel Werbung gemacht wird. Google hat sein Logo und darunter kann man alles eintippen und kommt schnell an gute Ergebnisse. Fertig.
Monopole sind gefährlich, natürlich. Aber die Benutzer haben Google dazu gemacht, Google selbst nur wenig. Eben weil es die wohl beste Suchmaschine ist.
 
Google hat Macht, diese steht Google meiner Meinung nach auch voll und ganz zu.

du findest eine marktbeherrschende stellung also erstrebenswrert?
seltsame einstellung.
wir wissen doch alle, zu was das führen kann, oder nicht?

Mal ganz davon abgesehen das eine Aktie (regular Share) von Google mit einem Wert von 346,42 € an der Börse notiert.

was hat das jetzt mit dem thema zu tun? :confused:
 
Also ich persönlich habe nichts dagegen wenn es in bestimmten Bereichen Monopole gibt. Beispiel Microsoft und auch Google.

nun ja, MS ist eher das Paradebeispiel warum das gar nicht gut ist. keine andere Firma könnte es sich leisten für so teures Geld ein so fehlerhaftes Betriebssystem auf den Markt zu werfen und nicht nur das: mit der Xbox beglückt MS den Markt nun auch in der Hardware-Sparte mit vorher nie gekannten Ausfallquoten. :D
 
Zurück