PES 2009: Releasedate verkündet

marcel-t

Benutzer
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
:ugly:Hmmm also in etwa wie Fifa. Glaube aber dieses Jahr wird PES das Rennen knapp verlieren. Die neuen Features bzw. Verbesserungen bei der Konkurenz sind bisher überzeugender als bei Konami. Letztes Jahr war es ja schon eng, aber dieses Jahr wirds wohl nen Thronwechsel geben. Und das schreib ich als PES Anhänger der ersten Stunde.

Wenn ich mir die Artikel die es bisher so gibt durchlese... Versprochen wurde ein Grunderneuertes PES. So und nun die Fakten. Grafik wurde minimal verbessert. FPS sollen stabil sein (sollte man eiegntlich generell erwarten dürfen). Die Berichte derjenigen die es schon Spielen konnten sagen immer das selbe aus. Mann denkt man würde PES 2008 spieeln wenn man auf die Optik schaut. Gameplaytechnisch ist es so wie der Vorgänger hätte sein sollen.

Ich finde schon das Konami mal einen raushauen sollte. Und damit meien ich nich den geklauten Be a Pro Modus (ja Konami klaut diesmal von EA ^^). Die Ansage es von Grund auf neu zu basteln fand ich gut. Aber wenn dann bitte 2 Jahre Zeit nehmen. =( Naja werde mir eh beides holen.:ugly: Wieso reg ich mich jetzt soa uf. ^^

Trotzdem jut. Oktober Release. Netmehr sooo lange warten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:ugly:Hmmm also in etwa wie Fifa. Glaube aber dieses Jahr wird PES das Rennen knapp verlieren. Die neuen Features bzw. Verbesserungen bei der Konkurenz sind bisher überzeugender als bei Konami. Letztes Jahr war es ja schon eng, aber dieses Jahr wirds wohl nen Thronwechsel geben. Und das schreib ich als PES Anhänger der ersten Stunde.

Wenn ich mir die Artikel die es bisher so gibt durchlese... Versprochen wurde ein Grunderneuertes PES. So und nun die Fakten. Grafik wurde minimal verbessert. FPS sollen stabil sein (sollte man eiegntlich generell erwarten dürfen). Die Berichte derjenigen die es schon Spielen konnten sagen immer das selbe aus. Mann denkt man würde PES 2008 spieeln wenn man auf die Optik schaut. Gameplaytechnisch ist es so wie der Vorgänger hätte sein sollen.

Ich finde schon das Konami mal einen raushauen sollte. Und damit meien ich nich den geklauten Be a Pro Modus (ja Konami klaut diesmal von EA ^^). Die Ansage es von Grund auf neu zu basteln fand ich gut. Aber wenn dann bitte 2 Jahre Zeit nehmen. =( Naja werde mir eh beides holen.:ugly: Wieso reg ich mich jetzt soa uf. ^^

Trotzdem jut. Oktober Release. Netmehr sooo lange warten. ^^

He, danke. Das war echt interessant. Somit habe ich mir es gerade erspart beide Artikel zu lesen. :hoch:
 
Wenn ich mir die Artikel die es bisher so gibt durchlese... Versprochen wurde ein Grunderneuertes PES. So und nun die Fakten. Grafik wurde minimal verbessert. FPS sollen stabil sein (sollte man eiegntlich generell erwarten dürfen). Die Berichte derjenigen die es schon Spielen konnten sagen immer das selbe aus. Mann denkt man würde PES 2008 spieeln wenn man auf die Optik schaut. Gameplaytechnisch ist es so wie der Vorgänger hätte sein sollen.
Wen intressiert die Optik? Da nehmen sich beide Titel nicht viel, PES ist spielerisch und auch optisch eher auf Realismus getrimmt, bei FIFA merkt man halt bei Beidem, dass es eher Richtung Arcade geht. Und der letzte Satz hat eine Aussagekraft, die dem IQ eines Baumstammes gleicht. Wie hätte denn PES sein sollen? Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet würde es nur in eine Richtung gehen -> Und zwar ins weitaus weniger simulationslastige. Der Grund, warum beide Serien sich leider schon sehr ähneln liegt nicht daran, dass sich Fifa groß verändert hat. Nein, das liegt daran, dass PES immer mehr in Richtung Arcade abdriftet und den Ursprung der Serie verstecken möchte. Und das nervt mich, Konami ist doch selber schuld. Solange man die Lizenzen nicht hat, sollte man versuchen sich gameplay-technisch zu verbessern und nicht den kommerziell erfolgreicheren Fussballableger zu kopieren. Das kann nur in die Hose gehen.

Aber wenn dann bitte 2 Jahre Zeit nehmen. =( Naja werde mir eh beides holen.:ugly: Wieso reg ich mich jetzt soa uf. ^^
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Die Spieleindustrie ist kein Kindergarten, du denkst doch wohl nicht dass Konami oder EA dem jeweiligen Konkurrenten in einem Jahr freie Hand gewähren lässt und ihm alleine das Feld überlässt.:rolleyes:
 
Jap haste vollkommen recht. "So wie es hätte sein sollen". Das isn total banalaer Satz. Genauso wie die Coke Zero Werbung... Aber was ich daraus verstanden habe, ist dass schon letztes Jahr ein ruckelfreies Spiel hätte da sein müssen. Oder eine anständiger Editor. Das sind ja die neben den "LED Werbereklamen auf PS3 und 360" einige der groß angekündigten neuerungen. Das einzige was eigentlich wirklich neu ist ist die Tatsache dass Wind in die Physik mit einbezogen wurde.

Und zu sagen dass die sich optisch nix nehmen ist auch übertrieben. ^^ PES aht die besseren Gesichtstexturen. Animationstechnisch hat FIFA aufgeschlossen und in allem anderen: Menü, Stadien, Rasentextur, Trikots und so weiter liegt EA leider klar vorne. Klar ist das der kleinste Grund weshalb man ein Fussballspiel spielt.Aber ärgerlcih sind diese minimalen Änderungen trotzdem.

Lizenztechnisch wärs mir eh wumpe wenn die nen anständigen Editor leifern. Die Editingcommunity is im PES Sektor genial wie ich finde. Nur hats Konamie ja verbockt. Im 3 Anlauf (zumidnest auf 360) sollten se es dann endlich schaffen in diesem bereich das abzuleifern was se auf PS2 immer wieder geschafft haben.

Gameplay haste auch Recht. Wurde immer schneller. Die Fernschüsse immer leichter und generell fand ichs zu einfach. Wegen den 2 Jahren meinte ich logischerweise aus meienr Sicht. Um da wieder was in die richtige Richtung zu rücken müsste man mehr Zeit nehmen. Und klar würde dann ein FIFA ein jahr unangefochten oben sein. Die Buchalter von Konamie werden eh sagen. haut jedes Jahr nen Teil raus. Schlecht sind die Spiele ja nie,a ber nichmehr so nah an der Perfektion wie früher... Daher ist es jedes Jahr nen neuer Aufguss mit kleienren Änderungen. Nächstes Jahr werden se wohl wieder die Spieldynamik ein wenig drosseln. Sage ich einfach mal vorraus.:evil:
 
Und zu sagen dass die sich optisch nix nehmen ist auch übertrieben. ^^ PES aht die besseren Gesichtstexturen. Animationstechnisch hat FIFA aufgeschlossen und in allem anderen: Menü, Stadien, Rasentextur, Trikots und so weiter liegt EA leider klar vorne. Klar ist das der kleinste Grund weshalb man ein Fussballspiel spielt.Aber ärgerlcih sind diese minimalen Änderungen trotzdem.
Optisch nehmen habe ich gesagt, weil beide Spiele einen recht eigenständigen Look haben. Fifa mag zwar die bessere Technik haben, doch das ist nicht alleine entscheidend für eine gute Grafik. Pro Evolution Soccer sieht deutlich realistischer aus, weniger grelle Farben, hübschere Gesichter. Fifa ist sehr bunt, geizt nicht mit Effekten, auch wenn die einfach zu oft eingesetzt werden. Vor allem in den "Zwischensequenzen", Effekt-Overkill. Menü's sind Geschmackssache, Stadien ist Fifa klar besser, Rasen ist bei Fifa einen Tick besser und die Trikots liegen imo auf einem Niveau.

Gameplay haste auch Recht. Wurde immer schneller. Die Fernschüsse immer leichter und generell fand ichs zu einfach.
Spieler mit Ball sind oft schneller als der gegnerische Abwehrspieler, das sagt schon alles aus. Wenn ein Ronaldo mal den Gegner überrennt, okay, das ist realistisch. Aber leider ist das einfach allzu oft der Fall, selbst bei zweit- oder drittklassigen Gegnern.
 
. Und damit meien ich nich den geklauten Be a Pro Modus (ja Konami klaut diesmal von EA ^^).

Da liegst du falsch. Konami hatte bereits in Winning Eleven J-League 2007 den "Fantastia-Modus", der quasi identisch zum "Become A Legend"-Modus ist. WE J-League ist übrigens die japanische Version von PES ;)


Nun zu den Änderungen gegenüber des 2008er Ablegers (soweit man das nach den GC-Videos/Interviews beurteilen kann):
- Spielgeschwindigkeit wieder leicht runtergeschraubt -> Aufbauspiel wird wichtiger
- Hohe Bälle (z.B. Seitenwechsel) fliegen deutlich langsamer -> Zeit zum Positionieren
- Verteidigen scheint wieder leichter zu sein
- "Werde eine Legende"-Modus
- Aufgebohrte Grafik (Gesichter, Stadien, Trikots etc.)
- Umfangreicher Editor
- Verbesserte KI, Online-Modus

Wie es sich wirklich spielt, wird man in der Demo sehen.
 
Ich seh schon, der Oktober wird meinen Geldbeutel schwer belasten. PES natrülich wieder für mich ein Pflichtkauf.
Fifa habe ich erstmal abgehackt. Aber mal schauen, die Demos werde ich natürlich vorher testen.
 
also in den letzten jahren war ich immer kla für PES aber jetzt wo ich die videos von fifa gesehen hab wo man deutliche veränderungen im guten sinne beim gameplay sieht wird es dieses jahr knapper.
ich finde auch PES2008 war schon zu einfach da konnte man auf topspieler zocken udn hat t-dem noch von fast jeder position ein weitschusstor gemacht, bei fifa ist das anders da ist es schon schwerer gegen den COM auf höchster stufe (überleg welche ist das noch gleich xD ach kp) zu gewinnen. mein tipp an konami meinetwegen könnt irh die trikots stadien und so jeedes jahr gleich lassen hauptsache ihr verbessert das gameplay und macht PES mal wieder zu einer herausforderung für uns zocker ;-) das man auch mal wieder spaß hat gegen den COM zu zocken wenn grad kein freund in der nähe ist
 
Zurück