Fallout 3: Sechs mal zensiert - "frustrierend"

Dreamer84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
0
da fehlt doch noch nen Teil vom Interview. Er meinte auch das die Länder Spanien, Italien, Schweiz und glaubs Österreich auch noch, sich vereint haben und unter PEGI gehen. bin aus der CH und ich find das das beste was es geben kann !!!
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte diese Spiele "nur für Erwachsene" einstufen und bitte dann nicht noch die "Erwachsenen" bevormunden!!

Ich kann doch selber entscheiden ob ich mir das zumuten kann!! Ich brauche ja auch keine Prüfstelle die mir sagt welchen Film ich mir anschauen soll und welchen nicht!!

Und bei dieser Flut von "Splatter" Filmen à la Saw und Hostel etc. erstaunt es mich immer wieder... wie man sich über ein Fallout aufregen kann!!!

Es kommt noch so weit, dass NFS angepasst werden muss, nur weil die Gefahr besteht, dass alle verleitet werden zu schnell zu fahren und zu waghalsig zu überholen!!! ;)

Aber ich meine, könnte man sich nicht mehr über KILLERSPIELE *lol* unterhalten, müsste man sich ja um die wirklichen Probleme dieser Gesellschaft kümmern... kann man ja auch nicht verlangen... :D
 
Oh Wunder!

Man muss sich ja nicht wundern, wenn man in einem Spiel wie Fallout 3 bewusst ALLE Tabus, die es so weltweit gibt, brechen muss. Der Gewaltgrad wäre auch entschärft noch hoch genug, um eine Endzeitphantasie sinnvoll darstellen zu können. Nacktheit - habe ich bislang noch nicht gesehen (klingt aber interessant :nice: ). Und das Ding mit den Drogen hat natürlich auch negative Beigeschmäcker. Manchmal ist weniger halt mehr... Warum muss ein Schädel selbst von der Einwirkung eines eisernen Kampfhandschuhs in tausende Teile zerspladdern - das ist nicht mal realisitisch. Mir ist in Shootern schon realistisches Gegner- und Sterbeverhalten wichtig, aber man muss da doch nicht noch mit ner SlowMo draufhalten und jeden kleinsten Schlag mit ner Explosion von Blut und Innereien überzeichnen.

Und was das Ding mit der PEGI-Einstufung angeht, muss man sich immer vor Augen halten, dass die Extrawurst USK in Deutschland nicht nur gut funktioniert, sondern auch einen ganz anderen Ansatz hat. Während PEGI den Eltern Empfehlungen ausgibt, was sie ihren Kindern vorsetzen sollen, fällt die USK Jugendschutz-relevante Entscheidungen, die auch rechtlich verfolgbar sind.

Wer auch immer einen Kompromiss aus Elternwillen und Jugendschutzgesetz weiss, der beide Systeme verbindet - her mit den Vorschlägen.:huh:

Die Fallout-Macher haben sich jedoch hat dieses Theater selbst eingebrockt.
 
Na ja, wenn ich mit so einem Powerhandschuh eine Wand einschlagen könnte, wäre es eher unrealistisch wenn der Kopf dann ganz bleiben würde, zum Beispiel.

Außerdem waren die englischen Versionen von Fallout 1+2 und Tactics schon sehr brutal. Fallout 3 präsentiert dies nun in 3D.

Ich möchte auf jeden Fall eine ungeschnittene Version.
 
Und was das Ding mit der PEGI-Einstufung angeht, muss man sich immer vor Augen halten, dass die Extrawurst USK in Deutschland nicht nur gut funktioniert, sondern auch einen ganz anderen Ansatz hat. Während PEGI den Eltern Empfehlungen ausgibt, was sie ihren Kindern vorsetzen sollen, fällt die USK Jugendschutz-relevante Entscheidungen, die auch rechtlich verfolgbar sind.

ich versteh das jetzt mal so: wenn eltern ihrem minderjährigen kind ein spiel kaufen das von der usk keine jugendfreigabe erhält könnte das rechtliche konsequenzen für die eltern bedeuten. vllt stell ich mich jetzt nen bissl blöd, aber würde man das nicht umgehen wenn man seinem kind die pegi-version (sagen wa mal aus österreich) kauft:confused:
 
ich versteh das jetzt mal so: wenn eltern ihrem minderjährigen kind ein spiel kaufen das von der usk keine jugendfreigabe erhält könnte das rechtliche konsequenzen für die eltern bedeuten.
Soweit ich weiß kann es dafür Geldstrafen von bis zu 50k Euro geben, wenn ein Erwachsener ein Spiel, das von der USK keine Jugendfreigabe erhalten hat, an Minderjährige weitergibt.

vllt stell ich mich jetzt nen bissl blöd, aber würde man das nicht umgehen wenn man seinem kind die pegi-version (sagen wa mal aus österreich) kauft:confused:
Das kann man.
 
Soweit ich weiß kann es dafür Geldstrafen von bis zu 50k Euro geben, wenn ein Erwachsener ein Spiel, das von der USK keine Jugendfreigabe erhalten hat, an Minderjährige weitergibt.

Ich habe die dt. CoD: MW Version, welche von der USK Keine Jugendfreigabe erhalten hat. Auf der Rückseite steht aber klipp und klar, dass Spieler unter 18 Jahren lediglich einer elterlichen Erlaubnis bedürfen.
 
FallOut 3

Ich finde, dass diese Gewaltdarstellung wirklich zensiert werden sollte, weil es wirklich schrecklich ist, wenn Köpfe platzen oder Gliedmaßen durch die Luft fliegen. Aber es sollte so geschnitten werden, dass der Spielspaß nicht verloren geht.
 
Ich finde, dass diese Gewaltdarstellung wirklich zensiert werden sollte, weil es wirklich schrecklich ist, wenn Köpfe platzen oder Gliedmaßen durch die Luft fliegen. Aber es sollte so geschnitten werden, dass der Spielspaß nicht verloren geht.
Richtig. Man könnte auch die Gewehre durch Wasserpistolen und die Zombies durch blaue Elefanten ersetzen.

Zum Thema USK noch was:
§ 28 Bußgeldvorschriften
„Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig […] entgegen
§ 12 […] einem Kind oder einer jugendlichen Person einen Bildträger zugänglich macht, […] anbietet oder
überlässt […].
Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann es dafür Geldstrafen von bis zu 50k Euro geben, wenn ein Erwachsener ein Spiel, das von der USK keine Jugendfreigabe erhalten hat, an Minderjährige weitergibt.

Das Gesetz ist mir nicht bekannt, ich kenne keines das Eltern verbietet ihren Kindern das zu zeigen, fänd ich auch mehr als dreist, mal abgesehen davon das man es eh nicht kontrollieren kann, zum Glück.

@Eddy-Irvine
Ich finde Köpfe zerplatzen u.Ä. in Ordnung, Zensur nur weil jemand was nicht mag ist irgendwie kein Argument dafür.
 
Blitzechse schrieb:
Man muss sich ja nicht wundern, wenn man in einem Spiel wie Fallout 3 bewusst ALLE Tabus, die es so weltweit gibt, brechen muss. Der Gewaltgrad wäre auch entschärft noch hoch genug, um eine Endzeitphantasie sinnvoll darstellen zu können. Nacktheit - habe ich bislang noch nicht gesehen (klingt aber interessant :nice: ). Und das Ding mit den Drogen hat natürlich auch negative Beigeschmäcker. Manchmal ist weniger halt mehr...
Die Fallout-Macher haben sich jedoch hat dieses Theater selbst eingebrockt.

so sieht es aus, ein wenig mehr Selbstbeschränkung und weniger Tunnelblick auf die Splatter-fixierte Kernzielgruppe würde einigen Herstellern gut tun.
falls ich es überhaupt spiele, genügt mir auf jeden Fall die DV.

SethSteiner schrieb:
Das Gesetz ist mir nicht bekannt, ich kenne keines das Eltern verbietet ihren Kindern das zu zeigen, fänd ich auch mehr als dreist, mal abgesehen davon das man es eh nicht kontrollieren kann, zum Glück.

das muss man schon differenziert betrachten: ein Erwachsener der nicht Erziehungsberechtigter ist, macht sich beim Überlassen auf jeden Fall strafbar, aber auch Eltern können u.U. belangt werden. Eltern die z.B. ihren 6-Jährigen alleine Saw gucken lassen, könnten sich eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das wird mir immer Dümmer mit dem sch... geschneide in Spielen/an Spielen .... Hallo ich bin alt genug und darf wo selber entscheiden was ich Zocke. ^^
Dann sollen die doch lieber anstatt Games zuschneiden ..... besser aufpassen das solche Games erst gar nicht in Kinder Hände kommen.
 
das muss man schon differenziert betrachten: ein Erwachsener der nicht Erziehungsberechtigter ist, macht sich beim Überlassen auf jeden Fall strafbar, aber auch Eltern können u.U. belangt werden. Eltern die z.B. ihren 6-Jährigen alleine Saw gucken lassen, könnten sich eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht einfangen.

Also wenn es um erwachsene und Kinder geht, denke ich natürlich auch immer nur an die Eltern.
Verletzung der Aufsichtspflicht ist für mich auch immer noch das einzige was mir einfällt womit Eltern sich eine Bestrafung für so ein Handeln einfangen können, aber ein direktes Gesetz jetzt wo der Vater seinem 16 Jährigen Sohnemann GTA IV spielen lässt dagegen nicht.
 
Ich frage mich eh wieso es für fast jedes Land eine andere Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle geben muss. Ich meine, wir sind alle die gleiche Rasse!
 
falls ich es überhaupt spiele, genügt mir auf jeden Fall die DV..

ob man die gewalt mag oder nicht,kann ja zum glück jeder selbst entscheiden.hab auch bei cod 4 zur DV gegriffen weil ich die kürzungen nicht schlimm fand.normalerweiße kauf ich keine geschnittenen spiele.aber jetzt kauf ich auch keine deutschen uncut spiele mehr,das riesige altersfreigabe zeichen will ich nicht haben. ich kauf auf jedenfall die uncut.
 
Es kommt noch so weit, dass NFS angepasst werden muss, nur weil die Gefahr besteht, dass alle verleitet werden zu schnell zu fahren und zu waghalsig zu überholen!!! ;)
Genau,aber bitte dann auch nicht Mario vergessen,es kann ja nicht angehen,dass so ein fetter Klemptner Schidkröten platt macht,am ens´de kommen noch die Zocker drauf,dass nach zu machen.
Was auch auf jeden Fall weg muß sind so denkspiele wie Enchrome,da bekomm ich Kopfschmerzen davon und vorallem weg mit dem Hütchenspiel,es kann ja wohl nicht sein,dass man die armen Wallnosse,in zwei Helften teilt,umeine Kugel darunter platzieren zu können.;)
Es ist einfach nur lächerlich.


Ich finde, dass diese Gewaltdarstellung wirklich zensiert werden sollte, weil es wirklich schrecklich ist, wenn Köpfe platzen oder Gliedmaßen durch die Luft fliegen. Aber es sollte so geschnitten werden, dass der Spielspaß nicht verloren geht.
Lieber USK Mitarbeiter,zensiere doch bitte auch die Nachichten im Fernsehen,die dort dargestellten Gewaltszenen (von beispielsweise Kriegsschauplätzen) sind mir mit unter eindeutig zu Heftig.
Es ist noch gar nicht lange her,da mußte ich meinem 5jährigen Sohn erklären,warum da so viele Tote Leute auf der Straße liegen und warum dort überall Blut war.
Tja,wir haben einfach nur die News auf Pro7 angesehen,ich glaube das dürfte ca 17Uhr gewesen sein.
Das ist dann ok oder wie?
Warum kann ich als fast 30jähriger nicht anschauen oder Spielen was ich will?
Also wenn du Deine Aussage ernst gemeint hast,solltest du mal gründlich drüber nachdenken.
 
gewalt in spieln.. solange es nicht so derbe übertrieben und "krank" ist wie in manhunt gehts zumindest für mich klar, hab schliesslich das alter längste erreicht in dem ich selber entscheiden kann.

und diese ganze zensiererei geht mir persönlich langsam auffen keks... was soll der ganze kram... verstümmeln, verbieten beschlagnahmen usw damit ein erwachsener das ganze nicht in die hände bekommt... und nicht zu vergessen die armen kinder die eigentlich schon aus altersgründen garnicht dran kommen dürften...

die usk macht bis auf ein paar ausnahmen eingentlich nen guten job im rahmen der gesetzlichen regelungen aber das ganze versagt spätestens im handel. solange geschäfte die videospiele/filme verkaufen die an erwachsene gerichtet sind nicht kontroliert werden und alles an jeden verkaufen, hauptsache die kasse stimmt.
und eltern nicht vernünftig aufgeklärt werden damit sie die hübschen bunten aufkleber mit den zahlen nicht mehr nur für deko halten und dem kleinen 6 jährigen tim spiele ab 16/18 kaufen, wird das ganze net besser werden.

sry ich weiß nen bissel konfus geschrieben aber ich hof ihr versteht was ich meine :)
 
Genau,aber bitte dann auch nicht Mario vergessen,es kann ja nicht angehen,dass so ein fetter Klemptner Schidkröten platt macht,am ens´de kommen noch die Zocker drauf,dass nach zu machen.Was auch auf jeden Fall weg muß sind so denkspiele wie Enchrome,da bekomm ich Kopfschmerzen davon und vorallem weg mit dem Hütchenspiel,es kann ja wohl nicht sein,dass man die armen Wallnosse,in zwei Helften teilt,umeine Kugel darunter platzieren zu können.;)

:lol:


Kratos666 schrieb:
Lieber USK Mitarbeiter,zensiere doch bitte auch die Nachichten im Fernsehen,die dort dargestellten Gewaltszenen (von beispielsweise Kriegsschauplätzen) sind mir mit unter eindeutig zu Heftig.

Gibt um 17:00 Uhr meistens auch ganz andere Dinge in der Funzel, die Kinder eigentlich nicht sehen sollten. Aber du siehst ja, bei sowas sagt keiner etwas aber wenns um 'gefährliche' Spiele geht, springen alle im Dreieck. Und dass selbst " erwachsenen " Menschen vorgeschrieben wird, was sie zu gucken und zu spielen haben ist echt gaga..
 
Zurück