John Carmack: "PC ist eine besondere Plattform"

RW89

Benutzer
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Find ich gut spiel lieber am Rechner als auf meiner Konsole (Party Spiele ausgenommen)
 
So ganz scheint die Industrie den Glauben an den ollen Rechenknecht also nicht verloren zu haben ...

nun die beiden beispiele die carmack nannte laufen ja beide auch auf "ollen rechenknechten" d.h. waren im gegensatz zu vielen anderen titeln schon bei release eher bescheiden in sachen hardware anforderungen etc

dies beiden sachen haben sonderrollen, da gibt es die verkaufszahlen von wow und sims und dann ne ganze weile nix
und jede firma wird sich ausrechnen ob sie es vermögen auf pc einen titel in der wertigkeit von sims oder wow aus dem hut zu ziehen oder ob sie wie carmack selbst den weg mehrplattform gehen, primär geld durch konsole machen und pc nebenbei mitentwickeln

aber ein bissel übertrieben find ich carmacks
" größerer Erfolg als es ein Konsolenspiel je war und in naher Zukunft auch sein wird." verkaufszahlen von mehreren gta teilen liegen jeweils über den 10 mio verkauften wow exemplaren und auch über denen von sims
und von super mario bros sind sie alle noch ein ganzes stück weg

klar macht man mit den beiden pc titeln ein heidengeld (wow durch monatliche gebühren, sims durch die zig addons) aber trotzdem ist carmacks aussage übertrieben ;)
 
dies beiden sachen haben sonderrollen, da gibt es die verkaufszahlen von wow und sims und dann ne ganze weile nix

aber ein bissel übertrieben find ich carmacks
" größerer Erfolg als es ein Konsolenspiel je war und in naher Zukunft auch sein wird." verkaufszahlen von mehreren gta teilen liegen jeweils über den 10 mio verkauften wow exemplaren und auch über denen von sims

klar macht man mit den beiden pc titeln ein heidengeld (wow durch monatliche gebühren, sims durch die zig addons) aber trotzdem ist carmacks aussage übertrieben ;)

finde ich nicht, denn er hat recht: durch die Monatsgebühren ist WoW der kommerziell erfolgreichste Titel aller Zeiten und wie du selbst sagst musst du bei Die Sims auch die ganzen Add-ons mitrechnen von denen jedes eine Millionen-Auflage erreicht.
 
finde ich nicht, denn er hat recht: durch die Monatsgebühren ist WoW der kommerziell erfolgreichste Titel aller Zeiten und wie du selbst sagst musst du bei Die Sims auch die ganzen Add-ons mitrechnen von denen jedes eine Millionen-Auflage erreicht.

hmm ich würd die sims verkaufserfolge mit denen der gta reihe auf eine stufe stellen (da hats ja auch schon zig ableger mit liberty city storys was sich auf psp verkaufte, dann nochmal ein paar millionen auf ps2, dann vice ctiy stories... seh da die "produktfamilien" auf augenhöhe
sims ist ein wahnsinns erfolg - aber wie gesagt die gta serie ist gleichwertig, super mario bros hat irgendwas mit 40 mio exemplaren das ist alles eine liga

und ob nun wow die größere geldmaschine ist oder das teufelszeugs pokemon wäre auch ne frage die ich nicht auf die schnelle beantworten könnte :D

der interessanteste satz von carmack ist eigentlich der, daß er pc in nem arbeitszimmer sieht, das im zusammenhang mit der aussage, daß er seine titel also actionspiele auf mehrplattform in zukunft sieht und der verweis auf die beiden großen brocken der pc verkaufswelt wow und sims die wie erwähnt bei release moderate hardwareanforderungen hatten läßt mich vermuten, daß er im grunde sagen will... den pc "als großen vorreiter" gibt es nicht mehr, sachen wie crysis sind auslaufmodelle, der pc überlebt als "spielstation" es gibt aber veränderungen

carmack selbst hat sich ja auch etwas verändert, vorbei die zeiten, in denen er jede neue grafikkartengeneration kritisch durchleuchtet hat, sich äußerte wohin der weg geht etc, der ist glaub ich recht froh sich nur noch aller 4-5 jahre mit nur einer neuen und vor allem festen hardwarekonfiguration auseinander setzen zu müssen
 
finde ich nicht, denn er hat recht: durch die Monatsgebühren ist WoW der kommerziell erfolgreichste Titel aller Zeiten und wie du selbst sagst musst du bei Die Sims auch die ganzen Add-ons mitrechnen von denen jedes eine Millionen-Auflage erreicht.
Eben, in einem Jahr verdient WoW mehr Geld alleine an den Gebühren als Take2 an den bisherigen Verkaufszahlen von GTA IV. Und diese Geldmühle dreht sich ja schon seit Jahren.
 
der interessanteste satz von carmack ist eigentlich der, daß er pc in nem arbeitszimmer sieht, das im zusammenhang mit der aussage, daß er seine titel also actionspiele auf mehrplattform in zukunft sieht und der verweis auf die beiden großen brocken der pc verkaufswelt wow und sims die wie erwähnt bei release moderate hardwareanforderungen hatten läßt mich vermuten, daß er im grunde sagen will... den pc "als großen vorreiter" gibt es nicht mehr, sachen wie crysis sind auslaufmodelle, der pc überlebt als "spielstation" es gibt aber veränderungen

ich glaube eigentlich nicht, dass das seine Aussage ist. ich denke er verweist lediglich darauf, dass Spiele die sehr hohe Stückzahlen erreichen wollen, bei den Hardware-Anforderungen Kompromisse eingehen müssen, denn die Zahl der PC-Spieler mit "Mörder-Rechnern" ist natürlich limitiert. ein Punkt den Blizzard schon immer stark berücksichtigt hat und der sicher entscheidend für die hohen Stückzahlen, auch anderer Blizzard-Titel, mit verantwortlich ist.
 
ich glaube eigentlich nicht, dass das seine Aussage ist. ich denke er verweist lediglich darauf, dass Spiele die sehr hohe Stückzahlen erreichen wollen, bei den Hardware-Anforderungen Kompromisse eingehen müssen, denn die Zahl der PC-Spieler mit "Mörder-Rechnern" ist natürlich limitiert. ein Punkt den Blizzard schon immer stark berücksichtigt hat und der sicher entscheidend für die hohen Stückzahlen, auch anderer Blizzard-Titel, mit verantwortlich ist.

nichts anderes interpretier ich doch auch ;-)
wer auf dem pc spielemarkt wirklich großes bewegen will, der muss bei seinem titel darauf rücksicht nehmen, was die leute für rechner dazustehen haben, die zeiten in denen man einen titel so stark über grafik puschen konnte, daß wirklich millionen in spiel plus neue hardware investieren wollten sind vorbei
daher crysis als auslaufmodell, denn egal was man vom gameplay hält, beworben und gepushed wurde es rein über die grafik und gehofft wurde, daß viele investieren (dx10 hardware, vista usw)
 
nichts anderes interpretier ich doch auch ;-)
wer auf dem pc spielemarkt wirklich großes bewegen will, der muss bei seinem titel darauf rücksicht nehmen, was die leute für rechner dazustehen haben, die zeiten in denen man einen titel so stark über grafik puschen konnte, daß wirklich millionen in spiel plus neue hardware investieren wollten sind vorbei
daher crysis als auslaufmodell, denn egal was man vom gameplay hält, beworben und gepushed wurde es rein über die grafik und gehofft wurde, daß viele investieren (dx10 hardware, vista usw)

es kommt halt darauf an, welche Intention man hat wenn man ein Spiel entwickelt und die von Crytek war sicher nicht die 10 Mio. Exemplare wie WoW zu verkaufen sondern die technisch anspruchsvollste Engine zu präsentieren, was ihnen ja auch gelungen ist. eigentlich wäre in den nächsten 2-3 Jahren der Zeitpunkt für den PC seine technische Überlegenheit auszuspielen da neue Konsolen-Hardware für diesen Zeitraum nicht in Sicht ist, aber da der Trend momentan eher Richtung Handheld und Casual Gaming geht muss man mal abwarten ob sich das kommerziell auch rechnet.
 
Ja, und außerdem entwickelt sich die Grafik einfach nicht mehr so rasant schnell weiter wie noch vor ein paar Jahren. Der Unterschied zwischen Half Life 1 und 2 war technisch riesig, aber zwischen Far Cry und Crysis eher nicht. Beide Spiele erschienen afaik 2004 und sehen immer noch super aus, wozu also den PC aufrüsten, wenn die alten Spiele technisch nur gering schlechter sind und spielerisch gleichwertig oder gar besser? Wozu muss ich meinen PC, der Far Cry mit Leichtigkeit in max. Einstellungen gepackt hat für Spiele aufrüsten, die nicht viel besser sind. In beider Hinsicht. Denn das neue Spiele automatisch besser sind als alte ist Unfug, auch wenn viele (Konsolenspieler) das so propagieren.
 
es kommt halt darauf an, welche Intention man hat wenn man ein Spiel entwickelt und die von Crytek war sicher nicht die 10 Mio. Exemplare wie WoW zu verkaufen sondern die technisch anspruchsvollste Engine zu präsentieren, was ihnen ja auch gelungen ist. eigentlich wäre in den nächsten 2-3 Jahren der Zeitpunkt für den PC seine technische Überlegenheit auszuspielen da neue Konsolen-Hardware für diesen Zeitraum nicht in Sicht ist, aber da der Trend momentan eher Richtung Handheld und Casual Gaming geht muss man mal abwarten ob sich das kommerziell auch rechnet.

ich glaube du liegst bei den crytek intentionen falsch ;-)
die hatten schon in erster linie als ziel viele exemplare des spiels und gleichzeitig lizenzen für die engine an andere studios zu verkaufen - denen ging es nicht um "sich auf technischer seite selbst beweisen"

und auch das mit "konsolen können in den nächsten 2 jahren vom pc abgehängt werden" ist nicht mehr wie früher, denn genau wie gamma sagt, man sieht die weiterentwicklungen nicht mehr so deutlich wie vor ein paar jahren noch, der standard, das was heute in sachen grafik "normal" ist und überall geboten wird ist einfach sehr hoch, so daß weiterentwicklungen, "überflügelung der 360 und ps3 grafik nicht so schweißnasse hände bewirkt...

ich seh da in der beziehung wirklich einen großen umbruch in der pc spiele welt, mal sehen welche und wie viele entwicklerstudions sich behaupten können
 
Gamma schrieb:
Ja, und außerdem entwickelt sich die Grafik einfach nicht mehr so rasant schnell weiter wie noch vor ein paar Jahren. Der Unterschied zwischen Half Life 1 und 2 war technisch riesig, aber zwischen Far Cry und Crysis eher nicht.

wenn du sie direkt hintereinander spielst, sieht man große Unterschiede, aber du hast insofern Recht, dass sich das Tempo verlangsamt hat und sich viele Verbesserungen erst auf den zweiten Blick erschließen. klar, Half-Life 1 stammt eher noch aus den Anfangstagen der 3D-Beschleuniger Karten, da war die für jeden sichtbare Entwicklung sicher sprunghafter als heutzutage.

Gamma schrieb:
Beide Spiele erschienen afaik 2004 und sehen immer noch super aus, wozu also den PC aufrüsten, wenn die alten Spiele technisch nur gering schlechter sind und spielerisch gleichwertig oder gar besser?

wenn man die technische Entwicklung auch "sehen" will, muss man eben manchmal. aber ich sehe deinen Punkt, deswegen ja meine Frage weiter oben ob sich das heutzutage noch rechnet, zumal in einigen Bereichen der Branche der Trend eben stark in Richtung Simplifizierung geht.

jan schrieb:
ich glaube du liegst bei den crytek intentionen falsch ;-)
die hatten schon in erster linie als ziel viele exemplare des spiels und gleichzeitig lizenzen für die engine an andere studios zu verkaufen - denen ging es nicht um "sich auf technischer seite selbst beweisen"

natürlich will jeder professionelle Entwickler seine Produkte auch erfolgreich verkaufen, das ist ja keine Frage, aber es gab sicher auch einen "Anspruch" von der technischen Seite her gesehen.
 
Zurück