So ganz scheint die Industrie den Glauben an den ollen Rechenknecht also nicht verloren zu haben ...
dies beiden sachen haben sonderrollen, da gibt es die verkaufszahlen von wow und sims und dann ne ganze weile nix
aber ein bissel übertrieben find ich carmacks
" größerer Erfolg als es ein Konsolenspiel je war und in naher Zukunft auch sein wird." verkaufszahlen von mehreren gta teilen liegen jeweils über den 10 mio verkauften wow exemplaren und auch über denen von sims
klar macht man mit den beiden pc titeln ein heidengeld (wow durch monatliche gebühren, sims durch die zig addons) aber trotzdem ist carmacks aussage übertrieben
finde ich nicht, denn er hat recht: durch die Monatsgebühren ist WoW der kommerziell erfolgreichste Titel aller Zeiten und wie du selbst sagst musst du bei Die Sims auch die ganzen Add-ons mitrechnen von denen jedes eine Millionen-Auflage erreicht.
Eben, in einem Jahr verdient WoW mehr Geld alleine an den Gebühren als Take2 an den bisherigen Verkaufszahlen von GTA IV. Und diese Geldmühle dreht sich ja schon seit Jahren.finde ich nicht, denn er hat recht: durch die Monatsgebühren ist WoW der kommerziell erfolgreichste Titel aller Zeiten und wie du selbst sagst musst du bei Die Sims auch die ganzen Add-ons mitrechnen von denen jedes eine Millionen-Auflage erreicht.
der interessanteste satz von carmack ist eigentlich der, daß er pc in nem arbeitszimmer sieht, das im zusammenhang mit der aussage, daß er seine titel also actionspiele auf mehrplattform in zukunft sieht und der verweis auf die beiden großen brocken der pc verkaufswelt wow und sims die wie erwähnt bei release moderate hardwareanforderungen hatten läßt mich vermuten, daß er im grunde sagen will... den pc "als großen vorreiter" gibt es nicht mehr, sachen wie crysis sind auslaufmodelle, der pc überlebt als "spielstation" es gibt aber veränderungen
ich glaube eigentlich nicht, dass das seine Aussage ist. ich denke er verweist lediglich darauf, dass Spiele die sehr hohe Stückzahlen erreichen wollen, bei den Hardware-Anforderungen Kompromisse eingehen müssen, denn die Zahl der PC-Spieler mit "Mörder-Rechnern" ist natürlich limitiert. ein Punkt den Blizzard schon immer stark berücksichtigt hat und der sicher entscheidend für die hohen Stückzahlen, auch anderer Blizzard-Titel, mit verantwortlich ist.
nichts anderes interpretier ich doch auch ;-)
wer auf dem pc spielemarkt wirklich großes bewegen will, der muss bei seinem titel darauf rücksicht nehmen, was die leute für rechner dazustehen haben, die zeiten in denen man einen titel so stark über grafik puschen konnte, daß wirklich millionen in spiel plus neue hardware investieren wollten sind vorbei
daher crysis als auslaufmodell, denn egal was man vom gameplay hält, beworben und gepushed wurde es rein über die grafik und gehofft wurde, daß viele investieren (dx10 hardware, vista usw)
es kommt halt darauf an, welche Intention man hat wenn man ein Spiel entwickelt und die von Crytek war sicher nicht die 10 Mio. Exemplare wie WoW zu verkaufen sondern die technisch anspruchsvollste Engine zu präsentieren, was ihnen ja auch gelungen ist. eigentlich wäre in den nächsten 2-3 Jahren der Zeitpunkt für den PC seine technische Überlegenheit auszuspielen da neue Konsolen-Hardware für diesen Zeitraum nicht in Sicht ist, aber da der Trend momentan eher Richtung Handheld und Casual Gaming geht muss man mal abwarten ob sich das kommerziell auch rechnet.
Gamma schrieb:Ja, und außerdem entwickelt sich die Grafik einfach nicht mehr so rasant schnell weiter wie noch vor ein paar Jahren. Der Unterschied zwischen Half Life 1 und 2 war technisch riesig, aber zwischen Far Cry und Crysis eher nicht.
Gamma schrieb:Beide Spiele erschienen afaik 2004 und sehen immer noch super aus, wozu also den PC aufrüsten, wenn die alten Spiele technisch nur gering schlechter sind und spielerisch gleichwertig oder gar besser?
jan schrieb:ich glaube du liegst bei den crytek intentionen falsch ;-)
die hatten schon in erster linie als ziel viele exemplare des spiels und gleichzeitig lizenzen für die engine an andere studios zu verkaufen - denen ging es nicht um "sich auf technischer seite selbst beweisen"