Will Wright: "Verkaufszahlen von Spore wichtiger als Wertung."

Na klar denkt er daran. Es geht ja schliesslich um das Geldverdienen bei dem ganzen.:D
 
Richtig, mich würde auch noch viel mehr interesserieren was da an Geld rauskommt. Sims ist letzten Endes auch relativ... na ja dämlich aber das ändert nichts an dem gewaltigen Spaß das es den Menschen trotzdem bereitet.
 
Also dass er sich's denkt ist doch logisch, aber dass er das auch offen sagt wundert mich. Ist ja nicht gerade gut fürs Geschäft wenn man zugibt das man nur aufs Geld aus ist.
 
Schau mal zu wem Maxis gehört. ;)
EA kann noch so nen schlechten Ruf haben und trotzdem bringen sie ihre jährlichen Vollpreis Updates raus und die Teile werden wie sonst noch was gekauft. Oder halt wie erwähnt die Sim-Packs
Von daher wird es keine Auswirkungen haben.
 
Welcher Entwickler denkt sich das denn nicht? Natürlich hat man lieber ein paar Millionen Exemplare verkauft, bei Wertungen, die im Bereich der 80%-Hürde liegen, was ja immer noch "gut" bis "sehr gut" ist. Was bringen einem Entwicklerteam grandiose Wertungen, wenn das Spiel zum finanziellen Desaster wird, wie z.B. bei Psychonauts oder dem kommerziell eher mäßig erfolgreichen Okami? Wenn man Glück hat, dann stärkt einem ein finanzkräftiger Publisher bei einem Misserfolg den Rücken, oder der Entwickler hat so schon genug Geld und kann 1 bis 2 Flops verkraften. Aber selbst das ist natürlich alles andere erstrebenswert.

Will Wright hat das Spiel schon von Anfang an so entwickelt, dass möglichst viele in den Genuss des Spiels kommen, wie schon bei Sims 2. Dass da die Komplexität auf der Strecke bleibt und viele erfahrene Zocker etwas unterfordert sind ist die logische Konsequenz.

Der Großteil der Käufer pfeift auf Wertungen, entweder gewollt oder unwissentlich, weil er von denen nichts mitbekommt. Ein Spiel, mit Ecken und Kanten und einer etwas niedrigeren Wertung, kann mehr Spass machen als ein auf Hochglanz polierter Shooter mit einer 90er-Wertung, wie z.B. ein Crysis oder Gears of War.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, es entscheiden die Verkaufszahlen über Erfolg oder Pleite.
Aber ist nicht auch eine gute Wertung ein Kaufargument?
 
Zurück