Xbox 360: Auch in Europa Preissenkung in Sicht

Ancalagoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Muss so kommen.
Wundert mich gar nicht. Die Anzeichen dafür gibt es schon lange. Ende des Jahres kommen die ersten Games, welche in Punkto Grafik und Umfang die ersten "größeren" Abstrichen hinnehmen müssen zur PS3.
MS selber hat ja kürzlich bekannt gegeben, das sie an der absoluten Grenze des machbaren angelangt sidn, was die Box hergibt. Sie haben wirkliche viele sehr gute Spiele auf dem Teil gebracht und sich gerade in letzter Zeit ebenso viele Rechte für Games gesichert, die entweder exklusiv oder Multiplattform sind.

Trotz aller Anfangsschwierigkeiten und einigen Verzögerungen zieht die PS3 langsam kräftig an. Und dort ist man erst noch in den Anfangsschuhen, so um die 25-30% angelangt. An der ps2 hat man gesehen, was sich alles noch zaubern läst, wenn man an die Grenzen des machbaren geht. Und eben da ist die XBox angelangt.
MS weis das und geht den richtigen Weg, indem sie es öffentlich bejahen und das tun, was viele Käufer nochmal richtig anspricht. Sie werkeln am Preis. Denn nach wie vor sind die Games sehr gut und wer sich jetzt ne Konsole kauft, kauft auch später Spiele, wenn die PS3 vorbeizieht. Little Big Planet ist ein Beispiel, an dem man es erkennt. Die Bd ist beidseitig bespielt und der Umfang ist gigantisch, die Grafik absolute Spitzenklasse. MS selber sagt, sie hätten bei einer theoretischen Umsetzung erheblich an Texturen sparen, und auf alle Einführungsvideos verzichten müssen.

Somit geht langsam aber sicher eine weitere Ära der Konsolengeschichte zu Ende. Sicher, sie wird sich noch 1-2 Jahre halten. Aber dann ist das Schiff abgetrieben, was Neuverkäufe betrifft. Sony braucht diese Entwiclung aber auch, um die 3 Mrd. Miese bald mal wieder wett zu machen. Ob sie je Gewinn einfahren werden, der die Ps2 Topt, ist fraglich. So oder so, geht es weiter. MS wird eine Nachfolgekonsole bringen, und irgendwie habe ich das Gefühl, das dies noch was dauert und knapp vor dem Release der PS4 liegen wird. Dann geht das Gerangel wieder von vorne los. Sicher wird der Nachfolger sehr gut sein und alles in den Schatten stellen und so wird es immer weiter gehen... und das ist gut so.

Eines ist aber mal klar, die nächsten Generation der Konsolen wird wirklich mal NextGen sein. Denn nur mit flotterer Grafik wird man keine unzähligen neuen Käufer locken können. Langsam kommt man auch da an Grenzen des machbaren. Es muss was neues her. Virtuelle Ansichten (Helm, Brille) und erheblich mehr Interaktivität sowie neuartige Steuerungen. Augenbewegung, Körpersprache und Stimmbefehle.
Und darauf freue ich mich persönlich am meisten ! DAS wird mal was neues.
 
Den Ausführungen von Algaconer kann ich zum grössten Teil nur zustimmen.Der Lebenszyklus der Box neigt sich langsam dem Ende zu und Hardware lässt sich nur noch über den sinkenden Preis absetzen.

MS muss bis spätestens 2010 einen Nachfolger präsentieren und um die PS3 bis zu diesem Zeitpunkt zu übertreffen wird die Hardware so hochgerüstet sein und sich dann im gleichen Preisrahmen,wenn nicht sogar höher befinden wie einstmals die PS3.

Wer wird sich diesen Nachfolger denn dann kaufen?Die PS3 wird bis dahin vermutlich unter 300€ kosten und ein umfangreiches Spieleangebot aufweisen.

MS wird aber nicht so klug sein sich aus dem Konsolengeschäft heraus zu ziehen,die werden mit vielen Milliarden im Rücken ein weiteres Milliardengrab schaufeln.So wird es sein.;)
 
MS muss bis spätestens 2010 einen Nachfolger präsentieren und um die PS3 bis zu diesem Zeitpunkt zu übertreffen wird die Hardware so hochgerüstet sein und sich dann im gleichen Preisrahmen,wenn nicht sogar höher befinden wie einstmals die PS3.


ziemlich gewagte aussage, angesichts der tatsache, dass momentan noch die 360 lead-platform für so ziemlich jeden multiplattform titel ist und die ps3 hier nur langsam den anschluss schafft. :confused:

ich bezweifele, dass es jemals ps3 spiele gibt, die sich in technischer hinsicht signifikant von 360- titeln absetzen werden.
 
ziemlich gewagte aussage, angesichts der tatsache, dass momentan noch die 360 lead-platform für so ziemlich jeden multiplattform titel ist und die ps3 hier nur langsam den anschluss schafft. :confused:

Die PS3 ist inzwischen Leadkonsole bei so gut wie jedem Spielehersteller,weil einfach dieser Portierungsweg einfacher ist.
ich bezweifele, dass es jemals ps3 spiele gibt, die sich in technischer hinsicht signifikant von 360- titeln absetzen werden.

Gibt es bereits,die Texturen bei Mercenaries2 sind bei der PS3 höher aufgelöst.
 
oh ein 70% titel hat schon bessere texturen, das ist doch der hammer!
komischerweise war auf der gamesconvention bei fast allen multiplattform spielen die xbox version zu sehen...

Ich kaue das nicht noch einmal für Dich durch,das war hier schon sehr oft Thema.

In Kürze:Die Starttitel der PS3 hatten Nachteile aufgrund der Hardwarearchitektur,inzwischen sind die Entwickler aber vertrauter mit der Hardware und die Titel sehen inzwischen auch besser aus als die der Konkurrenz.
 
Die PS3 ist inzwischen Leadkonsole bei so gut wie jedem Spielehersteller,weil einfach dieser Portierungsweg einfacher ist.

stimmt nicht.
die ps3 nimmt diese position in zunehmenden masse ein, "bei so gut wie jedem" ist sie das aber nicht.
vemrutlich dürften sich ps3/ 360 hier in etwa die waage halten.

Gibt es bereits,die Texturen bei Mercenaries2 sind bei der PS3 höher aufgelöst.

ich sprach von signifikant. ;)
 
Ich kaue das nicht noch einmal für Dich durch,das war hier schon sehr oft Thema.

In Kürze:Die Starttitel der PS3 hatten Nachteile aufgrund der Hardwarearchitektur,inzwischen sind die Entwickler aber vertrauter mit der Hardware und die Titel sehen inzwischen auch besser aus als die der Konkurrenz.
allein schon der halbherzige online modus degradiert jeden multititel auf der ps3 zur schlechteren version!!
 
allein schon der halbherzige online modus degradiert jeden multititel auf der ps3 zur schlechteren version!!

Da stimme ich Dir vollkommen zu.Bei Multi ist Box bisher im Vorteil dafür aber auch kostenpflichtig.
Mal sehen wie es in der Zukunft aussieht.XBox Live ist aber auch nicht frei von fehlern.Auch dort gibt es Spiele die nicht flüssig laufen.

Mei Exclusivtiteln wie Warhawk oder Resistance ist die Online Performance aber sehr gut und vor allem kostenlos.
 
Ja, noch ist es kostenlos...

Selbst Sony wird irgendwann mal sehen, dass man mit der Onlineplattform ordentlich Geld scheffeln kann..


Cosmic Dancer schrieb:
Auch dort gibt es Spiele die nicht flüssig laufen.

Bei mir schon. ;) Einzig und alleine die Internetverbindung mancher Spielergenossen lässt zu wünschen übrig. Wenn die über die Piste stottern, ist das nicht wirklich toll.
 
Das werden die schon gesehen haben und ich bin nach wie vor der Meinung, dass mit Home der Wind sich drehen wird.

Das wird er früher oder später sowieso. Am Anfang wird das sicherlich noch kostenlos sein, aber irgendwann muss jeder " Homespieler " sicherlich für das Inventar etc. blechen müssen.

Bei der 360 ist alles außer Demos und ein paar Themen/Bilder kostenpflichtig. Verstehe nicht wie man bei soetwas rummaulen muss, schließlich wird keiner gezwungen Geld für soetwas auszugeben. :rolleyes:
 
Das wird er früher oder später sowieso. Am Anfang wird das sicherlich noch kostenlos sein, aber irgendwann muss jeder " Homespieler " sicherlich für das Inventar etc. blechen müssen.
Das Grundprinzip wird kostenlos sein, d.h. man hat eine Basis an ausgewählten Klamotten, Möbeln, Häusern und noch anderen Sachen. Und wer etwas aussergewöhnliches oder besseres haben möchte wird natürlich zur Kasse geboten. Das kennen wir ja schon von einigen Games.
 
Die PS3 ist inzwischen Leadkonsole bei so gut wie jedem Spielehersteller,weil einfach dieser Portierungsweg einfacher ist.


Gibt es bereits,die Texturen bei Mercenaries2 sind bei der PS3 höher aufgelöst.
Aussage 1 ist totaler blödsinn.Die grausame PS3-Portierung ist der Hauptgrund warum die Konsole schwächelt....wilkommen zu Aussage 2...tollere Texturen,welsentlich mehr geruckel...na super.

Der Grund für den Preisverfall sind günstigere Produktionskosten durch höheren Absatz...und seit dem Amerika-Preisfall hat sich die Absatzmenge um 100% erhöht.Wer sich informiert ist klar im Vorteil.
Ich glaube nicht das die PS3 noch komplett den Anschluss schafft.Sie hat zu lange gebraucht um einen akzeptablen Stand zu erreichen udn sie hat sich zuviele Steine selbst in den Weg gelegt.Die technischen Probleme sind die eine Seite der Medallie,viele holen sich die PS3 als Zweit- oder Dritt-Konsole hauptsächlich wegen dem BR-Player,somit verkaufen sich eine Handvoll exclusives aber nicht die Multi-Titel.Die gehen auf der 360 weg wie warme Semmeln,allein wegen der grösseren Userbase und der Tatsache das sie ,bis auf wenige Ausnahmen,besser und flüssiger laufen.So siehts aus.
 
@Cynamite:Für dumme Rechenfaule Zocker (wie mich :D) wär es vllt schön wenn ihr die Pfund Beträge in Euro umwandeln könnt.Danke! :)

@topic: War zu erwarten das MS die Preise nochmals senkt.Die Xbox360 verkauft sich nachwievor gut aber mal wieder recht schleppend in PAL Gebieten und Japan.So ist/wäre dieser Schritt vorhersehbar.
Wenn es die Preissenkung wirklich geben wird hol ich mir sehr warescheinlich auch eine.Gibt für mich zwar nur einen einzigen Kaufgrund (Fable II) aber gerade für dieses Spiel sollte sich die investition lohnen
 
Also ich kenne das auch so das die 360 noch die Leadplattform für den größten Teil der Spiele ist, naja und is doch ok wenn jetz ab und an mal die PS3 Versionen besser aussehen wobei man sagen muss das das nach wie vor immer noch ein winziger Teil der Spiele ist (was eigendich ja nich sein müsste) und bei diesen muss man die unterschiede auch wirklich mit der Lupe suchen. Was das Online erlebnis angeht verstehe ich nicht wie viele das auf den Online Dienst der jewaligen Konsole schieben... da kommt es auf die Leitung an die man benutzt und auf viele andere Dinge noch (wie z.B welches Spiel es ist, ein The Darkness wo nicht viel wert auf den Multiplayer gelegt wurde läuft natürlich nicht so gut wie ein Call of Duty 4 wo man im Multiplayer schon allein Monatelang Beschäftigung hat). Und ich denke auch das Sony villeicht bald Geld verlangen könnte wenn Xbox Live nicht doch kostenlos wird.
 
Ash2X schrieb:
Der Grund für den Preisverfall sind günstigere Produktionskosten durch höheren Absatz...

nun ja, wer's glaubt... :D
der Grund für die Preissenkungen liegen im schleppenden Absatz der Xbox in letzter Zeit begründet. wie stabil der Preis ist wenn die Verkäufe gut laufen sieht man bei der Wii-Konsole: dort gibt es einfach keine weil die Leute das Gerät auch so kaufen.

Ash2X schrieb:
Ich glaube nicht das die PS3 noch komplett den Anschluss schafft.Sie hat zu lange gebraucht um einen akzeptablen Stand zu erreichen udn sie hat sich zuviele Steine selbst in den Weg gelegt.Die technischen Probleme sind die eine Seite der Medallie,viele holen sich die PS3 als Zweit- oder Dritt-Konsole hauptsächlich wegen dem BR-Player

gähn, nicht wieder das BR-Player "Argument". ich erwarte sehr wohl, dass die PS3 die 360 noch einholt (aber viel mehr wird für die PS3 auch nicht drin sein). der Vorsprung hat in den letzten Monaten schon mächtig gelitten und der US-Markt alleine wird nicht genügen um das Gerät dauerhaft auf Platz 2 zu hieven.
 
Zurück