PES 2009: Mogelpackung Champions League

D

Dr. Kratos666

Gast
Am meisten würde mich interessieren,ob es diesmal einen richtigen Editor gibt und nicht so eine abgespeckte Version wie bei PES2008.
Das seltsame wahr ja,dass der Editor bei der PS2 Variante ja wie gewohnt funktionierte.
Da konnte man ja auch Logos,Sponsoren usw. original gestallten.
Tja aber solange EA die Rechte an den Lizensen hat,wird bei PES wohl nie jede Manschaft original sein.:runter:
 
Richtig!
Da frag ich mich doch: es kamen ja ab und zu auch noch andere Fussball games raus (weiss jetzt keine namen) und bei einigen waren auch alle manschaften lizensiert. warum klappt das denn dann bei pes nicht?
 
Also ich bin auf jeden Fall für PES, aber das ist jetzt echt mal entäuschend...noch nicht mal Bayern mit dabei? Sind zwar viel neue Manschafften dazu gekommen aber noch nicht mal Bayern die eigentlich so gut wie immer dabei waren :confused: Mal abwarten vll ist ja in der komplett fertigen Version doch noch was dabei.....Was ist eigentllich mit Editor? Kann mann nicht ein komplette Team erstellen? Ist zwar Zeitaufwendig aber so könnte mann sein Lieblingsteam einbauen :)
 
mit den Lizenzen ist schon etwas ernüchtern, grade der CL-Modus, den fand ich deshalbt so toll weil ich dachte alle Vereine sind mit Lizenz dabei.......
macht einfach nur den halben Spass wenn du gegen irgendwelche Fantasieclubs spielst, daher spiele ich mit den Jungs oft mit den Ländermannschaften.
Kein Bayern und kein FC Sevilla......Spanien hat grade mal 7 Originalteams (Real, Barca, Bilbao, La Coruna, Esypanyol, Villareal, Mallorca).....ich kann es nicht glauben das man keine Lösung für das Lizenzproblem findet, wie Drunkman schon sagte, es gibt auch andere Spiele wo die Lizenzen plötzlich dabei sind.......hoffen wir also auf den Editor
 
Richtig!
Da frag ich mich doch: es kamen ja ab und zu auch noch andere Fussball games raus (weiss jetzt keine namen) und bei einigen waren auch alle manschaften lizensiert. warum klappt das denn dann bei pes nicht?
Ja bei This is Fotball war das ja auch der Fall,die hatten sogar Teams aus Ligen wie Rumänien oder Englands dritter Liga dabei.
Vieleicht wahr es ja so,dass es damals mit den Lizensen nicht so ernst genommen wurde.:confused:
 
ich kann mir schon vorstellen, das EA da Druck macht was die Lizenzen betrifft, denn sie sehen ihre starke Position wegschwimmen, auch bei den anderen Sporttitel wird von 2K Druck gemacht, weil die Spiele von EA eben spielerisch nicht so dolle sind, einzig der Fussballmanager ist noch richtig gut.
Sie haben bei FIFA maßig Lizenzen und ne starke Präsentation, aber spielerisch ist PES einfach überragend, auch wennn der letzte Teil mich nicht 100% überzeugt hat. FIFA bleibt doch immer einfach FIFA....
 
Also ich bin auf jeden Fall für PES, aber das ist jetzt echt mal entäuschend...noch nicht mal Bayern mit dabei? Sind zwar viel neue Manschafften dazu gekommen aber noch nicht mal Bayern die eigentlich so gut wie immer dabei waren :confused: Mal abwarten vll ist ja in der komplett fertigen Version doch noch was dabei.....
Das ist leider die Testversion :/

Siehe aktueller Podcast.
 
PES war ab dem 4 teil nurnoch schlecht.
Deswegen ONLY FIFA ! PEs erinnert mich sehr an Super Soccer vom SNES !
Zudem voll die volksverarsche!

zudem heutzutage noich echt unzumutbar wenn ein podolski pomatski heisst usw... Daher wer wirklich die bundesliga mag usw.. grafik lizensiertt usw... der greift zu fifa auch von dem gameplay ist es weit aus besser als FIFA 08 ! Daher EA macht das beste Fußball spiel. meiner meinung nach, gibt sicherlich noch eiunige die mir da zustimmen.

in diesem sinne ;)
 
Mogelpackung?

Nein.
Es wäre eine "Mogelpackung", wenn Konami angekündigt hätte, dass alle Teams lizenziert sind. Haben sie aber nicht.
Es war auch überhaupt nicht zu erwarten, dass die CL-Teams lizenziert sein werden.
Denn die Uefa vermarktet zwar die ChampionsLeague, nicht aber die (wechselnden) teilnehmenden Mannschaften. Die werden entweder selbst- oder zentralvermarktet (vom entsprechendem Ligaverband).
Und da scheint EA eine Exklusivlizenz zu besitzen. Deshalb waren ja auch beim letzten ChampionsLeague-Spiel, das EA nicht in Fifa integriert hat, sondern separat als Vollprodukt zum Vollpreis angeboten hat, alle Mannschaften lizenziert dabei.

In PES 2009 dagegen sind die bereits bekannten Spielmodi (Meister-Liga, Pokal, Liga,...) und zusätzlich der CL-Modus - in einem Spiel - enthalten.

Das einzige, was man Konami im Bezug auf diesen Modus vorwerfen kann, ist, dass sie die deutschen ChampionsLeague-Teilnehmer nicht mit falschen Team- und Spielernamen, sondern gar nicht auflaufen lassen.
Dadurch muss man eben, falls man mit den deutschen Teilnehmern spielen will, erstmal auf den nun wieder wesentlich umfangreicheren Editor zurückgreifen.

Wer zum Editieren zu faul/unbegabt ist oder einfach keine Zeit hat, wartet eben auf entsprechende Fan-Patches seitens der großen PES-Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das kein Problem....ich liebe es zu editieren. :D Es sollte aber dann zumindest den Pomatski, Frutes usw. geben. Verfemdete Namen wäre echt das Mindeste.


Ich bin jetzt trotzdem ein wenig enttäuscht. Mit den ganzen BuLi -Spielern kreigt man doch nicht mal Schalke zusammen....den FCB mit ein paar Abstrichen. Ich verstehe nicht warum sie es nicht einfach verfremden.....wie es schon einmal der Fall war. Echt nervig sowas!!!

Wäre super wenn ihr (Redis) uns mal sagen könnt, ob der Editor umfangreicher ist und die Nichtlizenzierten Teams irgendwie verfremdet dabei sind. Dann wäre das für mich kein Problem. Ansonsten werde ich zu FiFA wechseln und PES später zum halben Preis kaufen......bis dahin reicht mir dann die 2008 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist typisch!

Also kanns ehrlich, ich glaub ich hol mir keine spiele mehr. Also man freut sich auf bestimmte Dinge und dann wird es sozusagen ersatzlos gestrichen. :autsch::autsch::autsch:
 
Definiere "wesentlich umfangreicher" !!! :confused:

Also alle Möglichkeiten weiß ich nicht mehr auswendig ;)
Hab ich eben gelesen.
Was mir so einfällt, wären eben Sachen wie das Bearbeiten von Trikots, Logos und Faces sowie das Importieren eigener Musik.
Irgendwo hab ich auch was von "squad chants" oder so ähnlich gelesen. Sind evtl. ja Fangesänge.
 
Also kanns ehrlich, ich glaub ich hol mir keine spiele mehr. Also man freut sich auf bestimmte Dinge und dann wird es sozusagen ersatzlos gestrichen. :autsch::autsch::autsch:

Was genau wurde denn ersatzlos gestrichen? :confused:

Bremen gabs noch nie in PES. München 2mal. Die sind nicht mehr dabeil.
Dafür gibts den ChampionsLeague-Modus als Zusatz "gratis" in einem vollständigem Spiel.
 
Das ist dieses Jahr ein Eigentor für Konami.
Fifa wird klar vorbeiziehen! Schade eigentlich. War immer großer PES Fan... aber die Zeiten dürften nun vorbei sein...
 
Ne glaub ich nicht, PES 09 hat bis jetzt auch wie letztes Jahr überall bessere Wertungen bekommen. Fifa ist zwar viel besser geworden aber PES ist immer noch was realismus angeht ein gutes Stück besser.
 
Das ist dieses Jahr ein Eigentor für Konami.
Fifa wird klar vorbeiziehen! Schade eigentlich. War immer großer PES Fan... aber die Zeiten dürften nun vorbei sein...
Wenn du immer "großer PES-Fan" warst, also ich schätze mal spätestens PES 4, dürften dich Lizenzen wenig interessieren. Denn da gabs weniger.
PES bestach und besticht eben durch das überragende Gameplay, bei dem man ständig das Gefühl vermittelt bekommt, die Kontrolle über die eigenen Spieler zu haben.
Dieses Gefühl fehlt eben bei Fifa...
 
Genau so ist es.
PES ist irgend wie so aufgebaut das irgendwie die Spiele immer anders verlaufen und Fifa macht zwar noch mehr Spaß wie vorher aber die Spiele kommen mir oft so gleich vor...und auch die Torpfosten und latten haben wieder so eine anziehungskraft was sonst nie war...da mann sehr oft immer die Pfosten oder Latten trifft was bissl komisch ist.
 
Zurück