Red Faction Guerrilla: PS3-Hardware bereitete Probleme

Bourn_out

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
0
Mh, dann muss man ahlt den Cell mehr ausnutzen;)
Naja, kennt eigentlich jemand das SPiel? Ich höre zum ersten mal davon.
 
Mh, dann muss man ahlt den Cell mehr ausnutzen;)
Naja, kennt eigentlich jemand das SPiel? Ich höre zum ersten mal davon.

wenn arbeitsspeicher fehlt, dann hilf auch keine cpu optimierung, oder? ;)

du bist 17? naja dann mußt du den vorgänger nicht kennen ;-)
als du 10 warst, war red faction ein recht guter shooter für die ps2, kam später auch noch auf pc und hatte einen schlechten nachfolger rf2
 
Normalerweise ist das auch so, das wenn der Ram ausgelastet ist nicht mehr viel geht. Dachte aber, dass man das durch den Cell irgendwie kompensieren kann.
Gut, das wird wohl relativ schwer^^. Soweit ich weis wäre es ja mit dem Cell möglich den Kram der in dem Ram ersr kommt gleich 1:1 berechnen, denn genug Power hat er ja.
Dennoch denke ich, dass der Ram ausreicht, denn viele andere Entwickler habe es ja auch hinbekommen. Darunter sind Games wie Resistance, Ratchet (Insomniac) und Uncharted (Naughty Dog).
Killzone 2 wird es denke ich auch packen mit nur 256MB.
Vorteile hat der wenige Speicher aber auch, so wird wenigstens nicht alles voll gescripted:D
 
die sind einfach unfähig!
so wie die Crysis entwickler schon gesagt haben, : die ps3 hat mehr als genug power nur die entwickler sind luschen und zu faul sich ein bissl arbeit zu machen daher jammerns dann immer!

bin gespannt ob den mal auch ein crysis teil auf die ps3 kommt oder ob die auch nur gross reden!

red faction war damals ein sehr geiles spiel, rf2 war wiederum nicht so gelungen, mal schaun was rf3 nun kann!

und das es auf ps3 genauso aussieht wie am pc spricht für ihre unfähigkeit!:runter:
 
Tja die Kunst des programmierens liegt eben AUCH darin mit der vorhandenen Hardware zurecht zu kommen.
Beim PC ist das wurscht, da wird aufgerüstet,aber auf der Konsole, jajajaja.
Da muss man schon was können :rolleyes:
Ich liebe Entwickler die immer rumheulen,daß der Speicher zu klein wäre, oder dies und jenes.
Am liebsten 2 Terabyte Ram , is klar. Kost ja nix.
Dazu noch 4 gekoppelte Grafikkarten,ne eigene Physik Karte, und und und und.

Hm.
Kann man nix machen.
Ram kann man (noch nicht) Online erweitern :D
Das wäre es ja.
 
...
Killzone 2 wird es denke ich auch packen mit nur 256MB.
Vorteile hat der wenige Speicher aber auch, so wird wenigstens nicht alles voll gescripted:D

Was meinst du jetzt damit schon wieder? Wenn statt "Tricker ausgelöst, eine vorgeschriebene Aktion wird durchgeführt" irgendwas gemacht wird, was ne Echtzeitberechnung braucht, dann braucht doch letzteres mehr Ram...

Der erste Red Faction Teil hatte ja die geomod Engine, d.h. eine Engine, die Zerstörungen von Wänden etc berechnet und darstellt, diese Engine, in weiter entwickelter Form, wird auch das Ram Problem bei der PS3 hervorrufen.
 
Pustekuchen :rolleyes:
Anscheinend wieder sehr unfähige Entwickler am Werke, aber das kennt man ja!
Für mich wieder völlig unverständlich, da beide Systeme (die 360 wie auch die Ps3) exakt gleich viel RAM besitzen! Die Playstation 3 sogar den qualitativ besseren und mit dem statischen RAM der SPEs miteingenommen sogar ein wenig mehr Gesamtspeicher (trotz des eDRAMs des Xenos)!

Edit: Scheint auch nicht am Speicher gelegen zu haben! Ist in der News etwas unverständlich, aber im englischen Orginal wirds klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es immer wieder wie viele Entwickler hier unterwegs sind und meinen soviel Ahnung von der Materie zu haben. Meldet euch doch einfach ma bei jemanden und erklärt ihnen wie es besser geht :rolleyes:. Wenn ich schon so Sachen höre wie verlegt es doch einfach auf den prozessor dann muss da ja schon lachen.
 
wie kannst du nur !!!!!1111 die zukünftigen entwickler dieser geistreichen nation zu verunglimpfen... die würden sogar crisis auf nem c64 zum laufen kriegen muss man nur alles passend auslagern auf cpu usw... gewusst wie. so und nu genug sarkasmus... mehr als nen script kriegen diese hochtöner nich zum laufen aber besserwissen als jeder programmierer der seinen job seit jahren macht, wie man nen spiel für ne vollkommen neue cpu architektur zusammenbastelt..

mädels wenn ihr auch nur halbsoviel ahnung habt wie ihr hier behauptet warum macht ihr nicht ne eigene spielschmiede auf und machts besser?

mfg
 
Pustekuchen :rolleyes:
Anscheinend wieder sehr unfähige Entwickler am Werke, aber das kennt man ja!
Für mich wieder völlig unverständlich, da beide Systeme (die 360 wie auch die Ps3) exakt gleich viel RAM besitzen! Die Playstation 3 sogar den qualitativ besseren und mit dem statischen RAM der SPEs miteingenommen sogar ein wenig mehr Gesamtspeicher (trotz des eDRAMs des Xenos)!

Edit: Scheint auch nicht am Speicher gelegen zu haben! Ist in der News etwas unverständlich, aber im englischen Orginal wirds klar!
Soweit ich weiß ist der Speicher der PS3-Auslieferungskonsole (z.B. V-Ram der nur 256MB beträgt) war kleiner als angegeben.Die 360 besitzt 512MB.Was den Arbeitsspeicher angeht hat die PS3 einen festen Speicher,das heisst sie bekommen vorgegeben wieviel sie für bestimmte Elemente nutzen können.Die 360 hat (wie auch die alte XBox) variablen Speicher.DIe Programmierer können ihn nutzen wie sie wollen und somit den Speicher für unnötige dinge verringern und für die Sachen mit Priorität erhöhen.
Deshalb haben viele Programmierer probleme Spiele auf die PS3 umzusetzen und schaffen es nicht eine akzeptable Kantenglättung darzustellen...um genau zu sein gabs das Problem ja auch schon auf der PS2 und man fragt sich ernsthaft warum Sony 2 mal den gleichen Fehler macht.
Der Rest liegt am Cell-Chip und den Nebenchips,die allerdings in ähnlicher Form auch in der PS2 waren...und eigentlich nie genutzt wurden weils zu kompliziert und aufwendig war.

Sorry,theoretisch ist die PS3 eine super-konsole,aber das da jetzt nicht sooo viel rumkommt und die Programmierer rumjammern ist einzig und allein Sony in die Schuhe zu schieben.Wenn sie es nicht schaffen eine Plattform für die Entwickler akzeptabel zu machen,brauchen sie sich nicht wundern wenn sie das Handtuch werfen.Selbst schuld.

Allerdings frage ich mich warum Red Faction 3 die Hardware an die grenzen bringen soll...an der Optik liegts bestimmt nicht :D
Ich fand Teil 2 richtig klasse,schade das sie das Konzept übern Haufen geworfen haben...ich hoffe der Humor bleibt zumindest...
 
Pustekuchen :rolleyes:
Anscheinend wieder sehr unfähige Entwickler am Werke, aber das kennt man ja!

So viele Experten hier. Ich bin so ehrlich und sage, dass ich von dem Krempel keine Ahnung habe. Ich behaupte aber, dass die meisten Entwickler ihre Arbeit verstehen.

Und nicht nur 'kleine' Studios haben Probleme auf der PS3. Capcom hat vergangene Woche erst zugegeben, dass die PS3-Version von Street Fighter IV Probleme machte. Wer will kann sich das entsprechende Interview mit Producer Yoshinori Ono ansehen.

Ich maße mir überhaupt nicht an die Konsolenarchitektur zu beurteilen weil selbst ein kleiner Entwickler mehr Ahnung davon haben dürfte als ich.

Ich kann also Kimuras Aussage nur unterschreiben:

mädels wenn ihr auch nur halbsoviel ahnung habt wie ihr hier behauptet warum macht ihr nicht ne eigene spielschmiede auf und machts besser?
 
Also ich Persönlich habe von dem ganzen Kram keine ahnung. Bei solchen dingen vertraue ich auf die Zeit. Denn die hat ja auch schon bei allen anderen Konsolen gezeigt, das die Spiele, je älter ne Konsole wird immer besser werden! Und bis dahin erfreue ich mich an den Hochkarätigen Spielen die es im Moment gibt und demnächst geben wird (Resident Evil 5 z.B.). Vertraut einfach auf die Entwickler, die werden schon wissen was sie tun, jedenfalls die meisten ;)
 
Es geht hier eingentlich nicht darum dass die PS3 Hardware unausgereift ist sondern darum das die 360 u PC durch ihre ähnliche Architektur einfach viel leichter ergo Kosteneffizienter zu Entwicklen sind. Zurzeit ist nunaml die PS3 am wenigsten verbreitet und deshalb wollen viele Entwickler einfach nicht viele Resourcen in die Entwicklung stecken aus Angst vor schlechten Umsätzen. Und genau dass wird passieren wenn das Spiel auf PS3 schlechter wird - ein Teufelskreis.

Bei der PS2 sagte mann damals auch Splinter Cell wäre technisch nie machbar, nach 4 Teilen und Spielen wie Shadow of the Colossus oder God of War wurden wir eines besseren belehrt.

Also wenn ihr wollt das die PS3 nicht Stiefmütterlich behandelt wird dann kauft einfach mehr Konsolen ;-)
 
So viele Experten hier. Ich bin so ehrlich und sage, dass ich von dem Krempel keine Ahnung habe. Ich behaupte aber, dass die meisten Entwickler ihre Arbeit verstehen.

Und nicht nur 'kleine' Studios haben Probleme auf der PS3. Capcom hat vergangene Woche erst zugegeben, dass die PS3-Version von Street Fighter IV Probleme machte. Wer will kann sich das entsprechende Interview mit Producer Yoshinori Ono ansehen.

Hoffe du hast mein Kommentar zu Ende gelesen, denn dort stand, dass es für mich unverständlich war :rolleyes:
Weiter kam ich zu der fehlenden Kompetenz der Entwickler alleine durch den Umstand, dass Sonys Mitarbeiter dies alles problemlos regeln konnten. Zu dieser Schlussfolgerung braucht nun wirklich niemand ein Programmierer sein!

Ich wäre dir für einen entsprechenden Link zum Video übrigens sehr dankbar!

MFG

Soweit ich weiß ist der Speicher der PS3-Auslieferungskonsole (z.B. V-Ram der nur 256MB beträgt) war kleiner als angegeben.Die 360 besitzt 512MB.Was den Arbeitsspeicher angeht hat die PS3 einen festen Speicher,das heisst sie bekommen vorgegeben wieviel sie für bestimmte Elemente nutzen können.Die 360 hat (wie auch die alte XBox) variablen Speicher.DIe Programmierer können ihn nutzen wie sie wollen und somit den Speicher für unnötige dinge verringern und für die Sachen mit Priorität erhöhen.
Deshalb haben viele Programmierer probleme Spiele auf die PS3 umzusetzen und schaffen es nicht eine akzeptable Kantenglättung darzustellen...um genau zu sein gabs das Problem ja auch schon auf der PS2 und man fragt sich ernsthaft warum Sony 2 mal den gleichen Fehler macht.
Der Rest liegt am Cell-Chip und den Nebenchips,die allerdings in ähnlicher Form auch in der PS2 waren...und eigentlich nie genutzt wurden weils zu kompliziert und aufwendig war.

Die 360 besitzt 512MB Systemspeicher; die Ps3 nur 256MB Systemspeicher! Soweit ist das richtig!
Allerdings besitzt die Ps3 zusätzlich einen RAM für die Grafikkarte, welcher 256MB beträgt und die 360 widerum nicht besitzt. Die Grafikkarte der 360 muss dehalb auf den Systemspeicher zurückgreifen, ist aber letztendlich das Gleiche für beide Konsolen.

Lediglich kann die 360, wie du schon sagtest, den Systemspeicher Prozessor und Grafikkarte beliebig zuweisen. Durch kleine Umwege kann die Ps3 aber genau das Gleiche und das findet sogar schon in der Praxis ihren Einsatz! Nun ist also der einzige Unterschied beim Arbeitsspeicher die Qualität, worin die Ps3 aufgrund ihres XDR Speicher vorne liegt.
Das Problem der Kantenglättung rührt von den Erbkrankheiten des Geforce7 Chips, welche HDRR und AA nicht gleichzeitig darstellen kann.
Die meisten Entwickler verzichten zugunsten von HDR Effekten auf Kantenglättung, weshalb AA in vielen Multititeln fehlt.
Durch geschickte Programmierung kann aber der RSX AA und HDRR dennoch gleichzeitig darstellen (Gran Turismo machts vor).
Ich denke aber, dass dieser Weg wohl ungewohnt für Entwickler ist, da dieses Problem auf dem Pc nie bestand.Die zweite Lösung, welche allerdings sehr aufwändig zu sein scheint, wäre der Miteinbezug des Cells (Praxisbeispiel Uncharted).
Übrigens hat die Ps2 nicht etwas annäherndes Ähnliches wie die SPEs des Cells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Lösung, welche allerdings sehr aufwändig zu sein scheint, wäre der Miteinbezug des Cells (Praxisbeispiel Uncharted).
Übrigens hat die Ps2 nicht etwas annäherndes Ähnliches wie die SPEs des Cells.
Nun...die PS3 hat den Cell (gern auch mini-Cell,die Leistung wurde nach unten geschraubt und keiner weiß was wirklich drin ist) aber keiner kann mit ihm umgehen.Das war Fehler nummer 1.
Fehler Nummer 2 waren die tollen "Unterstützungschips".Die sind vielleicht nicht die gleichen wie in der PS2,aber die PS2 hatte auch 2 von ihnen die nie genutzt wurden,weil sie zu kompliziert zu programmieren waren.Wenn man die Möglichkeiten mit viel Zeit,Geld und Aufwand nutzen konnte kam sowas wie God of War raus.Hammer!
Bei der PS3 läufts ähnlich.Mit genug Geld,Zeit und Aufwand kann man sicher schicke Spiele machen.Nur hat das fast keiner in den ausmassen in denen es möglich wäre.Was bringt einem eine Konsole auf der theoretisch Grafikbomben möglich wären (Uncharted war ja schick - allerdings wohl auch auf der 360 möglich...weiß keiner so genau),aber so gut wie nix kommt?

Ich frage mich immernoch warum Sony nicht dazugelernt hat.Das ist ihre dritte Heimkonsole und es läuft immernoch auf die gleichem Macken hinaus.Manche Spieler sind nicht mehr so dumm und kaufen nur weil "Cell" udn "Sony" draufstehen.Theoretisch super,im Endeffekt aber eher Papiertiger als Killerkonsole.Schade eigentlich.
Allein schon ohne AA sehen die Spiele grundsätzlich etwas schlechter aus als bei der Konkurrenz und das ist ja nicht erst seit gestern so (siehe Spiele die auf DC und PS2 kamen...vor 8-10 Jahren!).
 
Zurück