Half-Life: Darum schweigt Gordon Freeman

shangtsung

Gelöscht
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
3.420
Reaktionspunkte
3
Website
www.rpg-universum.com
Ich würde ma sagen Gordon hat keine Stimme:D.
Aber genau das macht Gordon und Half Life denke ich mal so beliebt, kann der vermutung nur zustimmen. Könnte es mir auch nicht anders erklären. hmm velleicht hatt er auch seine stimmbänder Verschluckt ;)
 
Der Erklärungsansatz geht zwar ok aber bei dem Satz hier
So wird der Spieler zu Freeman; alles was er tut, befiehlt der Spieler.
hab ich echt geschmunzelt, der Spieler "befiehlt" gar nix, bei Half Life gibt es keine Entscheidungen zu treffen und auch durchs Leveldesign bekommt der Spieler nicht das Gefühl, daß er spielt, eher daß er wie Labormaus über einen Parcous (durch ein Labyrinth wäre falsch, dazu ist HL2 zu linear ;) ) geschickt wird.

Interessant bei diesem Thema stumme Hauptfigur ist übrigens der Übergang von gta3 zu vice city.
Bei GTA3 wurde gesagt, der namenlose Held spricht nicht, damit sich halt der Spieler identifizieren kann (Spieler hat mehr oder minder freien Willen im Spiel, somit soll er durch Aussagen/Entscheidungen des Heldens nicht irgendwie "eingezwängt" werden)
Bei Vice City wurde dann gesagt, daß man Tommy reden läßt, weil sich dadurch der Spieler mehr mit ihm identifizieren kann :D

d.h. diese These kann man drehen und wenden, zumindest bei den gta Teilen hat beides funktioniert, beides sind Megaseller
 
was sagt die vermutung letztendlich eigentlich aus?? O_o

meine vermutung geht eher in die richtung die Hormonbehandlung von Frau zu Mann hat sich nicht auf die Stimmbänder ausgewirkt... und das wär ja beschruppt nen Helden mit Weibchenstimme zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ihm haben sie einfach die Eier abgeschnibbelt, bzw er hat sie bei einem sehr dummen "Unfall" verloren und nun wollen die Entwickler nicht das noch jemand von Gordon´s Schicksalsschlag erfährt ( hohe Stimme:D)
 
...ich sag nur :
A: Weil sie es nicht geschafft haben eine Persönlichkeit zu kreiren...
B: Mr Freeman läuft stumpf von Checkpoint A zu B...da gibts nicht viel zu sagen
C: Sie wollten dem Spieler keine Persönlichkeit aufzwingen
D: Gordon braucht keine Persönlichkeit,denn ohne Persönlichkeit des Charakters,gibts nicht die Möglichkeit anderer Meinung zu sein...was auch das lästige designen einer Konversation erspart.
 
Also damit ich mich mit einer Figur besser identifizieren kann, sollte sie schon reden können. Ich kann mich nicht mit ihr identifizieren, wenn ich nur Auszüge aus Tagebüchern von dieser Person lese.
Es können keine hitzigen Dialoge geführt werden, wie z.B. bei GTA IV.
Wie wäre es, wenn man mal so rum denkt: Mal angenommen wir kennen die Stimme von Gordon Freeman, wissen aber nicht wie er heißt. Kann man sich nicht so besser identifizieren?
 
Vermutung?
Das IST so :ugly:
wieso sollte er sonst schweigen?
Das weiß doch jeder der half life spielt,dass er schweigt,damit die ego atmo besser wird :rolleyes:
 
Hm...also das ist die älteste und mit logischste Erklärung für sein schweigen, die ich kenne.

K.A. was an dieser Theorie, Aussage neu sein soll :ugly:
 
bei der Deutschen Syncro ist das vielleicht gar net mal so verkehrt :D
 
Vorbildfunktion

Vielleicht sollten Charaktere in Videospielen speziell in Ego-Shootern öffters mal ihre Pixelklappe geschlossen halten, dann könnte man diese Art von Games eventuell auch wieder ernst nehmen.
 
Wenn ein Videospielcharacter schon immer stum war würde eine Syncro bestimmt 50% der Fans enttäuschen ... Ich könnte mir z. B. garkeine Stimme für Link vorstellen ^^
 
Vielleicht sollten Charaktere in Videospielen speziell in Ego-Shootern öffters mal ihre Pixelklappe geschlossen halten, dann könnte man diese Art von Games eventuell auch wieder ernst nehmen.

Seh ich nicht so, ist viel zu pauschal, mal das komplette Gegenbeispiel: Max Payne.
Ich tippe mal, daß sogut wie jeder Spieler des Titels von den Monologen begeistert war, würde sogar sagen, daß die Stimmung, die durch diese Monologe erzeugt wurde einen Großteil der Atmosphäre ausgemacht hat, mit der Grund war, daß die Leute dieses Spiel ernst nahmen und es heute noch lieben.

zu half life speziell:
im ersten Teil war es stimmig, daß Freeman nicht gesprochen hat, er war am Anfang ja spät dran, von daher konnte er nicht mit den anderen Plaudern, später war er so gut wie immer allein und in der Endsequenz brauchte er auch nicht sprechen.
in zweiten Teil fand ich es hingegen schon grenzwertig bis unlogisch, denn da wurde ja viel auf Freeman eingesabbelt und er erwiedert gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-

Diese "epische Vermutung" ist Fans von Valves Half Life schon seit Jahren bekannt -.-.
 
Die PS3 Umsetzung von HalfLive ist mißlungen.Ein stummer Held,lächerliche
Zombies,Grafikfehler Ladezeiten zum gähnen.Wie soll man sich da mit Dr Freeman
identifizieren?Der erste Teil war wenigstens noch lustig,aber die Orange Box
hätte ich ohne cheats(offlinemodus)kein 2 Mal durchgespielt.
Team Fortress hab ich nicht probiert wegen NAT Problem und jetzt hab ich keine
Lust mehr drauf.
Dabei hatte ich mich auf die Orange Box richtig gefreut.
 
Hm, die PS2 Version von HL 1 ist jedoch nicht misslungen, trotz des Alters hat es noch eine ansprechende Grafik und zeigt das ein QUasselnder "Held" einfach nicht ankommen würde, auch der Master Chief sprach kaum, das macht so mehr Spaß und trägt mehr zum ganzen drumherum bei.
 
Gordon soll nicht reden, das passt nicht zu ihm!
 
Zurück