Hopf: "USK bewirkt keinerlei Jugendschutz"

Ich weiß zwar nicht was die den ganzen Tag so machen aber Drogen haben bei denen bestimmt eine große Einwirkung. Meiner Meinung nach kann die USK bleiben. Kann aber auch abgeschafft werden. Ist mir ziemlich egal. Wobei die PEGI reicht doch völlig aus oder?
 
Die USK muss bleiben, BASTA:motz:

Schon lol irgendwie. Auf der einen Seite motzen alle über die USK und auf der anderen Seite soll sie bleiben.:D:ugly::D

Also ich finde die Arbeit der USK nicht zu großzügig. Ich meine, großzügig wäre, wenn Killzone 2 ab 16 wäre, aber dem ist nicht so. Die aktuelle Bewertungen sind schon so gut und schützen den Konsumenten beim Kauf. Das man, wenn man ein Spiel haben will, für welches man zu jung ist, gibt es immer Wege es trotzdem zu kriegen. Da kann ein doch niemand dran hindern.

Das System der Indizierung durch die BPjM werde durch die USK geradezu ausgehebelt.

Hää? Ist das nicht der Sinn der USK Spiele zu mildern damit es nicht indiziert werden muss und so die Jugend zu schützen?? Da hat der Herr Psychologe wohl irgendwie nicht nachgedacht oder er weiß einfach nicht was die USK und BPjM überhaupt ganz genau sind.:uff:
 
er meint damit die USK muss bleiben, bevor sie durch noch etwas schlimmeres, wie ein staatliches Gremium ersetzt wird.
Stellt euch mal vor: Sämtliche Gewaltspiele und deren Einfuhr wäre verboten :ugly:
Dann hilft nur: umziehen^^
 
Die Leute kritisieren nicht mal sachlich. Sie sind einfach der Meinung Ego-Shooter und ähnliches gehört indiziert und da die USK dies nicht zu lässt, sondern berechtig auch USK-Einstufungen verteilt, will man sie gerne abschaffen, damit ein anderes Gremium, natürlich staatlich, damit man unterinformierte Politiker zurecht biegen kann, um etwas durchzusetzen, die Spiele indiziert.
 
Sie sind einfach der Meinung Ego-Shooter und ähnliches gehört indiziert und da die USK dies nicht zu lässt, sondern berechtig auch USK-Einstufungen verteilt.

Achso ok, dann hab ich das falsch verstanden.
Aber die USK will doch auch die Jugend schützen, so wie die BPjM, nur, dass die USK es (meist) gerecht macht.
 
Wenn die USK ein Spiel mit einem "Siegel" versieht, dann kann die BPjM nicht mehr indizieren. Die BPjM kann nur indizieren, wenn die USK eine Einstufung verweigert. Dies ist auch Grund, wieso viele Pulisher ihre Spiele "freiwillig" kürzen, damit sich unbedingt noch von der USK eine Einstufung erhalten. Sonst droht die Indizierung und damit ist das Spiel quasi wirtschaftlich tot.
 
Was wollen die denn eigentlich noch? Dass jedes Spiel in dem eine Pistole vorkommt indiziert wird??!:motz:
 
Natürlich bewertet die USK großzügig. Dead Space und God of War sind Beispiele. Außerdem sollte man auch bedenken, dass es Gerüchte gab, die USK würde von Spieleherstellern bestochen. Zwar vielleicht übertrieben, aber auch nicht so abwägig, denn die USK-Tester sind selbst begeisterte Spieler.
Was nicht heißen soll, dass ich die USK weg haben möchte. Eigentlich genau aus dem Grund, dass sie eben so »locker« ist, ist doch toll :D
 
Wenn die USK ein Spiel mit einem "Siegel" versieht, dann kann die BPjM nicht mehr indizieren. Die BPjM kann nur indizieren, wenn die USK eine Einstufung verweigert.

Aber Spiele können auch hinterher noch indiziert werden, trotz "Siegel"

Dies ist auch Grund, wieso viele Pulisher ihre Spiele "freiwillig" kürzen, damit sich unbedingt noch von der USK eine Einstufung erhalten. Sonst droht die Indizierung und damit ist das Spiel quasi wirtschaftlich tot.

Naja tot ist es ja dann nicht, denn man darf es ja noch im Internet erwerben. Nur die Werbung und ähnliches gibt es im Land nicht mehr.....
 
nach denen kommt dann FIFA ab 18 oder so. denn dort kann man bewusst MENSCHEN umgrätschen!
die sich dann auch noch verletzen können!
 
Aber Spiele können auch hinterher noch indiziert werden, trotz "Siegel"
Afaik nicht. Wenn die USK sagt: "keine Jugendfreigabe", dann kann die BPjM nichts mehr indizieren.
Naja tot ist es ja dann nicht, denn man darf es ja noch im Internet erwerben. Nur die Werbung und ähnliches gibt es im Land nicht mehr.....
Deshalb sagte ich: "wirtschaftlich tot". Ohne Werbung und Auslage in den Regal kaufen es einfach wesentlich weniger Leute.
 
Jemand der ganz offen Zensur fordert, ja sagmal wo leb ich hier denn? Als nächstes werfen wir DVDs auf einen haufen, überschütten sie mit Öl und zünden sie an. Wie kann man erlauben, das jemand so etwas öffentlich kundgeben darf? Freie Meinungsäußerung klar, aber es gibt Dinge da solle abgeschaltet werden und soetwas gehört dazu!

Die Selbstzensur und Bewertung ist jetzt schon viel zu stark und damit stimmt es auch, die USK bewirkt keinen Jugendschutz, da der Jugend ja sogar Dinge vorenthalten werden, die sie spielen können. Die Aufklärung scheint an einigen, absolut vorbeigegangen zusein. Selbst denken, mündig sein lautet die Devise. Und wer denkt, weiss auch das solch eine perverse, despotische Forderung absolut gegen die Ethik einer aufgeklärten, modernen Gesellschaft steht.
 
Wo wäre das denn neoliberal?
Naaa....die USK ist meiner Meinung viel zu streng und so, aber immer noch besser als etwas staatliches....Würde sowas kommen, dann wäre was los. Staatliche Einmischung in die Freiheit der Menschen....
BANZAI! Lasst und die Grundrechte abschaffen (die ja teilweise auch schon ignoriert werden) und dann haben wir doch ein schickes Land!
Ich hatte als Kind immer ne Menge Respekt vor Leuten mit Titeln oder die Psyschologen sind...ich hielt sie für so intelligent, aber in letzter Zeit hat sich meine Meinung geändert.
 
Herr Hopf: Erst denken, dann schreien

Erst einmal würde ich mir wünschen, dass Herr Hopf seine Behauptungen auch belegt. Und zwar nicht mit irgendwelchen Pseudostudien der Wirkungsforschung von Herrn Pfeiffer, sondern mit vernünftigen soziologischen Massendaten repräsentativer Gruppen. Denn man muss ja mal darauf hinweisen, dass die Wirkungsanalyse im Gegensatz zu allen anderen Wissenschaften eine eindeutige Ableitung von Ursachen aus einer festgelegten Wirkung behauptet. Überall sonst macht man Untersuchungen an Ausgangsbedingungen und ermittelt dann die Wirkung. Daher kommen auch beim Kriminologischen Forschungsinstitut Hannover die vollkommen verkehrten Kausalbeziehungen zustande.

Ein WOW-Spieler kann vielleicht durch das Spiel süchtig werden - das heisst aber noch nicht, dass das Spiel an sich süchtig macht.

Ein Shooter-Spieler mag vielleicht ein Amokläufer werden, aber auch das bedeutet nicht, dass er es WEGEN der Spiele getan hat.

Wer viel Videospiele spielt, ist vielleicht auch schlecht in der Schule - aber vielleicht wäre er genauso schlecht, wenn er fünf Stunden am Tag eine Häkelgruppe besuchen würde oder auf dem Fussballplatz verbringen würde.

Also, Herr Hopf, Herr Pfeiffer, Frau Pfeiffer, Herr Innenminister. Erstmal belegen Sie bitte hinreichend Ihre albernen, politischen Schaumschlägereien. Dann... und nur dann... gehe ich auf solch hysterisches Kampfgeschrei überhaupt ein.:motz:
 
Zurück