Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

lol

Wo sind eigentlich die ganzen Fanboys???

Sehr gut.

Auf jeden Fall finde ich es Spitze, dass K2 auch in 1080i läuft..

Halbbilder sind mir egal, hauptsache mehr Details.. ;-)
 
Ich will ja nicht kleinlich wirken aber 1080i sind nciht 1920x1080Pixel sondern nur 1920x540 Pixel im Interlacemodus geschaltet. Sonst würde 1080i gegenüber 1080p auch keine Sinn machen.

:)
 
"Bei HDTV unterscheidet man grundsätzlich zwischen dem Vollbild- und dem Zeilensprungverfahren. Zu erkennen sind diese an dem nachgestellten Buchstaben hinter der Zeilenanzahl. Das Vollbildverfahren wird mit ,p’ (progressive) abgekürzt, das Zeilensprungverfahren mit ,i’ (interlaced).
1080i besitzt eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten im Zeilensprungverfahren, d.h. es zeigen immer nur die Hälfte der maximal möglichen 1080 Zeilen etwas an, der Rest bleibt dunkel. Die Bildwiederholfrequenzen bei diesem Standard betragen 50 Hz oder 60 Hz, es werden also 50 oder 60 Halbbilder je Sekunde gesendet. Die korrekten Schreibweisen dafür lauten 1080i50 und 1080i60. Zu beachten ist, dass die Bildwiederholraten nur bei 25 bzw. 30 Bildern je Sekunde liegen, da ein Vollbild stets aus zwei Halbbildern besteht."
 
Aha nach dem oberen Beitrag check ich auch das mit i und p.
1080i sind ja ne gute Möglichkeit, um das Video in mehr Pixeln laufen zu lassen.
Aber warum schaffen es die PC-Spiele immer in 1080p UND 60fps und die Konsolenspiele fast (einzige Ausnahme die ich kenn: GT5) nie?

Aba unsere Fernseher laufen doch wenn sie hd Ready sind mit 1366x768 pixel. Wenn also i-ein Spiel mit 1280x720 Pixel (720p) läuft, müsste es nicht dann total verzehrt sein? Weil der Fernseher muss es ja dann strecken.
 
Aba unsere Fernseher laufen doch wenn sie hd Ready sind mit 1366x768 pixel. Wenn also i-ein Spiel mit 1280x720 Pixel (720p) läuft, müsste es nicht dann total verzehrt sein? Weil der Fernseher muss es ja dann strecken.

nö, warum denn? wenn man auf einem guten Monitor eine niedrige Auflösung einstellt ist es doch auch nicht verzehrt. Die Seitenverhältnisse und wie's dann letzendlich aussieht ist eine andere Sache
 
@tight111

Ja, das Bild wird hochskaliert.

Und selbst Gran Turismo läuft "nur" in 1280x1080p (~4:3)! Also bei unseren flatscreens werden die fehlenden Zeilen dazugerechnet, das kann man auch als Trick bezeichnen.. ;-)
(wem es interessiert, hier: N4G.com : GT5 Prologue not true 1080p - upscaled)
Aber wen störts, solange ein game geil aussieht, ist es wurscht welche Auflösung.. Oder hat einer bei Halo 3 rumgeheult mit 640p?
(wem es interessiert, hier: Halo 3 in 640p: Vernunft über hohe Auflösung Retro V)
Außerdem sehen doch alle Spiele in 720p gut aus! Also Uncharted z.B...;)

Und weil wir 1366x768 Pixel haben, wirkt sich 1080i bei unseren Fernseher auch positiv aus, denn hier wird das Bild runterskalliert.. Bei 720p games wird das Spiel hochskalliert, das Bild wird also etwas schlechter, eben wegen der Skallierung.. Oh Gott, was ist los? naja, so ähnlich ^ ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück