Gothic 3: Götterdämmerung

Goemon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Als bekennendem Gothic-Fan geht mir diese Schlamperei seitens JoWooD wirklich nahe. Auch wenn der Test stellenweise ganz lustig geschrieben ist, stimmt mich der Sachverhalt dahinter doch sehr traurig. Zum ersten hat Piranha Bytes mit dem Hauptspiel einen wirklich guten Abschluss der Story geschaffen, der mit Nachfolger und Add-on ziemlich ruiniert wird.
Zum Zweiten dürfte inzwischen klar sein, wer eigentlich für die ständigen Fehlerhaufen zum Gothic-Release verantwortlich ist. Dieses Mystikum ließ bislang relativ hohe Erwartungshaltungen trotz verbuggter Spiele zu. Von Gothic 4 erwarte ich mittlerweile nicht mehr sehr viel, der Publisher bleibt schließlich identisch.

Zum Dritten und Letzten habe ich eine Theorie entwickelt, die die Arbeitswut von Trine Games und ihr erzieltes Resultat gut erfasst. Vermutlich nahm man einfach das Original-Programmpaket Gothic 3, kürzte es um die großen Gebirgs- und Wüstengebiete, pflanzte neue Gebäude und Gestalten in die Gegend und verband alles mittels einer neuen Handlung. Bei der Lokalisierung wurden dann nur noch die englischen Texte übersetzt und eingesprochen, wobei kein Zugriff mehr auf den Programmcode erfolgte. Hierdurch haben Textboxen oft unpassende Größen und bei einigen Objekten wie „oldest son“ oder „itm_apple“ vergaß man gar den neuen Namen überhaupt zu verhängen. Hierdurch erklärt sich, warum alle Fehler des Originals wieder da sind, warum sich viele Objekte nicht anwählen, benutzen oder ansprechen lassen (sie wurden nicht ordentlich eingebunden), warum man weiterhin Gegenstände wie Adanos’ Kappe findet, die eigentlich längst vernichtet wurde und weshalb einige Animationen häufig gar nicht oder falsch ablaufen.

Da Trine Games also noch weniger mit ihrem Kind vertraut sind als Piranha Bytes glaube ich kaum, dass wir vor Weihnachten 2009 mit einer gut spielbaren Version von Götterdämmerung rechnen können.
 
Wieso hast du eine Wertung von 43% gegeben, wenn die Unterpunkte:
Grafik: 63% (viel gewollt, nix gekonnt)
Sound: 84% (unglaublich! nix vergeigt, dank perfekter Vorlage)
Steuerung: 48% (Kampf, Animation, Clipping, unsichtbare Hindernisse…)
alle Oberhalb liegen:confused:
 
Gesamtwertung

Berechtigte Frage, ich war auch sehr verwirrt. Zuerst habe ich die Einzelpunkte bewertet. Die Grafikroutinen blocken sich wieder gegenseitig, sehen andererseits aber in Bewegung richtig gut aus. Sound ist unverändert gut und die Steuerung allgemein gerade noch passabel.

Im Endeffekt sind mir dann beim Durchlesen die vielen kleinen Fehler aufgefallen die in den drei vorherigen Wertungen nicht inbegriffen sind. Falsch beantwortete Dialoge können zu einer Sackgasse in der Storyline führen, nach erfolgtem Patch muss man von vorn beginnen, Dialoge fehlen oder ergeben keinen Sinn und wenn man doch einmal alles richtig macht, muss man mehrere Minuten lang neu laden, weil sich irgendjemand in irgendeinem Gegenstand verfangen hat. So wird auf Dauer jeglicher Spielspaß zerstört und da ich kaum jemanden kenne der das Spiel trotz dieser Mängel weiterzockt, vergab ich die Spielbarkeitswertung von 43%. Unter dieser Zahl stelle ich mir etwa folgenden Text vor: "Für Genre-Freaks interessant, aber mit hoher psychischer Belastung verbunden." Aus meiner grenzenlosen Selbstsicherheit heraus halte ich dieses Urteil für objektiv.
 
Wieso hast du eine Wertung von 43% gegeben, wenn die Unterpunkte:

alle Oberhalb liegen:confused:


ganz einfach, weil der letztendliche spielspass nicht zwingend etwas mit diesen faktoren zu tun haben muss (auch wenn die wertungssysteme diverser magazine das vereinzelt suggerieren). :)
 
ganz einfach, weil der letztendliche spielspass nicht zwingend etwas mit diesen faktoren zu tun haben muss (auch wenn die wertungssysteme diverser magazine das vereinzelt suggerieren). :)

Die Endwertung ergibt sich meistens aus dem Schnitt der verteiteilten pronzente. So macht das System Sinn, hier nicht [folgedaraus] kein Sinn
 
Die Endwertung ergibt sich meistens aus dem Schnitt der verteiteilten pronzente.

eigentlich nicht.
ein solches system wäre blanker unsinn.

angenommen ein spiel hat die perfekte grafik und den perfekten sound, also jeweils 100%, wäre aber absolut unspielbar, weil bspw die steuerung scheisse ist (also 0%).
beschränken wir uns der einfachheit halber mal auf dieser 3 wertungen, was hätten wir dann für eine endwertung?

100 + 100 + 0/ 3= 67%.
das würde dem spiel wohl kaum gerecht werden, oder? :D
 
Schlimm, das die Entwickler nur durch ihre Schlampigkeit eine eigentlich geniale Serie ruinieren :( Aber sieht man ja auch an Need for Speed oder Empire Earth wie schnell man seine guten Ruf kaputt machen kann. Die Entwickler und Publisher sollten sich schämen :motz:
 
Eben, der Spielspaß muss nicht zwangsläufig mit diesen einzelnen Punkten zu tun haben. Ein Spiel mit 50% in der Grafik, dem Sound und der Steuerung kann trotzdem noch genial sein. Und Assassin's Creed hätte in diesen 3 Punkten sicher viel abgeräumt, doch spielerisch bleibt es nur Durchschnitt. Es ist sowieso schwachsinnig Spiele anhand von einzelnen Kriterien zu bewerten, da ein Spiel nicht aus einzelnen Teilen besteht und nicht anhand von Checklisten abgehackt und entwickelt werden kann. Wobei ich bei Ubisoft oft so ein Gefühl habe.
 
eigentlich nicht.
ein solches system wäre blanker unsinn.

angenommen ein spiel hat die perfekte grafik und den perfekten sound, also jeweils 100%, wäre aber absolut unspielbar, weil bspw die steuerung scheisse ist (also 0%).
beschränken wir uns der einfachheit halber mal auf dieser 3 wertungen, was hätten wir dann für eine endwertung?

100 + 100 + 0/ 3= 67%.
das würde dem spiel wohl kaum gerecht werden, oder? :D


Aber eine Bewertung erfolgt imho nicht anhand 3er Punkte. Da müssen dazu zählen: Grafik, Sound, Steuerung, Spielspaß, Multiplayer (hier nich vorhanden), Wiederspielwert. Und Anhand dieser Kriterien kann man sich den Durchschnitt der Endwertung errechnen. Nicht des Spielspaß
 
Was habt ihr eigentlich für n Problem mit der Wertung :huh: Ist doch egal, ob da 10 oder 100 stehen, die Begründung dahinter ist wichtig! Zahlen sagen doch überhaupt nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal das Testsystem der GA im Detials angeschaut. Ihr findet es auf Seite 25 der aktuellen Ausgabe.
In erster Linie bewerten sie die 3 Punkte (Grafik, Sound und Spielspass) in Prozentangabe, davon nehmen sie den Mittelwert..fertig! Die Wertung steht dann auch hinter jedem Test.
Für den Spielspass haben sie oberhalb der prozentualen Wertung ein Kästchen angelgt. Hier bewertet der Tester den Spielspass in den Noten "ungenügend" bis "sehr gut". Achtung: Im Falle das der Spielspass sich von den anderen Wertungen unterscheidet, wird die End-Wertung hoch- oder abgesenkt.
 
Zahlenwertung

Ich sehe das ahnlich, Annoholic.
An den Prozenten kann man sich grob orientieren. Ob das Spiel für den Einzelnen einen Kauf wert ist, sollte man aber doch eher am Text entscheiden. Ich glaube, dass habe ich im vorliegenden Test einigermaßen geschafft.
Meine aktuelle 43%-Wertung wird übrigens zeitnah steigen, da JoWooD für die Weihnachtszeit einen neuen Patch angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück