Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home

guw-play678

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.12.2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Naja ich habe schon mal versucht mit ein Kumpel mit Girls zu flirten bloß die reden nich oder hauen ab naja is schon richtig von Sony mit den filtern
 
Was mich daran stört...

... ist die Tatsache, dass man selber nicht sehen kann, was im Text letztendlich zensiert wird. Nur die anderen können es sehn. Des find ich halt schon etwas schwach, warum denn nur die anderen :confused:

Was mich auch noch aufregt sind Leute, die diesen quick chat nutzen, also (die vorgespeicherten Sätze) O.K. diese sind wohl dazu da um leichter mit anderen zu kommunizieren und nicht immer alles selber schreiben zu müssen, ich jedoch benutze diese nie. Der - Punkt an diesen Sätzen ist dann aber auch, dass egal wer wen anschreibt, es immer in der jeweiligen Sprache erscheint. Ich will damit sagen, dass wenn mich z.B. ein Engländer so anschreibt, es mir dann auf Deutsch angezeigt wird. Somit denkt man dann direkt, er is Deutscher, was er aber dann doch net is. Des sollte au noch verbessert werden, wobei man ja eh immer sieht, dass es so ein quick chat Satz is :uff:

Und dann wäre da noch ein Punkt. Zensur in Home is ja schön und gut, jedoch gibt es immernoch diverse Sätze, wo es einfach nur lächerlich is. Nehmen wir mal diesen einen quick chat Satz als Beispiel, den nun jeder Home Beta Tester kennen sollte. Beim Billard spielen kann man als quick chat auswählen "Diese Kugel entscheidet" -> angezeigt wird dieser Satz aber so "Diese Kugel ent*******t :autsch: Also wenn schon eine Zensur, dann aber bitte auch richtig.

Greetz !

By : MrBgFan
 
sorry wenn ich jetzt vom thema abweiche

aber was ist nun mit dem Themen räumen?!? sollten die nich schon vor 2 wochen erscheinen?!?

oder das red bull air race?!?
 
Naja ich habe schon mal versucht mit ein Kumpel mit Girls zu flirten bloß die reden nich oder hauen ab naja is schon richtig von Sony mit den filtern

Das liegt wohl daran, dass es weniger Frauen bei Home gibt und dann rennen einen 10 Kerle auf einmal hinterher....da hau ich auch immer ab.


Was mich irgendwie ein wenig irritiert ist mehr, dass wenn ich in Home bin und mich einer anschreibt da steht: "Woher kommst du?"
Ich antworte und dann stellt sich aber erst heraus, dass die Person gar kein deutsch kann.
Sind diese Standardfragen so gemacht, dass sie sich in die jeweilige Landessprache umsetzen?
Außerdem weiß man auch nie wer einen anspricht, weil man in dem grauen Kasten immer das mitbekommt, was die anderen schreiben und das finde ich sehr verwirrend.
Das filtern von Wörtern find ich aber nicht gut. Man kann Worte wie Jude doch nicht zensieren, als wäre es ein Schimpfwort.
 
jo dem kann ich nur zustimmen^^

was mich auich juckt ist die tatsache das wörter wie schwul (und so) zensiert werden, aber Wörter wie NIGGA, NAZI, Adolf hitler nicht.....
 
Man kann die Zensur mit Punktsetzung austricksen. Wenn beispielsweise das Wort "Jude" zensiert wird, schreibt man es eben folgendermaßen: J.u.d.e
 
LOL Deshalb reagieren manche Leute überhaupt nicht wenn ich sie auf ihr "gayes" Outfit anspreche^^.
Aber der Filter ist mir noch gar nicht aufgefallen, da im Chat immer so Sprüche wie "Show us your tits" auftauchen :D
 
Bei mir wird nichts geblockt. Allerdings schreibe ich nicht direkt das was ich denke, sondern umschrebe es immer mit Wörtern die nicht verboten sind. Selbst wenn verbotenes Wort drin ist kann man da smit einem Punkt zwischen zwei Buchstaben umgehen.
 
Ja ja, das in Home ist doch totaler Schrott... die ganzen Sexuellen beläßtigungen bleiben auch trotz Filter. Die sollten lieber Moderatoren einstzen.
Bei mir bleibt Home aus, das teil ist nutzlose abzocke. Dabei hatte ich mich immer so darauf gefreut... Tja, musste je nen hacken dran sein wenn Sony es einem als "kostenlos" "verkaufen" will ^^
 
Könnte Sony nicht einfach, wie bei World of Warcraft, eine "Schimpfwortfilter"-Funktion einbauen die man selbst ein- oder ausschalten kann?

Bestimmt nicht. Das würde dann zuviel Aufwand machen. Denn dann müssten sie Home-Versionen von GameMasters einbauen, bei denen sich die Leute dann beschwerren könnten sobald einer es mit seiner Schimpferei übertreiben würde.

Und dann wäre ja dann noch das mit der Interessengruppenbildungsgeschichte. :uff:
 
Bei mir bleibt Home aus, das teil ist nutzlose abzocke. Dabei hatte ich mich immer so darauf gefreut... Tja, musste je nen hacken dran sein wenn Sony es einem als "kostenlos" "verkaufen" will ^^
Also mich kostet Home nichts... Man muss ja nicht sein Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen, dafür arbeite ich nicht ;-)
Das gratis-Angebot ist ausreichend. Es ist definitiv nicht _vollkommen_ ausreichend, da Clubs Geld kosten... Hallo? o.O
Das unterminiert den imo nützlichsten Sinn von Home. Als Treffpunkt von Clans und Communitys!

In den cynamite-Club bin ich auch imemr noch nicht aufgenommen worden...
Weder den von Forti, noch den von cynamite... Zumindest habe ich für die zwei einzigen (cynamite und cynamite.de) Eintritt erbeten, aber keiner hat die Anfrage bearbeitet...
Blöd ^^

@D-Chan: Schimpfwortfilter klingt perfekt. Am Besten noch Personenbezogen oder minimum: Alle ja/nein - wenn nein -> Freunde ja/nein
Wäre nun wirklich nicht schwer den Filter lokal zu machen. Und dazu auch noch vollkommen sinnvoll :ugly:
 
Also mich kostet Home nichts... Man muss ja nicht sein Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen, dafür arbeite ich nicht ;-)
Das gratis-Angebot ist ausreichend. Es ist definitiv nicht _vollkommen_ ausreichend, da Clubs Geld kosten... Hallo? o.O
Das unterminiert den imo nützlichsten Sinn von Home. Als Treffpunkt von Clans und Communitys!

In den cynamite-Club bin ich auch imemr noch nicht aufgenommen worden...
Weder den von Forti, noch den von cynamite... Zumindest habe ich für die zwei einzigen (cynamite und cynamite.de) Eintritt erbeten, aber keiner hat die Anfrage bearbeitet...
Blöd ^^

@D-Chan: Schimpfwortfilter klingt perfekt. Am Besten noch Personenbezogen oder minimum: Alle ja/nein - wenn nein -> Freunde ja/nein
Wäre nun wirklich nicht schwer den Filter lokal zu machen. Und dazu auch noch vollkommen sinnvoll :ugly:
Ich werd auch nicht aufgenommen^^
 
Diese gefilterte Sprache finde ich ist einerseits nervig, andererseits doch auch nutzlos. Nicht nur das man es so oder so immer umgehen kann, es stört doch auch, wenn man einfach eine Unterhaltung führen will. Begriffe wie lesbisch, schwul, christ, jude fallen doch haufenweise und ganz sicherlich nicht immer negativ. Zudem frage ich mich, was man damit meint dass man Gruppenbildung vorbeugen will. Wenn man mit Freunden in Home ist, hat man doch eh schon eine Gruppe. Ein freiwilliger Sprachfilter ist da schon die bessere Alternative.
 
ja ichfinde auch, dass ne gewisse zensor gerechtfertigt ist. aber dann sollte das ganze auch gut durchdacht werden und die jeweiligen nationalitäten beachtet werden. wenn man da mit jemand schreibt kommt meistens unverständliches zeug raus und macht überhaupt keinen spaß auf dauer. das ist schon nervig.
 
Zurück