Star Ocean 4: keine Hoffnung für die PS3

Dreamer84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
0
ja schämt Euch Square Enix. was soll das Star Ocean 3 kam auf der PS2 versteh ich nicht warum die nr.4 auf der box erscheint !!! naja M$ hatt wohl etwas GROSSES wohl springen lassen.
 
Ja, ja, MS kauft alles. :uff: Vielleicht ist für Square die 360er einfach lukrativer? Sonst würden sie ja wohl kaum so viele Spiele für die 360er veröffentlichen, oder?
 
...vielleicht verkaufen sich PS3-Spiele auch im Verhältnis schlechter,obwohl die 360 "nur" mit 8 MIllionen Geräten im Vorsprung ist?Was die Anzahl der Spiele pro Konsole angeht ist die 360 deutlich vorn.Aber was soll der enttäuschte PS3-Besitzer auch sonst sagen.Ich hätt allerdings auch mit einem PS3-Release gerechnet.Die RPG-Konkurrenz ist nahezu nicht vorghanden und extrem wenig geplant.
Aber egal: Der US-Release wurde übrigends auf den 24.02.09 vorgezogen,allerdings würde ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen das es Codefree ist...abwarten.

Übrigends: Ihren Ursprung nahm S-E auf einen Nintendo-Konsole,also hört endlich auf zu jammern.Das ist ist echt peinlich.Ich kann ja den Ärger verstehen,aber wir 360-spieler kriegen auch kein White Knight Story welches ich für meinen Teil gerne gezockt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine alte Konsole wie die 360ger es ist, ist eben mehr verbreitet. Abwarten und zocken
 
Hm, ein RPG weniger für die PS3, herrlich wenn mein Lieblingsgenre so vernachlässigt wird... :uff:

@ kreator:
Nö, ich kaufe mir wegen einem Spiel keine Konsole.
 
ihr seid eine Schande SqE. Eure Spiele könnt ihr euch nun sonst wo hinschieben.
 
Finde das echt schade, dass Square Enix jetzt auch noch mehr zur Konkurrenz wechselt. Ich sehe das schon kommen. Alle werden vo MS gekauft und Sony brigt nur noch seine eigenen Spiele auf der Konsole. Mehr wird das nicht mehr,
 
Na toll....erst das eine Spiel Last Remnant und nun auch noch das....Ich kann ja verstehen, das SE Gewinn machen will, aber langsam wirds echt irgendwie...
Ich behalts lieber für mich...

Aber ich finds langsam echt bescheuert. Ich wette, dass FFvsXIII auch noch für die Box erscheint.
 
Also wenn SO:TLH genau so ne gurke wird wie SO:TtEoT dann is es vll garnich so verkehrt das spiel auf XB360 rauszubringen~
Solange die Masse bedient wird egal wie schlecht/gut das spiel is~
Aber was störts mich dank MS's XB360 muss ich mir immerhin keine überteuerten Games mehr kaufen :nice:
 
Wo wäre Square...

... ohne Sony? Schon bitter was da abläuft. Schließlich hat sich Square den größten Teil seines Ruhms mit den Final Fantasy Teilen für PSX und PS2 erarbeitet.:runter:
 
warum nicht für die Sonykonsole??? FF13 kommt ja auch für beide Konsolen und würde als PS3-exklusiv angekündigt!!!
 
... ohne Sony? Schon bitter was da abläuft. Schließlich hat sich Square den größten Teil seines Ruhms mit den Final Fantasy Teilen für PSX und PS2 erarbeitet.:runter:

Falsche Fragestellung, eigentlich sollte es heißen: Wo wäre Sony ohne Square? Schließlich war es doch FFVII, welches damals seinen Beitrag zur Vormachtstellung der PSX geleistet hat. Und damals waren´s die Nintendofanboys, welche im Chor krakeelt haben, wie ungerecht doch die Welt ist.
Seinen Ruhm hat sich Square namlich bereits mit den ersten Teilen der Serie ( und dabei v.a. mit FFVI ) erarbeitet...
 
find es echt scheiße aber juckt mich jetzt nicht mehr hab mir gestern ne xbox elite gekauft
normal wollte ich mir nie eine kaufen aber wenn alle rpgs zu xbox gehen kann man nix machen ^^
 
Sieht man ja deutlich an den atomaren Verkaufszahlen von JRPGs. :rolleyes:

Du sprichst einen der Hauptgründe an weshalb kleinere JRPGs und kleinere japanische Entwickler gerne für die 360 entwickeln (übrigens wurde das nächste Magna Carta ebenfalls exklusiv für die 360 angekündigt).

JRPGs und viele japanische Spielkonzepte im allgemeinen sind nicht mehr die Kassenknüller die sie einmal waren. Abseits der großen (Dragon Quest, Final Fantasy, Monster Hunter, Pokemon, Kingdom Hearts) backen alle anderen kleinere Brötchen. Star Ocean hat seine Fanbasis aber es ist kein Megahit.

Dass die PS3 wesentlich aufwändiger zu programmieren ist sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. John Carmack von ID hat mal gesagt, dass der Aufwand etwa doppelt so groß ist. D.h. doppelt so teuer. Daraus folgt wiederrum, dass sich das Spiel doppelt so oft verkaufen müsste.

Das ist oft einfach nicht drin. Abseits von Lost Odyssey kratzt in dieser Gen derzeit kein anderes Spiel dieses Genres an der Mio.-Marke. White Knight Chronicles kann es schaffen erfolgreich zu werden.

Sega hat bspw. zuletzt mit Valkyria Chronicles (welches zuerst für die 360 geplant war) eine sensationelle Bruchlandung hingelegt.

Für die Third Parties muss es Sinn machen. Geld einfach so zum Fenster rauszuwerfen macht keinen Sinn. Also entscheidet man sich für das geringere Übel und das ist in diesem Falle die 360.

Hat sich noch niemand gefragt warum so viele kleine japanische Studios wie Treasure oder Hudson Abstand von der PS3 nehmen und sich die 360 auch zur Shoot'em Up-Konsole dieser Gen mausert? Die Entwicklung ist einfach günstiger.

Es liegt mit Sicherheit nicht daran dass sich Microsoft überall einkauft. Auf lange Sicht hätten die Studios nichts davon.

Auch wenn es viele nach wie vor nicht kapieren: Es macht unter gegebenen Umständen Sinn kleinere Entwicklungen exklusiv zu halten. Es macht aber auch Sinn - wie bei FFXIII geschehen - die großen Kaliber multi zu machen wenn damit der Gewinn maximiert wird. Das Spiel - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wird sich nämlich auf beiden Plattformen verkaufen.

Square Enix muss man nicht verstehen - Dragon Quest ist ja nun wieder Nintendo-exklusiv obwohl es auf jeder Plattform gut laufen würde.

Aber ich finds langsam echt bescheuert. Ich wette, dass FFvsXIII auch noch für die Box erscheint.


Darauf wette ich auch. Spätestens wenn sich FFXIII auf der 360 gut verkauft. Versus ist noch in viel weiterer Ferne, ein Multistatus wäre problemlos machbar.

... ohne Sony? Schon bitter was da abläuft. Schließlich hat sich Square den größten Teil seines Ruhms mit den Final Fantasy Teilen für PSX und PS2 erarbeitet.:runter:

Eigentlich müsste es andersrum lauten. Wo wäre Sony ohne Square? Das Backstabbing straf Nintendo zuerst und das N64 lief zunächst auch recht gut. Die PlayStation ging im Osten erst ab wie ein Zäpfchen als FF7 erschien.

Man kann ruhig sagen, dass beide voneinander profitiert haben. Aber was soll man sagen? Firmen gehen dahin wo das Geld ist oder wo sie glauben es zu finden.

Japans Spieleindustrie steckt in der Krise und ein paar wenige haben es begriffen. Square will im Westen größer werden (hey - neuer Partner ist Ubisoft) und gründet neue Studios, Capcom hat es bereits vor langer Zeit verstanden und auch Bandai Namco steigt so langsam dahinter (und plant im Westen Studios zu veröffentlichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, das mit den unterschiedlichen entwicklungskosten der konsolen halte ich für eine schwache ausrede. und das die ps3 doppelt so schwer zu programmieren sei, is auch nur so dahergeredet.

ich visualisiere in meiner freizeit und im studium 3d-modelle, baue sie auch selbst, mache grafiken und so weiter. gelernt habe ich 3d-modeling mit einem cad-programm, was wirklich leicht zu verstehen war und irgendwann schnell von der hand ging. aber das programm stieß irgendwann an seine grenzen und ich habe mich nach innovativeren programmen umgesehen. jetzt lerne ich mit 3ds max, was an sich enorm kompliziert und komplex ist und nicht einfach so gelernt ist.

vom zeitaufwand bin ich im moment zwei- dreimal höher als mit dem cad-programm. und die lernkurve ist auch nicht so steil wie vorher. ABER:...ich lerne stetig dazu, das programm bietet mir viel mehr möglichkeiten, ist enorm leistungsstark und das endergebnis ist viel besser als mit meinem vorigen programm.

genauso verhält es sich mit xbox360 (CAD) und ps3 (3ds Max). wenn man will, klappt alles. der umstieg und zeitaufwand ist in der lernphase hoch, aber am ende bekommt man eben bessere ergebnisse für seine mühe, die grenze ist nicht so schnell erreicht und der zeitaufwand schrumpft mit jedem projekt.

so sehe ich das jedenfalls.
 
Die Parallele kann man rechtfertigen, wenn die PS3 prinzipiell höhere Leistung hat, die wegen der komplexen und ungewohnten Struktur schlecht genutzt wird.
Das kann allerdings _ich_ nicht beurteilen ^^

Da Multititel mittlerweile meist gleich aussehen, kanns ja eigentlich nur besser werden, wenn Sony neue Bibliotheken veröffentlicht.

Zum Thema doppelt zu teuer: Man muss nicht alles zwei mal machen, das Argument zieht in seiner Tragweite nur bei Exklusivtiteln für die eine oder andere Plattform. Wenn das Spiel auf beiden erscheint kommt da beileibe nicht so viel drauf, wie man bei der Aussage denken könnte.
Von daher ist das Unverständniss der Spieler/Kunden schon gerechtfertigt ;-)
 
Was will man machen.Star Ocean hätte auf der PS3 genau so ein Erfolg werden können wie aktuell White Knight Chronicles aber man kann Square Enix ja zu nichts zwingen.Für die wird es sich schon irgendwie gelohnt haben
 
na ja, das mit den unterschiedlichen entwicklungskosten der konsolen halte ich für eine schwache ausrede. und das die ps3 doppelt so schwer zu programmieren sei, is auch nur so dahergeredet.

ich visualisiere in meiner freizeit und im studium 3d-modelle, baue sie auch selbst, mache grafiken und so weiter. gelernt habe ich 3d-modeling mit einem cad-programm, was wirklich leicht zu verstehen war und irgendwann schnell von der hand ging. aber das programm stieß irgendwann an seine grenzen und ich habe mich nach innovativeren programmen umgesehen. jetzt lerne ich mit 3ds max, was an sich enorm kompliziert und komplex ist und nicht einfach so gelernt ist.

vom zeitaufwand bin ich im moment zwei- dreimal höher als mit dem cad-programm. und die lernkurve ist auch nicht so steil wie vorher. ABER:...ich lerne stetig dazu, das programm bietet mir viel mehr möglichkeiten, ist enorm leistungsstark und das endergebnis ist viel besser als mit meinem vorigen programm.

genauso verhält es sich mit xbox360 (CAD) und ps3 (3ds Max). wenn man will, klappt alles. der umstieg und zeitaufwand ist in der lernphase hoch, aber am ende bekommt man eben bessere ergebnisse für seine mühe, die grenze ist nicht so schnell erreicht und der zeitaufwand schrumpft mit jedem projekt.

so sehe ich das jedenfalls.
Das ergibt natürlich Sinn.Nun ist das aber nicht so als hätten die Entwickler ewig Zeit und die PS3 nicht einige kleine technische Macken mit denen sie schwer das gleiche,oder gar ein besseres Ziel erreichen können.Ironischerweise haben sie auch Fehler der PS2 wiederholt (das Speicher-Problem,schwierig zu nutzende Neben-Chips) und sich so selbst das Grab geschaufelt.
Nun mal ehrlich,stell dir vor du kannst in der hälfte der Zeit ein besseres Ergebinis mit weniger Aufwand erzielen und du bis davon abhängig,das heisst dein Job und deine künstlerische Freiheit...

@Frontinbias: Ich dahct Valkyria Chronicles verkauft sich gut...oder ich verwechsel das jetzt wit WKS...
 
Zurück