Sieht man ja deutlich an den atomaren Verkaufszahlen von JRPGs.
Du sprichst einen der Hauptgründe an weshalb kleinere JRPGs und kleinere japanische Entwickler gerne für die 360 entwickeln (übrigens wurde das nächste Magna Carta ebenfalls exklusiv für die 360 angekündigt).
JRPGs und viele japanische Spielkonzepte im allgemeinen sind nicht mehr die Kassenknüller die sie einmal waren. Abseits der großen (Dragon Quest, Final Fantasy, Monster Hunter, Pokemon, Kingdom Hearts) backen alle anderen kleinere Brötchen. Star Ocean hat seine Fanbasis aber es ist kein Megahit.
Dass die PS3 wesentlich aufwändiger zu programmieren ist sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. John Carmack von ID hat mal gesagt, dass der Aufwand etwa doppelt so groß ist. D.h. doppelt so teuer. Daraus folgt wiederrum, dass sich das Spiel doppelt so oft verkaufen müsste.
Das ist oft einfach nicht drin. Abseits von Lost Odyssey kratzt in dieser Gen derzeit kein anderes Spiel dieses Genres an der Mio.-Marke. White Knight Chronicles kann es schaffen erfolgreich zu werden.
Sega hat bspw. zuletzt mit Valkyria Chronicles (welches zuerst für die 360 geplant war) eine sensationelle Bruchlandung hingelegt.
Für die Third Parties muss es Sinn machen. Geld einfach so zum Fenster rauszuwerfen macht keinen Sinn. Also entscheidet man sich für das geringere Übel und das ist in diesem Falle die 360.
Hat sich noch niemand gefragt warum so viele kleine japanische Studios wie Treasure oder Hudson Abstand von der PS3 nehmen und sich die 360 auch zur Shoot'em Up-Konsole dieser Gen mausert? Die Entwicklung ist einfach günstiger.
Es liegt mit Sicherheit nicht daran dass sich Microsoft überall einkauft. Auf lange Sicht hätten die Studios nichts davon.
Auch wenn es viele nach wie vor nicht kapieren: Es macht unter gegebenen Umständen Sinn kleinere Entwicklungen exklusiv zu halten. Es macht aber auch Sinn - wie bei FFXIII geschehen - die großen Kaliber multi zu machen wenn damit der Gewinn maximiert wird. Das Spiel - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wird sich nämlich auf beiden Plattformen verkaufen.
Square Enix muss man nicht verstehen - Dragon Quest ist ja nun wieder Nintendo-exklusiv obwohl es auf jeder Plattform gut laufen würde.
Aber ich finds langsam echt bescheuert. Ich wette, dass FFvsXIII auch noch für die Box erscheint.
Darauf wette ich auch. Spätestens wenn sich FFXIII auf der 360 gut verkauft. Versus ist noch in viel weiterer Ferne, ein Multistatus wäre problemlos machbar.
... ohne Sony? Schon bitter was da abläuft. Schließlich hat sich Square den größten Teil seines Ruhms mit den Final Fantasy Teilen für PSX und PS2 erarbeitet.
Eigentlich müsste es andersrum lauten. Wo wäre Sony ohne Square? Das Backstabbing straf Nintendo zuerst und das N64 lief zunächst auch recht gut. Die PlayStation ging im Osten erst ab wie ein Zäpfchen als FF7 erschien.
Man kann ruhig sagen, dass beide voneinander profitiert haben. Aber was soll man sagen? Firmen gehen dahin wo das Geld ist oder wo sie glauben es zu finden.
Japans Spieleindustrie steckt in der Krise und ein paar wenige haben es begriffen. Square will im Westen größer werden (hey - neuer Partner ist Ubisoft) und gründet neue Studios, Capcom hat es bereits vor langer Zeit verstanden und auch Bandai Namco steigt so langsam dahinter (und plant im Westen Studios zu veröffentlichen).