Cynamite-Podcast Folge 54: Killzone 2 und die Nachwehen

Ihr seid die besten :) immer coole Potcast auf lager und das mit dem Furzkissen ist ja Hammer Lustig :D
 
Toller Podcast, tolle Debatte über Killzone 2 und völlig nachvollziehbar. :)

Habe Killzone auch hier liegen und spiele momentan lieber was anderes.
Ich will eine Story und eine Geschichte haben. Bioshock, Darkness und Orange Box finde ich bspw. exzellent.

So lange es nicht unbedingt ein Rennspiel oder ein Sportspiel ist, brauche ich eine Story. Eine Actionsequenz kann noch so genial gefilmt sein. Nach einer Weile wird es einfach öde wenn nichts dahinter steckt.

Und um mal die zwei Epic-Shooter zu erwähnen: Hier ist die Story nicht sonderlich ausgeprägt, ABER die Spiele nehmen sich selbst absolut nicht ernst und wirken eher wie trashiger 80er-Jahre Stoff.

Killzone 2 ist eine extrem ernste Herangehensweise an das Thema Krieg aber es läßt völlig kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Podcast war wieder einmal genial und musste sehr oft lachen. Besonders die letzte Minuten mit Simons Telekomausraster waren hammermäßig geil !!!! Weiter so.... :D:D:hoch:
 
Story und Ego-Shooter

Ich denke auf die eine art ist die Story in nem Shooter realtiv Wurst, denn im endifekkt ballert man sich ja eh nur durch die gegend.

Auf die andere art ist es aber so das die Geschichte sehr wichtig´ist. Denn mir Persönlich macht ein Spiel ohne richtige Geschichte (Cut-Scenes sind für mich sehr wichtig) ist für mich kein Spiel gerade wie Area 54 Black Site ist von der Geschichte her der größte Müll. Resistance hingegen hat eine tolle Geschichte die auch gut erzählt wird jedenfalls im ersten Teil, vom 2. Teil war ich ein wenig enttäuscht denn die Geschichte kam zu kurz! Ich hab bis jetzt noch nicht genug von Killzone 2 gespielt um mich dazu zu äußern. Das was ich jedenfalls bis jetzt gesehen hab hat mir gefallen (Geschichte).

Ich denke jedenfalls das die Geschichte geschmackssache ist. Denn vieler meiner Freunde drücken die Geschichten die Cut-Scenes (ja ich weiß ned wie man das schreibt :o) einfach weg. Für mich ist das dass schlimmste vergehen überhaupt... für die ist es normal, die wollen keine Geschichte die wollen Spielen.

Deswegen denk ich da sind Leute verschiedener Meinung oder es gibt eben die 2 verschiedenen Gruppen. Naja mir ist sie jedenfall´s wichtig. Und solang sie gut erzählt wird und filmchen kommen bin ich zufrieden. Mehr brauch ich nicht. Zu MGS 4 , mich hat es nie gestört das dort soviele Cut-* laufen ich finds toll einfach mal entspannen und anschauen, das größte Problem, wenn man nicht viel Zeit hat sollte man MGS 4 erst gar nicht Starten :nice:
 
...

Toller Podcast, tolle Debatte über Killzone 2 und völlig nachvollziehbar. :)

Habe Killzone auch hier liegen und spiele momentan lieber was anderes.
Ich will eine Story und eine Geschichte haben. Bioshock, Darkness und Orange Box finde ich bspw. exzellent.

So lange es nicht unbedingt ein Rennspiel oder ein Sportspiel ist, brauche ich eine Story. Eine Actionsequenz kann noch so genial gefilmt sein. Nach einer Weile wird es einfach öde wenn nichts dahinter steckt.

Und um mal die zwei Epic-Shooter zu erwähnen: Hier ist die Story nicht sonderlich ausgeprägt, ABER die Spiele nehmen sich selbst absolut nicht ernst und wirken eher wie trashiger 80er-Jahre Stoff.

Killzone 2 ist eine extrem ernste Herangehensweise an das Thema Krieg aber es läßt völlig kalt.


Ich sehe das ganze vollkommen anders. Killzone 2 hat für mich genau die Story (und auch nur so viel Story) die es braucht.

Ich will keine emotionale Bindung (oh mann) mit meinen digitalen Kameraden haben, oder irgendeine dramatische Story Wendung. Ich will einen filmreif inszenierten Action Kracher in dem ich die Hauptrolle spiele. Ich erwarte von einem Shooter geile Grafik, geilen Sound, gute Spielbarkeit und saubere Steuerung. Wenn ich ne gute Story will dann spiel ich Fallout 3, oder vielleicht Final Fantasy 13 (und da geht auch keiner hin und fordert Features die in einen Shooter gehören)

Bioshock, Halflife 2 und The Darkness waren für mich persönlich mit die langweiligsten Shooter (wenn man das überhaupt noch so nennen kann, denn eigentlich sind das schon fast mehr Rollenspiele) überhaupt.

Leute...Killzone 2 ist ein Shooter...ja? Kein Rollenspiel, kein Strategie Spiel oder ein Adventure.
Warum wird heute immer die "oberwahnsinnsüber Story" von einem Shooter erwartet?

Mir persönlich liefert Killzone 2 genau das was ich haben wollte. Und ich kann keiner der Ansichten der Redaktion und in diesem Podcast auch nur ansatzweise zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Killzone 2 gekauft und gleich mal angespielt.

Alter Schwede, die Steuerung ist ja unter aller Kanone. Damit komme ich ja gar nicht klar. Man kann gar nicht richtig zielen, da die Steuerung so langsam ist. Ich habe die Geschwindigkeit der X-Y- Achse schon voll hochgeschraubt und es ist immernoch total schwierig einen Gegner anzuvisieren.

Daher macht für mich Killzone jetzt schon keinen Spaß mehr. Na ja, klar es ist Gewöhnungssache aber trotzdem.

Ansonsten top Podcast.
*Bud Spencer Fanboy*
 
Besonders die letzte Minuten mit Simons Telekomausraster waren hammermäßig geil !!!!

Jetzt hast du den Hören den Spaß verdorben, die noch nicht wussten, um welchen Telekommunikationsanbieter es sich handelt, hrhr... Sowas ist aber auch ärgerlich. Besonders, wenn man sich dann auch noch Urlaub nimmt.

Das Ende habe ich mir gleich zweimal angehört - ich muss immer noch :D.
 
Super Podcast, mit viel Elan und guter Laune.:hoch:
Jetzt hast du den Hören den Spaß verdorben, die noch nicht wussten, um welchen Telekommunikationsanbieter es sich handelt, hrhr... Sowas ist aber auch ärgerlich. Besonders, wenn man sich dann auch noch Urlaub nimmt.
Und nicht nicht nur einmal, sondern mehrmals. Aber es waren zwei Telekommunikationsanbieter, wobei sich Simon eher um den ersten mehr aufregte. :D

War das eigendlich der erste Cyna-Podcast in dem sich keiner am Ende verabschiedet hat?
 
Super Podcast! Killzone 2 ist der Hammer, eine Story ist mir bei diesem Genre völlig egal. Es muss nur packend inszeniert sein und das ist Killzone 2. :)
 
Welchen TELEKOMmunikationsanbieter meint Simon da nur? Kann mir gar nicht vorstellen welchen er meint. Aber ohne Internet ist das echt bitter. Haste denn jetzt Internet oder bist gerade dabei einen Blog zu schreiben? Nehme das Letztere an^^

Man Killzone 2 ist echt sehr dominant im Podcast. Da ist es ja schon fast bedauerlcih, dass ich es mir wohl nicht holen werde bzw. kann.
 
Simon tut mir leid. Ich habe auch mit einem TELEkommunikationskonzern des öfteren Unterhaltungen über Störungen meines DSL-Anschlusses geführt. Einmal haben die dann "eine Entscheidung aus dem Management abwarten" 5 Tage lang vergessen die Störungsmeldung an den großen Telekommunikationskonzern weiter zu leiten... Mann... Da habe ich mich wie Simon im Podcast geführt und mal RICHTIG aggressiv mit dem Hotline-Mann geredet. Der konnte ja nichts dafür, aber der war halt der Überbringer der schlechten Nachricht und "gerade da". Eine Beschwerdenachricht blieb quasi unbeantwortet (übliches Geswäsch als Antwort). Zum Ablauf der Vertragslaufzeit habe ich dann den Anbieter gewechselt und gehe jetzt per TV-Kabel ins Internet. Viel schneller und etwa 20 € pro Monat gespart...

Weiterhin viel Glück mit deinem Anschluss, Simon! Öffentlich machen scheint diese Konzerne aber auch kaum zu interessieren, wenn man sich mal Sammelberichte in Computerzeitschriften ansieht... Fast kein Provider bleibt zur Zeit ungeschoren, da alles überlastet zu sein scheint. Eine wirklich üble Industrie. Aber auch Fliegen funktioniert noch einigermaßen, auch wenn im letzten Jahr nur zwei von 12 meiner Dienstreisen-Flüge annähernd pünktlich vonstatten ging... Service wird in Deutschland (beim Fliegen aber vermutlich auch in der EU) klein und mit "iß" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Podcast! Was eure tonale Leistung angeht, bin ich ja immer ziemlich kritisch, aber heute habt ihr es trotz dem Niveauknackpunkt Furzkissen geschafft eine unterhaltsame und sachlich informative Sendung auf zu zeichnen. Alle Daumen, die man so hat, gehen hoch!

Thema Killzone 2: Ich hatte doch tatsächlich immer gedacht, dass diese äußerlichen Ähnlichkeit zwischen Hellghast und Nazis anerkannt und beabsichtigt sei. Bin kein PS3ler und somit auch niemand, der sich da auskennen müsste, aber deswegen kann ich ja zugeben, dass es mich wirklich gewundert hat, dass ihr diese Ähnlichkeiten nicht so offensichtlich findet.

Thema Story in Spielen: Es gibt Spiele, die unglaublich reinhauen, einfach Spaß machen, ohne eine interessante Story bieten zu können (bsp CoD beliebige Episode). Aber für Jahre in Erinnerung bleiben einem dann doch die Games, die mit einer spannenden Geschichte aufwarten können. Hier trennt sich wie es so schön heißt die Spreu vom Weizen, sprich hier liegt die Grenze zwischen einem guten Spiel und einem hervorragenden. Prinzipiell aber: Story - immer her damit! Kopf ausschalten kann man dann bei Multiplayer-Action immernoch.

Bioshock: Der Twist war zwar einigermaßen nett, aber umgehauen hat er mich nun absolut nicht. Wäre es gewesen, dass man sagt "Wow, DAS hätte ich jetzt aber nicht gedacht... Mensch, da habt'a mich genatzt!", wär's ja cool gewesen, aber so war es nicht. Mal abgesehen davon, dass bei der geringen Zahl an Charaktere, die in Spielen und so auch in Bioshock auftritt, jeder Figurenbezogene Twist nur mit "war ja klar.. -.-" zu kommentieren ist, bekommt man garnicht genug von der "Welt" im Spiel mit, dass man vorhersehen könnte, was einem das Spiel nachher als super Trick auftischt (wobei man in Bioshock sogar schon ne Menge mehr von dieser Welt mitbekommt, als in so manch anderem Spiel).

Altair: Altair habe ich absolut nicht geglaubt und hab nicht mit ihm mitgefühlt. Wie kann man zu einer so flachen Figur in einem so oberflächlichen Spiel eine Sympathie aufbauen?

Bolschewismus: Den Bolschewismus kenne ich aus der russischen Geschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Russland die politischen Lager der gemäßigten Menschewiki und der radikalen Bolschewiki (zu denen auch Lenin gehörte).

Simons Abgang war auch sehr gut :) Kam die Idee, eine sich über lange Zeit hinweg steigernde Schimpftirade als Ausgang zu benutzen, spontan?
 
cooler podcast.
killzone2 gefällt mir persönlich so wie er ist.
aber gut zu hören,daß wir auf der ps3 noch einiges erwarten dürfen und der geschichtliche vergleich zu ps2 spielen :hoch:

oh ja,diese ganze nazischei...hängt uns wohl noch eine lange zeit an.
finde das auch alles übertrieben,mit dem verbot von symbolen usw. in den spielen.
aber von der mythologischen seite ein sehr interessantes gebiet.
entsprach dem damaligen zeitgeist,nicht nur der,der nationalsozialisten.

ja,ja simon.das internet.würde der hammer sein,wenn der techniker mal kommt und sagt
,, sorry,simon.habe den podcast gehört und mich schnellst möglich auf den weg gemacht ,, LOL

ps.bolschewik,bolschewismus hier ein link dazu,kenne ich aber noch aus meiner schulzeit
http://lexikon.meyers.de/wissen/Bolschewismus
 
Zuletzt bearbeitet:
The Darkness - Hammer!

Bioshock - Murks! Steuerung total fürn Arsch... Finde ich unspielbar schlecht, mal abgesehen von den Padbelegungen... auf höchstem Schwierigkeitsgrad imo unspielbar...
GTA IV - Murks! Bei der Hälfte gelangweilt aufgehört...

Gute Story generell: Nichts einzuwenden! :)
 
Bioshock - Murks! Steuerung total fürn Arsch... Finde ich unspielbar schlecht, mal abgesehen von den Padbelegungen... auf höchstem Schwierigkeitsgrad imo unspielbar...

Boaaar, da muss ich mich mal einklinken. ;) BioShock ist einer der genialsten Spiele des letzten Jahres.....auf der 360/PC wohlgemerkt. Die Steuerung per PS3 Pad ist echt grauenhaft, da geb ich dir recht. Wer hat sich dieses R2/L2 Design ausgedacht? :ugly: Aber alleine deswegen ist es noch lange nicht Murks. ;)
 
Zurück