Runes of Magic: Kostenloses Online-Rollenspiel für jedermann im Megatest

Goemon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Yeah! Runes of Magic rockt!

Meet Goemon at Macantacht. (Vorsicht: englischer Server, da hab ich nicht aufgepasst.:O)

Ernsthaft: Wer sich noch nie ernsthaft mit MMORPGs beschäftigt hat, sollte jetzt langsam damit anfangen. Runes of Magic bietet einen leichten Einstieg, bietet alles was die großen Vorbilder auch haben und ist kostenlos. Was will man mehr?
Von wöchentlichen Updates mal abgesehen?! Hoppla, die gibt's ja auch schon.
 
Ich spiel Runes of Magic nun schon seit die Open Beta Phase begann und bin sehr zufrieden damit!

Hab mal ne Zeit lang WoW gespielt, aber die monatlichen Kosten haben es für mich in den Ruin getrieben. Da geb ich doch gern mal nix aus, um ein Spiel zu spielen, welches meiner Meinung nach besser aussieht und sich besser spielen lässt.

Aber ich will mal nicht für alle reden und kann daher nur sagen, probiert es selbst aus - is ja kostenlos ;). Mir bringts jedenfalls sehr viel Spaß und dies wird das erst MMORPG, welches ich mal wenigstens bis zur Hälfte der möglichen Level spielen werde xD!

Edit: Wer gern mit mir zocken will: Clgdante auf Aontacht!
 
Ist ja ein richtiger MMORPG-Boom zur Zeit :D Freut mich aber.
Die Grafik sieht zwar ein bisschen kitschig aus (ähnlich wie bei WoW eben), aber könnte doch ein recht nettes Spiel sein. Hab bis vor ner Zeit "Last Chaos" gespielt...war auch umsonst und auch topp.
Dann lass ich mich mal überraschen :rolleyes:
 
Grafik ist noch schlechter als WoW und das Interface ist fast 1:1 übernommen,hat nur ne andere Farbe.Der einzige Reiz ist eigentlich das System mit den Klassenkombinationen, das gabs aber glaub ich auch schon irgendwo.
Ich finde es aber gut, dass es wirklich nichts kostet und nich wie die anderen "kostenlosen" mmorpgs dann hintenrum immer das Geld sehen will
 
Finde das ganze auch klasse. Da es kostenlos ist kann man über kleine Mängel hinwegsehen. Mir macht das ganze auf jeden Fall riesig Spaß und ich kann es nur weiter empfehlen.
 
WoW Vs. RoM

Naja, wenn ich mal den direkten Vergleich ziehe ...

Auf der einen Seite WoW mit seiner kunterbunten Bonbongrafik, endlos Contend, zwei nicht mehr ganz verfeindeten Fraktionen, Dropchancen von 5% bei Gegenständen die man 30 mal braucht und vor allem mit 14 Euro Monatsgebühr.

Und in der blauen Ecke RoM mit seiner etwas erwachseneren Grafik, Contend-Problemen ab Level 20, eigenen PvP-Servern, Gameplay das auch MMO-Anfänger lange bei Laune hält, vielen Beta-Problemen und einem und 14 Euro geringeren Kostenaufwand.

Da mag jeder selbst entscheiden, weches MMORPG ihm eher liegt. Aber ich tendiere mit Orkanböen-artiger Seitenlage zu Runes of Magic.
 
kann man seinen Charachter von einem server tum anderen server verschieben? bin leider auf nem englischen seerver..
 
Serverwechsel

Nee, Serverwechsel geht nicht.

Ist vorerst wohl auch nicht vorgesehen. Was soll's ... Ich bin auch auf Macantacht gelandet und hab vorgestern abend ein halbes dutzend Deutsche getroffen, die sich lautstark an der Windmühle unterhalten haben.
 
Wir könnten ja ne cynamite-gilde gründen.^^
Übrigens, ich bin auf dem Server EN(PvP) Schmacht und heiße Galen.
 
Bin grad am Installieren, ich bin eigentlich ein Freund von MMOs auch wenn ich in letzter Zeit mehr an der Xbox war.
Schon was feines so umsonst :D
War bei WoW auf Level 60 knapp glaub ich, dann aber keine Lust mehr gehabt da es dann doch immer dasselbe ist ;)
Bin auch schon an HdRO und Warhammer vorbei :P
 
Naja

ich hatte einen BetaKey, fand das Spiel aber nicht wirklich überragend. Damit mich das irgendwie reißt müssten die ca 60-70% des Spiels noch ma geändert haben müssen. Es gab andauernd hirnlose kleine und große Dinge, die einfach nicht gestimmt habe. Mal sehen wie es sich entwickelt, die BetaPhase war ja nich so prickelnd...:autsch:
 
...und sich besser spielen lässt.
das wuerde ich so nun aber wirklich nicht unterschreiben.
RoM ist ja wirklich ein gelungener Vertreter der Free2Play Gemeinde, so rund spielen wie WoW tut es sich aber nun doch nicht in meinen Augen. Irgendwie hat es Blizzard einfach geschafft das ganze so unter einen Hut zu bekommen das eigentlich alles locker flockig von der Hand geht. Mir ist auf jeden Fall noch nicht ein anderes MMORPG unter gekommen wo das derart zutrifft. Und schon gar nicht RoM!?
Und das mit der Optik verstehe ich auch nie so ganz. Klar, die WoW Engine war noch nie Stand der aktuellen Technik, was Bliz da aber (soweit ich das bis BC beurteilen konnte) aus verhaeltnismaessig wenigen Polygenen und niedrig aufgeloesten Texturen rausholt ist in Sachen Perfektionismus auch bisher unereicht aus meiner Sicht. Egal ob man mal vom Weg abkommt oder einen wichtigen Ort besucht, irgendwie wirkt alles gleichermassen hochwertig platziert, modeliert, animiert. Auch hier kann RoM, WAR oder das grafisch deutlich aufwendigere HdRO nicht mithalten (Gesamteindruck), da mag der Grafikstil ja noch so Geschmackssache sein, wenn Bliz was machen machen sie es ordentlich, durchweg. Abgesehen davon geizt RoM auch ziemlich in Sachen Polygenanzahl und bei der Aufloesung der Texturen, die Animationen finde ich auch nicht immer ganz so gelungen wie bei anderen bisher von mir genannten (bezahl) MMORPGs... trotzdem finde ich die Grafik in RoM sehr gelungen, nur ist eben nicht immer alles Gold was glaenzt.

Und bevor mich noch jemand als blinder WoW Juenger abschreibt, ich habe WoW schon kurz nach dem Release von BC aufgehoert zu spielen, trotz vieler Qualitaeten spricht mich auf lange Sicht ein DAoC oder eben aktuell WAR deutlich mehr an, auch wenn da nicht immer alles so rund laeuft :)

Grafik ist noch schlechter als WoW und das Interface ist fast 1:1 übernommen,hat nur ne andere Farbe....
...Ich finde es aber gut, dass es wirklich nichts kostet und nich wie die anderen "kostenlosen" mmorpgs dann hintenrum immer das Geld sehen will
das UI 1:1 uebernommen? klar WoW hat und wird noch viele Nachkoemmlinge beeinflussen, wieso auch nicht, das UI ist auch wirklich ein durchdachtest, von 1:1 kann im Falle von RoM aber gewiss nicht die Rede sein. So 100%ig kann auch RoM seine asiatischen Wurzeln nicht verleugnen. Denke gerade bei HdRO oder WAR kann man schon eher von einem hohen Wiedererkennungseffekt reden wenn man die UIs mit WoW vergleicht... nur das bei den neueren vieles bereits integriert ist was bei WoW noch durch Spieler per Addon nachgereicht wurde.
wirklich interessieren wuerde mich aber Dein letzter Satz. Bei welchem vermeintlich kostenlosen MMORPG wurdes Du denn hintenrum zur Kasse gebeten?
abgesehen davon wird RoM nach der Open Beta auch ueber kurz oder lang per Item Shop finanziert, so ganz fuer lau rechnet sich ueber kurz oder lang einfach nichts und schon gar kein derartig gross angelegtes MMORPG

wie gesagt, im Bereich Free2Play gewiss ein grosser Schritt, trotz immenser Feature-Liste und einem netten Mix westlicher und oestlicher Einfluesse kommt es aber (fuer meinen Geschmack) noch nicht an (angehende) Genregroessen wie WoW, HdRO, WAR oder EQ2 ran.

wuensche aber natuerlich jedem viel Spass damit, ich bleibe allerdings lieber bei Warhammer Online und druecke monatlich ein paar Euros fuer ein Produkt ab, was mich "fast" voellig ueberzeugt bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimm ich dir vollkommen zu Jefferson.
Denke auch das WoW irgentwie grafisch auf ihrer Engine doch das beste ist.
Auch wenn sich HdRO versucht besser zu wirken, gefällt mir WoW doch besser.
Ich finde auch wenn man Raids durchzieht achtet man garnicht mehr so auf die Grafik, da eh alles voll mit Bum Bäm Bam Blitz und Feuer Effekten vollgeflasht ist ;)
Aber ich bin eh noch nie einer gewesen der einen sonderlichen Wert auf Grafik gelegt hat.

Ich denke er meint mit dem hintenherum geld verdienen, den von dir auch angesprochenen Itemshop, anders geht das wohl nicht Geld aus einem Free2Play MMO zu ziehen, wobei es bei RoM ja wie es im Artikel steht nicht unbedingt nötig ist mit gekauften Kristallen auf den Itemshop zurück zugreifen da es nicht so viel bringt und man es eben auch mit den Belohnungen der Daily Quests machen kann :)
Mal sehen ob das auch so bleibt ..

Ich hab mir jetzt mal so die Klassenbeschreibungen durchgelesen und fühl mich direkt heimisch wie das zuletzt auf dem HdRO Rollenspielserver war :D

Mal sehn was das gibt wenn ich fertig gepatcht hab ;)
 
das UI 1:1 uebernommen? klar WoW hat und wird noch viele Nachkoemmlinge beeinflussen, wieso auch nicht, das UI ist auch wirklich ein durchdachtest, von 1:1 kann im Falle von RoM aber gewiss nicht die Rede sein. So 100%ig kann auch RoM seine asiatischen Wurzeln nicht verleugnen. Denke gerade bei HdRO oder WAR kann man schon eher von einem hohen Wiedererkennungseffekt reden wenn man die UIs mit WoW vergleicht... nur das bei den neueren vieles bereits integriert ist was bei WoW noch durch Spieler per Addon nachgereicht wurde.
wirklich interessieren wuerde mich aber Dein letzter Satz. Bei welchem vermeintlich kostenlosen MMORPG wurdes Du denn hintenrum zur Kasse gebeten?

Ja mir ist klar das WoW als Vorbild dient, ich wollte es eigentlich nur anmerken, bevor wieder leute kommen und sagen ja viel besser als WAR und WoW, obwohl es einige Elemente einfach kopiert. Ich hab eigentlich nichts dagegen wenn neue mmorpg's Teile von Blizz und co. auffassen und selbst benutzen.
Mit hintenrum meine ich die ganzen Spiele die auch in der News beschrieben werde, wo man für Geld die Besten bzw, für nicht-zahlende-Spieler unerreichbare Items bekommt, die dem Spieler einen deutlichen Vorteil bringen. Konkrete Beispiele kann ich nur vom Hören nennen, ich glaube Archlord und Silkroad sind solche Spiele, ich selbst Spiele oder habe früher lieber die "großen" Spiele wie WoW oder WAR gespielt, deshalb kenne ich die kostenlosen mmorpgs nicht wirklich
 
noch mal zu den Items

also so extrem habe ich das bis jetzt noch nicht wargenommen
so als Bsp. bei Silkroad habe ich selbst mal fuer 2 Monate ein paar Euro's springen lassen um mir da einen "Affen" zu fuer einen bestimmten Zeitraum zu kaufen, bzw. besser zu mieten. Dieser Affe ist wie ein staendiger Begleiter sobald man diesen aktiviert, welcher dann staendig umher rennt und in der naeheren Umgebung fuer Dich Beute einsammelt. Da bei Silkroad die Beute anderer nach einer kurzen Zeit fuer alle zugaenglich wird, wenn diese nicht aufgehoben wird, sammelt er auch diese ein sobald diese freigegeben ist. Sprich: es bringt einem gewiss einen Vorteil, aber mehr einen zeitlichen, da man so einfach staendig weiter ballern kann und nicht immer der Beute hinterherrennen muss. Bis auf ein zwei wirklich vorteile bringende, aber immer zeitlich begrenzte, Items wuesste ich da jetzt nichts wirklich verherrendes zu berichten. Die Items die man erstehen kann kannst Du Dir direkt auf der offiziellen Silkroad Website anschauen (ohne Registrierung), unter Item Mall -> Item List.
Finde das jetzt nicht so schlimm, manches finde ich sogar ganz nett fuer Menschen die das ganze etwas engagierter angehen wollen, weniger Zeit haben oder einfach zuviel Geld ;)
denke RoM wird da nach dem Start aehnliches anbieten wie Silkroad & Co.
 
40% trifft es wohl eher

Vieles von dem, was für RoM versprochen wurde, ist nicht vorhanden.

Es wurde damit geworben, dass alle Charaktere eines Account ein gemeinsames Haus haben, in dem sie Items über die Truhe darin untereinander weitergeben können.

Realität ist, dass das nicht möglich ist. Nicht einmal die im Cashshop gegen echtes Geld zu erstehenden Einrichtungsgegenstände, die für beschleunigte Exp- und TP-Generierung sorgen, kann man gemeinsam nutzen. Loggt man nämlich z.B. den zweiten Charakter im eingerichteten Haus des ersten Charakters aus, wird der zweite Charakter aus dem Haus geworfen und wenn man ihn wieder einloggt, erscheint er dann aussen davor und provitiert nicht von den Möbelboni.

Reittiere sind gebunden. Spielt man mehr als einen Charakter, muss man jedem gegen echtes Geld ein Reittier kaufen (10 - 15 Euro), da man dieses nicht weitergeben kann. Kunde scheint also nicht der Inhaber des Accounts zu sein, sondern die jeweiligen Figuren auf dem Account!

Das Spiel hat z.Zt. keine Langzeitmotivation und wenn man erst einmal 1 oder 2 Charaktere auf den Max-Level gespielt hat, bestehen die wesentlichen Inhalte darin, 1 bis 2 Stunden zu warten, um im Staubteufelcanyon einen Platz im Ameisenraid zu ergattern, der permanent überfüllt ist. Eines der "Features" im Spiel, damit man seine 10 Tagesquests absolvieren kann - weitere Quests hat man in Level 50 meist nicht mehr.

Der einzige Highenddungeon Citadel Agriza (?) ist ohne heftige Ausgaben im Cashshop nicht machbar. Die Mobs dort sind so stark gewesen, dass sie einem gut ausgerüsteten Tank mit einem Schlag mehr Schaden zufügten, als dieser Hitpoints hatte. Ohne massive monetäre Investitionen im cashshop ging da gar nichts ...

Viele grundlegende Skills der einzelnen Klassen sind immer noch heftig verbuggt und funktionieren nicht bzw. nicht so, wie sie beschrieben sind.

Loottables für viele Bossmobs und vor allem für alle outdoormobs waren zu letzt gar nicht vorhanden. Die Reparaturkosten (bei Melee-Klassen) waren oft höher, als der Erlös für den crap, den man im Loot der Mobs finden konnte.

Die Ameisenkönigin (einer der härtesten Bosse im Spiel) verursachte bei einem Krieger Kosten im sechsstelligen Bereich. Der Erlös aus dem Loot und der Questbelohnung (die es natürlich nur für den ersten erfolgreichen Encounter gibt) betrug nicht einmal ein Zehntel der Kosten. Statt einiger legendärer Items waren ein paar wenige gewöhnlich Gegenstände im Loot und ein einziger blauer Stoffhut, der eher nicht so der Hype war.

Es gab zuletzt keine Dungeons, in denen man mit Raidstärke (mehr als 1 Gruppe) spielen konnte. Ausnahme: Die Ameisenkönigin. Allerdings gab es da ausser Kosten und Debt (Exp-Schuld für den virtuellen Tod) nichts zu holen.

Auf den PvP-Servern rulen die Spieler, die am meisten Geld in den Cashshop investieren. Das geht so weit, das eine kleine Gruppe von 4 bis 6 bis ans Maximum gepimpte PKler ganze Gilden zerlegen können. - Keine Spur von Balancing.

Im PvE-Bereich kann man so ca. 30 Level lang seinen Spass haben. Danach reift langsam die Erkenntnis, dass man massiv im Cashshop zuschlagen muss, wenn man mithalten will.

Jägern und Sammlern kann man RoM nicht empfehlen. Ebensowenig Leuten, die die Auffassung vertreten, dass man nur Top-Ten-Charakter erhält, wenn man fleissig spielt und an vielen Raids teilnimmt. In RoM kauft man sich diesen Top-Heroen einfach im Cashshop zusammen!
 
*grins*

Ich finde RoM ist besser und "günstiger" als das schon langsam überholte World of Warcraft (nichts gegen euch WoW-Zogger:hoch: )
 
ueberholt? Dir ist aber schon klar das RoM nicht gerade vor Innovationen strotzt sondern (massig) altbekanntes versucht unter einen Hut zu bringen?
 
Zurück