Street Fighter IV: PS3/Xbox 360-Vergleichsvideo

Dreamer84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
0
Unterschiede?? wo ich sehe keine !!

Hut ab Capcom
 
Wird man in dem mickrigen Video auch nicht erkennen. Es gibt aber Unterschiede:
Lens of Truth Blog Archive Head2Head: Street Fighter IV

Zusammenfassend:

Ladezeiten bis Start des Matches
PS3: mehr als 20 Sekunden / 8 Sekunden nach Installation (ca. 10 Minuten)
360: 8 Sekunden / 8 Sekunden nach Installation

Ansonsten:
- 360-Version mit besseren Texturen
- Grafische Details fehlen in den Hintergründen bei der PS3-Version (bspw. bei den Wasserfällen)
- Schatten fehlen teilweise in den Hintergründen (PS3)
- Steuerungsvorteile auf PS3 unter Berücksichtigung der Standardperipherie

Außerdem:
PS3: 60fps, kein AA, Auflösung variabel 630 bis 720p
360: 60fps, 2-fach AA, Auflösung 720p
Quelle: B3yond

Trotz allem Dinge die beim Spielen kaum auffallen wenn man nichts davon weiß. Angesichts der Tatsache, dass der Produzent des Spiels - Yoshinori Ono - zugab, Probleme mit der PS3-Version gehabt zu haben eine sehr gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde das gefühl nicht los das die 360-Version nen kleinen Hauch flüssiger ist,aber die minimalen Texturunterschiede sind doch mal wirklich egal.Zockt sich auf beiden super - so solls sein.
 
Jaja toll mal wieder ne PS3 < 360 News :ugly: Das man das auch immer wieder unter die Nase gerieben bekommt. In vielen Zeitschriften hat die PS3 Version trotzdem die bessere Wertung dank des Digi-Padas bekommen. Das kannst du da unten ruhig auch reinschreiben...
 
In vielen Zeitschriften hat die PS3 Version trotzdem die bessere Wertung dank des Digi-Padas bekommen. Das kannst du da unten ruhig auch reinschreiben...

Warum sollte das erwähnt werden? Weder das Spiel noch Capcom können etwas für die Peripherie der jeweiligen Konsole.

Und da man glücklicherweise auf beiden Konsolen Alternativen zur mitgelieferten Hardware hat, ist es völlig unerheblich ob die 360-Fassung wegen des D-Pads des Originalcontrollers abgewertet wurde. Zumal solche Dinge wie Ergonomie usw. Geschmacksache sind.

Es geht hier rein um dieSoftware.

Und wenn man doch darauf herumreiten will:
Search Results from Metacritic.com

Ich wurde das gefühl nicht los das die 360-Version nen kleinen Hauch flüssiger ist,aber die minimalen Texturunterschiede sind doch mal wirklich egal.Zockt sich auf beiden super - so solls sein.

Die 360-Fassung ist nicht flüssiger. Beide sind 60fps und zwar ohne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das erwähnen? Weder das Spiel noch Capcom können etwas für die Peripherie der jeweiligen Konsole.

Und da man glücklicherweise auf beiden Konsolen Alternativen zur mitgelieferten Hardware hat, ist es völlig unerheblich ob die 360-Fassung wegen des D-Pads des Originalcontrollers abgewertet wurde. Zumal solche Dinge wie Ergonomie usw. Geschmacksache sind.

Es geht hier rein um Software.

Und wenn man doch darauf herumreiten will:
Search Results from Metacritic.com

Ein wahnwitziger Prozent Wertungsunterschied.

Vllt hat nicht jeder Lust sich für 20€ ein neues Pad zu kaufen, wenn ich ein Spiel kaufe will ich das auf meiner Hardware genießen können ohne mir erst neuen Schnick-Schnack zu kaufen. Du machst hier nen Thread in dem du wieder deine Lieblingskonsole stolz als überlegen präsentierst obwohl selbst 360-Seiten sagen das man zur PS3 Version greifen soll. Quelle

Ergonomie ist Geschmackssache, klar, aber die Reaktion eines Steuerkreuz nicht.

Da kannste du doch der Vollständigkeit halber sagen das die PS3 wenigstens Vorteile in der Steuerung hat. Das ist doch um länger wichtiger als ein paar Pixel im Hintergrund ganz rechts in der Ecke beim Wasserfall. Da achte ich ja auch im kampf drauf...:ugly:

Ich hab 2 Freunde die ne 360 + SF4 haben und die waren ganz baff wie gut mit dem Steuerkreuz des DS viele Moves klappen. Du willst mit diesem Thread ja wohl Leuten dazu raten die 360 Version zu holen und das finde ich halt irgendwie falsch :D Nix für ungut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat nicht jeder Lust sich für 20€ ein neues Pad zu kaufen, wenn ich ein Spiel kaufe will ich das auf meiner Hardware genießen können ohne mir erst neuen Schnick-Schnack zu kaufen. Du machst hier nen Thread in dem du wieder deine Lieblingskonsole stolz als überlegen präsentierst obwohl selbst 360-Seiten sagen das man zur PS3 Version greifen soll. Quelle

Ergonomie ist Geschmackssache, klar, aber die Reaktion eines Steuerkreuz nicht.

Da kannste du doch der Vollständigkeit halber sagen das die PS3 wenigstens Vorteile in der Steuerung hat. Das ist doch um länger wichtiger als ein paar Pixel im Hintergrund ganz rechts in der Ecke beim Wasserfall. Da achte ich ja auch im kampf drauf...:ugly:

Ich hab 2 Freunde die ne 360 + SF4 haben und die waren ganz baff wie gut mit dem Steuerkreuz des DS viele Moves klappen. Du willst mit diesem Thread ja wohl Leuten dazu raten die 360 Version zu holen und das finde ich halt irgendwie falsch :D Nix für ungut ;)

Ich brauche hier meine Lieblingskonsole nicht als überlegen darzustellen, weil es ganz einfach Fakt ist, dass die 360-Fassung vom technischen Standpunkt her - und nur darum geht es bei einem Vergleichsvideo - besser ist.

Aber ok. Um nicht noch mehr gegen mich aufzubringen:

Sony hat es mit dem wunderbaren Design des D-Pads des DS(1,2,3) geschafft, das Spiel als solches aufzuwerten. Die 360-Fassung ist komplett unzumutbar und eine Beleidigung für jeden ernsthaften Beat 'em Up-Spieler.

Als Folge daraus kann man jedem nur ans Herz legen um die 360-Version einen großen Bogen zu machen. :)

.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
:D ;)

Habe die Liste oben aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass die 360 besser aussieht. aber deswegen kauf ich mir ja keine 360 wenn ich schon ne ps3 hab. hauptsache knüppeln. ob da jetzt ne textur besser aussieht oder nicht, ist mir sowas von egal
 
mag sein, dass die 360 besser aussieht. aber deswegen kauf ich mir ja keine 360 wenn ich schon ne ps3 hab. hauptsache knüppeln. ob da jetzt ne textur besser aussieht oder nicht, ist mir sowas von egal

Ich glaube nicht, dass jemand verlangt, dass sich die Leute eine 2. Konsole kaufen. Es dient aber zur Entscheidungsfindung wenn man bereits beide Konsolen sein Eigen nennt und nich weiß, zu welcher Fassung man greifen soll.

Extra eine neue Konsole wegen solcher Kinkerlitzchen? Es gibt glaube ich wichtigeres...
 
Joo^^

PS3 ia better , of course ;)

Sieht man an der schärfe bei dem direkten vergleich....
 
Ich glaube nicht, dass jemand verlangt, dass sich die Leute eine 2. Konsole kaufen. Es dient aber zur Entscheidungsfindung wenn man bereits beide Konsolen sein Eigen nennt und nich weiß, zu welcher Fassung man greifen soll.

Extra eine neue Konsole wegen solcher Kinkerlitzchen? Es gibt glaube ich wichtigeres...

stimmt....aber der controller spielt bei beat em ups ja auch noch ne grosse rolle. da der ps3 controlelr besser ist würd ich mir dann die ps3 version holen, obwohl die xboxversion besser aussieht.
 
Wird man in dem mickrigen Video auch nicht erkennen. Es gibt aber Unterschiede:
Lens of Truth Blog Archive Head2Head: Street Fighter IV

Zusammenfassend:

Ladezeiten bis Start des Matches
PS3: mehr als 20 Sekunden / 8 Sekunden nach Installation (ca. 10 Minuten)
360: 8 Sekunden / 8 Sekunden nach Installation

Ansonsten:
- 360-Version mit besseren Texturen
- Grafische Details fehlen in den Hintergründen bei der PS3-Version (bspw. bei den Wasserfällen)
- Schatten fehlen teilweise in den Hintergründen (PS3)
- Steuerungsvorteile auf PS3 unter Berücksichtigung der Standardperipherie

Außerdem:
PS3: 60fps, kein AA, Auflösung variabel 630 bis 720p
360: 60fps, 2-fach AA, Auflösung 720p
Quelle: B3yond

Trotz allem Dinge die beim Spielen kaum auffallen wenn man nichts davon weiß. Angesichts der Tatsache, dass der Produzent des Spiels - Yoshinori Ono - zugab, Probleme mit der PS3-Version gehabt zu haben eine sehr gute Leistung.

Anhand der Videos und Screenshots kann ich beim besten Willen keine schlechtere Textur auf der PS3 erkennen (Wäre auch seltsam, da Streetfighter IV nicht gerade mit scharfen Texturen protzt. Anders da schon Killzone 2.;)) Das Bild wirkt insgesamt etwas unschärfer (PS3) auf den Screens, was seltsamer Weise bei meiner PS3-Version von Streetfighter IV nicht der Fall ist (Vielleicht sollten diejenigen, die solche Vergleiche anstellen, einfach mal RGB auf "voll" und Superweiß auf "aktiv" stellen...;)). Weitherin fällt auf, dass bei der Xbox360 Fassung sogar auf dem einen Bild im Tempel Schatten gänzlich fehlen.
Bei den Wasserfällen finden offensichtlich einige Shadereffekte in der PS3-Variante tatsächlich keine Anwendung, obwohl in dieser Hinsicht oftmals sogar die PS3-Version vorne liegt (besonders eklatant viel das jüngst bei Fallout 3 auf).

Insgesamt ist das Spiel aber wirklich genial (egal auf welcher Plattform) und es werden Kindheitserinnerungen wach. :hoch:
 
lol ^^
Fehlende Verwischfilter machen ein Bild schärfer, das hat doch nix mit Interpretieren zu tun ^^

Was einem besser gefällt, kann man ja mit sich selbst ausmachen, solange es kein Kantenflimmern gibt (und das gibt es über die Spielebasis gesehen genug) isses einfach nur Geschmackssache...
Aber mit Interpretieren hat das nun wirklich nix zu tun ^^

Und @PS3 better... glaube ich nich, is mir aber auch wurscht, ich seh mir so was schon lange nicht mehr an, da hab ich echt besseres zu tun. ^^
 
lol ^^
Fehlende Verwischfilter machen ein Bild schärfer, das hat doch nix mit Interpretieren zu tun ^^

Man kann sich fehlendes Anti-Aliasing natürlich schönreden und sich an den Treppchen der schrägen Kanten erfreuen.

Ich würde zusätzlich noch die TV-Schärfe auf 'voll' drehen. Schärfer geht nimmer.

Wie die Vergleichsbilder bei lensoftruth (den man ganz sicher kein Faken von PS3-Screens vorwerfen kann) eindeutig zeigen ist die PS3-Fassung ganz offenbar nicht schärfer. Nicht zuletzt wegen der Texturen und der teilweise niedrigeren Auflösung.

Man kann gewisse Dinge 'schöner' finden aber nach gewissen Gesichtspunkten wurden nunmal Regeln festgelegt die verschiedene Dinge definieren.

Da können die Leute von Seiten wie lensoftruth, b3yond und eurogamer Technikabhandlungen (mit Frameratemessungen etc) schreiben bis die Hände bluten: Es wird immer Menschen geben, die der Meinung sind Killzone 2 habe Texturen die qualitativ mit Uncharted konkurrieren, die behaupten ihre Fassung von Mirror's Edge habe keine Aliasing-Probleme, die beteuern die PS3-Demo von RE5 habe eine absolut perfekte Framerate, die sich sicher sind, dass ihr Spiel einfach keine Fehler habe.

Irgendwer hat mal festgelegt welche Gesichtpunkte als Kritikpunkte zu werten sind. Das wahnwitzige an der Sache ist einfach dass man sich danach richtet oder eben nicht. Je nachdem wie gut das eigene Produkt abschneidet sind die verfügbaren Infos entweder Fakt oder pure Erfindung, egal ob die Quelle die gleiche bleibt.

Die Controller-Debatte ist eine interessante Geschichte: Man rät den Leuten zur PS3-Fassung weil sie da angeblich keine Peripherie kaufen müssen (funzt ja perfekt) - nur was ist wenn die Leute mit dem Controller nicht zurecht kommen?

Diese Fälle gibt es ebenfalls zuhauf wie der mittlerweile über 21000 Beiträge umfassende Thread zum Spiel bei neogaf zeigt.
Der Ergonomie-Aspekt ist schlicht nicht definierbar. Auch das D-Pad des DS3 registriert nicht jede Eingabe fehlerfrei. Ich möchte den sehen, der Zangies Ultras/Supers perfekt mit dem D-Pad des Controllers hinbekommt.

Charge-Moves machen mit dem Ding ebenso Probleme (wie Rambo FFM im Thread auch zugibt).

Es hat sich einfach herauskristallisiert, dass sowohl das 360-Pad als auch der DS3 eher suboptimale Eingabegeräte für dieses Spiel sind wobei das 360-Pad eben die größere Katastrophe ist.

Wer optimalen Spielspaß will, hohe Ausführungsquoten der Moves und keine schmerzenden Daumen, der wird sehr wahrscheinlich nicht um die Anschaffung neuer Peripherie herumkommen.

Profis werden immer auf FightSticks zurückgreifen, Controller-Fans werden bessere Alternativen finden. Nicht nur deswegen wird MadCatz von der Nachfrage erschlagen. Die Stickes (TE-Edition) gehen bei ebay teilwese für bis zu 600 Euro weg.

Auch Controller-Fetischisten werden mit anderen Pads besser zurecht kommen. Hat man erstmal mit dem Saturn-Pad gespielt und ist die Platzierung der Buttons gewöhnt, will man auf den Bedienkomfort nicht mehr verzichten.

Die Steuerungsgeschichte lässt sich nicht pauschalisieren: Die Leute haben unterschiedliche Handgrößen usw.

Ob das 360-Pad für das Spiel eine Katastrophe ist (was es meiner Meinung nach ohne Zweifel ist, andere sehen das anders) sollte einfach keine Auswirkungen auf die Wertungen der Software haben. Denn die bleibt top.

Jeder der sich eine der beiden Fassungen kauft wird der Gefahr ausgesetzt möglicherweise zusätliche Peripherie anschaffen zu müssen um die optimalen Ergebnisse zu erzielen.

Ziel eines Technikvergleichs ist es die Technik zu vergleichen. Wenn man die technisch bessere Fassung haben will (und diese Priorität setzt jeder anders wie Nizzle richtig angemerkt hat), der greift bei diesem Spiel zur 360-Fassung.

EDIT: Was ein langer Text. Kam mir beim Schreiben nicht so viel vor...
 
Ich glaube (wie ich auch geschrieben habe ;)) auch nicht, dass die PS3-Version schärfer ist (wär mir auch vollkommen wurscht....), aber ein Filter ist immer ein Filter, weil er Schärfe herausnimmt.
Mit Interpretieren hat das nichts zu tun, wenn man etwas als schärfer empfindet ist es das auch. Zählt ja nicht, was da ist, sondern was man sieht...
Ob dabei manche Tomaten auf den Augen haben oder sich was schön reden ist wiederum ein ganz anderes Thema *g*
 
Wie die Vergleichsbilder bei lensoftruth (den man ganz sicher kein Faken von PS3-Screens vorwerfen kann) eindeutig zeigen ist die PS3-Fassung ganz offenbar nicht schärfer. Nicht zuletzt wegen der Texturen und der teilweise niedrigeren Auflösung.

Wieso das Bild bei mir schärfer aussieht kann ich logischerweise selbst schlecht sagen, aber es viel mir besonders an dem Reifen im ersten, und bei dem Schriftzug auf den Fässern im dritten Screenshot auf, dass es bei mir de facto um einiges schärfer ist. Die PS3-Screens sind sicher nicht gefakt, aber vielleicht haben sie, wie bereits geschrieben, die Einstellungen der PS3 nicht angepasst ("RPG" auf voll und "Superweiß" auf aktiv).
Dies wäre bei weitem nicht der erste Vergleich, bei dem dies nicht geschehen ist und es macht tatsächlich einen gewaltigen Unterschied aus, sonst wäre es mir ja auch gar nicht erst aufgefallen, oder ich habe einfach einen Supermonitor. ;)
 
Charge-Moves machen mit dem Ding ebenso Probleme (wie Rambo FFM im Thread auch zugibt).

"zugibt" :D Als ob ich der Über-Playsi-Fanboy wäre der nun endlich einen Fehler gemacht hätte :rolleyes:

Klar machen die Probleme, perfekt ist die Steuerung auf der PS3 bei weitem nicht nur komm ich damit besser zurecht als auf der 360. Das Steuerkreuz der PS3 ist halt nunmal präziser und imo besser, der Rest des Pads bleibt Geschmackssache...
 
Zurück