Killerspiel-Debatte: Spielebranche wehrt sich

seth_gecko

Benutzer
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Finde ich gut, das sich die Branche dagegen wehrt. Sollten wir alle noch viel lauter machen. Mittlerweile gibt es so viele Videospieler, das es nicht ungehört bleiben würde, wenn wir alle mal den Mund aufmachen. Und wenn die Jungs und Mädels in der Politik erst merken, wie viele potenzielle Wählerstimmen das sind, werden die vielleicht auch irgendwann leiser.
 
Ich stimme der BIU in allen Punkten überein. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!



Snatch
 
Ich finde es gut das die Spielehersteller sich wehren.Ich bin mal gespannt wie sich die Diskusion um den Aktuellen Fall entwickeln wird.Ich habe schon selbst mal überlegt eine Unterschriften Sammlung o.ä ins Leben zu Rufen.Konsolen,Videospiele,Filme und Computer sind ein fester Bestandteil unserer Kultur geworden und sind nicht mehr wegzudenken.Bevor die Regierung beschließt Vidoespiele und alles was damit zusammen hängt zu verbieten,sollten sie vieleicht auch mal daran denken wie viel Geld wir Spieler jedes Jahr in die Wirtschaft pumpen.
 
Moment mal... ich wette dieser Amokläufer hatte auch Musik. Musik ist schuld. LOL
Ich würde gern mal wissen (statistisch) wieviele der Amokläufer Raucher waren und ob sie Alkohol getrunken haben. Also allgemein. Dann hätte man auch nen Grund da wieder die Gesetze zu verschärfen.
Achja... Boxen im TV? Muss ja wohl auch verboten werden oder? ... Ach nein. Sorry, diesen Gewaltsport mögen die meisten Politiker ja wieder, und die machen ja nunmal die Regeln. Hmmm *Ironie

Und wieso will die BIU das man noch schwerer an die Games kommt? Hey ich bin 27 und wohne in einer Kleinstadt. Ich bin auf Games aus dem Internet angewiesen. Und da sind ja wohl die Regeln um ein Spiel ab 18 zu kaufen schon zu stark. Abgesehen von ausnahmen wie z.B. amazon, muss ich sogar Kopien von meinem Ausweiß vorlegen. Und wenn ich länger nicht mehr bestellt haben wollen die schon wieder eine Kopie. Ich schick keine Kopien mehr.
Um das Game auch zu bekommen muss ich persönlich das Spiel von der Post entgegen nehmen oder dann später abholen.
Problem dabei: Ich hab maximal 30min nach Feierabend um zur Post zu kommen, was ich kaum schaffe. Da bleibt nur der Samstag Morgen. (wenn ich da nicht auch arbeiten muss, dann hab ich aber auch nen anderen Tag in der Woche frei).

Kann man kein System einbringen, auf das alle Händler zur Altersverifizierung zugreifen können? Eine Stelle bei der man einmalig sein Alter angibt, inkl. Ausweißkopie u.s.w., bei dem der Händler das dann nur noch abfragen müsste. Das mit dem Ausweiß beim entgegennehmen der Post kann ja bleiben. Es ist einfacher einen Handyvertrag abzuschließen als ein Game ab 18 zu kaufen.

Und da wundert sich die wirtschaft das es Leute gibt die Raubkopien zocken.

MfG
Ayu

PS: ich versuch inzwischen weiterhin Dead Space für PS3 zu bekommen. Habs bei ebay verpasst (Neuware nicht gebraucht!!!) und nun finde ich nur noch Angebote aus Italien und Spanien ^^
 
Killerspiele sin nicht schuld!

Also was fürn Scheiß wegen dem Amoklauf. Kaum is herausgefunden, dass der Ego-Shooter (Killerspiele) wie Far Cry 2 und Counterstrike gespielt hat, sind mal wieder die Ego-Shooter schuld. Man muss mal ein bischen überlegen, denn der Kerl ist erst 17 gewesen und die Spiele sind alle ab 18 (k. Jfg.). Des wird schon einen Grund haben, warum die Spiele eine Altereinstufung haben, da Minderjährige damit vielleicht nicht umgehen können. Also wenns nach mir geht, konnt ich größsten Teils meine Aggresionen:motz: in solchen Spielen abbauen. Falls ich je einen Amoklauf machen wollte, dann hätte ich es nicht so leicht an Waffen zu kommen wie der Kerl. Außerdem würde ich das machen, was ihr hier lesen könnt: Die verrücktesten Chat-Zitate (Teil 2) | PS2 - Specials - Aktuelle Specials | Cynamite.de - my entertainment network
:D:D:D
Des Geniale bei solchen Sachen ist immer, wenn herausgefunden wird, dass der Amokläufer psychisch labil ist, wegen Mobbing oder so. Und dass dann der Vater dem auch noch das Schießen mit Waffen beigebracht hat, ist doch ein Witz, dass die Schuld dann auf Killerspieler geschoben wird.
Das hier ist ein guter Artikel: News: Amoklauf in Winnenden - Interview - "Gewalt in den Medien führt nicht zu Gewalttaten" | Artikel-Intro | Specials | GamePRO.de - one click ahead
Die Prof. Dr. Angela Ittel hat meiner Meinung nach recht, da es, wie jeder Gamer weis nicht nur von den Killerspielen abhängt, sondern auch von anderen Aspekten wie soziale Kontakte usw.. Das Thema mit dem Fernsehen find ich mal richtig anzusprechen, da kommt auch viel gewalttätige Serien, zwar nicht so krass wie in manchen Spielen. Doch sollten Killerspiele verboten werden, sollten Fernseserien und -filme, sowie Kinofilme mit dargestellter Gewalt auch verboten werden. Mensch, des würd ein Aufstand geben, wenn die Hälfte des TV-Programms verboten würde.
Die Spieldauer hat einen Einfluss. Komisch warum fällt mir zu dem Thema WoW ein?:rolleyes: Die hocken ja auch oft ununterbrochen, da und töten Orks, Elfen und was es da alles gibt.
Nicht böse gemeint WoW-ler.

So viel mehr fällt mir jez auch nicht ein. Was meint Ihr???
 
Wieso benutzt hier eigentlich "jeder" das Wort Killerspiele solangsam kann ichs nimmer lesen das sin verdammt nochma Ego-Shooter.
Die BIU hatt vollkommen recht, nur weil so a armer,kleiner Kranker Irrer Amok läuft braucht ma net alles auf die Spiele abschieben. Was währe wohl wenn ma das Fernseh Programm verbiettet?
aber das geht ja net da hamm die Politiker ja nix mehr zum W..., weil dann auch keine So...
mehr laufen können.:nice:
Soviel dazu
 
Alleine schon die Aussage: in den sog. Killerspielen lernt man das Töten von Menschen ist doch schon der größte Hohn! Maximal lernt man da schnell irgendwelche Pixelhaufen wegzuklicken und sehr präziese ein Joypad zu steuern tze! Man tötet dort auch absolut nichts, da es sich nur um Spielfiguren handelt, die man beliebig oft und Anzahl wieder auftauchen lassen kann. Selbst wenn ich einen Shooter im Multiplayer spiele, habe ich absolut nciht das gefühl in irgendeiner Art gewalt an meinen Mitspielern auszuüben tze, oder fühlt sich jeder Schachspieler auch als Mörder oder wie?!?
 
Die ham schon recht mit den was sie da schreiben. Würd ich auch voll so stehen lassen, oder eintüten aber vorher noch unterschreiben.

Man muss mal ein bischen überlegen, denn der Kerl ist erst 17 gewesen und die Spiele sind alle ab 18 (k. Jfg.). Des wird schon einen Grund haben, warum die Spiele eine Altereinstufung haben, da Minderjährige damit vielleicht nicht umgehen können.

Naja, 17 ist jetzt nicht so der derbe unterschied, so wie du das schreibst und denkst, klingt das als würde man mit 18 nen schalter im Kopf umgelegt bekommen. Abgesehen davon,hört sich das so an, als würdest du den spiel die schuld geben.... Hätte der typ das mit 18 oder 19 gezockt, wäre unter den gleichen bedigungen bestimmt auch zu den tragischen ereignissen gekommen...

@shungtsung

Und Killerspiele sind verdammtnochmal auch nicht nur Ego-shooter, der begriff dürfte garnicht mehr in zusammenhang mit Gewalt-darstellenden Games fallen!

(War lim letzten Podcast nicht die rede von Schießspielen? sehr wirtzig, hatte ich letztens erst wieder gelesen... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Ausführungen des BIU nur anschließen :hoch:

@seth_gecko: das Problem an der ganzen Sach ist ja leider nur, das wir Spieler leider (noch) keine all zu große Lobby haben um uns Gehör zu verschaffen.
 
daum hoch

ENDLICH, wird mal dazu Stellung genommen. Da man ja auf uns, die Gamer nie hören würde. Ich freue mich riesig darüber, das dass endlich mal angesprochen wird von der BIU. Ich bin voll und ganz deren Meinung und unterstütze dies!!! Weiterso und auf uns Gamer könn se immer Rechnen ;):hoch:
 
Es ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass der BIU sich in dieser Form äußert. Er ist ein Interessensverband, keine neutrale Instanz. Inhaltlich stimme ich zu, die Politik wird das aber wenig beeindrucken. Dafür gibt es einfach viel zu viele lobbyistische Stellungnahmen in Deutschland. Die Waffen-Lobby hat auch schon jegliche Schuld von sich gewiesen...
 
Dann können wir nur hoffen das die damit durchkommen.:hoch::D
 
Killerspiele gibt es nicht

So ists richtig wir GAMER müssen uns gegen solche anschuldigungen wie "abgestumpftes emfinden von leid gegenüber anderen" wehren von wegen mittlerweile vermitteln Games auch sehr gute Geschichten manche besser als in Büchern (Bioshock) kann der BIU in allen belangen nur zustimmen:hoch:
 
Endlich sagt da mal jemand was. Früher wurde das ganze Gelabere der Politiker einfach stillschweigend hingenommen.
 
Na ich stimme dem auch zu. Und ich finde es gut, dass sie sich wehren.
Es kann ja nicht sein, dass ein Amoklauf dazu benutzt wird um Propaganda von Antikillerspielenleute...(oder so) zu machen.
Das ist irgendwie Respektlos gegenüber den Hinterbliebenden.
Außerdem kann es ja nicht sein, dass nach jeder Tat immer wieder die Gesetze verschärft werden. Wie oft wollen die das denn noch machen?
Sie sollten doch merken, dass es nichts bringt und erstmal dran arbeiten die bestehenden Gesetzte richtig umzusetzen.
 
Zurück