Studie: Mediale Gewalt steigert nicht das Aggressionspotential

DCDT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich gehe mal davon aus, dass hier nur amerikanische Studien analysiert wurden. Leider geht das aus dem Bericht nicht hervor.
 
Laut der Quellenangabe wurden nur amerikanische Studien verwendet. Alles andere wäre für mich auch überraschend, immerhin werden deutsche Studien in der Regel nur auf deutsch veröffentlicht und spielen international praktisch keine Rolle. Andererseits werden immer gerne Studien von amerikanischen Forschern für deutsche Arbeiten herangezogen.
 
Ich muss da aber bei zwei Punkten seufzen: erstens ist es nmeinetwegen widerlegt, dass es einen signifikanten Zusammenhang geben muss, aber doch nicht ausgeschlossen? Bzw. kann es ja auch ein Bestandteil des Amoklaufsgrunds sein, muss ja nicht der Hauptgrund sein!
Und außerdem ist die Überschrift komisch formuliert und bestätigt meine Theorie: Es steigert nicht das Agressionspotenzial, sondern es holt eben dieses hervor! Man wird kein böser Dämon in der Seele, wenn man zockt, aber wenn man dieses haptische/ agressive/ asoziale schon in sich hat, können Spiele durchaus diesen Grundbaustein anregen. So denk ich mir das.
 
Ich muss da aber bei zwei Punkten seufzen: erstens ist es nmeinetwegen widerlegt, dass es einen signifikanten Zusammenhang geben muss, aber doch nicht ausgeschlossen? Bzw. kann es ja auch ein Bestandteil des Amoklaufsgrunds sein, muss ja nicht der Hauptgrund sein!
Und außerdem ist die Überschrift komisch formuliert und bestätigt meine Theorie: Es steigert nicht das Agressionspotenzial, sondern es holt eben dieses hervor! Man wird kein böser Dämon in der Seele, wenn man zockt, aber wenn man dieses haptische/ agressive/ asoziale schon in sich hat, können Spiele durchaus diesen Grundbaustein anregen. So denk ich mir das.
So wie ich es sehe hast du recht. aber das heisst nicht dass es auch andere Dinge gibt die das gleiche auslösen können wie Filme, Romane oder Nachrichten um ein paar zu nennen. Und über die wird kaum bis garnicht geredet. Daher ist es schon sehr unsachlich was da einige Wissenschaftler da veranstalten.
 
@LordSnes
Wie kommst du darauf das mediale Gewalt Aggressionspotential hervorholt? Ich kann dazu nichts lesen, nur das so gut wie alle Studien fehlerhaft und unwissenschaftlich sind und ansonsten kein Zusammenhang besteht.
 
Hmm so lange so etwas nicht von deutschen "Wissenschaftlern" festgestellt wird ändert sich hier eh nix .. und ich glaub auch dann würden die Politiker schön weghören und die Spiele weiterhin vom Markt haben wollen ^^
 
am liebsten würd ich den 2 forschern en thron bauen :) ihr werdet das zwar nie lesen aber trotzdem:

DANKE!!!! :D
 
wieder mal eine feststellung einer bekannten tatsache. je nachdem wer die studie finanziert richtet sich auch das ergebnis. schlecht reden oder in den himmel loben kann man alles. man muss es nur richtig gut verpacken. :motz:
 
Vielleicht endlich Schluss mit behaubtungen.

Endlich jemand der vielleicht etwas bewürken kann gegen der Geschichte, Gewalt wegen Videospiele.:)
Gewalt wegen Videospiele so ein Unsinn:mad:
 
jap, meine meinung! aber so wie ich die sturen politiker kenne, beharen sie nur auf den bahuptungen, wie die von dem herrn walies:runter::motz::autsch:
 
Hmm so lange so etwas nicht von deutschen "Wissenschaftlern" festgestellt wird ändert sich hier eh nix .. und ich glaub auch dann würden die Politiker schön weghören und die Spiele weiterhin vom Markt haben wollen ^^

Oh, das stellen nicht nur amerikanische Forscher fest.
Heise hat ein Interview mit Herrn Professor Fromme (Achtung! Nicht der Herr Fromm, der öfters Berichte für ARD und ZDF macht!) geführt, das ihr hier nachlesen könnt.
 
immer sind Spiele an allem schuld
aber warum wird nicht mal betrachtet was in talkshows gesagt oder gezeigt wird
was die nachrichten alles zeigen
denn eben habe ich auf 3Sat gesehn wie kinder direkt nach der tat in W. interviewed worden ( ich meine die kinder standen nur unter schock und ohne einwilligung der eltern darf so etwas nicht mal ins fernsehn wegen JuSchG. aber darum kümmert sich keiner
naja wahrscheinlich sind ja eh wieder die Games daran Schuld

ntv, spiegel und BILD twittern seit der tat vermehrt aber die schreiben noch dümmerern scheiß als die die da eh schon schreiben.....:runter::autsch:
 
Oh, das stellen nicht nur amerikanische Forscher fest.
Heise hat ein Interview mit Herrn Professor Fromme (Achtung! Nicht der Herr Fromm, der öfters Berichte für ARD und ZDF macht!) geführt, das ihr hier nachlesen könnt.

Das Interview ist echt gut. Der Herr Fromme hört sich sehr vernünftig an, indem er sagt, dass er gegen ein generelles Verbot ist, aber dass man die Spieler im Umgang mit den Spielen schulen sollte. Indem man darüber redet und die sozialen Kontakte sehr wichtig sind. Alelrdings ist das bei Einzelgängern das Problem. Die Kontakte sind entweder nicht vorhanden, oder es sind nur negative Kontakte, wie zum Beispiel Leute die mobben. Da gehören dann aber auch Eltern und lehrer dazu, denen das auffallen müsste. Diese sollten viel früher einschreiten und mit der jeweiligen Person darüber reden.
 
Zurück