Sehr philosophisch ausgedrückt, Respekt! Allerdings kann man das Merchandise von Filmen z.B. wie Ghostbusters (DVD's, rechtlich geschütztes Logo etc.), das bis heute andauert, nicht mit dem eines Megasellers wie GTA IV vergleichen. Ein Resi-Feuerzeug ist eine tolle Sache, aber frag Dich mal, wie viele Leute auf diesem Planeten mit einem Iron Maiden- oder Motörhead-Shirt herumlaufen.
Denk' nur mal an die Lizenzen: Wenn in einem Hollywood-Blockbuster im Hintergrund Halo 3 gespielt wird, dann muß Microsoft dafür bezahlen, um das zeigen zu dürfen. Wenn aber die Rolling Stones einen Gastauftritt in einem Film haben, dann werden denen Millionen US$ dafür gezahlt! Der Vergleich hinkt doch sehr, finde ich.
Ich will gar nicht abstreiten, das hier Filme und Musik immer noch einen großen Teil mit Merchandise umsetzen, jedoch darf natürlich dann auch hier die Frage nach den Raubkopien erlaubt sein, gerade bei T-Shirts. Die sind heutzutage schließlich alles andere als schwierig zu kopieren und nicht selten ist soetwas auch schon in Konzertzeiten vorgekommen, das tausende T-Shirts einfach drucke aus Fernost waren. Gerade aber ein Spiel wie World of Warcraft dürfte es in seinem Merchandise Umsatz mittlerweile ohne weiteres mit jeglichem Blockbuster aufgenommen haben. Kartenspiele, Bücher, Figuren, Atlanten, die Menge allein ist schon erstaunlich. Anzahl der Spieler und jeweilige Ausrichtung des Merchandise sorgen dann aber auch noch für Käufer ausserhalb des WoW Sektors, sogar ich hab hier eine Figur rumstehen und hunderte Karten und dabei spiel ich das nichtmal.
Dies ist natürlich nur ein Anfang, aber das Merchandise von Resident Evil dürfte denke ich auch mit einem durchschnittlichen Blockbuster inklus. Merch. mithalten. Schließlich hat ein Film wie Pride and Justice denke ich mehr als einen Comic nicht zu bieten und Crank, hier rechts als Werbung, dürfte sicher auch nicht mehr aufweisen als das ein oder andere mässig verkaufende T-Shirt und Spielfigur. (okay ich gebe aber zu, die Figuren von RE5 sind so mies, das hier der Gewinn wohl auch nicht sonderlich hoch ausfällt).
Videospiele befinden sich zwar erst am Anfang, aber im wichtigsten Sektor, nämlich dem eigentlichen Medium, die Filmindustrie locker zu schlagen ist schon erstaunlich und zeigt die Wichtigkeit die sie mittlerweile für unsere Zivilisation eingenommen hat.
Andererseits ist das diabolische, was Du ansprichst, genau das Phänomen, das viele Trends durchgemacht haben. Die berühmte "Negermusik" z.B. Verflucht von den Nazis und anderen Rassisten und später als Jazz, R&B ethabliert. VHS--Videos in den Achtzigern: als Pronomedium gebrandmarkt wurde es von der noch erfolgreicheren DVD ersetzt. Oder Heavy Metal: heute salonfähig. Oder Punk: heute modische Accessoirs und und und...
Ja das ist wirklich ein erstaunliches Phänomen, insbesondere da man meinen sollte, das die einzelnen Generationen eigentlich wissen sollten wie falsch ihr handeln ist und trotzdem tun sies. Gut in anderen deutschen Staaten wie Österreich und der Schweiz ist das Problem nicht so groß, ebenso wie in Amerika, aber dafür finden sich bei letzterem ja auch wieder sehr irritierende Zensurmaßnahmen und Attacken, die vernünftig gar nicht zu argumentieren sind. Vermutlich dauert es auch hier noch fünf, zehn, vielleicht sogar noch ein viertel Jahrhundert (auch wenn ich daran nicht glaube) bis es sich tatsächlich gefestigt hat. Es wäre allerdings tatsächlich einmal interessant, wie ein Politiker reagieren würde, wenn man ihn mit den harten Fakten konfrontiert. Allerdings wäre das vermutlich auch nur mit entsprechenden Folgen wirklich spannend, wenn er sich dann wie ein Wurm windet und beinhart bleibt, müsste eine personelle Konsequenz folgen, aber damit kann man heutzutage nicht rechnen. So heisst es wohl einfach das ganze aussitzen, wenn nötig im Gericht, wenn man gerade einmal wegen eines importierten indizierten Titels als Zeuge vorgeladen wird.