Special: Die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen für Spielefans

Schöne Zusammenfassung von dem Thema. Sehr praktisch, da man vor lauter Meldungen in dem Bereich schon mal leicht den Überblick verlieren kann. :hoch:
 
Es ist schon sehr traurig das Midway nun bald Geschichte ist.:(
 
Schade das Midway geschlossen wird. Die Mortal-Kombat-Spiele waren sonst immer sehr gut. Hoffentlich kommt jetzt nicht ein neuer Hersteller und verschandelt alles.
Frage mich bloß warum Ubisoft so an der Finanzkrise vorbeischwimmt. Alle sind betroffen von wegen Stellenabbau und Einsparungen. Nur Ubisoft kauft ein Studio nach dem anderen. Irgendwie ist das seltsam.
 
Schade das Microsoft die Ensemble Studios geschlossen hat. Ich bin eigentlich ein großer Fan der Age of Empires Reihe. Hoffentlich wird sie fortgesetzt.
 
Sieht für mich eher ganz normal aus, nicht ganz besonders. Die Wirtschaftskrise sehe ich hier nur schwach durchscheinen und wenn Mitarbeiter entlassen werden, trotz Gewinnen, hat es nichts damit zutun das jemand hart getroffen ist, sondern kein Bock mehr hat.
 
gute Zusammenfassung...
aber eins habt ihr vergessen... nämlich GIGA
Is zwar kein Entwickler oder Publisher aber trotzdem für viele Gamer ein stück Gaming-Geschichte..:(
 
gute Zusammenfassung...
aber eins habt ihr vergessen... nämlich GIGA
Is zwar kein Entwickler oder Publisher aber trotzdem für viele Gamer ein stück Gaming-Geschichte..:(

Giga wurde aber nicht wegen der Wirtschaftskrise geschlossen, sondern wegen dem Fakt, dass seit bestehen fast ausschließlich nur rote Zahlen geschrieben wurden und Premiere, das letztlich Eigentümer von Giga war, zu doof ist, um mit Geld umzugehen.
 
:hoch: für das Special, :runter: für die Meldungen.
Ist dehr traurig, was da so passiert ist in letzter Zeit, aber dass wenigstens Ubi noch Gewinn macht ist doch auch was Schönes.
 
Von Deutschlands Vorzeigehersteller Crytek kommen im Februar gute Nachrichten: Crytek übernimmt Free Radical Design (Timesplitters, Haze) und rettet das englische Entwicklungsstudio damit vor der drohenden Schließung. Von den ursprünglich 185 Mitarbeitern sollen 40 weiter beschäftigt werden.

Muss mal korrigieren^^ Nachdem Crytek Free Radical gekauft hat wurden einige der entlassenen mitarbeiter wieder eingestellt und den 40 hinzugefügt, also sinds nun wieder circa 80.
 
meine größte sorge habe ich um battlefield heroes.
das war innovativ, wird bei ea jedoch, wenns so weitergeht unters messer kommen.
 
Super Special. Ich denke, dass die Meldungen weiterhin die Branche beherrschen werden. So schnell wird sich da nix ändern.
 
die größten sorgen machen mir die enticklungen rund um midway. dass die gefahr besteht vllt. nie wieder ein mortal Kombat mit dem midway-schriftzug in den pfoten zu halten jagd mir nen kalten schauer über den rücken
 
Oh man das tut mir richtig Leid mit Midway. Sind die jetzt komplett weg vom Fenster oder gibt es noch eine Hoffung ? :confused:
 
Teile ich nicht!

Die meisten der wirtschaftlichen Daten, auf deren Grundlage die Firmen ihre Entscheidungen getroffen haben, haben imo keine Beziehung zu der weltweiten Wirtschaftskrise. Die Daten bei Midway z.B. sind schon das gesamte Jahr 2008 schlecht gewesen, andere haben sich auch schon länger schlecht aufgestellt. Besonders das Beispiel EA ist doch auf eine endlos lange Kette von kreativitätseinstampfenden Fehlentscheidungen im Unternehmen zurückzuführen. Die Ensemble Studios wurden ebenfalls nicht aus wirtschaftlichen GRünden eingestampft, Microsoft will nur vollständig aus dem Spielegeschäft für PCs raus. Und auch das hat sich schon lange abgezeichnet.

Ich würde mal anfangen, ein wenig tiefer zu stapeln. Denn ich gebe zusätzlich zu bedenken, dass die Krise auch einfach ein Vorwand sein kann, lange hinausgezögerte Entscheidungen nun mit externen Faktoren zu begründen. Die Wirtschafskrise hat aber mit den meisten hier gezeigten Beispielen mal überhaupt gar nichts zu tun.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der wirtschaftlichen Daten, auf deren Grundlage die Firmen ihre Entscheidungen getroffen haben, haben imo keine Beziehung zu der weltweiten Wirtschaftskrise. Die Daten bei Midway z.B. sind schon das gesamte Jahr 2008 schlecht gewesen, andere haben sich auch schon länger schlecht aufgestellt. Besonders das Beispiel EA ist doch auf eine endlos lange Kette von kreativitätseinstampfenden Fehlentscheidungen im Unternehmen zurückzuführen. Die Ensemble Studios wurden ebenfalls nicht aus wirtschaftlichen GRünden eingestampft, Microsoft will nur vollständig aus dem Spielegeschäft für PCs raus. Und auch das hat sich schon lange abgezeichnet.

Ich würde mal anfangen, ein wenig tiefer zu stapeln. Denn ich gebe zusätzlich zu bedenken, dass die Krise auch einfach ein Vorwand sein kann, lange hinausgezögerte Entscheidungen nun mit externen Faktoren zu begründen. Die Wirtschafskrise hat aber mit den meisten hier gezeigten Beispielen mal überhaupt gar nichts zu tun.:motz:

Dem stimme ich zu - und nicht nur die Spielepublisher nutzen die Finanz- und nun Wirtschaftskrise für Kosteneinsparungen/Entlassungen.

Letztlich mache ich mir mehr Sorgen um meinen Job in der Industrie (trotz Kündigungsschutz-Tarifvertrag bis Mitte 2011) als um die Sorgen der Spielepublisher und -entwickler...
 
danke für dieses special. ausser ubisoft hat jeder rote zahlen geschrieben. ausser midway denke ich rappeln sich alle grosse publisher wieder auf. schade um midway. hoffe das mortal kombat trotzdem weiter bestehen bleibt.:(
 
Also ich sehe das alles locker. Ich gehöre eh nicht zu der next-generation, also ist mir auch egal was nicht erscheinen wird. :rolleyes: Ich profitiere von der Krise, da Expert den Preis aller Spiele um 20% gesenkt hat. :D ^^
 
Zurück