Xbox 360: Keine Chance in Japan

Dreamer84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
0
naja, ich denke auch das die Box für viele Japaner die falschen Spiele haben. M$ hat ja mehr westliche Games als. und die Japsen mögen halt nun ihre klischee, kunderbunte, freaky games :)

hat sich Star Ocean 4 wirklich auch soo gut verkauft wie die Nr. 3 auf der PS2 das würde mich wunder nehmen.
 
Hä? Ich dachte die 360 würde in Japan gut laufen?:confused:

Die PS2 verkauft sich besser? Wie geht das denn? Ich verstehe die Japaner nicht...:ugly:
 
das denke ich auch
die xbox bietet ja fast nur westliche spiele an
 
die stehen eben auf rollenspiele :) auf der xbox sind ja auch mehr die ego-shooter daheim und die japaner können diese ja nicht so gut spielen ( kopfschmerzen und übelkeit , die armen :( )
 
naja, ich denke auch das die Box für viele Japaner die falschen Spiele haben. M$ hat ja mehr westliche Games als. und die Japsen mögen halt nun ihre klischee, kunderbunte, freaky games :).

Tja, und das ist numal falsch. Die 360 hat wesentlich mehr Software für den japanischen Geschmack als die PS3.

Japanische Hardcore-Zocker mögen die 360 aber sie sind nunmal absolut in der Unterzahl. 15 Jahre Sony-Dominanz lassen sich nunmal nicht einfach so abschütteln. Vor allem nicht für eine Konsole eines amerikanischen Anbieters. Gerade von kleinen Studios gibt es vieles was es auf Sonys Konsole eben nicht gibt. Viel ADV-Kram oder Shoot'em Ups usw...

Auch bei JRPGs ist die 360 absolut in der Vormachtsstellung. Das bringt nur alles nix, weil spätestens zur FF13-Demo doch jeder FF/RPG-geile Japaner eine PS3 kauft.

Fakt ist: In Japan ist die Konsole keine ernsthafte Konkurrenz für die japanischen Konsolen. Fakt ist aber auch, dass MS eine wesentlich bessere Vorstellung liefert (oder Sony eine wesentlich schlechtere - je nach Ansicht) als in der vergangenen Gen.

Das Hardwareverhältnis von PS3 zu 360 liegt bei 3 zu 1, vergangene Gen lag das Verhältnis zwischen PS2 und Xbox bei 43 zu 1(!)

Der Erfolg der 360 reicht für japanische Entwickler aus, die Konsole nicht ignorieren zu können. Deswegen gibt es die Software-Unterstützung für die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und das ist numal falsch. Die 360 hat wesentlich mehr Software für den japanischen Geschmack als die PS3.

Japanische Hardcore-Zocker mögen die 360 aber sie sind nunmal absolut in der Unterzahl. 15 Jahre Sony-Dominanz lassen sich nunmal nicht einfach so abschütteln. Vor allem nicht für eine Konsole eines amerikanischen Anbieters. Gerade von kleinen Studios gibt es vieles was es auf Sonys Konsole eben nicht gibt. Viel ADV-Kram oder Shoot'em Ups usw...

Auch bei JRPGs ist die 360 absolut in der Vormachtsstellung. Das bringt nur alles nix, weil spätestens zur FF13-Demo doch jeder FF/RPG-geile Japaner eine PS3 kauft.

Fakt ist: In Japan ist die Konsole keine ernsthafte Konkurrenz für die japanischen Konsolen. Fakt ist aber auch, dass MS eine wesentlich bessere Vorstellung liefert (oder Sony eine wesentlich schlechtere - je nach Ansicht) als in der vergangenen Gen.

Das Hardwareverhältnis von PS3 zu 360 liegt bei 3 zu 1, vergangene Gen lag das Verhältnis zwischen PS2 und Xbox bei 43 zu 1(!)

Der Erfolg der 360 reicht für japanische Entwickler aus, die Konsole nicht ignorieren zu können. Deswegen gibt es die Software-Unterstützung für die Kiste.

aha hab ich nicht gewusst. schlauer geworden demfall *G*
 
auf der xbox sind ja auch mehr die ego-shooter daheim und die japaner können diese ja nicht so gut spielen ( kopfschmerzen und übelkeit , die armen :( )

Die Aussage konnte ich noch nie Nachvollziehen,wie kann einem bitte bei Ego-Shootern schlecht werden (okay wenn die so Grottig sind,kann mans vielleicht verstehen xD) oder aber auch Kompfschmerzen bekommen?!? Konnte ich noch nie so richtig glauben.:ugly:
 
bei den ganz alten doom und duke nukem wird mir immer schlecht und schwindelig, ohne scheiß ^^
aber da liegt es auf jeden fall an der spielgeschwindigkeit in kombi mit der grafik :D
 
hat sich Star Ocean 4 wirklich auch soo gut verkauft wie die Nr. 3 auf der PS2 das würde mich wunder nehmen.

mmhh ka glaube so genaue zahlen gibs net aber ich glaube nicht das es an die ps2 rangekommen ist .
naja die hardware basis von der ps2 ist ja um welten höher als von der 360,logischerweise.
die ganzen gekauften rpgs habe der xbox nicht so richtig geholfen bin ich der meinung...
aber star ocean kommt ja noch für die ps3 raus irgendwann....
also in der ersten woche hat es sich 160000 mal verkauft
http://www.andriasang.com/e/articles/2009/02/24/star_ocean_4_early_sales/
 
Zuletzt bearbeitet:
die stehen eben auf rollenspiele :) auf der xbox sind ja auch mehr die ego-shooter daheim und die japaner können diese ja nicht so gut spielen ( kopfschmerzen und übelkeit , die armen :( )

Aber es gibt doch viel mehr Rollenspiele auf der Box als auf der PS3.
Ich könnte mir denken, dass die Japaner da halt treuer sind. Die PS war immer Topseller und die Leute kaufen sie lieber, weil sie denken, dass die neue Generation ebenfalls wieder so ein Erfolg wird.
Davon mal abgesehen....wenn man in Tokyo spazieren geht, dann sieht man in allen Elektronikläden nur PS3. Für die Box wird gar keine Werbung gemacht. Ich habe nie Plakate oder dergleichen gesehen und auch Spiele waren viel weniger.
Davon mal abgesehen ist die PS3 ja auch in Japan erfunden worden. Die Japaner denken sich vielleicht, dass sie lieber eine heimische Konsole kaufen sollten, als eine ausländische.
 
mmhh ka glaube so genaue zahlen gibs net aber ich glaube nicht das es an die ps2 rangekommen ist .
naja die hardware basis von der ps2 ist ja um welten höher als von der 360,logischerweise.
die ganzen gekauften rpgs habe der xbox nicht so richtig geholfen bin ich der meinung...
aber star ocean kommt ja noch für die ps3 raus irgendwann....
also in der ersten woche hat es sich 160000 mal verkauft
Star Ocean 4 tops 160,000 in first week -- Enterbrain (andriasang.com, 02.24.2009)

Du hast es alles richtig erklärt: SO3 war erfolgreicher. Die höhere Hardwarebasis hat geholfen.

Das momentan erfolgreichste JRPG dieser Gen ist übrigens Lost Odyssey mit ca. 800.000 Einheiten. In die Region kommt bislang kein anderes JRPG in dieser Generation.

Respektabel für eine neue JRPG-IP auf der Westkonsole, alles andere hat sich deutlich schwächer verkauft. Dabei war die Performance von JRPGs auf der 360 genauso schwach wie die auf der PS3. Erfolgreichstes Genrespiel ist da bislang White Knight Chronicles (Japan: 360.000 das es mit einem Westrelease auf ähnliche Zahlen wie LO bringen dürfte. Level 5 hat vor kurzem die VKZ aller eigenen Titel veröffentlicht. Dort wurde leider klar, dass WKC auch in Japan nicht an den Erfolg vergangener Spiele anknüpfen konnte.

Momentan kann man es leider drehen und wenden wie man will:
Bis auf die üblichen Verdächtigen (FF, DQ, Kingdom Hearts) kann man diese Gen das gesamte Genre in die Tonne kloppen. Nicht vom qualitativen Standpunkt her, sondern am Erfolg gemessen.

Nicht ohne Grund wechseln erfolgreiche Reihen wie Monster Hunter, Dragon Quest oder Tales auf die Wii. Bis auf die Hauptreihe von FF und die unbekannte Konstante Kingdom Hearts hat sich Nintendo bereits alles wichtige unter den Nagel gerissen.

Wii-Spieler sehen einer sehr rosigen Zukunft entgegen was JRPGs angeht.
 
es wundert mich immer wieder wie viele Konsolen in Japan verkauft werden... bald muss doch mal jeder Japaner jede Konsole haben ;)
 
Wieso ignorieren die Japaner so sehr die X-BOX360 ? Hm, bleibt mir jedenfalls weiterhin ein Rätsel. Aber naja mir soll es recht sein, da ich sowieso ein PS-Fanboy bin und mich sehr rießig über die guten Verkaufszahlen der PS3 und der PSP freue
 
Vielleicht erleben wir dann endlich auf der Playstation3 einen Rollenspielsegen, denn den Erfolg in Japan werden die Entwickler nicht ewig ignorieren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würden sich auf Dauer JRPG's auf der PS3 wesentlich besser verkaufen (auf jeden Fall in Japan) als auf der 360.
 
Vielleicht erleben wir dann endlich auf der Playstation3 einen Rollenspielsegen, denn den Erfolg in Japan werden die Entwickler nicht ewig ignorieren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würden sich auf Dauer JRPG's auf der PS3 wesentlich besser verkaufen (auf jeden Fall in Japan) als auf der 360.

Auf jeden Fall wird es auf der PS3 mehr JRPGs über die Jahre geben. Vor allem solche, die nie außerhalb Japans veröffentlicht werden. Die für uns interessanten Titel werden aber durch die Zweiteilung des Marktes (die 360 ist nunmal im Westen extrem wichtig) mit Multistatus erscheinen.

Den Anfang macht ja das neue tri-Ace RPG das diese Woche enthüllt werden soll, als nächstes dürfte das neue Atlus-RPG (Persona) folgen. Da ist bestätigt, dass die für die 360 entwickeln (wobei die mit Sicherheit die PS3 nicht ohne Persona belassen wollen).

Für Leute, die des japanischen nicht mächtig sind, werden die wichtigen Titel auf beiden Konsolen erscheinen; natürlich nur 3rd Party-Titel, 1st und 2nd Parties bleiben davon unberührt.

Im Westen sieht die Sache auch wieder anders aus: Titel wie Venetica, Ego Draconis, Risen etc. sind bisher nur für die 360 angekündigt.

Die Konsolen werden sich also auch in Zukunft noch etwas voneinander abheben. Große Titel hinter denen große Namen stehen werden aber Multi oder gänzlich zum Marktführer wechseln (siehe Dragon Quest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan ist halt Sony und Nintendo-land. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Xbox nicht son großen Anklang findet. In den USA siehts wieder anders aus.
 
Wunder micxh gar nicht, dass die 360 nicht an die PS3 herankommt. in Japan ist Microsoft noch eher ein unbekannter Markthersteller der für seine Betriebssystem bekannt ist und nicht für Konsolen. AUßerem sind Japaner sehr traditionsbewusst und stehen sehr zu ihrem eigenen Land. Glaube das sollte alles erklären ;)
 
Lustig, daß wir viele Spiele hier gar nicht zu Gesicht bekommen werden. Die JRPG's sind ja der Schlüssel zum Erfolg der Sony-Konsolen. Ich würde mir aber als Deutscher auch keine Reiscräcker kaufen, wenn ich hier das beste Brot der Welt bekomme.
 
in japan ist der markt auch nicht gerade einfach und ob sich microsoft jemals da an die spitze kommt mag ich zu bezweifeln :ugly:
 
Zurück