Konsolenvergleich: Spiel auf Xbox 360, Wii und PS3

VelvetNightmare

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
1.818
Reaktionspunkte
5
Es kommt auch drauf an, was der Kunde mag. Sicherlich wird jemand, der Fan von Casual Spielen ist die Wii anderes einschätzen. Aber im großen und ganzen finde ich, dass die Statistik Recht hat.
Allerdings finde ich, dass die Box der Gewinner ist, weil es auf der Konsole für mich persönlich mehr Spiele geben würde als auf der PS3.
 
Tja, da sieht man mal wieder wie wurscht den Leuten heutzutage Qualität ist...hauptsache der Hype passt, denn meines Wissens verkauft sich die Wii ja von den neuen Konsolen am besten.
 
Schade dass es keine absoluten Werte gibt.

Aber ob jetzt insgesamt mehr Titel oder relativ mehr Toptitel....hat beides seine Vorteile.
Gibt hin und wieder mal en Spiel, welches nur durchschnittlich bewertet wird, ich es aber trotzdem gerne haben würde.
 
Tja, da sieht man mal wieder wie wurscht den Leuten heutzutage Qualität ist...hauptsache der Hype passt, denn meines Wissens verkauft sich die Wii ja von den neuen Konsolen am besten.
Stimmt genau.
Den Gelegenheitszockern ist die Qualität eines Spiels scheinbar egal, anders kann ich mir den Erfolg von der Wii nicht erklären.

Aber das was bei dem Vergleich raus kam, war mir schon vorher klar.
Auf der Wii gibts fast ausschließlich Müll.
(Nur Meine Meinung)
 
oh oh, solche "Statistiken" schüren nur wieder den Streit, zwischen den Konsolenbesitzern.
Also ich halte nicht besonders viel von solchen subjektiven Äußerungen und insgesamt von dieser Statistik, ich meine, wenn die Wii wirklich so unterirdische Spiele hätte, hätte sie sich ganz sicher nicht fast doppelt so gut wie die Xbox360 verkauft und ich habe selber eine Wii und Xbox und spiele wesentlich öfter Wii als Xbox360.
Und man kann halt die Wii und PS3/Xbox360 einfach nicht miteinander vergleichen, die Wii ist auf Spaß,Party,Sport ausgerichtet und so hat Nintendo entlich mal etwas gewagt um sich klar von den anderen Konsolenherstellern abzusetzen....und wie man sieht das mit einem sehr großen erfolg (außgenommen USA). PS3/Xbox360 haben halt auf das altbewährte Konzept gesetzt mit dem man nicht viel falsch machen kann, "normale" Steuerung, verbesserte Grafik, wobei meiner Meinung nach der Spaß und das innovative bei den Konsolen klar fehlt.
Darüber hinaus finde ich gibt es für die Wii viele überragende Spiele wie:
Resident Evil 4, Wii Sports, Wii Fit, Mario u. Sonic bei den Olymp.Spielen,Zelda, Madworld, Mario Kart, Pro Evolution Soccer 09,Metroid Prime 3 Corruption, Super Mario Galaxy, the Conduit, Okami, Animal Crossing, Samba de Amigo, Call of Duty..........
Und für meine xbox360 fallen mir spontan nur ein:
Halo 3, Halo Wars, Resident Evil 5, Call of Duty, GTA und ja das wars schon.

Für mich ist eindeutig die Wii die Konsole mit mehr Hits!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Vergleich... Aber dass die Wii bei den Spielen verliert war ja klar...

wieso komisch?? das hätte man doch auch denken könne.

über den gewinner kann man jetzt ja streiten. ich denke beide Next-Gen Konsolen haben gewonnen. Die einten haben ein grösseres Repertoir an Spielen wo durchaus gut sind. die andere hat qualitativ einiges Bessere Games dafür weniger....


Fanboygelaber:
yeah PS3 hat die besten Games. Sieht man auch finde ich. Wenn ich soo die exklusiv Line Ups von M$ angucke dann gibts dort fast keine Games wo ich kaufen würde resp. reizen würde. aber wie gesagt geschmacksache. und Zumal ich LIEBE schwarz ;)
 
Jetzt prahlen die ganzen Sony-Boys, weil die PS3 eine Studie gewonnen hat.
Ich denke aber, dass gerade solche Vergleiche nicht kundenbezogen sind und eher unparteiisch sind. Es gibt nun mal schlechte Spiele, die kein Mensch haben will.
Aber das die PS3 trotz jüngerer Zeit als die XBOX 360 auf den Markt ist, aber trotzdem die besseren Spiele und die damit bezogene Menge hat, ist vielleicht wunderlich.
 
Für mich keine große überaschung. Die Box und die PS3 verhalten sich in etwa gleich, da die Box mehr spiele aufn markt hat usw...

Die Wii ist halt massenmarkt usw, alleine damit wird ich auch nicht glücklich werden, aber da kommen aj jetzt wirklich auch etwas anspruchsvollere games und sieht so aus als würde sich es bald lohen sie als 2. Konsole zu holen :hoch:
 
Ich denke mal das des Ergebniss von vornherein schon klar wa. Ich Persönlich bin der
Meinung das die X-Box das beste Line UP hatt, aber das is eben wieder Geschmackssache,
für die Wii8 finde gibt es für mein Geschmack zu wenig Gute Spiele.
 
also mir fallen für die wii genau 4 gute Spiele ein: R.E.4, R.E. Umbrella Chronicles, Mario Kart Wii und Zelda.
 
Jetzt prahlen die ganzen Sony-Boys, weil die PS3 eine Studie gewonnen hat.

Offenbar ist das Ergebnis dieser Studie nicht ganz klar (obwohl der Artikel eigentlich klar und deutlich verfasst wurde):

Nach absoluten Zahlen gibt es mehr Tospiele (85% aufwärts) auf der 360 als auf allen anderen Systemen der aktuellen Gen.

Da aber auf der 360 wesentlich mehr Spiele erschienen sind, hat die PS3 im Verhältnis zur Anzahl an erschienenen Titeln eine größere Anzahl an Toptiteln. Das ist absolut logisch.

Oder anders gesagt: Wenn ich jetzt in den Laden gehe und als unwissender Ottonormalo ein PS3-Spiel kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dort ein gutes Spiel zu erwischen, als auf der 360 oder Wii.

Dass mit zunehmender Anzahl an Entwicklungen die Durchschnittsqualität der Software sinkt, ist normal und nicht ungewöhnlich.

Wer letztlich gewinnt, kann jeder für sich entscheiden.

Ist die absolute Anzahl an Toptiteln ein Faktor, gewinnt die 360. Ist das Verhältnis der Anzahl von guten zu schlechten Titeln der Hauptfaktor, gewinnt die PS3 - eben weil es insgesamt weniger Software (ergo weniger schlechte Spiele) gibt.

oh oh, solche "Statistiken" schüren nur wieder den Streit, zwischen den Konsolenbesitzern.

Eigentlich nicht. Zahlen lügen nicht. Solche Statistiken bekommt man halt durch Seiten wie metacritic usw.

yeah PS3 hat die besten Games. Sieht man auch finde ich. Wenn ich soo die exklusiv Line Ups von M$ angucke dann gibts dort fast keine Games wo ich kaufen würde resp. reizen würde. aber wie gesagt geschmacksache. und Zumal ich LIEBE schwarz ;)

Du hast die Studie nicht verstanden.


Für Alle, die noch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen:

Stand heute, Quelle metacritic.

90% und mehr:
- PS3: 11
- 360: 21
- Wii: 8

75% - 89%:
- PS3: 130
- 360: 211
- Wii: 67

40% oder weniger:
- PS3: 6
- 360: 19
- Wii: 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sehen logisch aus. Ich konnte jedoch nie einen großen Unterschied zwischen der Spieleauswahl der Playstation 3 und der 360er XBOX feststellen(ist ja so ziemlich das gleiche, bis auf ein paar exklusive Sachen).
 
Das die Wii mal wieder schlecht abschneidet war eig. von vornherein klar. 96% ist Müll. 3% sind Topspiele. 1% wird nicht gekauft.
 
96 % aller Wii-Spiele als schlecht zu bezeichnen find ich übertrieben. Man merkt sofort, die Wii legt nicht besonders viel Wert auf Grafik, eher auf Spielspaß.
 
Das hab ich schon vor ner woche bei kotaku gelesen aber naja, wie es die statistik sagt sind dort warscheinlich nur wertungen von EDGE und damit völlig unrealistisch ;)
 
Bei dieser Statistik wird wieder nicht beachtet, dass viele gute Multigames auf der PS3 deutlich schlechter laufen als auf der 360! Oft ruckelt es oder die Optik ist schlechter usw. Diesen Effekt sollte man bei der PS3-Statistik mtieinberechnen. :evil:

Bei der Wii spielen die Spiele einfach immer noch eine untergeordnete Rolle. Die Leute kaufen die Wii aus Neugier auf das neue Steuerungkonzept und sind oft mit Wii Sports und den anderen 1st Party Nintendo Minigames bestens bedient. Ich denke viele Wii Spieleinsteiger kaufen später auch eine der real NextGenKonsolen um Coregames zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nnicht wie mann die wii da mitrechnen soll..die wii ist doch so gesehn aus der letzten generation..


Auf der Wii gibts fast ausschließlich Müll.
(Nur Meine Meinung)

naja da stehts du denke ich nicht allein da ,aber ist ja geschmacksache ich versteh den hype bei der wii absolut eh nicht..anscheinen brauchen die menschen keine richtigen games mehr !!aber was weiß ich ...

Bei dieser Statistik wird wieder nicht beachtet, dass viele gute Multigames auf der PS3 deutlich schlechter laufen als auf der 360! Oft ruckelt es oder die Optik ist schlechter usw. Diesen Effekt sollte man bei der PS3-Statistik mtieinberechnen.

das war am anfang so aber so langsamm sind die multis gleich ,das liegt ja wohl auch am entwickler wie se es umsetzen und nicht an den konsolen.
ps: es gibt auch xbox games die ne reinste ruckelorgie haben können und dafür auf pc (und irgendwann auf ps3)besser sind/laufen nur als beispiel the last remnant
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab alle 3 konsolen und mein Favorit ist die 360, allein schon wegen den ganzen ausgereifteren Onlinefeatures, auch wenns ein wenig kostet. Aber auch PS3 und Wii möcht ich nicht missen. Es gibt schon einige geniale Games auf der Wii die aber meisst nur läuft wenn wir zu 4. zocken. Vom lokalen MP kanns mit der Wii meiner Meinung nach keine der anderen Konsolen aufnehmen.
PS 3 hat aber auch ein paar gute Exklusive Sachen und ist ausserdem als DVD und Blue-Ray Player einzusetzen.
 
Zurück