Final Fantasy: Erfolgreichste Rollenspiel-Reihe aller Zeiten?

K

Kr@tos

Gast
Ist ja auch kein Wunder, kein anderes RPG hat mehr Fans als Final Fantasy :)

Beide Kingdom Hearts Spiele haben zusammen nur 12Mio. Einheiten verkauft? Hmm...habe gedacht, das wären mehr. Fand beide Teile genial (vorallem Teil 2)

Von DQ habe ich nur den 8.Teil auf PS2 gespielt (die zufallskämpfe kammen viel zu oft vor:D)
 
Dragon Quest hat in Deutschland kurzzeitig beim Release für Aufregung gesorgt. Dannach ist es aber weitesgehend untergegangen, darum sind so hohe Verkaufszahlen schon etwas überraschend. Deutschland ist eben nicht der Rollenspielmarkt Nr.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch abzuwartet den so viele Fans wie FF hat hat fast kein anderes Spiel.
 
Dragon Quest hat in Deutschland kurzzeitig beim Release für Aufregung gesorgt. Dannach ist es aber weitesgehend untergegangen, darum sind so hohe Verkaufszahlen schon etwas überraschend.

Ich musste mal ein Referat über Square Enix in der Schule halten. Dabei habe ich erfahren, dass Dragon Quest allein in Japan Millionenfach verkauft wurde. Im Westen ist FF beliebter und bekannter. Aber Dragon Quest ist für SE trotzdem in Japan wichtiger, deshalb auch die Verkaufszahlen.
Im Ausland hat sich DQ viel weniger verkauft.
 
Das FF ganz oben ist war ja vorherzusehen. Ich meine jeder der was mit Rollenspielen verbindet denkt an Final Fantasy. Wobei ich muss sagen, dass mir Dragon Quest auch sehr gefällt. Zumindest der Teil der in Deutschland erschienen ist. Finde die Serie mindestesn genau so gut wie FF. Deswegen ist es auch wohl die Nummer 1 in Japan ^^
 
Ich bin auch Fan, aber Fortinbras hat Recht. Es gibt weit über 12 Teile von Final Fantasy, da ist es kein Wunder, dass mehr verkauft wurden. Aber andererseits: Die Tatsache, dass es so viele Spiele von der Serie gibt, zeugt doch von ihrer Beliebtheit.

Ich freu mich schon auf Versus!!! :D
 
Dass FF ganu ben steht, war mir eigentlich klar. Aber die menge der verkauften spiele und der abstand zu dragon quest sind schon enorm
 
Ich musste mal ein Referat über Square Enix in der Schule halten. Dabei habe ich erfahren, dass Dragon Quest allein in Japan Millionenfach verkauft wurde. Im Westen ist FF beliebter und bekannter. Aber Dragon Quest ist für SE trotzdem in Japan wichtiger, deshalb auch die Verkaufszahlen.
Im Ausland hat sich DQ viel weniger verkauft.
Das Ding ist aber auch das es einige wichtige DQ-Teile nichtmal es aus Japan raus geschafft haben...und von Final Fantasy gibts ja nicht nur 12 Titel und Rollenspiele an und für sich verkaufen sich in Deutschland eh nicht umwerfend wenn sie nicht gerade schicke Videosequenzen haben
Qualitativ ist DQ für mich auf jeden Fall ganz weit vorne,vom Bekanntheitsgrad in FF allerdings unschlabar,was leider nicht an der spielerischen Qualität sondern eher an der schicken Show liegt (was nicht bedeutet das die FF-Teile alle schlecht sind oder sowas,nur mal zum Verständnis)...
 
Beide Kingdom Hearts Spiele haben zusammen nur 12Mio. Einheiten verkauft? Hmm...habe gedacht, das wären mehr. Fand beide Teile genial (vorallem Teil 2)

seh ich genauso kingdom hearts ist MEGA!!!!!
deswegen freu ich mich viel mehr auf versus 13 als auf 13 weil es von dem kingdom hearts team mitentwickelt und der soundtrack auch (liebe kingdom hearts ost) versus ist zurzeit mein absoluter most wanted
 
Das Ding ist aber auch das es einige wichtige DQ-Teile nichtmal es aus Japan raus geschafft haben...und von Final Fantasy gibts ja nicht nur 12 Titel und Rollenspiele an und für sich verkaufen sich in Deutschland eh nicht umwerfend wenn sie nicht gerade schicke Videosequenzen haben
Qualitativ ist DQ für mich auf jeden Fall ganz weit vorne,vom Bekanntheitsgrad in FF allerdings unschlabar,was leider nicht an der spielerischen Qualität sondern eher an der schicken Show liegt (was nicht bedeutet das die FF-Teile alle schlecht sind oder sowas,nur mal zum Verständnis)...

Ja, das stimmt auch. In Japan ist DQ sehr viel beliebter als FF. FF ist für sie auf dem westlichen Markt am wichtigsten. Ich persönlich hab noch nie DQ gespielt, weil mir auch das Charakterdesign nicht gefällt.
 
Damal konnte ich mir RPG nix anfangen bis ich mal die Demo von Final Fantasy X hatte seitdem zocke ich auch RPG. FF XIII & Versus XIII muss ich haben :D:D:D
 
Ich spiele ja Final Fantasy seit teil sieben und habe mir jeden Teil bisher gekauft. Ich kann nur sagen das ich mir auch weiterhin die Teile holen werde weil mich die Serie jedes Mal aufs neue begeistert.:hoch::)
 
Ja, das stimmt auch. In Japan ist DQ sehr viel beliebter als FF. FF ist für sie auf dem westlichen Markt am wichtigsten. Ich persönlich hab noch nie DQ gespielt, weil mir auch das Charakterdesign nicht gefällt.
Teil 7 stieß bei mir auch negativ auf...Teil 8 kann ich nur empfehlem - Charakterdesign hin oder her es spielt sich aubsolut klasse,technisch ists wohl an der Spitze der PS2 und mittlerweile günstig zu kriegen :hoch:
 
Ich spiele ja Final Fantasy seit teil sieben und habe mir jeden Teil bisher gekauft. Ich kann nur sagen das ich mir auch weiterhin die Teile holen werde weil mich die Serie jedes Mal aufs neue begeistert.:hoch::)

DQ ist genial. Du solltest unbedingt mal DQ8 für die PS2 nachholen. Ist IMO klar und deutlich das beste PS2-JRPG.

Square und Enix waren früher getrennt, Enix veröffentlichte bei weitem nicht so viel Software wie Squaresoft.

Hinzu kommt, dass DQ erst sehr spät im Westen erschien. DQ8 war afaik sogar das erste DQ in Europa.

Es ist vollkommen logisch, dass FF so auf die genannten Verkaufszahlen kommt. Es hat den Exportvorteil.

Schade, dass ich kein HD-DQ bekomme, Enix veröffentlichte die Spiele schon immer auf dem jeweiligen Marktführer der Gen.

Deswegen erscheint Teil 9 auf dem DS und Teil 10 auf der Wii. :(
 
Zurück