Alos ich sehe das ganze auch eher mit gemischten Gefühlen. Natürlich wünschen sich die meisten Spieler, dass sie nach Ankündigung eines Spiel nicht allzu lange warten müssen.
Allerdings ist das an sich eine ziemlich egoistische Haltung. Denn was Square Enix da plant, ist vielleicht gut für den User oder auch gut für die Entwicklungskosten, geht aber sicherlich auf Kosten der Arbeitsqualität und der Angestellten.
Ich kann mir schon vorstellen, unter welchen Druck Grafiker, Designer und Techniker stehen, wenn sie so ein Spiel entwickeln. Bei zu viel Druck ist irgendwann Sense und man hat keinen Bock mehr, für die Firma zu arbeiten.
Ich kenne das auch ganz gut aus andere (selbst erlebten) Fachbereichen. Allein vom Zusehen, wie manche Angestellte ackern mussten, ist mir echt der Spaß vergangen.
Von mir aus sollen sich entwickler so viel Zeit lassen, wie nötig, damit niemand benachteiligt wird und am Besten alle zufriedengestellt.
Wir leben ja so und so schon in einer Malocher-Gesellschaft, wo nur der Geld- und Zeitfaktor eine Rolle spielt und der Rest egal ist. Man muss es ja nicht übertreiben.