EU-Kommission will Software-Entwickler zur Verantwortung ziehen

Putin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
2.446
Reaktionspunkte
0
Finde ich eine gute Sache den dadurch geben sich die Entwickler endlich mal mehr Mühe.
 
Natürlich sperren sich Entwickler dagegen, schließlich wissen auch sie wie verbuggt ihre Produkte manchmal sind und sie wollen natürlich keine Restriktionen befürchten müssen. Ich halte das aber für ganz richtig so, es muss ja nicht ein Toaster sein, es reicht doch schon der Vergleich mit einem Fernseher oder einem Auto, das ist auch alles recht komplex und da erwarte ich, wenn ich etwas kaufe das es fehlerfrei funktioniert. Ich kann eine gewisse Bug-Anzahl verschmerzen aber wenn soetwas wie Gothic erscheint, seh ich es nicht ein, wieso ein Unternehmen dafür nicht zahlen sollte.
 
hmm....

Find ich Blödsinn man sollte wegen sowas die Entwickler nicht unter druck stellen, und wegen einpaar Buggs so ein Aufstand machen es gibt Schließlich Patches hinterher wenn es wirklich der fall ist bei einem Game und solang Patches Kostenfrei ist findi ch es nicht ganz so schlimm
 
Finde das eig. sehr gut aber in der Regel ist das nicht machbar. Es wird immer Fehler geben in Spielen. Das ist so alt wie das Videospiel selbst. Jedes noch so simple Spiel hat Bugs. Und wenn das wirklich umgesetzt wird dann wird sich die normale Entwicklungszeit von Spielen sicher um 3-4 Monate verlängern, weil Bugs suchen ziemlich zeitaufwendig ist.
 
Tja, damit wären die Gothic-Entwickler dann wohl pleite ^^

Software würde teurer, da sich die Entwicklungsmethoden wohl anpassen würden (hohe Priorisierung von Fehlervermeidung kann nicht schaden), aber wenn sie dann auch funktioniert bin ich voll dafür :)
 
Hallo?!?! gehts nocht?

Find ich ja mal völligen quatsch! Wie behindert ehrlich! Wieso sollten die dafür zahlen wenn n fehler im Spiel ist?

Die garantieren einem doch niergenz das ihr Produkt fehlerfrei ist oder sonst was? Is doch völlig normal das n fehler in so nem Programm ist. Ich kenn mich ja beim Programmieren oderso nicht aus aber ich denk mal das das alles ziemlich komplex ist und da is doch kein Wunder das ein fehler auftritt oder sonst was ...
 
Ich würde mich mehr dafür interessieren wie da die Prüfkriterien sein würden und wer das dann macht. Da müßten ja schon Leute aus der Branche die z.b. auch Games für alle möglichen Zeitschriften usw testen um ihre Meinung gefragt werden um einen nahezu einheitlichen Schnitt zu bekommen. Stelle ich mir irgendwie nicht ganz so einfach vor. Abgesehen davon finde ich die Idee schonmal nicht schlecht. Der Verbraucherschutz sollte dahingehen schon gestärkt werden. Wenn ich mir Games wie NFS Undercover ansehe, da wird eine Werbekampagne gemacht die eine Menge Geld kostet, der Release wird extra so gelegt das die Zeitschriften usw erst nach erscheinen das Game testen können bzw erst sehr spät ihre Testmuster bekommen, nur damit man das Game auf den Markt werfen kann weil der Name ja schon Programm ist und sich somit wie geschnitten Brot verkaufen müßte. Bei solchen Fehlkäufen müßte man die Software wieder zurückgeben können und der Hersteller müßte dafür aufkommen. Ein Spiel patchen ist ja alles schön und gut, aber wenn ich mir Gothik anschaue, das lief doch auch erst nach Monaten/Jahren so das man es spielen konnte und da war es doch schon wieder OUT weil vollkommen überholt.

Fazit: Schöne Idee die schwer umzusetzen ist. Meiner Meinung nach sollten sich die Hersteller aber selbst dazu verpflichten erstklassige Ware abzuliefern damit ihre Kunden weiterhin ihre Produkte kaufen. Wer einmal kräftig verprellt wurde, ist meißt nicht mehr gut auf den Hersteller zu sprechen und kauft auch nichts mehr.
 
richtig, jeder entwickler sollte dafür sorgen das das spiel möglichst fehlerfrei auf den markt kommt,
das der schuß nach hinten losgehen kann zeigte hellgate:london + Gothic.
allein die beiden beispiele sollten ansporn genug sein :rolleyes:
 
Also wenn das ganze in Sinnvollen Bahnen verläuft und es uns vor vollkommen verbuggten und unfertigen Games schützt könnte es sinnvoll sein.
Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen und auch sagen das ich mir die Kontrolle nur schwer vorstellen kann.
Es ist allerdings trotzdem traurig wie oft wirklich wertige Titel enorm an Schwung verlieren und die Hälfte des Potentials verschenken aufgrund vollkommen unzureichender Fertigstellung. Naja, schauen wir mal was daraus noch wird, ich tippe da mal ganz ins blaue das die ganze Sache einfach so im Sande verläuft.
 
Hallo?!?! gehts nocht?

Find ich ja mal völligen quatsch! Wie behindert ehrlich! Wieso sollten die dafür zahlen wenn n fehler im Spiel ist?

Die garantieren einem doch niergenz das ihr Produkt fehlerfrei ist oder sonst was? Is doch völlig normal das n fehler in so nem Programm ist. Ich kenn mich ja beim Programmieren oderso nicht aus aber ich denk mal das das alles ziemlich komplex ist und da is doch kein Wunder das ein fehler auftritt oder sonst was ...

Warum ist das denn behindert? Das könnte man beinahe zu deiner Schreibe sagen ;)
Wenn in einem HD-Fernseher ein Fehler ist und ich laufend ein krisseliges Bild hätte, Pixelfehler oder gar einen Schwarz/Weiss Bildschirm, dann wäre das doch auch nicht in Ordnung. Soetwas ist mit Aufwand verbunden, Aufwand den man teilweise auch nicht aufnehmen will. Wenn sich auf einem großen Fernseher nur alle paar Wochen ein kleines rötliches Pünktchen zeigt, wäre sicher nichts dabei. Genauso sieht es auch bei einem Spiel aus, in dem ein Gegner einmal im Spiel gegen eine Wand rennt oder man irgendwo feststeckt und ein bisschen fummeln muss um aus der Wand zu kommen. Wenn nun aber bei einem Spiel ein Fehler Auftritt, mit dem der gesamte Fortschritt nach 5 Stunden zerstört wird oder sogar chronisch nach 5 Stunden auftritt, dann macht dies das Produkt dermaßen Fehlerhaft, das man es eben nicht nur wie einen Fleck oder einen kleinen Kratzer behandeln kann.
In solchen Fällen, halte ich es jedenfalls vollkommen korrekt, wenn die Entwickler/Publisher, halt die verantwortlich auch zur Rechenschaft gezogen werden. Ich denke mal, diese kleinen Fehlerchen wird man niemals belangen, es gibt aber zur Genüge A-Bugs.

Ps. Mir ist bewusst das es da irgendwo so eine Pixelfehler-Grenze gibt, die Akzeptabel sein soll (auch wenn ich es verantwortungslos finde, bei den Preisen)
 
Das fände ich gut, da man ja für sein Geld ein fehlerfrei funktionierendes Produkt erwarten kann. Und 60 bzw. 70 Euro pro Spiel sind ja nicht unbedingt wenig. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie sie das prüfen wollen.
Ich wäre allerdings dafür, daß man nicht den Entwicklern, sondern dem Vertreiber die Geldstrafe aufbrummt. Nicht selten erscheinen Spiele unfertig, weil die Softwarefirma das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt schmeissen will.
 
verständlich und richtig:hoch: wenn man sich ein spiel für 70_ holt, sollte es frei von fehlern sein!! wenn das nicht so ist, müssen die herausgeber zur rechenschaft gezogen werden:hoch: 70_ sind nicht gerade wenig, daher kann man gute qualität verlangen
 
Wenn ein solchen Gesetz in Kraft tritt, wird wieder die Frage sein: Ab wann ein Spiel verbuggt ist. Es geht immerhin um viel Geld.
 
Das ist in der Theorie eine sehr gute Idee, doch ich frage mich:
1. Welches Ministerium wäre dafür geeignet;
2. Wie will die EU-Kommission die Entwickler dafür bestrafen und
3. Wie viel an Steuerngelder müsste für die Verwirklichung ausgegeben werden :confused:!
 
Wenn ich das jetzt aus der Sicht sehe das ich keine Fehler mehr haben will usw is das ne nette idee, aber wenn ich dann daran denke das man dadurch auch die herausgabe von spielen in der EU zurückschrauben könnte möchte ich es eiegntlich nicht. Denn welcher entwickler bringt noch ein Spiel raus wo er dann der Gefahr ausgesetzt ist das er dafür noch bezahlen muss weils fehlerhaft is, sicher die wenigsten....von daher denke ich würde so ein Gesetz nur schaden anrichten und in keinem Fall etwas gutes für uns bewirken!
 
@ Desert-Snake,

das kannst du so auch nicht sehen. Europa ist ein großer Markt für Videospiele und die Hersteller/Publisher wollen ihre Software auch in allen Teilen der Welt verbreitet wissen. Mal abgesehen von Spielen.
Was wäre denn wenn man seitens der EU Microsoft untersagt ihr neues Windows 7 zu vertreiben, weil es total verbugt auf den Markt geworfen werden soll?!
Würde M$ eher überarbeiten um Europa mit seinem Betriebssystem zu versorgen oder würden sie sagen, Schei** drauf, brauchen wir nicht den Markt, bringt uns ja nur 25% oder was auch immer an Umsatz ein. Es geht hier nicht allein um Spiele, sondern allgemein um Software. :D

BACK TO TOPIC

Man könnte z.b. mit festgesetzten Fristen von ca. 6-8 Wochen ein wenig mehr Druck auf die Hersteller ausüben, nachträglich ihre Software nachzubessern, ohne dafür Strafen zu bezahlen. Sollten diese es nicht schaffen bis zum Punkt 'X' ihre Software "Fehlerfrei" zu bekommen, müßte man als Kunde Schadenersatzansprüche geltend machen können.
Wie schon gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber wie sowas Umsetzen?! ;)
 
Hoffentlich hat die Kommission mit diesem Gesetzesvorschlag Erfolg da es sehr viele Spiele auf den Markt schaffen die nicht den Kaufpreis gerecht werden
 
Zurück