Raubkopierer: Über ein Viertel deutscher Software ist geklaut

Sepp84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
wen wundert das bei den preisen?? aber 61-65% ist schon ganz schön heftig!!
 
Ich finde die Preise auch unmöglich.

CS4 zum Beispiel: brauche ich zum Arbeiten privat. Da kostet die Kreativ Suite mal eben 600€ und das ist der SCHÜLER/STUDENTEN Preis.

Und wo zum Teufel soll ich 600€ hernehmen? Das wären theoretisch 1-2x Bafög.
 
ich finde diese ganze raubkopiererei echt scheiße:runter:.wenn man an etwas interessiert ist, sollte man sich überlegen ob es einem das geld jetzt wert ist, oder ob man wartet bis es günstiger wird.aber klauen ist einfach nicht richtig - so seh ich das.
 
Ich find das auch scheisse, aber bekomm Du mal 400€ Bafög im Monat, da überlegste Dir das 5x mit dem Kauf.
 
Also was ich an der Aussage (In Deutschland sei etwa 27% der genutzten PC-Software illegal kopiert) nicht verstehe, ist ob es sich dabei nur um Bezahlsoftware handelt. Sollte es eigentlich heißen: "In Deutschland sei etwa 27% der genutzten, kostenpflichtigen PC-Software illegal kopiert"? Ich mein, ich benutze fast ausschließlich kostenlose Software (außer Games und OS eben), wodurch ich dann auf in etwa 10 kostenpflichtige installierte Programme komme. Laut Statistik müsste ich dann durchschnittlich knapp 3 Programme gecrackt haben. Tatsächlich habe ich aber ca. 100 Programme installiert, also wären's hier durchschnittlich schon 27 gecrackte Programme (mehr (Bezahlsoftware) als ich tatsächlich installiert hab).

Was ich damit sagen will: Diese Zahlen sind einfach nur Schall und Rauch, denn so gut wie jede Statistik kann in jegliche Richtung und zu einem bestimmten Vorteil hingedreht werden... Anwesende Soziologie-Studenten können das bestätigen.
 
Nun,wenn auf einem System etwas nicht garantiert abspielen lässt wunderts kaum.Ich hab da kein Problem - mein PC kann eh fast nix ;)
 
Ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe:rolleyes:
 
Das ist aber ned so viel, 26% geht doch noch, also ich finds ned so schlimm... :rolleyes:
26% sind genau 26% zuviel.
Wenn ich Spielehersteller wäre, dann würde ich wegen solcher Leute kein einziges PC Spiel mehr herausbringen und mich auf den Konsolenmarkt beschränken.
Oder ich würde PC Games herausbringen, wo man sich IMMER erst online registrieren muss.
 
Also was ich an der Aussage (In Deutschland sei etwa 27% der genutzten PC-Software illegal kopiert) nicht verstehe, ist ob es sich dabei nur um Bezahlsoftware handelt. Sollte es eigentlich heißen: "In Deutschland sei etwa 27% der genutzten, kostenpflichtigen PC-Software illegal kopiert"? Ich mein, ich benutze fast ausschließlich kostenlose Software (außer Games und OS eben), wodurch ich dann auf in etwa 10 kostenpflichtige installierte Programme komme. Laut Statistik müsste ich dann durchschnittlich knapp 3 Programme gecrackt haben. Tatsächlich habe ich aber ca. 100 Programme installiert, also wären's hier durchschnittlich schon 27 gecrackte Programme (mehr (Bezahlsoftware) als ich tatsächlich installiert hab).

Was ich damit sagen will: Diese Zahlen sind einfach nur Schall und Rauch, denn so gut wie jede Statistik kann in jegliche Richtung und zu einem bestimmten Vorteil hingedreht werden... Anwesende Soziologie-Studenten können das bestätigen.

OMG bist du dumm. Dass die Statistik natürlich nie ein richtiges Ergebnis zeigen, ok. Aber der Rest den du laberst .... :D
 
Ich weiss nicht ob man der Statistik trauen kann.
Wenn jemand Unbedingt Kopieren muss soll er es doch tun, ich für
meinen Teil lass die Finger davon. Das einzige was ich nutze sin Kekse um meine
Datenträger zu schonen und da is ja nix falsches drann finde ich.;)
 
Wobei ich aber auch denke, dass der Trend wieder zurück geht. Ich denke jeder hat schon mal irgendwo was illegal runtergeladen; aber ich weiß noch vor 3-4 Jahren war das (bei mir im Umfeld wenigstens) sehr verbreitet. Jetzt kaufe ich meine CDs und Spiele nur noch legal, weil man will ja auch, dass die für ihre Arbeit wenigstens etwas Geld sehen :D
Aber auch ist es so, dass eigentlich niemand so richtig weiß, wo die Grenze zum Legalen bzw Illegalen ist. Spiele, die man gekauft hat, darf man z.B. einem anderen "gebrennt" schenken (soweit ich weiß). Im Internet allerdings verbreiten und für die breite Masse zugänglich machen, ist allerdings verboten.
 
weiss eh nicht was die ganze Raubkopiererei soll, soviele Spiele wie sich da manche "zulegen" kann kein normaler Mensch tatsaechlich spielen (Faktor Zeit) und bei Anwendungen, wenn man kein Geld bezahlen moechte gibt es fuer fast alle ueblichen Anwendungen eine Open-Source oder zumindest Freeware Alternative. Von den zig tausenden Shareware Produkten die direkt vertrieben werden zu meist erschwinglichen Preisen ganz zu schweigen. Bin selbst zufriedener Nutzer von z.B. PowerArchiver und EF Commander. Einmal gekauft, die Lizenz laeuft ewig (und bevor jemand kommt, damals war 7-Zip noch kein soooo grosses Thema gewesen).

Abgesehen davon halte ich von derartigen Statistiken nicht viel, mehr als Vermutungen kommen da nicht wirklich zum tragen.
 
Ich finde wenn jemand ein prograam zum beispiel ein spiel für ne konsole haben will soll er sich es auch kaufen!!!!denn die entwickler machen das auch nicht zum spaß .
aber manche sachen ind echt sehr überteuert und das verleitet den ein oder anderen mal zu raubkopien.
 
Dieses Thema ist schon so alt, wie die Computerspiele selbst. Ich glaube aber mal, daß es früher schlimmer war. Besonders zu C64 und Amiga Zeiten.
Die Raubkopierer schneiden sich letzten Endes immer ins eigene Fleisch. Wenn nicht mehr genug Software für ein System verkauft wird, produzieren die Studios auch keine mehr dafür. Das war es, was dem Amiga damals den Todesstoß versetzt hat. Hoffen wir, daß es mit dem PC nicht soweit kommt.
 
Also ich habe keine geklaute Software mehr seitdem ich die PS3 habe. Wie soll man da auch sachen klauen?
 
Das kommt bestimmt davon das die meisten Menschen immer weniger Geld haben dann machen die so dumme Sachen.
 
Das kommt bestimmt davon das die meisten Menschen immer weniger Geld haben dann machen die so dumme Sachen.
Dann verzichtet man halt mal auf ein Spiel. Ist ja wohl nicht so schwer. Ich habe echt kein Verständnis für Raubkopien. Ich möchte mal einen Raubkopierer sehen, der in seinem Job einen Monat normal arbeiten muß aber keinen Cent dafür kriegen würde! Ist ungefähr vergleichbar mit den Einbußen, die Entwickler wegen Raubkopien hinnehmen müssen.
 
OMG bist du dumm. Dass die Statistik natürlich nie ein richtiges Ergebnis zeigen, ok. Aber der Rest den du laberst .... :D

Jungchen, nur weil Du nicht kapierst was andere schreiben, heißt das noch lange nicht, dass diese dumm sind. Wenn Du noch irgendwas konstruktives hinzugefügt hättest, würde ich mir eine Antwort auf Deinen Beitrag verkneifen, aber einfach jemanden den Du weder kennst, noch einschätzen kannst, als dumm zu bezeichnen, zeugt schon von ganz großer Klasse.

Back 2 Topic: Von wegen zu hoher Preise: Ich warte einfach immer bis ein Game billiger wird und kauf's mir dann - gerade wird bei mir nebenher Drakensang installiert, das ich für 20 Euro bei Amazon gekauft hab. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann schon eventuelle Patches veröffentlicht wurden... Das letzte Vollpreisspiel das ich mir gekauft hab, war GTA IV (da konnt ich's einfach nicht abwarten)... ach und PES 2009, aber das zählt eigentlich nicht, da ich mir jedes Jahr das neueste PES kauf (ja, ich weiß, gerade bei PES macht's Sinn zu warten, wegen Community Patches usw.).

Die Mitgliedschaft in einer Videothek ist manchaml auch sehr nützlich. Die meisten Shooter sind locker an einem Wochenende durchgespielt. Und Langzeit-Games kann man sich auch wirklich kaufen, wenn man betrachtet wieviel Spaß man über einen langen Zeitraum hat.
 
Zurück